2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

E
also ich sehe das anders...

Männer, brauchen Bestätigung.
Nicht alle. ( OMG ich höre euch schon)
Marktwert ... und so... ( tut den Frauen auch mal gut )

An deiner stelle würde ich es tatsächlich nicht persönlich nehmen.
Dein Mann scheint sehr rational zu sein. Ich vermute, beruflich bedingt. Er erklärt sich souverän.

Und wenn man unter dem Strich zusammen rechnet... Was hat er dir tatsächlich weggenommen?
Ist es evtl. verletzter Stolz? Moral? Gesellschaftlicher Druck? Nach dem Motto: Ich muss doch verletzt und enttäuscht sein, weil er mich betrogen hat?
Jetzt muss er auch dafür bezahlen...

Sei mal ehrlich... Wenn du es nicht rausgefunden hättest, wärst du immer noch die glückliche Ehefrau.
Er liebt dich. Er verheert dich. Er will dich.

Was brauchst du mehr?

Alles Gute.
Ewa

01.06.2016 21:42 • x 2 #316

E
Mann. .ich dachte ich wäre alleine mit meiner Ehe. Eine völlige Idiotin.
Aber ich bin es nicht . Tut gut zu lesen.
Und ja.. besser allein und selbstbestimmt leben als sich ewig diesem emotionalen Missbrauch auszusetzen.

Mein Exmann ist glücklich mit seiner AF.

Sogar das ist mir herzlich egal. Sie hat ihn. Da bin ich Gönner geworden..

01.06.2016 21:46 • x 2 #317

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

L
Ewa aber so geht das doch nicht.

01.06.2016 21:50 • #318

Stolperherz
Wieso sollte das nicht gehen?

Das ist zwar nicht das was ich unter Liebe verstehe aber ein Team sind sie ja mindestens schon und ich würde ihm auch glauben, dass er sie vermutlich nicht verlassen will und sie weiterhin gut versorgen wird. ...Wenn sie wieder lieb ist.

Die TE ist eben kein Typ für emotionale Kurzschlussreaktionen und braucht noch Zeit um sich über Art und Weise dieses Arrangements, welches sie nicht beeinflussen kann, klar zu werden.

Es gibt nichts was es nicht gibt

01.06.2016 22:12 • x 4 #319

K
Wer selbst eine niedere Einstellung zu menschlichen Werten wie Respekt, Achtung, Wertschätzung, Ehrlichkeit hat, billigt sie anderen Menschen auch zu...

...ich lege die Maßstäbe bei mir hoch an - nicht zu hoch - aber immer noch hoch genug, um mich selbst nicht aus den Augen zu verlieren, mich herzuschenken für etwas, wo ein Anderer meint, mit MIR respektlos, achtlos, wertlos, unehrlich umgehen zu können. Da gibt es NULL Basis für irgendwas, weil ich das nicht haben will. Wer dennoch meint, das mit mir machen zu wollen/können, wird sich vor der Türe wiederfinden und KEINEN Einlass mehr gewährt bekommen.

Wie andere Menschen mit ihrer Wertigkeit umgehen, soll nicht meins sein. Diese Menschen können und sollen Anderen das zubilligen, was ihnen selbst nicht viel Wert ist. Wer sich mit der niederen Augenhöhe zufrieden gibt, soll das machen, aber sollte diese niedere Schwelle bitte NICHT auch anderen zubilligen, die maßlos vom EP, AP, oder wem auch immer, enttäuscht, verletzt, erniedrigt, gedemütigt wurden.

Wer ein bisschen Selbstachtung hat, Selbstwertgefühl hat, Selbstwertschätzung hat, der wird den Hemmschwelle nicht runter, sondern eher höher ansetzen, um sich nicht selbst zu verlieren, wofür ANDERE ggf. die Hauptverantwortung tragen. Soviel Stolz sollte jeder Mensch auf sich vereinigen können...

01.06.2016 22:16 • #320

Vegetari
Zitat von Ewa:
Was hat er dir tatsächlich weggenommen?

Vertrauen ! ( 11 Jahre Betrug! )

Das ist m.E. hammer hart, einfach zu heftig und lange! Klarer Vertrauensbruch !

