@ Ungezwungen, @deine Hexe
In der Tat, Ihr (und weitere User auch) habt meine Schlussfolgerung zusammengefasst. Vielen Dank für Eure Zeit und Aufmerksamkeit... Erstaunlich, dass Außenstehende die Situation so klar erkennen. Was täten wir ohne das anonyme Internet!?
Ich am Grübeln. Ich bin 41 und mein Mann 50. Seine Dame ist knapp über 30. Sie ist eine intelligente Thailänderin, spricht und schreibt ausreichend Englisch für den Alltag. Ich habe einige Mails gelesen, ich denke sie ist nett und zuverlässig. Zur Zeit hat sie einen festen Freund in der EU, von daher ihre Aufenthaltsgenehmigung. Ob sie ihre Chance wittert? Mein Mann dürfte eine bessere Partie als ihr jetziger Freund sein, sprich: Die Brieftasche meines Mannes ist dicker.
Ich habe seit der Geburt des ersten Kindes vor fast 17 Jahren nicht mehr richtig gearbeitet. Hier und da Jobs, um etwas rauszukommen. Ich bin mit meinem Mann und seiner Karriere gezogen. Wir hatten eine klare Absprache, dass er das Geld verdient und ich ihm den Rücken freihalte. Bislang war das Leben auch sehr aufregend, Haus und Ferienhaus, usw. Ich mache die Steuererklärung, alle Papiere, die private Buchhaltung, Arzttermine,... Ich bin gar keine schlechte Managerin... (Gegen Kost und Logis! Dann noch S6! Zwinker)
Ja mir ist klar, dass die andere Dame das nicht bewältigen kann. Das bedeutet aber nicht, dass sie mich nicht trotzdem eines Tages endgültig ersetzen könnte. Vielleicht in 10 Jahren, dann bin ich 50, und was dann? Mein Mann sagt heute, er wird immer für mich da sein, er würde sich niemals von mir trennen. Ist ja klar, ich mache einen super Job! Ich bin nun auch nicht hässlich, ich habe Gott sei Dank gute Genen, keine Schwangerschaftsstreifen, schlank, lange Haare usw.
Ich war noch nicht beim Anwalt. Ich muss nun trotzdem meine Situation ausloten. Ich glaube, ich habe auf jeden Fall Anspruch auf Unterhalt, da wir seit über 10 Jahren verheiratet sind und ich klar belegen kann, dass ich Jobs abgebrochen oder abgelehnt habe, um meinem Mann zu folgen. Trotzdem muss ich wohl laut Gesetz arbeiten, und mein Mann könnte mit der andere Dame ja noch eine Familie gründen. Wenn ich arbeite, mindert mein Gehalt den zu zahlenden Unterhalt seitens des Mannes.
Wenn ich diese Eigenschaft meines Mannes akzeptiere, diese Ménage à trois. Mein Mann ginge als klarer Nutznießer des Arrangement hervor. Aber: Was habe ich davon? Einen glücklichen Ehemann! Leider bin ich nicht derart leidensfähig und nicht dumm genug. Zur Zeit grinst er wahrscheinlich über beide Ohren: die Ehefrau und die Affäre hängen an ihm! (Scheinen an ihm zu hängen.) Die Scheidung von mir macht ihm auch keine Angst- es gibt eine Lösung. Jeder ist ersetzbar.
Meine eigene finanzielle Absicherung ist mir sehr wichtig. Im jetzigen Zustand möchte ich eine Abhängigkeit vom zukünftigen guten Willen meines Mannes vermeiden. Mein Mann ist sehr schlau, ich habe schon sehr oft seine taktische Klugheit und Geschick bei Verhandlungen beobachtet. Ich glaube nicht, dass mein Mann vom Charakter her an sich böse ist. Trotzdem- er könnte mich in die Enge treiben, er könnte Fallen aufstellen und ich falle rein, ohne es zu merken... Eine Garantie gibt es nicht- wer weiß wo ich zukünftig dran sein werde? Mich jetzt und in Zukunft auf ihn verlassen- ich glaube das ist riskant!
Welche Bedingungen könnte ich von meinem Mann fordern?
16.05.2016 13:51 •