Ach Leute, die Idylle ist zerbrochen...
Nachdem mein Mann Ende März beteuert hatte, mich nicht wieder anzulügen, sich an Absprachen zu halten, seine Maus erstmal nicht wiederzusehen, bis wir unsere Ehe sortiert haben, war er im April mit ihr 5 Tage in Bordeaux (ich habe mit den Teenies Freunde in einer anderen Stadt besucht), und letzte Woche war mein Mann mit seiner Maus in Tokyo. Er hätte insgesamt 10 Tage mit ihr verbringen wollen. Ich funkte dazwischen, ich flog hin, mein Mann entließ seine Maus.
Als ich das erste Mal hier postete, wusste ich noch nicht von diesem letzten Coup. Ich erfuhr es einen oder zwei Tage später. Mein Thread erscheint daher ziemlich durcheinander...
Dieser letzte Coup war der Gipfel. Ich fürchte dem letzten Rest an Vertrauen hatte er eine Giftspritze versetzt. Ich geriete in Panik, hatte drei Tage nicht gegessen nicht geschlafen. Ich war mir nichts mehr sicher, und pochte daher sehr auf das Finanzielle, da die Teenies ihre Ausbildung noch vor sich haben, und ich mich nicht billig abservieren lassen will. Ich verteidige mich.
Ich: Warum hast Du mich so sehr verletzt?Ich gönne Dir Deinen Spaß, aber es gibt Grenzen!
Mein Mann: Höre auf ständig davon zu reden. Tut mir sehr leid aber ich kann es nicht rückgängig machen. Lass uns nach vorne blicken und unsere Beziehung gemeinsam wieder aufbauen. Sei wieder nett zu mir wie früher.
Ach je- ich soll wieder nett und süß sein, zu dem Mann der mich so verletzt hat?
Mein Mann: Ich bin doch jetzt wieder nett zu Dir. Höre einfach auf, von der Vergangenheit zu reden.
Ich fürchte, es gibt keine Wiedergutmachung, keine Möglichkeit einer Kompensation für den seelischen Schmerz. Oder habt Ihr einen Vorschlag für mich? Mehr als eine teure Kette ist mir damals gerade nicht eingefallen... Das Doofe ist, meinem Mann fällt auch nichts ein, außer Reisen, um mehr Zeit miteinander zu verbringen. Na das wird vielleicht eine komische Zweisamkeit.. Wenn ich meinen Mann anblicke denke ich an schöne gemeinsame Zeiten, und auch an den Schmerz... Ich empfinde sicher noch Liebe für ihn, ich kann 19 Jahre Liebe nicht einfach so ausschalten. Die Liebe hat aber einen bitteren Beigeschmack bekommen.
Ich glaube nicht dass mein Mann sich verändern wird. Natürlich nicht. Er wird Gras darüber wachsen lassen, sich mit mir irgendwie einigen, seine Freiheiten genießen. Sein Beruf bringt seine ihm so lieben Geschäftsreisen mit. Er ist eh 50% nicht zu Hause. Auf keinen Fall will ich ihm wie ein Schatten folgen und ihn kontrollieren. Letzte Woche habe ich viel Zeit damit verbracht, die Konten und Flugbuchungen zu checken- das ist echt nicht mein Lebensinhalt. Eine sinnlose Beschäftigung, den Mann zu kontrollieren. Ich will das nicht nochmal. Jedoch, seine Abenteuer könnte mein Mann 11 Jahre lang ausleben, weil ich nicht kontrolliere.
Mein Mann: Man lebt nur einmal. Ich möchte Spaß im Leben haben.
Ich: Auch ich lebe nur einmal.
Mein Mann: Also was willst du eigentlich?
Ich: Ich will einen Mann der nicht lügt. Er soll mit mir verhandeln, mit offenen Karten spielen.
Mein Mann: Ja gut. Ich werde Dir sagen, wenn ich meine Freundin sehe, und Du kannst dafür etwas verlangen.
