2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

finita
Dein Problem liegt nicht beim Geld.
Das Problem ist, Du hast ALLES getan. Für eure Ehe, für den gemeinsamen Wohlstand. Für die Kinder.
Du hast sogar MEHR als nur alles getan. Hast ihm sogar noch ONS zugestanden, Freiheiten gelassen, Rücken frei gehalten. Du warst die absolut perfekte Ehefrau.
Und wertschätzt er das?
Nein, er wirft das gemeinsam erwirtschaftete Vermögen gemeinsam mit y und z aus dem Fenster und vergnügt sich rücksichtslos.
Das ist demütigend.
Dein Wunsch ist der nach Wertschätzung. Er soll sehen, was er an Dir hat, wieviel Energie Du in eure Ehe gesteckt hast, was Du alles für ihn getan hast.
Du willst Anerkennung.
Du demütigst dann noch weiter, in dem Du wieder lieb bist und ihn verführst, um die Anerkennung zu bekommen, die Aufmerksamkeit.
Manchmal setzt Du vielleicht Materielles mit Wertschätzung gleich, was andere hier mit Geldgier gleichsetzen und verwechseln.

In der Liebe muss man nicht um Anerkennung, Aufmerksamkeit und Wertschätzung kämpfen. Es ist etwas, was einem geschenkt wird. Freiwillig und von ganzem Herzen. Das hat Dein Mann nie getan. Er kann es nämlich nicht.
An dem Tag, an dem Du auf seine Wertschätzung und Anerkennung nicht mehr angewiesen sein wirst, kannst Du frei entscheiden...vorher nicht!

08.09.2016 21:44 • x 4 #1546

K
Zitat von Kinbakubi:
@kuddel7591
Durch Dich alarmiert, habe ich heute x gesagt, die Reisekosten für die Stadtreise übernehme ich, ich lade ihn ein, mit dem Geld von meinem Bürojob. Zum Glück hatte ich selber die Unterkunft ausgewählt, die ich auch bezahlen kann.
X guckte ganz schön schräg, ganz merkwürdig. Es ist derselbe Gesichtsausdruck, verstört aber zufrieden? Stolz und peinlich? Als damals, als ich angesichts des Ehevertrags bemerkte, er habe seine Schäfchen im Trockenen.
Kuddel, ich glaube Du hast Recht, x wollte mich weichkochen... Er benutzt Geld wie Betäubungsmittel...

@ Kinbakubi...

sorry... aber da passt was nicht zusammen...

Dass Du die Reise jetzt bezahlst.... damit betäubst DU Dich...und gibst Deinem EM wieder Futter... am Sachverhalt ändert das NIX...im Gegenteil - ist wieder ein Schritt zurück.... sorry!

08.09.2016 21:55 • x 1 #1547

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

Kinbakubi
@kuddel7591
Bitte erkläre, was meinst Du mit ein Schritt zurück?
Ich verstehe deine Aussage: Du betäubst dich. Heißt ich mache mir selber etwas vor.
Unter Sachverhalt verstehst Du die Tatsache dass wir gemeinsam verreisen, ich also in seine Falle getappt bin? Weil x die Reisen als Mittel (Betäubungsmittel) benutzt, mir Wertschätzung zu zeigen?

08.09.2016 22:15 • #1548

K
@ Kinbakubi

es ist mehrfach erwähnt worden, dass sich Wertschätzung und Selbstachtung, Anerkennung NICHT
über irgendwelche Güter - Reisen, Geld, Materielles generell - generieren lässt.
Die Reisen, Geld, Materielles sind Mittel zum Zweck von etwas GANZ Anderem... und daher sicher
NICHT dienlich auf dem Weg zu dem, was DU so bitter nötig hast...Wertschätzung, Anerkennung, Zuspruch, als MENSCH gesehen zu werden...nicht als Körper nur wahrgenommen zu werden.

Indem Dein EM die Reise bezahlt hätte, wärest Du in dessen Falle getappst.
Indem Du die Reise finanzierst, tappst Du auch in die Falle.

