2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

Vegetari
Danke Kinbakubi,.
könntest Du Dich , wenn es soweit ist ,( auch in paar Monaten ? ) hiermal wieder melden und uns ein Feedback geben, wie Du Dich entschieden hat ? ( Wie er sich entschieden hat, wissen wir ja )

Wenn Du Dich nicht trennen willst, wäre es ja möglich einen Ausgleich zu leben, so dass Du das lebst, was Dir in der Ehe mit ihm gefehlt hat: Also auch eine Affäre mit einem Mann oder lassen wir den Begriff weg ...vielleicht ein Mann , der Dir treu und aufrichtig ist ?

31.05.2016 19:41 • x 1 #271

D
Übrigens, ich lese hier immer wieder er wäre vermutlich ein Machtmensch oder notorischer Fremdgänger oder Egomane. Das sehe ich nicht so. Denn die würden Schuld von sich weisen. Er nicht. Sein Verhalten ist für ihn absolut in Ordnung gewesen. Er handelt nicht egoistisch. Er handelt vollkommen rational, logisch und analytisch.

Ich halte ihn für nahezu emotionslos. Und das war er vermutlich schon immer. Er kann möglicherweise überhaupt nicht nachvollziehen, dass andere Menschen überhaupt anders sein können. Für ihn existiert vermutlich keine emotionale Ebene die über nett sein hinaus geht.

Er spult einfach nur Programme ab. Erlernte Programme. Das ist alles. Die totale Leiche.

Narzissten und Psychophaten, Autisten und Asperger haben noch sowas wie einen Emotionsrest der Abwehr erzeugt bei vermeintlicher Verletzungsgefahr, wenn auch irrational. Bei ihm ist eigentlich nicht mal das da. Nett sein ist logisch weil Kooperation hilft.

Mein Handy ist aber auch nett wenn es mit mir redet. Verstehen tut es mich trotzdem nicht.

Es mag komisch klingen, aber ich bin geneigt ihn in Schutz zu nehmen. Ich glaube tatsächlich, er versteht nichtmal wie überhaupt ein Mensch verletzt sein kann. Nicht nur auf's Fremdgehen bezogen - ich meine prinzipiell. Ich hab das Gefühl, er ist dazu selbst nicht fähig. Verletzt zu sein. Und seine Argumentation - was willst Du denn? Das war gestern. Heute ist heute. - entspricht tatsächlich dem was in ihm vorgeht.

Zitat:
Ich glaube meine Situation kommt sehr häufig bei Paaren vor.

Tatsächlich. Insofern, gibt es nicht wofür Du Dich schämen müsstest. Dennoch - nicht das was die Frage sein sollte. Für Dich sollte mit Der Zeit immer mehr die Frage in den Mittelpunkt rücken - will ich das?

31.05.2016 19:48 • x 2 #272

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

K
Ich denke, dass es ob DER Situation doch sehr brisant ist, ein Feedback zu geben, wenn Entscheidungen gefallen sind. Die Entscheidungen zu treffen, ist das eine...damit umzugehen ist das andere. Ob der geschilderten Situation ein Feedback zu geben...was hilft es den Usern, die sich hier im Thread eingebacht haben... NÜSCHT!
Es kämen mit Sicherheit Aussagen wie: Ich hab´s doch gleich gewusst! Ich hatte doch Recht! Haste gut gemacht! Gut, dass Du den Kerl endlich los bist! Toll, dass Du ihm doch noch eine Chance gegeben hast! Niemals hätte ich das so gemacht! Du bist selbst Schuld, dass es (wieder) so gekommen ist! Damals war die Möglichkeit, dem Ganzen aus dem Weg zu gehen! Du hättest Dir viel ersparen können!... und und und und und und...an Erklärungen und Beiträgen.

So schön eine Nachricht wäre.... ab und zu ist es besser, wenn das Nähkästchen geschlossen bleibt....zum eigenen Vorteil!

31.05.2016 19:51 • x 1 #273

K
Zitat von Kinbakubi:
Trotzdem- Ich glaube meine Situation kommt sehr häufig bei Paaren vor. Ich habe einer Freundin (geschieden) Auszüge meiner Gespräche mit meinem Mann geschickt. Sie: Solche Gespräche habe sie damals ein halbes Jahr mit ihrem Mann geführt. Ich glaube ein Paartherapeut hat noch skurrilere Geschichten auf Lager.

Ich denke, viele Ehemänner sehen das gemeinsame Eheleben genauso. Die sagen das nur nicht so offen. Sagt das der Mann so offen, so gilt er zuerst als A... aber gleichzeitig hat die Frau eine Chance zu überlegen, ob sie mitmachen möchte oder nicht. Eine klitzekleine Fairness sehe ich da schon ...

