Hallo Kinbakubi,
Deinen Thread verfolge ich auch schon seit Anfang und möchte dir nun auch noch ein paar Sachen dazu sagen.
Die Ratschläge von Unheilig sind wohl Gold wert, du solltest sie dir wirklich zu Herzen nehmen.
Dein Mann ist ein ein sehr destruktiver Mensch und jetzt nachdem du ihm seine Maske durchs Aufdecken vom Gesicht gerissen hat zeigt er seine bisher gut versteckte sehr sehr manipulative und böse Seite.
Lass dir nicht einreden, dass er kein Täter ist, weil er nach deutschem Recht keine Straftat begangen hat.
Er ist ein Täter, den er hat dich jahrelang manipuliert -solche Menschen wie er haben das unheimlich gut drauf, er hat dich emotional missbraucht und tut es inzwischen sehr offensichtlich, das ist nur der Anfang, noch versucht er es relativ in Ruhe zu lösen.
Er hat keine Empathie und das ist wirklich sehr wichtig. ER HAT KEINE EMPATHIE (können wir als empathische Menschen das überhaupt erfassen?), ihm sind nur seine Belange wichtig, bisher hast du deine Statistenrolle in seinem Leben, welches er bestimmt - geht gut wenn man so lügt - und jedem das erzählt was er hören will, dir seine angebliche Liebe so lange vormacht, damit er gut leben kann.
Seine 19 Punkte Liste vom Anfang widerspricht sich ja inzwischen völlig mit dem was er neu ausgehandelt hat und du darfst nur annehmen und bitte weiterhin so funktionieren.
Ich denke, dass du nach 19 Jahren schon ziemlich manipuliert bist von ihm und im Moment,dass Unfassbare noch irgendwie zu fassen versuchst.
Ich kann deine Unentschlossenheit verstehen, google mal unter kognitiver Dissonanz, es ist normal in so einer Missbrauchsbeziehung auch wenn du scheinbar bisher alles hattest was du brauchst finanziell usw.
Dir sind ja schon einige Ausrutscher - verbal - von ihm von früher plötzlich bewusster und vermutlich kommen so nach und nach noch einige dazu, Ungereimtheiten und Widersprüche, wenn du genauer hinschaust, so du willst.
Du bist jetzt für ihn nicht mehr die einfach zu lenkende Ehefrau und von daher wappne dich, auch wenn er mit dir noch eine Paartherapie machen möchte. Ich würde dir dringend davon abraten, mit ihm eine zu besuchen, mach du selber eine, damit du Abstand von ihm bekommst.
Solche Menschen wie er können auch sehr gut Therapeuten manipulieren und am Ende bist du die unzufrieden Ehefrau, die sich jetzt mal zusammenreissen soll.
Du siehst es ja hier im Thread wie manche dir Vorwürfe machen, nur weil du ein paar der dir zustehenden Schäfchen ins Trockene bringen wolltest (schau da auf Unheilig und ihre Worte und sei rational) und lass dir von niemanden hier was vorwerfen.
Niemand der eine so subtil manipulative Partnerschaft erlebt hat, kann das nachvollziehen und das ist nicht Böse gemeint, es ist wohl menschlich die teilweisen Reaktionen hier.
Obwohl meine Partnerschaft mit so einem Menschen ganz anders war kenne ich soviele der Aussagen deines Mannes 1:1 und übrigens war dieser Mann auch 20 Jahre verheiratet und hatte davor eine 10jährige Partnerschaft. Ich war die Freundin nach der Ehefrau, bin ihm aber schneller auf die Schliche gekommen und trotzdem fast zerbrochen daran.
Auch er hatte seine Affären immer heimlich und die Ehefrau ahnte lange nichts, irgendwann wusste sie was und er stritt weiter ab und sie war sich nie sicher und beliess es dabei - irgendwann war sie ein halbes jahr in einer Klinik - danch war sie nochmal einige JAhre mit ihrem Mann zusammen, bis zum Schluss hat sie dessen Verlogenheit und permanente S. nicht gecheckt.