Anderseits hat sie dieses Spiel ja auch mit gemacht und sich mit teuer Kette oder Urlaube als Deal gegen ihre Unzufriedenheit abgespeist.

Sie hat sich zuviel Unverschämtheiten von ihm wohl bieten lassen und sich nicht deutlich abgegrenzt!
Ihre Unzufriedenheit verhinderte bei ihm Nähe . Er empfand sie kühl , lästerte deswegen wohl mehr und flüchtete offensichtlich zu einer Frau , die ihm alles das gab , was er von ihr nicht bekam.
Also irgendwie sind beide wohl Schuld an diesem Dilemma : Die Bewertung lass ich mal lieber ( also wer mehr Schuld hat )

01.06.2016 22:19 • x 1 #321

K
Zitat von Vegetari:
Zitat von Ewa:
Was hat er dir tatsächlich weggenommen?

Vertrauen ! ( 11 Jahre Betrug! )

Das ist m.E. hammer hart, einfach zu heftig und lange! Klarer Vertrauensbruch !

Anderseits hat sie dieses Spiel ja auch mit gemacht und sich mit teuer Kette oder Urlaube als Deal gegen ihre Unzufriedenheit abgespeist.

Sie hat sich zuviel Unverschämtheiten von ihm wohl bieten lassen und sich nicht deutlich abgegrenzt!
Ihre Unzufriedenheit verhinderte bei ihm Nähe . Er empfand sie kühl , lästerte deswegen wohl mehr und flüchtete offensichtlich zu einer Frau , die ihm alles das gab , was er von ihr nicht bekam.
Also irgendwie sind beide wohl Schuld an diesem Dilemma : Die Bewertung lass ich mal lieber ( also wer mehr Schuld hat )

@ vegetari
Schuld... oder besser Verantwortung an der Misere tragen BEIDE....mit unterschiedlicher Gewichtung.
Der EM hat belogen und betrogen.... die EF hat davon anfangs nichts mitbekommen, aber anderweitig etwas hingenommen/durchgehen lassen, was ihr jetzt arg zu schaffen macht... ZUSÄTZLICH neben dem betrogen und belogen worden sein zu schaffen macht. Dafür wird sie ihren Teil der Verantwortung übernehmen müssen.
Was das Aufdecken der Fremdgeherei angeht - das ist eine ganz andere Dimension, für die der EM allein verantwortlich zeichnet und im Grunde ALLEIN die Konsequenzen zu tragen hat - indem er seiner EF nicht dauernd weitere Vorhaltungen macht, sondern Farbe bekennt, was ER auf sein Kerbholz geladen hat....das ist eine ganze Menge, was von A bis Z reicht....Anmaßung bis Zurechtweisung (selbst nach Aufdeckung des Fremdgehens)!

01.06.2016 22:35 • #322

L
Liebe Ewa,

theoretisch hört sich das gut an,
wie im Song 'Money, Money, Money' von Abba.

Doch praktisch fühlt es sich schlecht an, nicht die Einzige zu sein bei einem Mann, bei dem man sich geliebt glaubte und mit dem man Kinder hat.
Das mit der Kette würde ich unter 'learning by doing' sehen. Welchen Weg Kinbakubi geht, musste bzw. muss sie erst entwickeln.

01.06.2016 23:02 • x 1 #323

L
Liebe frischgeföhnt,

erstens liebe ich Deinen Namen hier :-) ,
und zweitens stimme ich Dir voll zu,
im emotionalen Missbrauch zu leben, würde kein Geld der Welt
aufwiegen.

Uns allen alles Liebe und eine gute Nacht ...

01.06.2016 23:14 • #324

Stolperherz
Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten wie zwei oder sogar mehrere Menschen miteinander leben können. Das muss einem selbst nicht erstrebenswert erscheinen aber ein bisschen Toleranz gegenüber anderen Lebensmodellen sollte schon bestehen.
Viele Ehen existieren hauptsächlich auf der Basis von Gewohnheit und Bequemlichkeit. Viele suchen sich die Abwechslung dann im Außen und einige Ehepartner akzeptieren diese Regelung sogar.

