2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

Kinbakubi
Zitat von Kuschelmaus:

Ich würde mir eine/n andere/n Therapeutin/en suchen. Wenn ich eine Paartherapie schon mache, brauche ich mir echt nicht anhören zu müssen, dass ich selbst schuld dran bin, dass der Mann fremdgeht.

Weder die Therapeutin noch mein Mann haben mir die Schuld am Fremdgehen meines Mannes gegeben. Die Therapeutin hat das Fremdgehen als naturgegeben erklärt (so jedenfalls habe ich verstanden.)

08.06.2016 18:51 • #556

K
Zitat von Kinbakubi:
Zitat von Kuschelmaus:

Ich würde mir eine/n andere/n Therapeutin/en suchen. Wenn ich eine Paartherapie schon mache, brauche ich mir echt nicht anhören zu müssen, dass ich selbst schuld dran bin, dass der Mann fremdgeht.

Die Therapeutin hat das Fremdgehen als naturgegeben erklärt (so jedenfalls habe ich verstanden.)

naturgegeben ...hm ... ich würde das so verstehen ... entweder kann ich damit leben und weiterhin dulden, dass er möglicherweise noch einige Jahre fremdgeht (wie Bianca schrieb wegen seiner Promiskuität), oder eben nicht und Trennung würde mehr Sinn machen, weil mich sein Fremdgehen zu sehr verletzt ...

wie auch immer ...@Kinbakubi
Ich wünsche Dir, dass Dir eines Tages das nicht passiert, was meine Ex-Affäre vor einer Woche getan hat. Er hat seine EF nach 27 Jahren für eine Frau verlassen, die er gerade mal 14 Tage kannte und nur zwei mal getroffen hat. Er schrieb, seine EF dreht völlig am Rad. Ich bin so froh, dass ich es rechtzeitig erkannt habe, dass er nicht der Mann ist, mit wem ich den Rest meines Leben verbringen möchte, auch wenn ich mal in ihn sehr verliebt war.

08.06.2016 19:18 • x 1 #557

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

E
Zitat:
Die Therapeutin hat das Fremdgehen als naturgegeben erklärt (so jedenfalls habe ich verstanden.

Ich will hier nicht schlau reden aber :

Zitat:
also ich sehe das anders...

Männer, brauchen Bestätigung.
Nicht alle. ( OMG ich höre euch schon)
Marktwert ... und so... ( tut den Frauen auch mal gut )

An deiner stelle würde ich es tatsächlich nicht persönlich nehmen.
Dein Mann scheint sehr rational zu sein. Ich vermute, beruflich bedingt. Er erklärt sich souverän.

Und wenn man unter dem Strich zusammen rechnet... Was hat er dir tatsächlich weggenommen?
Ist es evtl. verletzter Stolz? Moral? Gesellschaftlicher Druck? Nach dem Motto: Ich muss doch verletzt und enttäuscht sein, weil er mich betrogen hat?
Jetzt muss er auch dafür bezahlen...

Sei mal ehrlich... Wenn du es nicht rausgefunden hättest, wärst du immer noch die glückliche Ehefrau.
Er liebt dich. Er verheert dich. Er will dich.

Was brauchst du mehr?

Alles Gute.
Ewa

Dass... habe ich dir versucht zu erklären... bereits vor einer Woche... und das ... kostenlos

08.06.2016 19:19 • x 1 #558

K
Zitat von Ewa:
Zitat:
An deiner stelle würde ich es tatsächlich nicht persönlich nehmen.
Dein Mann scheint sehr rational zu sein. Ich vermute, beruflich bedingt. Er erklärt sich souverän.

Und wenn man unter dem Strich zusammen rechnet... Was hat er dir tatsächlich weggenommen?
Ist es evtl. verletzter Stolz? Moral? Gesellschaftlicher Druck? Nach dem Motto: Ich muss doch verletzt und enttäuscht sein, weil er mich betrogen hat?
Jetzt muss er auch dafür bezahlen...

Sei mal ehrlich... Wenn du es nicht rausgefunden hättest, wärst du immer noch die glückliche Ehefrau.

Dass... habe ich dir versucht zu erklären... bereits vor einer Woche... und das ... kostenlos

@Ewa
Jeder Mensch definiert Liebe anders. Würde mein Mann zum Spass (Egotrip) fremdgehen, einfach um sich etwas Bestätigung zu holen, kann er mich nicht lieben. So sehe ich das. Ich würde mich alles andere als geliebt, geehrt oder gewollt fühlen. Würde mein Mann aus Frust fremdgehen, weil ich z.B. keine Lust auf 6 habe, da könnte ich eventuell noch an gemeinsame Liebe glauben. Es ist aber völlig legitim, wenn die Frauen mit Fremdgehen ihrer geliebten Ehemännern kein Problem haben. Manchmal endet das nur am Ende in einer Katastrophe, wenn er sich in einer seiner Geliebten doch verliebt und von heute auf morgen weg ist. Jeder muss selbst für sich die Entscheidung treffen, was geht und was nicht...

