2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

U
@Kinbakubi

... irgendwie bin ich schon etwas irritiert. hat Dein Nickname hier etwas mit Eurer/Deiner Ausrichtung/Einstellung zu tun?
Falls ja, dann wäre auch so manches erklärlicher.

10.06.2016 16:52 • #601

D
Zitat von Unheilig:
... irgendwie bin ich schon etwas irritiert. hat Dein Nickname hier etwas mit Eurer/Deiner Ausrichtung/Einstellung zu tun?

10.06.2016 16:54 • #602

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

Kinbakubi
Zitat von Unheilig:
@Kinbakubi

Ich habe mich schon gefragt, ob und wann jemand mein Nickname googeln würde. Was wäre erklärlicher? Warum bist Du irritiert? Ist ein Fachbegriff, mehr nicht.

Nein mein Mann betreibt keine Seilspiele mit seinen Freundinnen und besucht nicht entsprechende Veranstaltungen. Das ist nicht der Grund/ der Antrieb für seine Abenteuer. Ich kenne den Inhalt des Reisekoffers von meinem Mann, das entsprechende Equipment ist nicht drin. Diese Kunst muss man wie jede Kunst nämlich auch üben. Dieses Thema steht auch nicht bei uns zur Debatte. Das Thema hat nichts mit meinem Thread an sich zu tun (oder was könntest du meinen?)

Ich war mal mit meinem Mann in Japan, und mir sind diese Begriffe aufgefallen. Darunter finde ich, klingt Kinbakubi am melodischsten. Klingt eigentlich nach einem exotischen Vogel.

10.06.2016 17:15 • #603

U
Für mich hörte es sich zuerst nach König der Löwen an. Dann setzte irgendwo das Gedächtnis ein....
Wenn Ihr dies nun praktizieren würdet und Dein Mann Gefallen daran hat, Dich als bis zur Bewegungsunfähigkeit verschnürtes Paket zu genießen und Du Dich dadurch absolut unterwürfig zeigen würdest, dan
n würde das in gewisser Weise auch Deine langanhaltende Bewegungslosigkeit in der jetzigen Situation und die Reaktion Deines Mannes gut erklären.

10.06.2016 17:32 • x 1 #604

K
Zitat von Kinbakubi:
@all
Ich versuche, mich klarer und runder auszudrücken. Das ist ein Tipp der Psychologin, zum Teilen an alle, die das gebrauchen können: Hebe den Mann vom Sockel. Mache ihn nicht wichtiger als er ist.

Den Mann vom Sockel Heben geht so: Werde Dir Deines eigenen Wertes bewusst. Du bist einmalig und lebst nur einmal. Was ist das denn für einer, der Dein Selbstvertrauen unterminieren kann? Ach was, und das lässt Du zu? Ach wie- er hat sich außerdem unfair verhalten? Lass ihn ziehen, der ist es nicht wert!
Eines zeigt er Dir: Wie man das Leben genießt. Genieße auch Du das Leben!
Schluss mit Nörgeln und Klagen! Denn damit stellst du ihn auf den Sockel.

Das hört sich viel besser an als vorher Du wirst es schaffen Viel Glück und alles Liebe

10.06.2016 17:46 • x 1 #605

Kinbakubi
Zitat von Unheilig:
Für mich hörte es sich zuerst nach König der Löwen an. Dann setzte irgendwo das Gedächtnis ein....
Wenn Ihr dies nun praktizieren würdet und Dein Mann Gefallen daran hat, Dich als bis zur Bewegungsunfähigkeit verschnürtes Paket zu genießen und Du Dich dadurch absolut unterwürfig zeigen würdest, dan
n würde das in gewisser Weise auch Deine langanhaltende Bewegungslosigkeit in der jetzigen Situation und die Reaktion Deines Mannes gut erklären.