Warum definiert ihr euch beide ausschließlich über Materielles...weil ihr es beide nicht (mehr) anders kennt!

Warum legt ihr beide keinen Wert auf ideelle Werte, die sehr viel wertvoller sind - und NICHT gekauft werden können?

DAS vermittelt Deine japanische Prägung bestimmt NICHT, sich ausschließlich materiell zu orientieren.

Ich habe das Gefühl, ihr sucht euch beide gerade DAS aus, was euch besten in den persönlichen Kram passt....GELD gibt viel her, vieles lässt sich kaufen, aber nicht alles.... und das WERTVOLLSTE ist für kein Geld der Welt zu haben....

...wenn Du Deinen Thread aufmerksam verfolgt hast, weißt Du, was ich meine....

...und damit sollte ich mich hier erst mal ausklinken...bis es was wirklich NEUES gibt - in die eine oder andere Richtung... ...

08.09.2016 22:35 • x 3 #1549

Kinbakubi
Zitat Kuddel
Warum legt ihr beide keinen Wert auf ideelle Werte, die sehr viel wertvoller sind - und NICHT gekauft werden können?

Das sage ich x die ganze Zeit! Er nickt, klar, denkt er auch so! Dann findet er, das ist ein Vorwurf! Dieser x - den ich gerade entdecke- ist nicht der x den ich geheiratet habe.
Ist es überhaupt möglich, jemanden dazu zu bringen, seine Werte auch so zu leben, wie er die Werte benennt?

In welche Falle bin ich getreten, indem ich die Reise selber bezahle?

Kann einer wie x Menschen überhaupt als Menschen wahrnehmen? Oder sieht einer wie x nur Körper?

Sollte ich mich trennen, sollte ich möglichst mir nichts zuschulden kommen lassen. Es sollte so aussehen, dass das s e i n Wunsch ist. Er wird mir in jedem Fall den Schuldball zuspielen: Die Ehe ist zu Ende, weil Kinbakubi keinen Schlussstrich ziehen konnte. Weil Konbakubi nicht mehr die alte liebe süße Ehefrau ist. Weil Kinbakubi die Konsequenz gezogen hat.

08.09.2016 23:03 • #1550

Blanca
Zitat von meine Liebste:
Keiner hat das Recht dir zu sagen, was deine Ehre ist.

Jeder, der hier schreibt, hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung - auch dazu.

Wem das nicht passt, der sollte eben keinen Thread eröffnen.

Und sich vielleicht auch einen anderen Nick zu legen:
Kinbaku-bi steht für japanese fesseln.

09.09.2016 00:18 • #1551

Blanca
Zitat von Kinbakubi:
Daran habe ich auch gedacht. Was ist seine wahre Absicht dahinter?
Ist x ein Trottel, oder ein Monster?

Zitat von Blanca:
I know women who marry men they despise so they can drive a Mercedes and spend summers in the Hamptons.

Zitat von Kinbakubi:
I do not despise my husband.

Du findest nicht, daß es verächtlich ist, wenn Du - frei von jeglichen alternativen Erwägungen - in einem öffentlichen Forum fragst, ob er ein Trottel oder ein Monster ist, hm?

Zitat von Kinbakubi:
Kann einer wie x Menschen überhaupt als Menschen wahrnehmen? Oder sieht einer wie x nur Körper?

Allmählich fängst Du offenbar an, ihn zu verstehen. Besonders wertschätzend klingt es nicht, auch wenn es vermutlich der Realität entspricht.

Zitat:
Sollte ich mich trennen, sollte ich möglichst mir nichts zuschulden kommen lassen.

Er ist der notorische Fremdgänger, nicht Du. Du hast Deine ehelichen Pflichten erfüllt, also zieh Dir den Schuh nicht an. Es ist nicht Dein Problem, wenn er nicht anders kann, als ihn Dir hinzustellen. Das ist bei Typen mit psychopathischen Zügen nun mal so.