08.06.2016 19:36 • #559

A
Zitat von Ewa:

Was brauchst du mehr?

Wenn es das sein soll, was Ewa was unter Liebe, Vertrauen, Achtung, Respekt versteht bin ich anderer Meinung, geht doch auch anders : Klare Absprache was jeder will und sich unter einer Partnerschaft/Ehe vorstellt gehört für mich dazu, dann kann sich jeder entscheiden ob er das mit dem Anderen leben will.

Klare Ansage von ihm : Ich will dich als Vorzeigeweib, Mutter meiner Kinder, biete dir dafür ein nettes Heim, du wäscht meine Socken, erziehst die Kinder, bist stets nett, auch im Bett, hast dich nicht so anzustellen wenn ich durch die Gegend po..e - alles Friede, Freude, Eierkuchen - ich bin hier der Boss und zeige dir wo es langgeht.
Liebe geht für mich anders, vor allem würde sie nicht das eigene Bett für 6-Spiele mit anderen benutzen, denn das ist völlig respektlos.

08.06.2016 19:56 • x 3 #560

Kinbakubi
@Ewa
Was er mir genommen hat: Meine Zeit, meine Aufmerksamkeit, mein Vertrauen, mein Herz.
Was brauche ich mehr? Mehr Respekt. Mehr Achtung.

08.06.2016 20:32 • #561

C
Hi Kinbakubi,
ich glaube, diese Ehe hat dich total unterminiert. Du kannst noch nicht annähernd erfassen, wie groß der Schaden an deiner Seele ist.
Und das sage ich jetzt nicht wegen der elf Jahre Reisebegleitung allein - dein Mann ist ein skrupelloser Player. Wer du bist, was du dir wünschst, interessiert ihn nicht.
Dein Bild von ihm ist immer noch verklärt.

Ja, du bist sehr kontrolliert. Geistreich, mit viel Galgenhumor. Du hältst es für eine Stärke und glaubst, auf diese Weise souverän zu bleiben und über den Dingen zu stehen. Ich glaube, du betrügst dich mit dieser Haltung selbst.

Warum redest du überhaupt noch mit deinem Mann? Der lacht über dich (Ach komm).
Willst du dir die unwürdige Therapiesituation noch mal antun?
Ich wünsche dir Wut und Unvernunft.

08.06.2016 20:54 • x 4 #562

E
also....

ich sehe es wie folgt :

@Kuschelmaus
Zitat:
Spass (Egotrip) fremdgehen, einfach um sich etwas Bestätigung zu holen, kann er mich nicht lieben. So sehe ich das

ich persönlich, mache mich und meinen WERT nicht von anderen abhängig. Bedeutet: ICH bin meiner selbst, bewusst... mir muss keiner seine Liebe beweisen, denn : ich liebe mich selbst genug. Wenn ich mich, für dich entschieden habe, dann um MEINER selbst willen... nicht , weil DU es willst...

Zitat:
Liebe, Vertrauen, Achtung, Respekt versteht bin ich anderer Meinung, geht doch auch anders : Klare Absprache was jeder will und sich unter einer Partnerschaft/Ehe vorstellt gehört für mich dazu, dann kann sich jeder entscheiden ob er das mit dem Anderen leben will.

dass, meine liebe, Anne... konnte aufgrund der vielen Jahre zuvor, definitiv nicht klargestellt werden. Doch, wenn wir wirklich ehrlich zueinander sind... dann kannst du mir erzählen was du willst! Nach 19 Jahren EHE , oder 11, oder vor drei Wochen... SIE ( TE) hat definitiv gewusst, was hier vor sich geht... DASS! ( mit drei Ausrufezeichen) kann mir keiner erzählen
Hier geht es m.E. nur um Geld

Meine liebe.. Kinbakubi:

Zitat:
Meine Zeit, meine Aufmerksamkeit, mein Vertrauen, mein Herz.
Was brauche ich mehr? Mehr Respekt. Mehr Achtung.

Sei mal ehrlich:

Was hat ER dir nicht alles gegeben? Was wärst du heute ohne Ihn? Du hast ihm zwei Kinder geboren... ok... das hätte ich auch gekonnt... WER? bist du denn?
Ohne IHN ?
DU? hast dich in seinem Schatten gesonnt... hast dir ALLE Annehmlichkeiten gegönnt,
ohne auch nur irgendetwas dafür getan zu haben...
Ausser deinem Schulabschluss hast du nichts zu bieten.
Kinder, kann jede gesunde Frau gebähren...

Also, WAS willst du ?
Und vor allem : WER? willst du sein?

