2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

K
Zitat von Blanca:
Zitat von kuddel7591:
Mache Dir mal um mich keine Gedanken

Du Dir um mich auch nicht.

In übrigen verweise ich nochmal auf Beitrag #1560:
Zitat:
Japanische Fesselung ist doch kein Kind, daß man noch vor eigenen Handlungen schützen muß, weil es deren Tragweite gar nicht absehen kann, sondern eine erwachsene Frau im mittleren Alter, die sich zum Ziel gesetzt hat, einen gestandenen Geschäfts- und Ehemann mit psychopathischen Zügen an die Kandarre zu nehmen, damit er ihr nicht nur weiter auf dem Schoß aus der Hand frißt, sondern auch ihre Ansprüche in Sachen Lebensstandard weiterhin anstandslos bedient - zur Not auch über eine etwaige Trennung hinaus.

ehe-festhalten-oder-loesen-wie-abwaegen-t32152-s1545.html#p811375

Es hilft der TE nicht, wenn Teilnehmer wie Du ständig für sie in die Bresche springen.
Laßt doch einfach mal zu, daß sie auch selbst solche Hürden nimmt.

An dem Punkt nehmt Ihr Euch nichts mit ihrem Gatten: Der meint offenbar auch, sie sei dafür auf ihn angewiesen.

Ist Euch nicht klar, wie entwürdigend es ist, ihr diesbezüglich so wenig zuzutrauen?

@ Blanca

Zitat Blanca: Ist Euch nicht klar, wie entwürdigend es ist, ihr diesbezüglich so wenig[i] zuzutrauen!

Wer der TE etwas nicht zutraut - DER Satz spricht für sich....

Du implizierst ohne Ende...mehr nicht! Das sind und bleiben Spekulationen!
Du leitest etwas ab, was Dir selbst nicht in den Kram passen würde, gibst
persönliche Statements ab, die HIER niemanden interessieren, weil sie rein
persönlich motiviert sind, keine Sachbezogenheit (mehr) haben.

Ja... ich habe in einer ehrenamtlichen Tätigkeit Menschen fallengelassen,
wenn sie im Hamsterrad bleiben wollten - unbewusst natürlich!
Es sind Menschen zurückgekommen, die jahrelang im Hamsterrad waren.
Es befinden sich immer noch Menschen in jenem Hamsterrad...und sie
haben Konsequenzen zu tragen... damit müssen diese Menschen leben
- nicht ich.
Diese Menschen sind Energie-Räuber...und vermeintliche Helfer/innen
haben zu entscheiden, ob sie sich vampir-mäßig aussaugen lassen.

Die TE saugt in ihrem Thread auch...da liegt es an DIR, ob Du Dir das
gefallen lässt, statt sie ganz einfach fallenzulassen!

Die TE kommt dann aus dem Quark, oder auch nicht, wenn es ihr passt.
Sie kann hier jammern und klagen, wie sie will...Du hast das Ausschalt-
Knöpfchen... ich auch!

11.09.2016 10:06 • x 1 #1591

R
Zitat von Snape:
Zitat Blanca: Fein, dann lass es auch mein Problem sein und halte Dich raus. ansonsten machst Du es ja glatt zu Deinem.

Man macht es nicht! Es ist ein Problem, ständig diese verächtlichen, selbstgerechten, Kommentare, ohne Toleranz und die Fähigkeit sich das Innenleben eines anderen vorstellen zu können, und unzulässige Verallgemeinerungen zu lesen. Da brauche ich gar nicht die TE verteidigen. Es stösst mich persönlich ab

Um was geht es Snape? Ich habe den Thread nicht ganz gelesen?
Was war los?

11.09.2016 10:14 • #1592

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

E
Wenn man sich in einer emotionalen Situation über Jahre festgefahren hat. Sich immer im Kreis dreht, finde ich es hilfreich, wenn die Sachebene betreten wird, um das ganze Chaos an Gefühlen von außen dahin zu sortieren, wo es tatsächlich hingehört.
Mir selber haben Blancas Beiträge immer sehr geholfen.
Sehr. Sie tat, was ich in dem Moment nicht konnte.
Natürlich muss man sich dann auch Dinge ansehen, die schmerzen und unangenehm sind.
Für eine dauerhafte Lösung mit SICH aber nötig.

Dieser Thread hier ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Zwischendurch dachte ich, es ist ein Fake.
Aber er muss wohl Realität sein.
Die innere Not der TE erkenne ich schon.
Leider wird sie wie alle erkennen müssen.
Wenn ich über etwas wirklich unglücklich bin im.Leben, kann nur ICH das ändern. Durch Handeln.
Niemand sonst wird es können.