09.09.2016 00:29 • x 2 #1552

Maus-89
Dazu fällt mir eines ein,kinbakubi wird erst wieder aufwachen,
wenn sie total am Boden liegt.
Die Demütigungen ihres EM sind noch lange nicht zerstörend genug.

09.09.2016 06:41 • x 1 #1553

Chrisi
@blanca,
Ich finde deinen Stil sehr aggressiv. Was hinter dem Nick steht weiß mittlerweile jeder. War auch schon mal Thema hier. Den Nick aber absichtlich anders zu schreiben als vorgegeben, ist bösartig und nicht wertschätzend.
Ja, wenn man hier ein Thema startet muss man nicht nur in seiner seelischen Not auf neue Gedanken hoffen, Bösartigkeiten werden auch serviert.
Im übrigen findet dieses Thema außerordentlich viel Resonanz. Es scheint wohl zu beschäftigen. Das Leben ist eben bunt. Lebenseinstellungen und Sichtweisen, die ich bisher noch nicht so kannte, sind auch kein Garant für lebenslanges Glück.
Es ist die fehlende Empathie und auch ausgeprägter Egoismus des Partners, der alle Bemühungen letzlich scheitern lässt.
Unsere deutschen Empfehlungen helfen anderen Kulturkreisen erst mal nicht. Sie rütteln auf, sie verwirren. Da ich selber in Japan war, kann ich mich gut in Kinbakubi hineinversetzen. Das Gesicht zu verlieren ist dort so ziemlich das Schlimmste was einen passieren kann. Kinbakubi kämpft um ihre Ehre als Ehefrau. Ihr Gegner ist nur unverschämt und berechnend - von Anfang an.
Ihre Demut und der Wille nicht das Gesicht zu verlieren werden sie langfristig zerbrechen. Freie Fahrt dann für den Ehemann. Ihr Anker werden ihre Kinder sein. Aber diese sind sicher nicht in japanischer Tradition erzogen worden - ob sie ihre Mutter in ihren Entscheidungen verstehen werden können ?
Es ist sicher kein Zufall, dass sich der Mann von Kinbakubi gerade sie ausgewählt hat zur Ehefrau. Ich finde ihn in seinen Handeln auch schon sadistisch.
Ich kann mich in Dich, liebe Kinbakubi, hineinversetzen. Deine Mutter kann dir keine Ratschläge erteilen - logisch. Du erhoffst dir hier europäische Ratschläge. Ja, aber die sind radikal und frei bestimmt ohne irgendwelche Gedanken daran, ob man als Ehefrau das auch machen darf. Man ist halt anders erzogen worden. Nimm es nicht als Schicksal einen falschen Mann geliebt zu haben. Wäre dir in Japan auch passiert. Nur wäre dort eine Scheidung nicht denkbar. Hier schon.
Du hast nicht versagt . Du konntest nur nicht gewinnen. Die vorhandenen Sprachkenntnisse lassen uns zwar mit vielen Menschen auf diesem Erdball kommunizieren, deshalb müssen sich die Menschen aber nicht verstehen.
Du hast nun viele Kenntnisse über deinen Mann neu erlangt. Alles erscheint in einem anderen Licht. Sicher wirst du noch , auf deine Weise und Verständnis, kämpfen. Ich befürchte, du wartest das Schicksal ab ( wie es sich in japanischer Tradition gehört ?!). Nimm dir wenigstens vor, nicht daran zu zerbrechen. Du bist eine tolle Frau mit allen Eigenschaften ! Du konntest nicht gewinnen. Es liegt nicht an dir. Du bist eine tolle Mutter und für viele, viele Männer die ideale Ehefrau.
Nur dein Mann ist unverschämt, verzogen, egoistisch. Heerscharen von europäischen Frauen wären an ihn kaputt gegangen !
Freue dich auf deine Therapie. Sie wird dir hoffentlich andere Werte vermittelt können, die du für dich vielleicht annehmen kannst. Ich wünsche es dir von Herzen. Wegen solch einen Heini zu zerbrechen wäre schrecklich.
Liebe Grüße Chrisi

