2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

finita
Mit Verlaub Herr40...Du solltest auch keine Ferndiagnosen stellen. Narzissmus wie Du ihn beschreibst, ist nicht die einzige Form.
Mein Ex-AM hat ganz sicher keine NPS wie mein ehemaliger Lebensgefährte, er kann auch reflektieren, wenn er denn möchte, aber dennoch ist er extrem rational, abwertend, manipulativ und das ist Kinbakubis Mann nach den Erzählungen auch.
Narzissmus hat viele Ausprägungen und Schattierungen. Es muss nicht immer pathologisch sein.

Die Rationalität ist meist die Angst vor den Gefühlen, genau wie die Verdrängung der selbigen und das Fazit Affäre oft die heimliche Wunscherfüllung, die Gefühle dennoch erleben zu können, nach denen sich ein Mensch, der ein so rational gesteuertes Leben führt, trotzdem sehnt.

DEr interessante Aspekt, an dem Du weiterlesen solltest, Kinbakubi ist der Komplementärnarzisst, dann kannst Du was über Dich selbst lernen. Das ist Schritt 2 nach Schritt 1, zu erkennen, mit wem man es zu tun hat, zu erkennen, wieso wir in eine solche Beziehung geraten sind.

10.06.2016 21:02 • x 3 #616

S
Hi bitte alles kopieren. ALLES. Deine Zeugnisse etc. kannste Du ja gleich mal wegbringen.

Bei mir war das so, dass ich auf einmal den Wohnungsschlüssel für die Wohnung meiner Schwiegereltern abgeben mußte. Sie würden mir nicht mehr trauen. Na das war Schmarn. Am nächsten Tag waren alle unsere Akten fortgebracht worden ALLE. Haus, Bauunterlagen, Kreditverträge, meine pers. Akten etc. Na ja nach Drohung waren dann am nächsten Tag meine pers. Unterlagen wieder da. Ich denke sie hat die vorher kopieren lassen. Alles andere blieb verschwunden. Begründung: Ich würde Sachen entwenden und stehlen.Aha.

Sie hat gemerkt als es um die Vermögensauseinandersetzung ging, dass ich ihre Vermögenslage gut kannte. Das war der Grund für die Aktion. Hat mich schockiert. Aber jetzt ist das nur noch pillepalle. Ihr Verhalten hat sich leider nicht geändert. Sie schreckt nicht vor falschen Anschuldigungen vor dem Jugendamt zurück oder droht unsere Steuererklärung ohne mein Zutun und meine Unterschrift abzugeben.

Wappne dich.

10.06.2016 21:07 • x 2 #617

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

T
Zitat von finita:
Auch wenn der Kopf schon weiss, was zu tun ist, braucht das Gefühl noch oft lange, bis es auch bereit ist, sich zu lösen.

Bei einer Ehe, die 19 (waren doch 19 oder?) Jahre andauert, ist es wohl normal, dass man nicht innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen entscheiden kann, ob man sich trennt oder nicht. Und das der Schritt einer Scheidung dann schwer fällt. Wer wirft schon leichtfertig so eine lange Beziehung weg? Das hat noch gar nichts mit emotionaler Abhängigkeit zu tun.

Zitat von finita:
Du solltest auch keine Ferndiagnosen stellen.

Auch wenn dein Satz jetzt nicht auf mich gemünzt ist, aber du machst das doch selber auch. Wie kannst du dann anderen Usern vorwerfen, wenn sie ihre Meinung schreiben?

10.06.2016 21:09 • x 1 #618

D
Zitat von finita:
Narzissmus hat viele Ausprägungen und Schattierungen. Es muss nicht immer pathologisch sein.

Ja, im Zweifel ist der Partner Narzisst. Zum Glück gibt es so viele Schattierungen und Ausprägungen. Nicht auszudenken wenn er einfach nur ein Typ mit 'ner Macke wäre. Wäre man ja plötzlich erst recht für sich selbst verantwortlich.

Zitat:
Bei einer Ehe, die 19 (waren doch 19 oder?) Jahre andauert, ist es wohl normal, dass man nicht innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen entscheiden kann, ob man sich trennt oder nicht. Wer wirft schon leichtfertig so eine lange Beziehung weg? Das hat noch gar nichts mit emotionaler Abhängigkeit zu tun.

Seh ich ebenso.

10.06.2016 21:11 • #619

finita
Macke oder Narzissmus, Du kannst es nennen wie Du willst, ich erhebe nicht den Aspruch als Küchenpsychologin, aber das letzte Wort...sei Dir geschenkt!

10.06.2016 21:14 • x 1 #620

Kinbakubi
Es hat schon hier und da Situationen gegeben, wo ich meinen Mann auf seine mangelnde soziale Kompetenz hingewiesen habe (vergreift sich im Wort oder im Ton.) Mein Mann: Wie erklärt es sich denn dann, dass ich beruflich so erfolgreich bin? In meinem Beruf sind die Kommunikationsfähigkeit und auch die soziale Kompetenz genauso wichtig wie Fachwissen.

Ich lese nicht mehr im Narzissten Thread. Macht mir ja Angst. Sortiere lieber Papiere- morgen nochmal zum Copyshop fahren. Wahrscheinlich ahnen die Mitarbeiter dort, was los ist...

10.06.2016 21:22 • x 1 #621

D
Zitat von finita:
aber das letzte Wort...sei Dir geschenkt!

Ich liebe einen Satz.

Bescheiden ist es, ein Holzkreuz zu wollen.
Ein Holzkreuz zu wollen, weil es bescheiden ist, ist Narzissmus.

