2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

K
Zitat von frischgeföhnt:
@kuddel
Und jetzt?

@ frischgeföhnt

Wenn und jetzt Deine einzigen Worte sind...gute Nacht!

Abstand vom Mainstream des Lebens nehmen, sich nicht im MAIN verstecken, SEINS machen und kämpfen....aber nicht erst dann, wenn eh schon alle (Ehe)-Lichter ausgegangen sind.

13.06.2016 13:09 • #706

Sashimi
Zitat von kuddel7591:
@ all

diese Aussagen und Hinweise auf diese Zahlen sprechen Bände - nicht mehr ALLES für eine Ehe / Gemeinschaft tun zu müssen, um sie zu erhalten! Derartige Aussagen und Hinweise erfüllen AUCH eine Alibi-Funktion, sich in Ehe-Krisen gleich dahinter zu verstecken: Andere lassen sich auch ´einfach´ scheiden!
Die offene Kommunikation wird viel zu klein geschrieben, die Streitkultur ist vollkommen verloren gegangen, das unbedingte Bedürfnis nach nur-noch-Harmonie-haben-wollen sprengt alle Grenzen.
Wie lahmar.... ist eine solche Ehe, eine solche Lebensgemeinschaft, wo alles im Friede, Freude, Eierkuchen-Dasein abgeht! Eine solche Ehe / Lebensgemeinschaft lechzt doch einem vorzeitigen Ende geradezu entgegen, weil sie NULL Möglichkeiten zur Veränderung bietet, weil keine Augenhöhe geboten ist...immer alles schön einträchtig abläuft, weil wir nicht streiten wollen - nicht wollen oder nicht können? Eher nicht können. Und wie sieht deren Leben außerhalb der Ehe/Lebensgemeinschaft aus...ebenso lahmar´..ig! Kann ja auch nicht anders sein...
Aber...die offiziellen Zahlen sprechen halt die Sprache und es wird sich mehr und mehr dahinter versteckt...und NICHTS dagegen getan, diesen Zahlen nicht zu entsprechen....
Ein Grund dafür - diesen Menschen geht es materiell noch viel zu gut. Menschliche Werte zählen dann gar nicht mehr, ein zusammenraufen wird von vornherein ausgeschlossen...

Ein Hassbeitrag?
Es ist ein Fortschritt, dass Menschen sich aus Ehen lösen und eben nicht mehr an Dingen festhalten die sie unglücklich machen. Zusammenraufen ist allenfalls der verzweifelte Versuch seine eigenen Ansprüche auf Kosten der Ehe durchzusetzen. Ein Kompromiss ohne Zukunft, ein emotionaler Flickenteppich der niemanden hilft. Es hat lange gedauert bis unsere Gesellschaft realisiert hat, dass eine Ehe keine Käfig ist. So ermöglicht es dem einen sich aus seiner Ehe zu lösen, wenn der andere ihn betrügt, schlägt - oder was auch immer. Ein normaler Streit wird in einer Ehe niemals einen so hohen Stellenwert haben, dass es scheitert. Selbst wenn die Streitkultur nicht sehr ausgeprägt ist. Tut es das doch, haben jene Menschen wohl zu viele Disney Filme gesehen - aber auch dann ist eine Scheidung das einzige richtige.

13.06.2016 13:10 • x 4 #707

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

Kinbakubi
@Gracia @sade, danke für die realen Beispiele.
Ich habe meinem Mann genau dies schriftlich vorgeschlagen. Ich weiß nicht, ob er das überhaupt liest, denn er hat gar nicht darauf geantwortet. Er hat für sich die Ehe bereits vor 11 Jahren geöffnet. Er tat und tut, was er will. Ich will und kann ihn nicht kontrollieren, und mein Mann möchte das auch nicht, genauso wenig möchte er sich von seiner Freundin trennen. Ich bin sicher, er hat sich bereits neue E Mail Adressen zugelegt, und er geht damit noch diskreter um.
Ich habe darum gebeten, er möge mir meine Abfindung auszahlen, oder notariell festlegen. Ich hoffe, er ist zumindest diesbezüglich fair. Ich hoffe, er schätzt meine Loyalität und meine Leistung / meinen Beitrag über die Jahre hinweg.
Da er eh fast 50% der Zeit nicht da ist, habe ich vorgeschlagen, er kann zu Hause wohnen. Ich könnte eine bezahlte Haushälterin sein. Ist das zumindest vorübergehend eine gute Idee? Natürlich will ich mir darüberhinaus eine Arbeit suchen.
Ich sagte auch, ich hätte nichts dagegen, wenn er mir hilft, einen neuen Mann zu finden, da ich mich sehr einsam fühle.
Nun bin ich gespannt, was das Leben noch bringt!