09.09.2016 09:20 • x 5 #1554

D
Ich finde das Vorgehen von der TE genau richtig. Sie testet aus, was von ihrer Idealvorstellung zu realisieren ist, statt alles einfach zu beenden. Es gibt keine Lösung ohne Preis. Vielleicht ist es am Ende richtig zu gehen, aber es schadet nicht, erstmal die gesamte Situation und möglichen Lösungen inkl. Preis zu testen. Vielleicht gibt es eine andere Lösung. Ja, der Mann lügt und betrügt. das wissen wir jetzt alle. Aber warum nicht eine offene Beziehung führen? wenn die TE weiß, wo er lügt, dann kann sie dort auch die Spielregeln verändern und schon muss er nicht mehr lügen. Sie hat jetzt gemerkt, dass ihre finanzielle Situation nicht so abgesichert ist, wie gedacht. Daran kann sie jetzt arbeiten und eine Lösung finden. Vielleicht findet sie eine für sich gute Lösung über Umwege. Dafür bedarf es mitunter mehr Stärke und Größe, als einfach zu gehen.

09.09.2016 09:34 • x 1 #1555

Kinbakubi
Ich mag mittlerweile meinen Nick sehr. Er passt gut zu mir!
Langsam komme ich dahinter, was mich fesselt (im doppelten Sinn...)

09.09.2016 23:14 • x 2 #1556

J
Zitat:
Ich mag mittlerweile meinen Nick sehr. Er passt gut zu mir!

das gefällt mir seit 104 Seiten an Dir, Du bist durchaus gewillt Dir Meinungen und Sichtweisen durch den Kopf gehen zu lassen und Erkenntnisse zu gewinnen, so Du sie für Dich auch einsiehst - gleichzeitig stellst Du Dich den Angriffen und manchen sittenstrengen Kommentaren - Du scheinst eine stolze! starke Frau zu sein ...

Es ist aus meiner Sicht schade, dass Du Dich (noch) so von Schuldzuweisungen beeindrucken lässt, aber wohl auch verständlich, nach all der Zeit.
Und dass die kommen werden ist sicher, aber Kinbakubi, Du konntest Mutter Theresa und (ähm, das Gegenteil nenne ich nicht
emotionale Erpressung durch Schuldgefühle ist eines der gewaltigsten Druckmittel und Manipulationen (so man, so wie Du, dafür anfällig sind) die es gibt. Die Angst schlägt sozusagen unbewusst zu und zack, versucht man irgendwie diesem Gefühl nicht ausgeliefert zu sein (zack, sitzt man auf dem Schoß oder benimmt sich sonstwie lieb)

Keine Ahnung, ob Du gerne liest - ich würde Dir einen Klassiker empfehlen, Grundformen der Angst von Riemann (Du wirst das Kapitel Die Angst vor der Selbstfindung eher wie ein das Leben von Kinbakubi empfinden, da bin ich mir sicher)

Zitat:
Er ist der notorische Fremdgänger, nicht Du. Du hast Deine ehelichen Pflichten erfüllt, also zieh Dir den Schuh nicht an. Es ist nicht Dein Problem, wenn er nicht anders kann, als ihn Dir hinzustellen. Das ist bei Typen mit psychopathischen Zügen nun mal so.

!

10.09.2016 08:16 • x 1 #1557

R
Zitat von Maus 89:
Dazu fällt mir eines ein,kinbakubi wird erst wieder aufwachen,
wenn sie total am Boden liegt.
Die Demütigungen ihres EM sind noch lange nicht zerstörend genug.

Das ist ein bißchen dahergesagt, denn keiner kann beurteilen wie sehr sie am Boden ist.
Der Mensch trennt sich allgemein nicht dann, wenn er total am Boden liegt, sondern wenn es ihm besser geht wieder. Er neue Kraft hat.