Das und nix anderes solltest du dich hier und heute fragen...

Danke. Ewa

08.06.2016 21:10 • #563

Damianos
Was bringt es Feindbilder aufzubauen. Wem bringt das was? Was hier gerade geschieht, mag nützen... naja, wem auch immer.
Und jetzt zur Therapie: Sie hat doch wohl gerade erst begonnen. Und schon enststehen Erwartungshaltungen. Das scheint normal zu sein und auch gewollt. Eine Therapie, Paarberatung oder wie es sich auch nennen mag, ist immer langfristig angelegt. Da kann es sich durchaus lohnen am Ball zu bleiben und nicht gleich alles hinzuschmeißen.
Das sage ich ganz bewusst, auch wenn hier andere Meinungen lauthals geäußert werden. Professionelle Therapeuten/Therapeutinnen natürlich ausgenommen. Ich denke jedoch nicht, dass es sehr viele davon hier gibt.

08.06.2016 21:24 • #564

E
Zitat:
Professionelle Therapeuten/Therapeutinnen natürlich ausgenommen. Ich denke jedoch nicht, dass es sehr viele davon hier gibt.

Wie auch?
Hier sind die meisten Laien... Also ? Was willst du uns sagen?

08.06.2016 21:30 • #565

K
Jede/r Therapeut/in hat die eigene Strategie. Sich als Klient/in darauf einzustellen/einzulassen, ist erstmal gar nicht so einfach. Auch die Motivation für eine Therapie ist entscheidend, die Erwartungshaltung/Hoffnung ist von Bedeutung - ich weiß, wovon ich rede.
Rauszufinden, wer die 1. Geige spielt - sicher NICHT die/der Therapeut/in! Diese/r kann/darf eh nur die/der Moderator/in sein. Zu erwarten, dass ein/e Therapeut/in die/der Heilsbringer/in ist/wird - das wäre fatal.
Die ersten Eindrücke geben erste kleine Aufschlüsse. Und wenn da festgestellt wird, dass einem - auch als Laie - vom Konzept etwas nicht stimmig erscheint, ist das eine entsprechende Anmerkung der/dem Therapeut/in gegenüber durchaus wert. Anfangs war ich soweit, die Therapie gleich zu schmeißen, weil mir das Konzept missfiel. Nach der Intervention haute es dann hin...
Eine solche Erfahrung gemacht zu haben, wie ich mir eine 2. Therapie vorstelle, hat einen völlig anderen Verlauf ergeben, der härter war, aber auf den PUNKT geleitet wurde. Es wurde knallhart und war mit bitteren Wahrheiten verbunden, die letztlich zielführend waren...um zu mir selbst zu finden

08.06.2016 22:05 • x 1 #566

Kinbakubi
Zitat von Ewa:

ich persönlich, mache mich und meinen WERT nicht von anderen abhängig. Bedeutet: ICH bin meiner selbst, bewusst... mir muss keiner seine Liebe beweisen, denn : ich liebe mich selbst genug. Wenn ich mich, für dich entschieden habe, dann um MEINER selbst willen... nicht , weil DU es willst...

Keiner kann dazu gezwungen werden, einen zu lieben oder nicht. Die Liebe ist wunderbar, wenn sie einem frei gegeben wird, wenn man sagen kann, schön, dass es dich gibt. Du bist gut, so wie du bist. Einfach so. Das hat mit Wert nichts zu tun. Was ist schon der Wert eines Menschen? Nicht mehr als der Wert einer Fliege. Die Selbstliebe ist auch nicht die Liebe, die man gibt oder die man bekommt. Sich selbst genug sein ist schön und gut. Ein Hoch auf das Leben!

Gewusst oder nicht gewusst spielt jetzt keine Rolle in meinem Thread.

Ich habe mich getäuscht, das ist alles.

08.06.2016 22:06 • x 2 #567

K
Zitat von Ewa:

@ all

das unterschreibe ich mit dicken Lettern...weil es durchaus hilfreich ist...

Eine heftige gesundheitliche Episode hat mich dazu geleitet, eine solche Einstellung zu erarbeiten und zu befolgen. Dass ich mich mag, dass ich mich liebe - so wie ich bin (mit ALLEN Macken und Marotten und auch mit all meinen Fähigkeiten und guten Seiten) - dazu stehe ich, dafür trete ich ein. Wenn ich etwas will, dann mache ich das, weil ich das will, tue mir einen Gefallen und werde mit meinem Tun nichts machen, nur um Anderen zu gefallen. Aus VOLLER Überzeugung heraus wird etwas gemacht und gelassen...

Ja, das klingt hart, klingt giftig, klingt bissig, klingt arrogant...macht aber auch verlässlich. Die Ja-Sägerei hört auf, everybodys darling zu sein hört auf, das NEIN-sagen hält Einzug....und die Pferdestehlerei geht dennoch nicht verloren, das B./der Wein mit den Kumpels und Kumpelinen schmeckt weiterhin.