11.09.2016 10:16 • x 5 #1593

R
Zitat von frischgeföhnt:
Wenn man sich in einer emotionalen Situation über Jahre festgefahren hat. Sich immer im Kreis dreht, finde ich es hilfreich, wenn die Sachebene betreten wird, um das ganze Chaos an Gefühlen von außen dahin zu sortieren, wo es tatsächlich hingehört.
Mir selber haben Blanca immer sehr geholfen.
Sehr. Sie tat, was ich in dem Moment nicht konnte.
Natürlich muss man sich dann auch Dinge ansehen, die schmerzen und unangenehm sind.
Für eine dauerhafte Lösung mit SICH aber nötig.

Dieser Thread hier ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Zwischendurch dachte ich, es ist ein Fake.
Aber er muss wohl Realität sein.
Die innere Not der TE erkenne ich schon.
Leider wird sie wie alle erkennen müssen.
Wenn ich über etwas wirklich unglücklich bin im.Leben, kann nur ICH das ändern. Durch Handeln.
Niemand sonst wird es können.

Frischgeföhnt, du schreibst von Handeln.
Man muß nicht immer handeln.
Für manche ist das Handeln allgemein:
die innere Einstellung zu verändern.
Auch das kann das sogenannte Handeln beinhalten.
Nicht im aussen sichtbar werdendes Handeln, sondern eine innere Veränderung.

11.09.2016 10:18 • #1594

E
Das kann man natürlich machen.
Aber dann auch bitte aufhören mit meckern.
Im.Falle dieser TE.

Fakt ist.
Der Mann ändert sich nicht. Finanziell bleibt sie in einer Abhängigkeit.
Diese lässt er sie spüren und nutzt sie aus.

Wenn sie das möchte, muss sie sich fügen und eben die Reitstunden ihrer Tochter organisieren. Weiter mit ihm schlafen. Dafür hat sie ein wirtschaftlich sicher großzügiges Leben.

Dann aber bitte nicht mehr beschweren.

11.09.2016 10:23 • x 4 #1595

R
Zitat von frischgeföhnt:
Im.Falle dieser TE.

Fakt ist.

Wenn sie das möchte, muss sie sich fügen und eben die Reitstunden ihrer Tochter organisieren. Weiter mit ihm schlafen. Dafür hat sie ein wirtschaftlich sicher großzügiges Leben.

Das ist zu einfach dahingesagt.
Mit dem nicht beschweren.
Sie hat diesen mann und Fertig!!

11.09.2016 10:25 • #1596

E
Genau.
Und weil wir im Mittelalter sind ist ihre Aufgabe als FRAU
Ihre innere Einstellung zu diesem Mann so zu verändern, dass sie glücklich wird.
Sich endlich dieses unangemessene Leiden abgewöhnt.
Sie hat doch alles.
Haus. Kleidung.jeden Tag Essen auf dem Tisch.
Er sorgt gut für sie und sie beschwert sich.
Wie unangemessen.

Nachher wird sie noch so eine Effi Briest.

Einen Mann verlassen ist nichts Gutes.

Und wer weiß, ob sie es mit einem anderen Mann noch mal so gut wieder trifft.

Mann .. Kaffeekränzchen meiner 80jährigen Mutter. Diese Generation denkt wirklich so.

11.09.2016 10:42 • x 6 #1597

R
s
Zitat von frischgeföhnt:
Genau.
Und weil wir im Mittelalter sind ist ihre Aufgabe als FRAU
Ihre innere Einstellung zu diesem Mann so zu verändern, dass sie glücklich wird.
Sich endlich dieses unangemessene Leiden abgewöhnt.
Sie hat doch alles.
Haus. Kleidung.jeden Tag Essen auf dem Tisch.
Er sorgt gut für sie und sie beschwert sich.
Wie unangemessen.

Nachher wird sie noch so eine Effi Briest.

Einen Mann verlassen ist nichts Gutes.

Und wer weiß, ob sie es mit einem anderen Mann noch mal so gut wieder trifft.

Mann .. Kaffeekränzchen meiner 80jährigen Mutter. Diese Generation denkt wirklich so.

Eine Frau kann verlassen, keine Frage.
Aber mal davon abgesehen.
du hast ja leider auch nicht wirklich gewonnen dabei. Schade,deine Geschichte Frischgeföhnt ist keine wirkliche Mutmachgeschichte.
Getrennt udn dann wieder enttäuscht.
Das tut schon beim Lesen weh.
Das kann eben auch passieren.
Macht aber auch Betroffenen nicht wirklich Mut.
Der Mensch möchte nicht vom Regen in die Traufe fallen.
Ich kenne vom Sehen eine Frau, die wurde hintergangen, er hat sie verlassen, betrogen.
Das war erst vor kurzem, sie hat schon einen Neuen.
Nächstes Jahr soll geheiratet werden.