Aber in diesem Fall sehe ich das auch kritisch. Denn das Verhalten des EM muss die TE persönlich nehmen und zwar aus folgendem Grund:

Ich glaube, es geht dem EM nicht mehr vordergründig um die Aufrechterhaltung seiner Affäre und die liebgewonnene Bequemlichkeit in seiner Ehe. Er demütigt seine Frau vorsätzlich!
1. Indem er die Affäre in das Haus der Familie und das Bett der TE bringt. Das macht keiner aus versehen weil es gerade keine andere Möglichkeit gab. Zusätzlich entschuldigt er sich noch, dass er ja die Laken gewechselt hat.
2. Er belügt und betrügt sie und fordert trotzdem ein, dass sie wieder eine brave Ehefrau sein soll da er sie ja gut versorgen wird. Damit degradiert er sie auf das Niveau einer Prosti.tuierten (nur meine Empfindung...er zahlt und sie soll wieder nett sein)
3. Er verweigert jegliche Art von Auseinandersetzung der Situation. Sie kann noch ewig weiterreden, er wird sich ein Ei drauf backen.

Schon aus diesen krassesten Aktionen (alle anderen noch zusätzlich) zeigt sich, dass die Beziehung der beiden längst die reine Betrugsebene verlassen hat und und in vorsätzliche Demütigung übergegangen ist auch wenn er bisher nur selbst davon wußte.
Hier geht es doch schon nicht mehr darum, eine heimliche Affäre zu haben.

01.06.2016 23:19 • x 2 #325

L
Eindeutig, er ist Schuld!

Er wollte etwas, wovon sie nichts wußte!

Er, ihr eigener Ehemann hat ihr Jahre gestohlen.

Sie muß jetzt damit zurecht kommen.

01.06.2016 23:27 • #326

L
Liebe Stolperherz,
liebe landmaadl,

ich stimme Euch zu, und ergänze dennoch,

keine Ehe wird nur aus Gewohnheit
oder Bequemlichkeit weitergeführt,
diese begann mit Liebe, und diese geriet darunter!

Nicht dramatisieren!,
er hat ihr keine Jahre gestohlen.
Kinbakubi hatte viel Freude, unterschätzt nicht eine nicht kleine
liebenswürdige Seite seinerseits !,

er hat sie 'nur' betrogen, während Kinbakubi Treue gelebt und ihm imponiert hat.

Dass er die Untreue im Haus machte, halte ich für einen
Härtetest dieses durch Macht und
Konkurrenz eingeschränkten
Mannes, den Kinbakubi in ihrer Treue abschmetterte.

Wenn alles so einfach wäre, hätte Papst Franziskus längst ausgedient.
Ich bin nicht besonders katholisch, doch die halten das Ehegebot aufrecht, weil es ohne Verzeihen
und Versöhnen nicht geht, wie im Vaterunser.
(Allerdings sollten die Priesterkinder offen ihren Papa besuchen können, ers dann nehme ich sie ernst ...)

Alles Liebe uns allen ...

01.06.2016 23:56 • #327

E
Zitat von lucky123:
Liebe Stolperherz,
liebe landmaadl,

ich stimme Euch zu, und ergänze dennoch,

keine Ehe wird nur aus Gewohnheit
oder Bequemlichkeit weitergeführt,

DOCH.WARUM NICHT.

diese begann mit Liebe, und diese geriet darunter!

UND MANCHMAL ENDET SIE AUCH DA. DARUNTER NÄMLICH.

Nicht dramatisieren!,
er hat ihr keine Jahre gestohlen.

DOCH.

Kinbakubi hatte viel Freude, unterschätzt nicht eine nicht kleine
liebenswürdige Seite seinerseits !

Ahhhhh.NICHT DEIN ERNST.

er hat sie 'nur' betrogen, während Kinbakubi Treue gelebt

NUR?

und ihm imponiert hat.

JA.MIR AUCH. ENDLOSE GEDULD UND LEIDENSFÄHIGKEIT. SELBSTERNIEDRIGUNG.

Dass er die Untreue im Haus machte, halte ich für einen
Härtetest dieses durch Macht und
Konkurrenz eingeschränkten
Mannes, den Kinbakubi in ihrer Treue abschmetterte.