13.06.2016 13:32 • x 2 #708

E
Er soll dir einen neuen Mann suchen?
Du willst seine bezahlte Haushälterin sein?

Dein Ernst?

13.06.2016 13:44 • #709

Kinbakubi
Zitat von frischgeföhnt:

Dein Ernst?

Ich weiß es nicht, ganz ehrlich.
Ich war bislang die umsonst Haushälterin und vieles mehr, nun werde ich bezahlt, nur für das Haushalten, ich denke, das ist ein Aufstieg.
Mein Mann ist Experte im Dating. Denke, er hat Tipps für mich. Er kennt mich ja auch gut.

13.06.2016 13:49 • #710

E
Zitat von Kinbakubi:
Zitat von frischgeföhnt:

Dein Ernst?

Ich weiß es nicht, ganz ehrlich.

Hör auf dich klein zu machen. Verdammt.
Ich weiß, dass es sauschwer ist, komme aus einer ähnlichen Ehe.
Aber es geht.
Wenn er eh nicht da ist,soll er ausziehen.
Zum Jobcenter. Umschulung. Beratung. Iwas.
Kämpfe für dich. Es macht sonst keiner..
Einzeltherapie fortsetzen.
Es wird hart .ohne Frage.
Aber es geht..

13.06.2016 13:53 • x 2 #711

G
Zitat von Kinbakubi:
@Gracia @sade, danke für die realen Beispiele.
Ich habe meinem Mann genau dies schriftlich vorgeschlagen. Ich weiß nicht, ob er das überhaupt liest, denn er hat gar nicht darauf geantwortet. Er hat für sich die Ehe bereits vor 11 Jahren geöffnet. Er tat und tut, was er will. Ich will und kann ihn nicht kontrollieren, und mein Mann möchte das auch nicht, genauso wenig möchte er sich von seiner Freundin trennen. Ich bin sicher, er hat sich bereits neue E Mail Adressen zugelegt, und er geht damit noch diskreter um.
Ich habe darum gebeten, er möge mir meine Abfindung auszahlen, oder notariell festlegen. Ich hoffe, er ist zumindest diesbezüglich fair. Ich hoffe, er schätzt meine Loyalität und meine Leistung / meinen Beitrag über die Jahre hinweg.
Da er eh fast 50% der Zeit nicht da ist, habe ich vorgeschlagen, er kann zu Hause wohnen. Ich könnte eine bezahlte Haushälterin sein. Ist das zumindest vorübergehend eine gute Idee? Natürlich will ich mir darüberhinaus eine Arbeit suchen.
Ich sagte auch, ich hätte nichts dagegen, wenn er mir hilft, einen neuen Mann zu finden, da ich mich sehr einsam fühle.

Ich bin sprachlos wann möchtest DU eigentlich beginnen DEIN Leben zu leben?

Es wird dir nicht wie eine gebratene Taube in den Mund fliegen .... beginne doch einfach, werde selbst aktiv

13.06.2016 14:05 • x 3 #712

D
Zitat von Kinbakubi:
Ich war bislang die umsonst Haushälterin und vieles mehr, nun werde ich bezahlt, nur für das Haushalten, ich denke, das ist ein Aufstieg.

Pass auf, dass es kein Kühlschrank wird.

13.06.2016 14:06 • #713

T
Zitat von Kinbakubi:

Ich denke, es gibt hier 3 Möglichkeiten:
Entweder du spielst hier ein Spiel und amüsierst dich über die Reaktionen; was ich für am wahrscheinlichsten halte mittlerweile. Das ist einfach nicht normal, dass eine Frau daran denkt, dass ihr der zukünftige Exmann einen Mann suchen soll.
Oder du bist diejenige, die die Erniedrigung braucht.. wie weit willst du dich noch erniedrigen? Für ihn bezahlt arbeiten? Du hast es doch die ganze Zeit so hingestellt, als wäre dein Mann reich. Wieso denkst du dann, du könntest so weit herabrutschen, dass dir nichts anderes übrig bliebe, als für ihn zu arbeiten? Ich denke nicht, dass sich eine Frau, die in Luxusverhältnissen lebt, wirklich solche existellen Ängste machen muss.
Soll dein Mann jetzt den Zuhälter spielen, der dir einen Mann besorgt?
Oder du bist so geldgierig, dass du alles dafür tun würdest, nur um dich nicht einschränken zu müssen.