08.06.2016 22:24 • x 1 #568

Kinbakubi
Zitat von Chrisi:
Geld, Macht und Gelegenheiten machen s...y. In China ist es üblich Geschäftspartnern eine Begleitung bereit zustellen.

Jeder ist für sein Tun oder Nicht-tun verantwortlich. Der Chef von meinem Mann z B lehnt die Begleitung ab. Es geht nicht darum, ob man darf oder nicht darf, soll oder nicht soll. Mein Mann nimmt z B die Begleitung an. An sich, wenn es nur das wäre, ich gönne ihm den Spaß. Etwas zu verbieten, einem etwas nicht gönnen, finde ich kleinlich.

Mein Mann macht den Fehler, den er bei manchen chinesischen Geschäftspartnern bedauert: Sie sind zu gierig. Erst wollen sie A, du gibst A, dann wollen sie B und C. Du gibst B und C, dann wollen sie das ganze Alphabet, und wundern sich, dass sie am Ende gar nichts bekommen, und die Leute nicht einmal mehr mit Ihnen reden.

Meine Anteilnahme ist dir sicher. Je älter man wird umso mehr weicht die Naivität. Ich bin 22 Jahre älter als du. Da wird man angesichts der vielen Geschichten schon wieder milder.

Viele Dinge im Leben muss man selbst erfahren haben, um sich das vorstellen zu können...

Ich selbst konnte nicht vergessen und verzeihen. Das bedaure ich heute ein wenig.
Herzlichst Chrisi

08.06.2016 22:44 • #569

K
Zitat von Ewa:
@Kuschelmaus
Zitat:
Spass (Egotrip) fremdgehen, einfach um sich etwas Bestätigung zu holen, kann er mich nicht lieben. So sehe ich das

Du machst Deinen Wert von anderen abhängig (sehr sogar). Das kann man weiter unten klar im Text herauslesen
Zitat von Ewa:
dass, meine liebe, Anne... konnte aufgrund der vielen Jahre zuvor, definitiv nicht klargestellt werden. Doch, wenn wir wirklich ehrlich zueinander sind... dann kannst du mir erzählen was du willst! Nach 19 Jahren EHE , oder 11, oder vor drei Wochen... SIE ( TE) hat definitiv gewusst, was hier vor sich geht... DASS! ( mit drei Ausrufezeichen) kann mir keiner erzählen
Hier geht es m.E. nur um Geld

Ich muss Kinbakubi in Schutz nehmen. Das mag ja sein, dass es genug Anzeichen gab, was der Mann neben der Ehe treibt. Es mag ja sein, dass sie die Anzeichen hätte wahrnehmen sollen. Es ist aber kein Grund das zu ändern. Wenn ich jetzt die Beiträge von Kinbakubi lese, lese ich, dass sie etwas ändern möchte und an ihrer Ehe arbeiten möchte.
@Ewa
Wenn Du schon so ein hartes Urteil abgibst, hier geht es nur ums Geld, kann ich Dir sagen, Du bist noch nicht bei deiner Selbstliebe angekommen. Du hast dir ein großes Ziel vorgenommen, aber du hast es noch nicht erreicht, also weiter schön an deiner Selbstliebe arbeiten

Zitat von Ewa:
Sei mal ehrlich:
Was hat ER dir nicht alles gegeben? Was wärst du heute ohne Ihn? Du hast ihm zwei Kinder geboren... ok... das hätte ich auch gekonnt... WER? bist du denn?
Ohne IHN ?
DU? hast dich in seinem Schatten gesonnt... hast dir ALLE Annehmlichkeiten gegönnt,
Also, WAS willst du ?
Und vor allem : WER? willst du sein?
Das und nix anderes solltest du dich hier und heute fragen...

@Ewa
sowas zu schreiben, geht gar nicht. Kinbakubi hat genug zu tun, ihre Probleme zu lösen. Du musst sie nicht auch noch kleinmachen. Jemand der Selbstliebe kennt, würde sowas niemals schreiben. Menschen, die Selbstliebe kennen, kommen nicht auf die Idee, sich mit anderen zu vergleichen. Du vergleichst dich mit anderen, um dein Selbstbewusstsein (hier leider auf Kosten der TE) zu stärken und zwar ganz besonders hier:
Zitat von Ewa:
Sei mal ehrlich:
Was hat ER dir nicht alles gegeben? Was wärst du heute ohne Ihn? Du hast ihm zwei Kinder geboren... ok... das hätte ich auch gekonnt...

Dabei wirst du auch noch beleidigend:
Zitat von Ewa:
WER? bist du denn?
Ohne IHN ?

Ewa? Was soll das ?!

09.06.2016 04:22 • x 1 #570

A

x 4