DAS IST WÜRDELOS. DAS LETZTE. TOTALE GRENZE.

Wenn alles so einfach wäre, hätte Papst Franziskus längst ausgedient.
Ich bin nicht besonders katholisch, doch die halten das Ehegebot aufrecht, weil es ohne Verzeihen
und Versöhnen nicht geht, wie im Vaterunser.

AMEN. DU SOLLST NICHT BEGEHREN.DEINES NÄCHSTEN WEIB.
ALLES MUSS MAN NICHT VERZEIHEN
MANCHMAL SIND DINGE ZU ENDE.
DIESES DAUERPLÄDOYER FÜR DIE EHE VON DIR IN JEDEM THREAD IST SO WOODSTOCK. LOVE AND PEACE.

(Allerdings sollten die Priesterkinder offen ihren Papa besuchen können, ers dann nehme ich sie ernst ...)

Alles Liebe uns allen ...

JOOO..

02.06.2016 01:05 • x 1 #328

Herzblume
Bleibe immer noch dabei: Du willst gar nicht auf dich selbst gucken und irgendeine Entscheidung fällen. Frag dich mal wieso. Warum bist du so blind dir selbst gegenüber aber findest tausend Sachen, die er falsch macht?

Warum bist du immer mit deiner Freundin abgehauen, wenns Probleme gab?
Warum versuchst du ihn auf irgendeine Art und Weise zu erziehen?
Warum drehst du dich immer noch im Kreis 14 Monate nach dem Auffliegen der Affäre?
Warum hast du 11 Jahre diese Scheinehe mitgemacht?

Sind keine Vorwürfe, sondern ernste gemeinte Fragen, die du dir selbst stellen kannst.

Wenn du bei dir ansetzt und dich selbst reflektierst, erst dann wird sich was ändern.

Aber du willst ja keine Veränderung. Du willst die Augen verschließen und Pu. alles soll wieder so sein wie deine Traumwelt dir vorgaukelte: sicher und perfekt.

Warum brauchst du diese Traumvorstellung? Warum willst du sie nicht loslassen?

02.06.2016 04:33 • x 2 #329

D
Ach, das Spiel wird noch eine ganze Weile gehen.

Die Karre ist schon immer eine Rostkarre, war aber eben super lackiert. Und halt ein Mercedes. Jetzt hat sich an einer Stelle der Rost durchgefressen und bevor er nachlackieren konnte, hat sie den Rost gesehen.
Der Status ist im Moment nur, er will wieder Lack drauf schmieren, sie ist enttäuscht, dass an einer Stelle Rost ist.

Dass er Lack drauf machen will ist klar - was Anderes kennt er gar nicht. Rostige Karren anständig lackiert ist die einzige Realität die er kennt. Er versteht das Problem also nicht - wird er nicht und kann er nicht.

Aber das hin und her um den Rostfleck wird noch eine Weile andauern.

Noch stellt ja keiner die Frage nach der gesamten Karre. Die ja immer schon Rost war mit viel Lack drüber. Und natürlich ein Mercedes.

Noch stellt auch keiner die Frage ob er überhaupt in einer wunderschön lackierten Rostkarre fahren will. Das ist für Beide so normal und die einzig mögliche Realität, dass sich die Frage noch gar nicht stellt. Ausserdem ist es immernoch ein Mercedes. Auch wenn der nur aus Lack und Rost besteht.

Die Möglichtkeit in einem Kleinwagen zu fahren, der auch ganz hübsch ist und der auch Tüv kriegen würde wenn der Prüfer mal mit dem Schraubenzieher in's Blech kratzt, die besteht für Beide noch gar nicht.

Wird auch erstmal noch so bleiben solange Beide um den Rostfleck verhandeln.

@Kinbakubi , kuck nicht auf diesen einen Rostfleck. Nimm mal den Schraubenzieher und kratz an anderen lackierten Stellen. Aber pass auf, die Karre fällt auseinander. Und in euer Beider Augen wirst Du daran schuld sein, denn Du warst es dann schliesslich, die den Schraubenzieher ansetzte.
Alternativ - nimm 'nen Pinsel und helf Deinem Mann lackieren.

02.06.2016 06:36 • x 6 #330

A

x 4