Hast du dir noch nie Gedanken gemacht, dass du für DEIN Leben selber die Verantwortung tragen könntest?

13.06.2016 14:10 • x 1 #714

K
Zitat von Sashimi:
Zitat von kuddel7591:
@ all

diese Aussagen und Hinweise auf diese Zahlen sprechen Bände - nicht mehr ALLES für eine Ehe / Gemeinschaft tun zu müssen, um sie zu erhalten! Derartige Aussagen und Hinweise erfüllen AUCH eine Alibi-Funktion, sich in Ehe-Krisen gleich dahinter zu verstecken: Andere lassen sich auch ´einfach´ scheiden!
Die offene Kommunikation wird viel zu klein geschrieben, die Streitkultur ist vollkommen verloren gegangen, das unbedingte Bedürfnis nach nur-noch-Harmonie-haben-wollen sprengt alle Grenzen.
Wie lahmar.... ist eine solche Ehe, eine solche Lebensgemeinschaft, wo alles im Friede, Freude, Eierkuchen-Dasein abgeht! Eine solche Ehe / Lebensgemeinschaft lechzt doch einem vorzeitigen Ende geradezu entgegen, weil sie NULL Möglichkeiten zur Veränderung bietet, weil keine Augenhöhe geboten ist...immer alles schön einträchtig abläuft, weil wir nicht streiten wollen - nicht wollen oder nicht können? Eher nicht können. Und wie sieht deren Leben außerhalb der Ehe/Lebensgemeinschaft aus...ebenso lahmar´..ig! Kann ja auch nicht anders sein...
Aber...die offiziellen Zahlen sprechen halt die Sprache und es wird sich mehr und mehr dahinter versteckt...und NICHTS dagegen getan, diesen Zahlen nicht zu entsprechen....
Ein Grund dafür - diesen Menschen geht es materiell noch viel zu gut. Menschliche Werte zählen dann gar nicht mehr, ein zusammenraufen wird von vornherein ausgeschlossen...

Ein Hassbeitrag?
Es ist ein Fortschritt, dass Menschen sich aus Ehen lösen und eben nicht mehr an Dingen festhalten die sie unglücklich machen. Zusammenraufen ist allenfalls der verzweifelte Versuch seine eigenen Ansprüche auf Kosten der Ehe durchzusetzen. Ein Kompromiss ohne Zukunft, ein emotionaler Flickenteppich der niemanden hilft. Es hat lange gedauert bis unsere Gesellschaft realisiert hat, dass eine Ehe keine Käfig ist. So ermöglicht es dem einen sich aus seiner Ehe zu lösen, wenn der andere ihn betrügt, schlägt - oder was auch immer. Ein normaler Streit wird in einer Ehe niemals einen so hohen Stellenwert haben, dass es scheitert. Selbst wenn die Streitkultur nicht sehr ausgeprägt ist. Tut es das doch, haben jene Menschen wohl zu viele Disney Filme gesehen - aber auch dann ist eine Scheidung das einzige richtige.

@Sashimi
Frau/Mann sieht einen Beitrag so oder so - einen Beitrag einfach werteneutral zu sehen...was spricht dagegen? Es gibt Befürworter in die eine, wie in die andere Richtung.
Gleichwohl - mein Beitrag bezog sich auf die Zeit, in der es noch KEINE Ehe-Probleme innerhalb gab/gibt. Oder fängt Kommunikation in einer Ehe erst an, wenn Bedarf ist? Bedarf ist immer...vom ersten Tag an. Es gibt immer etwas zu besprechen...oder reicht es aus, nur dann etwas zu sagen, wenn etwas nicht läuft? Wer auf Augenhöhe miteinander umgehen will, WIRD die Kommunikation suchen und beibehalten. Ist Kommunikation nicht mehr gegeben - von wem auch immer ausgelöst - besteht auch keine Augenhöhe mehr.
Also...mein vorheriger Beitrag griff frühzeitiger, was die Zahlen der hohen Scheidungsraten angeht, um diese Zahlen nicht als Alibi zu benutzen, falls es in einer Ehe ganz und gar nicht mehr klappen sollte.