11.09.2016 10:48 • #1598

E
Mann..bei dir hat nur gewonnen, wer es schafft einen Mann zu haben?
Gute Güte..

Meine Tochter und ich sitzen gerade beim Frühstück. Ich habe ihr deine Pns und das hier vorgelesen.

Ihr Kommentar.
Man die ist wie Oma.

U made my day. Thx.

11.09.2016 10:55 • x 2 #1599

R
Zitat von frischgeföhnt:
Mann..bei dir hat nur gewonnen, wer es schafft einen Mann zu haben?
Gute Güte..

Meine Tochter und ich sitzen gerade beim Frühstück. Ich habe ihr deine Pns und das hier vorgelesen.

Ihr Kommentar.
Man die ist wie Oma.

U made my day. Thx.

Nein, sicher nicht.
Man kann auch alleine glücklich sein.
Aber es gibt auch Menschen die sich schwer tun.
Mancher lebt alleine einfacher, andere leiden mehr.
Die Menschen sind eben nicht alle gleich!
Dies respektiere bitte auch hier.

oh weia, dann lieber wie deine Oma. eine Frau mit 80 hat ja sicher Lebenserfahrung oder?

11.09.2016 10:59 • #1600

E
Ach Rapture44. .
Spieglein.Spieglein.

Ein Urteil sagt mehr über den Beurteiler als über den Beurteilten.

11.09.2016 11:03 • x 1 #1601

R
Zitat von frischgeföhnt:
Ach Rapture44. .
Spieglein.Spieglein.

Ein Urteil sagt mehr über den Beurteiler als über den Beurteilten.

Dann ist ja auch gut.
Wenn du meinst, dass ich perfekt dann, hast du dich getäuscht?
Aber mein Licht stelle ich auch nicht unter den Scheffel.

Was bedeutet für dich das Wort Liebe frischgeföhnt?

11.09.2016 11:05 • #1602

Blanca
Zitat von Rapture44:
Zitat von frischgeföhnt:
Im.Falle dieser TE.

Fakt ist.

Das ist zu einfach dahingesagt.
Mit dem nicht beschweren.
Sie hat diesen mann und Fertig!!

@Rapture44 - wenn das zu einfach dahingesagt ist... was schlägst Du der TE stattdessen bitte vor?

Was soll geschehen, damit es ihr besser geht? Soll sie an der Ehe festhalten, oder sie lösen - wie soll sie das abwägen, mit welchen Parametern?

@frischgeföhnt hat es meines Erachtens auf den Punkt gebracht:

Herr Kinbaku-bi wird sich nicht ändern. So wie die TE ihn schildert, hat er psychopathische Züge (ob er eine handfeste Störung hat, müßte beider Püschologin beurteilen, so weit möchte ich von hier aus nicht gehen) und ist extrem dominant.

Wenn die TE sich also entschließen sollte, ihre Ehe festzuhalten, so wird sie ihren Umgang mit jemand überdenken müssen, der wie ein Single lebt, obwohl er mit ihr verheiratet ist. Nun ist sie nicht die erste Frau, deren Mann eines Tages vor ihr steht und ein Haremssystem gründen möchte. Millionen andere sind längst ernsthaft auf solche Ideen eingestiegen und leben so ein System tatsächlich, insofern ist der Gedanke nicht gleich von der Hand zu weisen.

Nur sehe ich speziell bei Herrn Kinbaku-bi ein fundamentales Problem in der Art und Weise, wie er ihr dieses Ansinnen unterbreitet: Er hat ihr eben keinen Vorschlag gemacht, um anschließend die dafür unbedingt zu vereinbarenden Spielregeln mit ihr zu diskutieren, wie es sich für eine Partnerschaft auf Augenhöhe gehört, sondern er diktiert ihn ihr einfach, indem er sie vor vollendete Tatsachen stellt. (Wobei die Vollendung bereits vor 11 Jahren mit einer früheren Affaire erfolgt ist.)

Eben diese Eigenmächtigkeit im Setzen und die Beliebigkeit im Ändern von fest vereinbarten Spielregeln ist der Parameter, der das Festhalten an der Ehe grundsätzlich in Frage stellt. Denn wer sagt der TE, daß Herr Kinbaku-bi in ein paar Jahren, wenn sie entsprechend gealtert ist und die Kinder aus dem Haus sind, nicht plötzlich auf den Trichter kommen wird, dies erneut zu tun und sie doch noch gänzlich abzuservieren? Jemand, der so hochmanipulativ ist wie er, wird doch locker einen Grund dafür finden - also einen, der ihr die Schuld dafür rüberschiebt.

Nichts anderes tut er schon jetzt, indem er seine Affaire damit begründet, die TE sei nicht mehr die alte, liebe Gattin und deshalb müsse er sich das, was er seither vermisse, eben woanders holen.