10.09.2016 08:35 • x 1 #1558

Kinbakubi
Ja, Ich würde sagen, auf Seite 104 geht es mir besser. Einer der guten Tipps, die ich von Euch erhalten habe, ist die Therapie für mich. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Ansonsten erkenne ich immer besser die manipulativen Tricks von x. Während ich am Anfang meines Themas den Schuldball gefangen und behalten habe, panisch wurde, habe ich zwischenzeitlich den Ball zurückgespielt, und ich glaube, jetzt fange ich den Schuldball nicht mal mehr auf... Darüber bin ich sehr froh!

10.09.2016 08:45 • x 2 #1559

Blanca
Zitat von Chrisi:
Ich finde deinen Stil sehr aggressiv. Was hinter dem Nick steht weiß mittlerweile jeder. War auch schon mal Thema hier. Den Nick aber absichtlich anders zu schreiben als vorgegeben, ist bösartig und nicht wertschätzend.
Ja, wenn man hier ein Thema startet muss man nicht nur in seiner seelischen Not auf neue Gedanken hoffen, Bösartigkeiten werden auch serviert.

Ich sehe keinen Grund, den Nick der TE nicht schamhaft ohne Bindestrich zu verwenden. Er steht nicht mehr oder weniger für Japanische Fesselung, ob man ihn nun Kinbakubi oder Kinbaku-bi, bzw. auf japanisch oder deutsch ausschreibt.

So wie man in einen Wald reinruft, schallt es zurück. Die TE will ein Forum, dessen TeilnehmerInnen ihr nie was Böses getan hatten, ohne Not mit so einem Nick frontal beschämen? Tja, hat leider nicht funktioniert: Nicht nur ist keiner rot geworden, sondern das Kind wird hinfort offen beim Namen genannt. So what?

Wer das bösartig findet, hat wohl eher ein Problem mit sich, als mit mir. Den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Nochmal:

Der Nick spielt eindeutig auf eine spezielle S. praktik an und ist somit provokativ für ein Forum, das sich ausdrücklich nicht als ero. versteht, sondern dafür gedacht ist, Menschen zu dienen, die Trennungsschmerzen haben und sich darüber austauschen möchten.

So einen Nick wählt man nicht ohne Grund. Wer den Nick wählt in einem Forum wie diesem hier und dann noch mit so einer klischeebeladenen Asiastory daherkommt, der will provozieren. Und wer provoziert, der erwartet sich entsprechende Reaktionen.

Nicht umsonst schrieb Japanische Fesselung schon in ihrem Eröffnungsbeitrag, daß ihr Thread u.a. der Unterhaltung gewidmet sei - wie sich mittlerweile zeigt, war das ebenso doppelsinnig gemeint wie ihr Nick.
Es mutet lächerlich an, daß nun das große Heulen einsetzt, weil tatsächlich (m)eine entsprechende Reaktion gekommen ist.

Vor allem ist es wenig hilfreich:

Seit gefühlten 104 Seiten bemüht Japanische Fesselung sich nach eigener Aussage um Wege, wie sie es mit ihrem hochmanipulativ argumentierenden und rücksichtslos agierenden Gatten irgendwie aufnehmen kann.

Wie soll sie sich dieser ganz realen Herausforderung stellen, wenn sie schon hier im Forum nicht ohne Fürsprecher klarzukommen scheint, die sie vor eben jenen Reaktionen schützen meinen zu müssen, die sie doch selbst provozieren wollte?

Japanische Fesselung ist doch kein Kind, daß man noch vor eigenen Handlungen schützen muß, weil es deren Tragweite gar nicht absehen kann, sondern eine erwachsene Frau im mittleren Alter, die sich zum Ziel gesetzt hat, einen gestandenen Geschäfts- und Ehemann mit psychopathischen Zügen an die Kandarre zu nehmen, damit er ihr nicht nur weiter auf dem Schoß aus der Hand frißt, sondern auch ihre Ansprüche in Sachen Lebensstandard weiterhin anstandslos bedient - zur Not auch über eine etwaige Trennung hinaus.