Ah dies Bild habe ich so noch nicht gesehen. Ja es wäre stimmig, mein Mann schnürt mich zu, macht aus mir ein schönes Kunstwerk nach seinem Gusto. Er hält mich an der Leine, ich kann nicht weglaufen. Ich kann das förmlich physisch spüren. Was meinst Du mit die Reaktion deines Mannes gut erklären? Seine Reaktion finde ich bislang karg: nur Worte in Richtung Du bist schuld und Ach komm. Natürlich auch Entschuldigung Richtung Tut mir leid, ich kann das schon nicht mehr hören.

10.06.2016 17:56 • #606

T
Wieso kannst du nicht weglaufen? Ist doch deine Entscheidung, ob du gehst oder nicht.

10.06.2016 17:59 • #607

Kinbakubi
Zitat von trauer37:
Wieso kannst du nicht weglaufen? Ist doch deine Entscheidung, ob du gehst oder nicht.

Ist Weglaufen eine Lösung?
Ja ich kann weglaufen, muss mich aber erstmal befreien. Die Seile waren zu fest und haben Spuren und Wunden auf der Haut hinterlassen. Die Beine sind außerdem etwas eingeschlafen... Mein Meister ist nicht besonders einfühlsam.

10.06.2016 18:08 • x 2 #608

D
Dieses Bild bringt Dich so langsam zu dem was tatsächlich in eurer Ehe passiert ist. Riesen Schritt.

Achtung - die Seile in diesem Bild hast Du geknüpft - nicht er. Deswegen kannst Du auch nicht einfach so gehen, die sind noch da. Zum ersten Mal spürst Du sie aber.

Dass Du sie geknüpft hast hat nichts mit Schuld zu tun. Ist halt passiert - macht nichts. Bedeutet aber auch - Du bist der Herr über diese Seile!

10.06.2016 18:11 • x 3 #609

finita
Es ist wirklich eine emotionale Abhängigkeit, wenn man so geformt worden ist.
Auch wenn der Kopf schon weiss, was zu tun ist, braucht das Gefühl noch oft lange, bis es auch bereit ist, sich zu lösen.
Ich war damals nicht verheiratet, keine gemeinsamen Finanzen, eigene Wohnung, eigener Job, also finanziell völlig unabhängig, nur gemeinsames Kind. Trotzdem dauerte es, bis ich es geschafft habe, mich zu lösen.
Es ist wirklich wie wenn man sich nach Jahren des verknotet seins, langsam wieder in die Aufrechte begibt.
Man kann dann aber gleich die nächsten Dummheiten machen, so wie ich und ne Affäre führen, damit man nicht mehr in diese emotionale Abhängigkeit kommt, wo man genau wieder landet.
Also hoffentlich lässt Du diesen Lernschritt aus, Kinbakubi

10.06.2016 20:04 • x 1 #610

Kinbakubi
Ich lese gerade die Threads zum Thema Narzisst. Ja mein Mann zeigt manche Charakterzüge eines Narzissten. Ich finde unglaublich, was ich da lese. Solche Menschen gibt's?

Ich denke, bei meinem Mann sind die narzisstischen Züge mild ausgeprägt... Ich begreife langsam die Destruktivität unserer Beziehung. Gleichzeitig kann ich es kaum fassen. Ich finde meinen Mann nicht böse- oder er hat mir seine wirklich bösen Seiten noch nicht gezeigt- er hat nur gewisse Zwänge... Ich habe auch Angst, mich zu verschätzen. Mich abermals zu irren, wie es schon passiert ist. Ich kenne meinen Mann wahrscheinlich gar nicht richtig. Ich möchte mich auf die Trennung vorbereiten, so gut es geht.