Natürlich kann die TE sich entschließen, dennoch weiter an der Ehe festzuhalten. Nur sollte sie sich dieses Risikos einer womöglich nur verzögerten Lösung dieser Ehe (zu seinen Konditionen, versteht sich) bewußt bleiben - mir scheint, das ist sie auch längst - und für den Fall der Fälle wappnen, um ggfs. nicht aus sämtlichen Wolken zu fallen - mir scheint, das ist aktuell auch ihr Plan.

So sieht es aus, wenn sie an der Ehe festhalten möchte.

Natürlich kann sie sie auch lösen. Laß mal sehen:

Der Ehevertrag sichert ihr nicht die erhofften Anteile am Vermögen zu, aber ein Drittel (habe die genauen Prozente nicht mehr im Kopf) von einem sehr hohen Monatseinkommen (ich gehe von einer 5stelligen Zahl aus) wird auf jeden Fall mehr sein als die Hälfte von einem 4stelligen 08/15-Gehalt. Es wird also keine Notlage entstehen und insofern besteht keinerlei Anlaß zur Dramatisierung der nachehelichen Unterhaltssituation.

Wenn die TE darüber hinaus auch selbst eine Stelle annimmt - und mit ihrer Ausbildung sollte da auf Dauer deutlich mehr drin sein als ein EUR 400-Job - dürfte sie insgesamt ein Einkommen erzielen, mit dem sie und ihre Kinder (für die sie auf jeden Fall Unterhalt reklamieren kann, solange deren Erstausbildung noch nicht abgeschlossen ist) vermutlich deutlich besser gestellt bleiben als die meisten anderen Menschen in diesem Land.

Natürlich bedeutet das einen geänderten Tagesablauf. Jedoch geht es hier nicht um Kleinkinder, sondern um Jugendliche, die eh bald flügge werden. Insofern sehe ich auch da nicht wirklich das große Problem - mal ganz abgesehen davon, daß ein über 14-jähriger auch ruhig mal selbst den Rasen mähen oder die Wohnungsböden durchwischen kann, um seine berufstätige Mutter zu unterstützen - wäre das nicht sogar eher förderlich, um ihnen das sich-Einbringen-in-ein-Team mit auf den Weg zu geben?

Außerdem bedeutet es, daß die TE sich beruflichen Herausforderungen und dem damit verbundenen Anpassungs- und Erfolgsdruck wird stellen müssen. Jenu - nichts anderes tun Millionen andere in diesem Land tagtäglich auch. Allerdings bleibt denen trotzdem deutlich weniger Gesamteinkommen am Monatsende übrig als der TE - und dennoch leben sie. Ein echtes Problem ist also auch hier nicht erkennbar, es sei denn, man will es so.

Dazwischen gilt es natürlich noch, eine Wohnung zu finden (für sowas gibt's Makler, denn am Geld für deren Provision scheitert es bei Familie Kinbaku-bi ja nicht), eine Scheidung durchzuziehen (für sowas gibt's Anwälte für Familienrecht) und ja: Natürlich auch, sich von dem Gedanken zu verabschieden, daß das Leben sich nicht auch mal radikal ändern kann (für sowas gibt's Therapeuten, wenn man das allein nicht bewältigt und es ist auch keine Schande, deren Hilfe zu beanspruchen - die TE hat dafür genau das richtige Zeitalter erwischt).

Klar ist das alles nicht einfach, aber wenn die TE sich für das Lösen ihrer Ehe entscheiden sollte, führt kein Weg an dieser Handlungs-Roadmap vorbei.

Daher nochmals meine Frage: Hast Du noch weitere Vorschläge, die über diese grobe Zusammenfassung hinausgehen? Sicher wäre nicht nur die TE interessiert daran...

11.09.2016 11:38 • x 5 #1603

Blanca
Zitat von Rapture44:
Eine Frau kann verlassen, keine Frage.
Aber mal davon abgesehen.
du hast ja leider auch nicht wirklich gewonnen dabei.

Autsch.

Erstens geht es hier nicht um @frischgeföhnt , sondern um @Kinbakubi .
Zweitens wäre ich mir mit dem nicht wirklich gewonnen mal lieber nicht so sicher, an Deiner Stelle.

@frischgeföhnt hat meines Erachtens mehr gewonnen, als ihre derzeit noch anhaltende Verletzheit vermuten läßt. Aber das ist offtopic und daher möchte ich es hier an dieser Stelle nicht weiter vertiefen.

11.09.2016 11:58 • x 3 #1604

R
@Blanca

Toller Beitrag Post #1603!

Danke für die Mühe und Zeit, wesentliches so klar auszuformulieren!

11.09.2016 14:16 • x 3 #1605

A

x 4