Und die sind relativ hoch - also für jemand, der sich über viele Jahre hinweg zu fein war, einer eigenen Berufstätigkeit zu frönen und die Angst vor dem damit verbundenen Erfolgsdruck dahingehend zu kaschieren sucht, daß sie berufliche Leistung grundsätzlich abwertet, um stattdessen auf den outsourcebaren Aktivismus zu verweisen, den sie um Haus, Garten oder irgendwelche Hobbies entwickelt - wie etwa die Organisation von Reitstunden für ihre Tochter oder die Führerscheinvorbereitung ihres Sohnes.

Wer so auf Eiche macht, sollte schon in der Lage sein, wenigstens online mit den Reaktionen klarzukommen, die sich an deren provokativer Rinde scheuern. Vor allem sollte Japanische Fesselung sich selbst damit auseinandersetzen, denn wenn sie das hier schon nicht schafft, braucht es sie bei ihrem Herrn Ehemann gar nicht erst zu versuchen.

Anders gesagt:
Es hilft Japanische Fesselung ebenso wenig, wenn Du sie vor meiner Reaktion auf ihren provokativen Nick und ihre wirklich lahmarschige Arbeitssuche zu beschützen suchst, wie es hilfreich war, sich jahrelang im Windschatten ihres Mannes (sie fragt sich übrigens, ob er ein Trottel sei) vor jenem Berufsstress abzuschirmen, dem moderne Europäerinnen sich aber nun mal selbstverständlich aussetzen, um ihre Gesichter zu wahren und als selbstbewußte Frau ernst genommen zu werden, statt als repräsentative Anhängsel, wie es auch hier vor noch gar nicht allzu langer Zeit durchaus noch gang und gäbe war: Oder wieso sind Deutschlands Konzernvorstandsetagen nach wie vor weitgehend mit Männern besetzt, hm?

Zitat:
Es ist die fehlende Empathie und auch ausgeprägter Egoismus des Partners, der alle Bemühungen letzlich scheitern lässt.

Diese Erkenntnis hatten wir 104 Threadseiten zuvor bereits - spätestens mit dem Beitrag #13 von @WhosThatGirl war klar, daß Kinbaku-bis Mann sich selbst in die Schußposition gebracht hatte und nicht sie ihn: ehe-festhalten-oder-loesen-wie-abwaegen-t32152.html#p709195

Zitat:
Unsere deutschen Empfehlungen helfen anderen Kulturkreisen erst mal nicht.

Es erscheint sinnfrei, sich an ein im europäischen Kulturraum angesiedeltes, deutschsprachiges Trennungssschmerzforum zu wenden,
- um darin mit einem ero. zu provozieren;
- um Hilfestellung zu erlangen, die auf asiatischen Vorstellungen basiert.

Entweder ist die TE offen für deutsche Empfehlungen und setzt sich damit auseinander, oder sie tut was Logisches und wendet sich an ein Trennungsforum, das im asiatischen Kulturraum agiert.

Zitat:
Das Gesicht zu verlieren ist dort so ziemlich das Schlimmste was einen passieren kann.

Das geht vielen hiesigen Eheleuten nicht anders, wenn sie plötzlich vor dem Scherbenhaufen ihrer Ehe stehen, weil der Partner sie damit konfrontiert, daß er eine Haremslösung nicht nur anstrebt, sondern längst hinter ihrem Rücken eingeführt hat. Es geht nie allein um die Ehe, sondern um den kompletten Lebensstil, für den man bislang gestanden hat und auch um das Wertesystem, das man erst mal nach Strich und Faden verraten müßte, um sich so einem Wandel überhaupt anpassen zu können.

Zitat:
Du hast nicht versagt . Du konntest nur nicht gewinnen.

Endlich mal ein hilfreicher Satz.

Zitat:
Wegen solch einen Heini zu zerbrechen wäre schrecklich.

Sie klingt eigentlich recht vergnügt, wenn man sie so liest. Und sofern sie überhaupt zerbrechen sollte, wird das nicht nur an ihrem Heini liegen, sondern auch und vor allem daran, daß ihr das Hemd näher war als die Hose.

Freiheit hat einen Preis.

Da nehmen sich asiatische Gesichter auch nichts mit europäischen.

10.09.2016 12:59 • x 4 #1560

A

x 4