Liebe Community, was sollte ich von meinem Mann verlangen? Dass mein Mann den Jakobsweg pilgert? 4 Stunden Gartenarbeit? Geld? Eine Reise?
Oh je- das heißt, ich muss akzeptieren, mein Mann hat mit Sicherheit seine Maus immer wieder mal auf seinen Reisen dabei. Neben mir als Hauptfrau gibt es eine wichtige Konkubine...
Mein Mann: Ich will Dich und die Familie gar nicht verlassen. Wie kannst Du das nur denken. Ich werde immer für Dich und für die Kinder sorgen.
Ich: Also ich soll Dir schön das Nest warm halten.
Mein Mann: Es ist doch ein schönes Nest. Wir führen ein gutes Leben.
Ich: So toll ist das für mich nicht, von Dir so fiese hintergangen zu werden.
Mein Mann: Ja was soll ich sagen. Ich verspreche Dir, ich mache es nicht wieder.
Ich: Das hast Du schon mal versprochen.
Ach je wir reden aneinander vorbei. Habt Ihr eine Idee für meinen Mann, wie er mein Vertrauen wiedergewinnen kann? Funktioniert eine Ehe ohne Vertrauen und Respekt?
Dabei gönne ich ja meinem Mann jeden Spaß, one night Stands sind ok. Aber mit der jetzigen Konkubine reist er schon seit 6 Jahren herum. In meiner Abwesenheit hat er sie sogar heimlich zu uns nach Hause gebracht! Mein Mann: Ich habe doch die Bettwäsche gewechselt. (Na super!)
Ich glaube mein Mann versteht Vertrauen so: Ich kann ihm vertrauen, dass er finanziell immer für mich sorgen wird. Für unsere Kinder wird er die Ausbildung bezahlen. Respekt versteht er so: Ich soll seine Lebensweise respektieren.
Mein Mann: Du darfst auch tun, was Du willst. Du hast auch alle Freiheiten.
Ich: Ich sollte mir auch einen Freund suchen? Führen wir dann eine Zweckehe?
Mein Mann: Liebe sollte natürlich auch sein. Eine Ehe ohne Liebe funktioniert nicht. Ich möchte meine liebe Ehefrau wie früher wieder haben.
Ich: Vielleicht sollten wir uns trennen, und dann nimmst Du mich als Konkubine.
Ah ist das verkorkst!
@lucky123
Ich war bereits beim Anwalt. Ich sollte mir etwas von meinem Mann schenken lassen, so wie der jetzige Ehevertrag es vorsieht. Er schlug alternativ einen neuen Vertrag vor, mit der Festlegung meines Anteils am jetzigen Vermögen.
@unbel Leberwurst
Ich denke das gleiche: Du hast doch nicht aus Versehen die Flüge für die Dame gebucht!
Mein Mann: Ich habe meine Freundin mitgenommen, nicht mit der Absicht, Dich zu verletzen. Dass ich Dich verletzen würde, habe ich nur billigend in Kauf genommen. Das ist nicht dasselbe. Außerdem, ich habe meine Treffen mit ihr geheim gehalten, eben um Dich nicht zu verletzen. Normalerweise hättest Du es nicht herausfinden sollen. Ich wollte nicht, dass du es weißt.
Mein Mann weiterhin: Die Dame kam nur auf Geschäftsreisen mit. Ich bin nicht wohin extra mit ihr geflogen. Ich habe dann auch nur abends Zeit für sie. Oft habe ich auch noch Geschäftsessen. Es geht Dir nichts verloren, wirklich. Du hast nicht weniger als Du sonst hättest. Und das bisschen Geld für die Dame? Das können wir uns doch leisten.
@Gracia
Dass der letzte Spaß nach Tokyo €2000 bis €2500 gekostet hat, ist meine Schätzung, ausgehend vom Flugpreis von €1000.