31.05.2016 19:58 • #274

Kinbakubi
@Vegetari
Danke für Deine Zitate vorhin.
Ich habe bereits während des Wutausbruchs zu meinem Mann gesagt: Das Allerwertvollste, was ein Mensch Dir schenken kann, ist sein Vertrauen! Das Vertrauen von jemandem, den man auch noch liebt, verliert man nicht! Dafür gibt es keine Entschuldigung!

Hier ein Gespräch heute:
Ich: Wie konnte es mit uns soweit kommen? Warum hast Du mein Vertrauen verloren?
Er: Kannst Du aufhören, davon zu reden? Merkst Du nicht, Du steuerst das Boot gerade gegen die Felsen! Das Boot zerschmettert gleich und Du merkst es nicht mal!
Ich: Du hast das Boot so nahe an die Felsen ran manövriert.
Er: Aber jetzt bist Du am Steuer!
Ich: Ach was, erst steuerst Du zu den Felsen hin, erzählst mir alles ist gut, dann plötzlich schreist Du um Hilfe, wir kentern? Dann soll ich das Ruder übernehmen, und wenn wir kentern ist es meine Schuld? Bleib Du schön am Steuer.
Er: ich kann uns allein nicht weg von den Felsen manövrieren.
Ich: Ist vielleicht einfacher, an Land zu springen?
Er: Ich möchte das Schiff nicht aufgeben. Wir haben lange gemeinsam daran gearbeitet. Wir haben eine gute Basis, wir können darauf aufbauen. Schließlich wissen wir, was wir aneinander haben. Unsere Qualitäten ergänzen sich. Es wird für mich schwer sein, Dich zu ersetzen.
Ich: Na ich glaube lügende respektlose Männer, die nicht fair und nicht aufrichtig sind, finde ich relativ leicht.
(Danke für den Hinweis an den User/ die Userin am Anfang von diesem Thread.)

31.05.2016 20:00 • x 2 #275

Vegetari
Man kann den anderen nicht ändern! Man kann nur sich selbst ändern!

Und das ist doch spannend , wenn man sich mit sich selbst auseinander setzt !

Wer bin ich eigentlich ? Was will ich ? Was tut mir gut ? Wovon muss ich mich lösen, weil es mir nicht gut tut ?

Das Leben , was man nur 1x hat , kann dann sehr spannend werden!

31.05.2016 20:26 • #276

K
Zitat von Vegetari:
Man kann den anderen nicht ändern! Man kann nur sich selbst ändern!

Und das ist doch spannend , wenn man sich mit sich selbst auseinander setzt !

Wer bin ich eigentlich ? Was will ich ? Was tut mir gut ? Wovon muss ich mich lösen, weil es mir nicht gut tut ?

Das Leben , was man nur 1x hat , kann dann sehr spannend werden!

@ Vegetari

das ist das Schwerste, was es gibt, was Du beschreibst - die Beschäftigung mit sich selbst auf einer Basis, die weder egoistisch klingt noch so wirkt....
...doch wenn das mal drin ist, mit sich selbst im Reinen ist...geht das überhaupt?...wird das ein Selbstläufer...und spannend wie eine Weltreise, die enden wird...

31.05.2016 20:49 • #277

D
Zitat von Kinbakubi:
Es wird für mich schwer sein, Dich zu ersetzen.

Alter!

1. Du bist für mich ersetzbar!
2. Ich hätte Arbeit damit - die scheue ich.

Ja leck!

Mir fiele nichts ein was demütigender wäre.

31.05.2016 21:28 • x 8 #278

D
Zitat:
Unsere Qualitäten ergänzen sich.

Sagt der das echt so?

Für den ist das einfach nur 'ne Vertagsverhandlung wie jede Andere auch.

Bisschen schräg.

31.05.2016 21:45 • x 1 #279

K
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von Kinbakubi:
Es wird für mich schwer sein, Dich zu ersetzen.

Alter!

1. Du bist für mich ersetzbar!
2. Ich hätte Arbeit damit - die scheue ich.

Ja leck!

Mir fiele nichts ein was demütigender wäre.

Ja... der EM nagelt seine EF mit jeder seiner Äußerungen regelrecht ans Kreuz - ohne jede Einsicht, ein Unrechtsbewusstsein zu haben...da belässt er es bei Oberflächlichkeiten, da etwas einzugestehen. Ein wirklich erbärmliches Zeugnis seiner selbst, was der EM da von sich gibt.

Sorry für meine offenen Worte...

31.05.2016 22:07 • x 1 #280

G
Zitat von Kinbakubi:

Cool:

Hier ein Gespräch heute:
Ich: Wie konnte es mit uns soweit kommen? Warum hast Du mein Vertrauen verloren?
Er: Kannst DU aufhören, davon zu reden? Merkst DU nicht, DU steuerst das Boot gerade gegen die Felsen! Das Boot zerschmettert gleich und DU merkst es nicht mal!