Zitat von Kinbakubi:
Wie erklärt es sich denn dann, dass ich beruflich so erfolgreich bin? In meinem Beruf sind die Kommunikationsfähigkeit und auch die soziale Kompetenz genauso wichtig wie Fachwissen.

Hehe, jo. Süß isser ja. Mit dem Unterschied, dass da keine emotionale Bindung besteht und das fehlen dieser Entscheidungen vereinfacht.

10.06.2016 21:27 • #622

finita
Menschen mit stark narzisstischer Prägung sind sehr auf beruflichen/finanziellen Erfolg angewiesen, daraus beziehen sie ihren Selbstwert. Es ist daher also nicht verwunderlich, wenn sie erfolgreich sind (Mein ehemaliger LG und mein EX-AM fahren beide Sportwagen schwäbischer Herkunft). Es wird geklotzt nicht gekleckert.
Die soziale Kompetenz hat ein Narzisst inutitiv, man könnte es auch Manipulation nennen.

Wobei ich selbst jetzt nicht so hart mit diesen Menschen umgehen möchte. Sie sind meist aus bestimmten Gründen so geworden. Sie haben durchaus liebenswerte Seiten.
Aber wenn man an ihrem Ego kratzt, was man tut, wenn man sie verlässt, muss man mit allem rechnen.
Sie ertragen keine Niederlagen und keine Kränkungen.
Mein Ex-AM hat mich auf Händen getragen, ganze 2,5 Jahre lang, bis ich revoltierte. Bis dahin hätte ich meine Hände ins Feuer gelegt, er sei kein Narzisst, er konnte so einfühlsam sein. Als ich aber anfing zu hinterfragen, zu kritisieren, ging die Abwertung und die Manipulation los und das kannte ich ja schon.

@der40 jährigeWeise: bei uns sagt man: Du hasch Recht und ich mei Ruh!

10.06.2016 21:36 • x 1 #623

T
Zitat von finita:
Menschen mit stark narzisstischer Prägung sind sehr auf beruflichen/finanziellen Erfolg angewiesen, daraus beziehen sie ihren Selbstwert.

Nein; definitiv nicht.

10.06.2016 21:39 • x 1 #624

D
Zitat von finita:
Menschen mit stark narzisstischer Prägung sind sehr auf beruflichen/finanziellen Erfolg angewiesen, daraus beziehen sie ihren Selbstwert. Es ist daher also nicht verwunderlich, wenn sie erfolgreich sind (Mein ehemaliger LG und mein EX-AM fahren beide Sportwagen schwäbischer Herkunft). Es wird geklotzt nicht gekleckert.
Die soziale Kompetenz hat ein Narzisst inutitiv, man könnte es auch Manipulation nennen.

Die sind so schlecht. Doch ich enttarne sie alle.

Zitat von finita:
Wobei ich selbst jetzt nicht so hart mit diesen Menschen umgehen möchte.

Ich bin so viel besser.

Warte, wo hab ich das schonmal gelesen. Da war doch was. Irgendwas mit N.

10.06.2016 21:41 • #625

finita
Entschuldige, falls ich dan Deinem Ego gekratzt haben sollte ich tus ganz siche rnie wieder!

Sorry, Kinbakubi...ich tus echt nicht wieder, aber manchmal kann ich nicht auf meinen Fingern sitzen!

10.06.2016 21:42 • x 1 #626

D
Zitat von finita:
Entschuldige, falls ich dan Deinem Ego gekratzt haben sollte

Macht nix.

Zitat von finita:
ich tus ganz siche rnie wieder!

Schad, jetzt wo's lustig wurde.

10.06.2016 21:43 • #627

E
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von finita:

Richtig..

Zitat:
Bei einer Ehe, die 19 (waren doch 19 oder?) Jahre andauert, ist es wohl normal, dass man nicht innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen entscheiden kann, ob man sich trennt oder nicht. Wer wirft schon leichtfertig so eine lange Beziehung weg? Das hat noch gar nichts mit emotionaler Abhängigkeit zu tun.

Seh ich ebenso.

Ich nicht..26 Jahre war ich verheiratet...es war einfach genug..
Die Länge sagt gar nichts.
Nur die Qualität.
Was wirft man denn da weg bitte schön?
Haus Hof?

10.06.2016 21:43 • #628

T
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von finita:

Richtig..

Zitat:

Seh ich ebenso.

Ich nicht..26 Jahre war ich verheiratet...es war einfach genug..
Nur die Qualität.
Was wirft man denn da weg bitte schön?
Haus Hof?

Nun, wenn deine Ehe so schlecht gewesen ist von der Qualität bzw. dein Mann so unerträglich gewesen ist, stellt sich doch dann eher die Frage, warum du dich nicht schon nach einem Jahr oder zwei getrennt hast. Aber das ist ein ganz anderer Fall.

10.06.2016 21:47 • x 2 #629

D
Zitat von frischgeföhnt:

Tut sie auch nicht. Aber es braucht dennoch Zeit vom Schock bis zum Schritt.

Ich denke Kinbakubi ist jetzt auf einem guten Weg. Sie ist bei sich angekommen. Mehr braucht es nicht, der Rest wird sich unaufhaltsam entwickeln.

Würde sie sich jetzt Knall auf Fall trennen, stellvertretend für alle, die ihre eigene Story noch nicht verarbeitet haben und Genugtuung sehen wollen - dann würde sie auch nur das machen, was sie in der Ehe schon gemacht hat. Es irgendwem recht machen.

Mach mal Kinbakubi. So wie's für Dich passt. Um Dich mach ich mir keine Sorgen mehr. Passt alles! Aufzuhalten ist das eh nicht mehr.

10.06.2016 21:49 • x 1 #630

A

x 4