13.06.2016 14:11 • #715

S
Ich habe vom Gericht des Versorgungsausgleich zugeschickt bekommen

Nein alles nicht so schlimm. Die Dame hat ja auch ganz orderntlich verdient. Ein paar Rentenpunkte sind halt hopps. Bei den privaten und betrieblichen Renten ist die Differenz auch nicht riesig. Bin ganz froh, dass sie weg ist wenigstens und ich nicht soviel dafür bluten muß. Ich blute ja emotional schon genug.

13.06.2016 14:34 • #716

S
Mal ganz provokativ: warum sollte sie ihr wohlgeordnetes Leben verlassen, nur weil er seine Auffassung von der Ehe geändert hat? Mal ganz ehrlich: sie hat das alles mit aufgebaut; ihren Anteil geleistet und irgendwie funktionierte ja noch alles, obwohl es insgeheim nicht mehr funktioniert hat. Nun ist es offiziell, muss neu benannt werden und kann aber trotzdem noch funktionieren. Er profitiert auch davon, wenn er noch verheiratet bleibt, da bin ich ganz sicher: sonst würde er gehen; da ist er ja sehr stringent.
Was hat sie denn, wenn sie geht? Selbst wenn sie super qualifiziert ist (wovon ich ausgehe), wird es nach wahrscheinlich vielen Jahren zu Hause schwer auf dem Arbeitsmarkt.
Zudem wäre es für die Kinder toll, wenn alles so bliebe, wie es ist. Er stört nicht weiter, weil er ja eh nicht da ist und wenn er da ist, geht es auch auf freundschaftlicher Basis.
Warum soll sie ihr Leben nicht weiter so leben ? Weil es nicht das ist, was normal ist? Himmelherrgott: ja, ist es nicht - aber wenn beide Seiten damit klar kommen....Was ist anders, als zuvor? Nichts; nur dass sie jetzt das weiß, was wir vielleicht von unseren Männern noch nicht wissen. Sage ich mit voller Absicht: mein Mann ist auch ständig beruflich unterwegs und hat auch schon Wochenenden dran gehängt, angeblich ging das Meeting länger. Ich habe das nie kontrolliert und werde es auch zukünftig nicht tun.
Ich arbeite und verdiene selbst sehr gut und auch bei uns war es so, dass wir die Trennung innerhalb unseres Hauses vollzogen haben. So sollte es auch bleiben. Nicht aus finanziellen Gründen (wie gesagt: da gibt es bei uns fast eine Parität), sondern weil wir es vernünftig fanden. Wir hatten selbst das Szenario *einer von uns hat einen anderen Partner* durchgesprochen und durchgeplant. Ob es funktioniert hätte: ich weiß es nicht.
Nun sind wir wieder zusammen: auch so kann es gehen.
Ihr Vorteil: sie sieht das alles auch sehr pragmatisch und hat begriffen, dass Ihr Mann sich nicht ändert.

Es wäre nett, wenn Ihr mich jetzt nicht in der Luft zerreißt: ich weiß selbst, dass das sehr gefühllos klingt. Ist es aber nicht - ich hätte nie ertragen, dass unsere Tochter nur noch einen Wochenendpapa oder eine Wochenendmama hat.

13.06.2016 14:36 • x 2 #717

Kinbakubi
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von Kinbakubi:

Pass auf, dass es kein Kühlschrank wird.

Ja danke! Ich passe auf! Ich mag Deine Kühlschrank Geschichte!

13.06.2016 14:40 • #718

S
Sade das ist toll. Freut mich für Euch und eure Tochter. Diesen Pragmatismus muss man aber auch leben könnnen. Es darf dich nicht krank machen. Und ich denke wenn Sachen wie Betrug und so etwas im Spiel ist, dann ist halt das Vertrauen nicht mehr da. Und auch die Gefühlswelt wurde zu stark belastet, als das noch funktioniert.

13.06.2016 14:41 • x 1 #719

unbel-Leberwurst
Zitat von Kinbakubi:

Schreibt hier noch die gleiche Kinbakubi, die vor ein paar Tagen behauptet hat, sie wäre hübsch, sähe mindestens 10 Jahre jünger aus und sei intelligent und würde bei gesellschaftlichen Anlässen eine gute Figur abgeben?

Mädchen, wo ist Dein Selbstbewusstsein?

13.06.2016 14:58 • x 3 #720

A

x 4