* Schuldzuweisung an sie*

Ich: Du hast das Boot so nahe an die Felsen ran manövriert.
Er: Aber jetzt bist DUam Steuer!

*Verantwortung für die Zukunft soll sie übernehmen *

Ich: Ach was, erst steuerst Du zu den Felsen hin, erzählst mir alles ist gut, dann plötzlich schreist Du um Hilfe, wir kentern? Dann soll ich das Ruder übernehmen, und wenn wir kentern ist es meine Schuld? Bleib Du schön am Steuer.

*Sie hat erkannt was er will und lehnt die Aufgabe der Verantwortung ab. *
Na endlich, ich befürchtete schon fast sie lässt sich Ruder festbinden.

Er: ICH kann uns allein nicht weg von den Felsen manövrieren.

*das stimmt wohl. Er kann aber nen Anker werfen, damit das Boot nicht sofort zerschellt*

Ich: Ist vielleicht einfacher, an Land zu springen?
Er: ICHmöchte das Schiff nicht aufgeben.

*klar, ich ich ich, was sie vlt möchte fragt er nich*

WIRhaben lange gemeinsam daran gearbeitet. WIR haben eine gute Basis, WIR können darauf aufbauen. Schließlich wissen WIR, was wir aneinander haben. UNSERE Qualitäten ergänzen sich.

*Ach, plötzlich WIR
ER weiss, was er an ihr hat. *

Es wird für mich schwer sein , Dich zu ersetzen.

*mir kommen die Tränen, er macht sich tatsächlich Sorgen, sich ne neue fur sein sorgenfreies Leben suchen zu müssen *

Ich: Na ich glaube lügende respektlose Männer, die nicht fair und nicht aufrichtig sind, finde ich relativ leicht.
(Danke für den Hinweis an den User/ die Userin am Anfang von diesem Thread.)

*auch danke*

31.05.2016 22:17 • x 1 #281

G
Kurz off topic

Wo zum Geier ist eigentlich Blanca mit ihren messerscharfen Analysen?

31.05.2016 22:45 • #282

Kinbakubi
@Gracia
ich musste vorhin echt über Deine Kommentare lachen. Anker werfen ist gut. Eigentlich muss man alle Segel reinholen (sollten schon alle reingeholt sein) Gas geben, richtig Gas und Power, weil nur dann ist das Boot manövrierfähig, und schnell weg von den Felsen! (Ja wir sind Segler.)

Eure offenen Worte und Kommentare haben mir geholfen. Wie gesagt, 19 Jahren Ehe waren wie Gehirnwäsche. Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt. Deswegen die Aussagen meines Mannes aufschreiben, damit ich mich schwarz auf weiß vergewissere, das ist ein Quatsch mit Soße.

Trotzdem- wie konnte es soweit kommen. Die Respektlosigkeit meines Mannes hatte sich vorher natürlich bereits an anderen Dingen geäußert. Ich habe dies unterbinden können: Wenn er bestimmte Ausdrucksweise verwendet hatte, konkret wenn er nach dem Sche..wort mein Name unmittelbar gefolgt ausgerufen hat, habe ich gleich einen Flugschein für ein Wochenende zu einer Freundin gebucht. Mein Mann hatte sich dann diesen verletzenden verbalen Fehltritt schnell abgewöhnt.

31.05.2016 22:47 • #283

G
@Kinbakubi
Danke. Hätte auch schreiben können ihr sitzt im Schlauchboot und knallt gegen den Felsen und langsam zisch die Luft raus. Manchmal brauchts nen bisschen ironischen Unterton.
Ich finde es gut, dass du so eine Art Tagebuch schreibst. spontan ist bei mir, was mir 10 min später einfällt

31.05.2016 23:18 • #284

Herzblume
Wie es so weit kommen konnte? Weil du mitgemacht hast. Sieht man ja hier, du hast dich an was geklammert was nicht da ist. Dir wurden jetzt die Augen geöffnet. Hilft dir schonmal ungemein.

Was jetzt auch helfen könnte: Was will ich?

Ja ist furchtbar egoistisch und doch total richtig. Du drehst und drehst dich hier im Kreis, versuchst mit Hilfe von Rationalisierung aus dem Schleuderverkehr rauszukommen. Nur, wie kommst du raus?

Indem du sagst: Hier bin ich. Hier will ich nicht sein. Ich will dortunddorthin. Dann gehst du das hin. Und erst DANN kannst du auf den Schleuderverkehr zurück schauen und dann wirst du merken: Nee, da will ich gar nicht wieder hin.

Du klammerst dich doch genauso aus Boot, an deine Vorstellungen und Träume wie er. Wenn du dir das eingestehst und dir sagst: Okay, ich kann auch ohne Boot, dann erst wirst du schwimmen lernen.

Doch was hilft schwimmen wenn man nicht weiß wohin man will.

01.06.2016 03:12 • x 1 #285

A

x 4