Nächste Woche ist mein Großer auf Klassenfahrt. Die Tochter und der Papa sind zu Hause. Ich wollte eine Freundin für drei Tage besuchen gehen. Plötzlich kommen Zweifel auf, was mein Mann in dieser Zeit alles anstellen könnte. Ich meine nicht in Bezug auf Damen, denn das ist mir egal. Er wird doch nicht etwa meine Schul- und Arbeitszeugnisse zerstören? Eine Freundin erzählte, sie hatte rechtzeitig ihre Zeugnisse retten können. Warum sollte ein Mann nicht wollen, dass seine Frau arbeitet? Er würde ja dann weniger Unterhalt zahlen müssen.

Ich werde alle nützlichen Unterlagen bzgl der Finanzen kopiert haben, aber es ist nicht alles zu Hause... Ich frage mich auch, ob mein Telefon verwanzt ist... Alles Horrorvorstellung...

10.06.2016 20:30 • x 1 #611

E
Lebensversicherungen. Zusatzrenten
Vermögen. Wertbriefe. Kontoauszüge.
Bausparverträge. Die Unterlagen der letzten Lohnsteuer.
Urkunden über Haus und Hof..

10.06.2016 20:33 • x 1 #612

finita
An den Narzissmus dachte ich auch als ich Deine Beschreibungen über Deinen Mann las.
Meine Beziehung die ich schilderte, auch ein sogar klinisch attestierter Mann mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung.
Aber ich bin kein Fachmann und am Ende ist es ega, wie stark die Züge sind, ob es klinisch ist oder nicht.
Es ist sehr destruktiv.
Es hat mich zerstört. Ich hab mich mühsam wieder zusammengeflickt...

Ich möchte keine Horrorszenarien malen, aber ich habe den Terror nach der finalen Trennung erlebt.
Also bring in Sicherheit, was Du kannst, kann nicht schaden.

10.06.2016 20:44 • x 1 #613

Kinbakubi
Vielleicht sollte ich gar nicht verreisen? Ich kenne diesen Mann nicht, mit dem ich fast 20 Jahre zusammen war. Er tut Dinge, hat Dinge getan, die ich nie erwartet hätte. Wozu ist er sonst noch fähig?

10.06.2016 20:50 • x 1 #614

D
Ich halte Deinen Mann nicht für einen Narzissten!

Dennoch hast Du eine Kernaussage in Deinem Thread von ihm wieder gegeben in der alles was Du wissen musst liegt.

Er sagte Du sollst verdrängen - er tue das auch.

Verdängung ist keine Verarbeitungsform. Es ist eine Zwischenstufe um nicht sofort verarbeiten oder sich auseinandersetzen zu müssen. Der Nutzen des Verdrängens besteht darin, in akuten Situationen was anderes machen zu können, was Vorrang hat, und das auseinandersetzen und einlassen aufschieben zu können.

Es gibt aber Menschen die ausser dem Verdrängen keine andere Methodik zur Hand haben oder diese kultiviert haben.

Dass er Dir diese Methode empfiehlt, lässt darauf schliessen, dass er entweder nichts anderes hat oder diese Methodik rational als höchstes Gut betrachtet. Ist aber bedeutungslos, was es nun ist.

Für Dich spielt nur eines eine Rolle. Jemand der verdrängt und das verdrängen propagiert, kann sich nie emotional auf etwas einlassen und auf emotionaler Basis damit auseinandersetzen. Es ist ihm nicht möglich.

Deswegen quatscht Du auch immer mit einem Stück Metall.

Ein Narzisst wehrt ab. Dein Mann nicht. Der rationalisiert einfach weg. Für den ist was er nicht versteht oder will, einfach nicht da. Es existiert einfach nicht. Er bewegt sich nahezu komplett auf der Ratio.

Ein Narzisst ist höchst emotional und unter extremer Spannung.

Dein Mann ist auch nicht böse. Man könnte genauso behaupten, ein Roboter wäre böse weil er kein Mensch ist.

Deinem Mann fehlt der Zugang zu Emotionalität. Warum - keine Ahnung. Ob er die finden kann - keine Ahnung.

10.06.2016 20:52 • x 3 #615

A

x 4