Ein Mann von Welt, immer schick, ein perfekter Gentleman, liebevoll, zärtlich, zugewandt solange man zufrieden ist mit was man hat.
Als Ehefrau war man wichtig wegen dem Status EHE, der in seinem Job besser rüberkommt (zumindest empfand er das lange so, als er dann nicht mehr verheiratet war, passte das schlussendlich auch) und wegen der Steuererleichterung und der Mensch verdiente auch sehr gutes Geld und das ohne Kinder und die Frau arbeitete voll. Sie hatten natürlich gewisse Hobbies.
ABer dies nur am RAnde.
Was hat es den mit den Datingseiten auf sich? Wenn er doch eine REisebegleitung hat die lieb zu ihm ist (da du es ja nicht mehr bist ), braucht er das doch gar nicht.
Der wird lügen und sich winden und vermutlich hat er noch viel mehr S. als dir bewusst ist. Er gibt das zu was du rausgefunden hast und niemals mehr, das ist so bei Menschen ohne Empathie.
Vielleicht hast du dir auch die Seiten die Kuschelmaus empfohlen hat angesehen. Die sind gut, dann weisst du was für eine Richtung dein Mann ist und du nicht schuld daran bist.
Wenn man vertraut und hofft ist man nicht schuld, zieh dir diesen Schuh nicht an, nur weil du die Zeit für dich brauchst um nun alles zu ordnen in deinem Kopf und noch viel viel mehr Arbeit in deiner Seele.
Vielleicht will er ein möglichst gütliche Regelung, wenn du ihm mal die Fakten aufzeigst wie Unheilig es dir geraten hat, manche dieser Menschen versuchen immer noch halbwegs gut dazustehen, den das Offenlegen ihrer wahren Gesinnung ist nicht so toll für die. Zumindest ist er ja einer mit gutem Job und gewissem Ansehen, dass er sich sicher erhalten will. Merke dir das und nutze es für dich.
Aber vergiss nie und man konnte es ja schon oft hier lesen durch deine Posts, dieser Mann denkt nur an sich, weil es ihm nur um ihn geht, sonst um nichts - null Empathie, auch wenn er vorgibt welche zu haben. Müssen die ja lernen und können nicht ihr hässliches GEsicht zeigen - sie besitzen sie aber nicht!
Durch andere - die sie bewundern - spüren sie sich ein wenig, fühlen sie sich als etwas Besonderes, aber du merkst ja grad selber was passiert, wenn du nicht mehr lieb und nett und angepasst bist und nicht sofort alles vergisst und ein neues Leben ab jetzt beginnst.
Und seelische Wunden sind viel tiefer und brauchen viel viel länger als physische zum Heilen, von daher ist er ein Täter und die Ratschläge, dass du endlich mal wieder lieb zu ihm sein solltest, da dein Rumgejammere langsam nerve, finde ich hier völlig daneben, total schockieren.
Am 15.5. hast du das erste Mal hier geschrieben (glaub ich) und heute ist der 6.6. und du sollst 19 Jahre Ehe und 11 Jahre betrügen schon wieder vergessen haben mit all den Antworten die dein Mann dir auf deine Fragen gegeben hat, wo nochmal klarer wurde was für ein Typ Mensch er wirklich ist. Nimm dir die Zeit die du brauchst dafür, du bist/warst in einer emotionalen Abhängigkeit jahrelang, dein Mann hat dich durch sein Verhalten und Lügen in diese Situation gebracht, nimm nur Abstand innerlich und sei dir dessen bewusst - ausser du kannst weiter mitspielen (es wird nicht besser werden), ich denke das ist keine Option mehr für dich.
Pass gut auf dich auf und triff die Entscheidung für dich und wann es für dihc passt, nur Fragen wirst du nie zu deiner Zufriedenheit von ihm beantwortet bekommen, auch wenn er jetzt ehrlich scheint. Er hat dir das mitgeteilt was du rausgefunden hast - nicht mehr - wer schreibt 60 Damen an, obwohl er keine zeit hat und eine EF und Geliebte hat, dies nur als Beispiel. Widersprüche und Verwirrungstatik überall
06.06.2016 22:00 •
x 6 #474