2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

E
Kuddel
Super erläutert.
So sehe ich das auch

07.09.2016 08:32 • #1501

K
Kinbakubi - RAUS aus den plüschigen Schlappen und REIN in die ´harten Schuhe, dass Du den Berg erklimmen kannst, der vor Dir liegt....sonst wird dat nix....

Ein paar mal habe ich gelesen, dass die TE auf einem guten Weg sei...aber warum erreicht sie dann bei ihrem EM nichts? Seit gefühlten 1.000 und mehr Seiten - NULL Regung beim Herrn Gatten! Also scheint die bisherige Strategie der TE - sorry Kinbakubi - ins Leere zu gehen - aber auch so was von....
...und was bleibt der TE anderes übrig, als über IHRE Strategie/n nachzudenken, an welchen Stellen was verändert werden MUSS - nicht mal sollte. Vielleicht muss eine völlig neue Strategie her - fern ab von all dem, was ihr die Psychologin bisher aufgetragen hat.

Der EM schnürt SEIN Paket frisch-fromm-fröhlich-frei weiter, OHNE auch nur ansatzweise auf seine EF einzugehen - muss er auch nicht, berechnend wie er ist... und... weil die TE ihm auch noch zuarbeitet. (Hüpper auf´n Schoß mit allerbesten Verführungskünsten.) Genau DAS ist es, was sie keinen Schritt voranbringen wird.

ER fordert nicht mal... er setzt einfach UM, was IHM in den Kram passt....kühl kalkulierend, jederzeit bereit, auf ihre Aktiönchen einen Konter zu setzen. Er braucht nur zu reagieren. Er wird es schaffen... sein Ehe-Häschen zu behalten - mehr will er ja nicht...
....wenn, ja wenn, die TE nicht schleunigst über ihre bisherigen Strategien nachdenkt, die bisher für die Katz waren. Was ich zudem nicht verstehe, dass die TE dieses nicht voran kommen nicht mit der Psychologin bespricht. Wenn die TE keine weiteren Ideen hat, dann gehört das der Psychologin gesagt. Diese wird dafür bezahlt, dass sie sich etwas einfallen lässt...auch DAFÜR, dass sie ihrer Patientin/Klientin den Marsch bläst, WEIL diese evtl. den Mund nicht auf macht!
Ein/e Psychologe/in braucht Zwischen-Ergebnisse - positive wie negative. Und - ein/e Psychologe/in ist nur so gut, wie sie/er mit Informationen bedient wird, womit etwas angefangen werden kann.

Kinbakubi - RAUS aus den plüschigen Schlappen und REIN in die ´harten Schuhe, dass Du den Berg erklimmen kannst, der vor Dir liegt....sonst wird dat nix....denn Du kannst Dir sicher sein - es wird KEIN Sicherheitsnetz gespannt sein....

07.09.2016 14:59 • #1502

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

Kinbakubi
Zitat von Dummda:
In jedem Fall kann ich dir eines Versprechen, das wird sich nie ändern bei ihm. Er wird weiter sein Ding machen und dich verletzten. Selbst wenn man annehmen würde, dass er sich ehrlich bemühen und wirklich versuchen würde, dich zu verstehen und nicht zu verletzten. Er kann es gar nicht. Er wird es auch nicht lernen können.

Dummda,
Welchen Indizien führen Dich zu dieser Aussage?
X möchte seine Fehler kitten, Vertrauen wiedergewinnen, erstens indem er mehr Zeit mit mir verbringt: Er hat für die nächsten Monate drei romantische Kurzurlaube gebucht. Insofern ist das keine besondere Maßnahme, da wir schon immer uns ab und zu eine romantische Zeit zu zweit gegönnt haben.
Ich sagte zu x: Unsere Ehe ist nicht durch schöne Urlaube zu kitten.

Nebenbei bemerkt, ich fürchte, solche Aussagen von mir führen dazu, dass x mit dem Geld geizt: Kinbakubi ist sparsam, wozu braucht sie Zugewinnausgleich.

Zweitens und das ist das Wichtigste: keine Heimlichkeit, keine Lüge, keine Ver.rsch.ng. Eigentlich selbstverständlich in einer Beziehung. X verspricht also -wieder- Transparenz und Ehrlichkeit. Um seine guten Absichten in dieser Hinsicht zu untermauern, hat er y nicht wieder in unsere Stadt gebracht (welch eine Leistung, soviel ist die Ehe ihm Wert, wäre so schön zu alten Zeiten zurück zu kehren, zwei Frauen auf zwei Kontinenten!)

Drittens Zugewinnausgleich - so wie in diesem bemerkenswerten Vertrag vorgesehen. Darüberhinaus werde ich für die Arbeit im Büro bezahlt. Das ist bislang die einzige handfeste Änderung bei x, sehr zaghaft noch, aber angefangen. Ich muss x zugute halten, ihm ist zwar das Geld wichtig, alle seine Vorteile egal welcher Art sind ihm wichtig, aber das Geld, das er über hat, das gibt er auch gerne. Er kontrolliert meine Ausgaben nicht.

Viertens, er geht weiterhin mit mir zur Psychologin.
Wenn ich an unsere 20 Jahre Beziehung zurückdenke, x passt sich an. Er erfüllt die Erwartungen. Die Dinge an ihm, die wirklich stören, seine wahren Motive, hat er gut versteckt...
Er hat seine Fehler gestanden, aber hat er diese als Fehler anerkannt oder erfüllte er nur die Erwartungen? Ich weiß nicht ob er den Unterschied in diesen beiden Aussagen bemerkt...

07.09.2016 16:48 • #1503

J
komisch Dummda - Dein Mann hast Du nach einer Affäre wieder zurück genommen und ihr lebt - eigene Aussage - ein erfülltes Leben -

warum die Skepsis im Falle der TE?

07.09.2016 16:54 • x 1 #1504

T
Zitat:
Ich sagte zu x: Unsere Ehe ist nicht durch schöne Urlaube zu kitten. Nebenbei bemerkt, ich fürchte, solche Aussagen von mir führen dazu, dass x mit dem Geld geizt: Kinbakubi ist sparsam, wozu braucht sie Zugewinnausgleich.

Solche Aussagen würden eher dazu führen, dass er eine klitzekleine Chance hätte, dich ernst zu nehmen.... und dich NICHT als käufliche (Ehe-)Frau zu sehen. Aber nur unter der Voraussetzung, dass du es auch ernst meinst, und seine Geschenke nicht annimmst und selbst einmal versuchst, auf eigenen Beinen zu stehen.
Aber wenn Urlaube und Luxusgüter wichtiger sind als das Selbstwertgefühl, dann wirst du so weitermachen müssen.

07.09.2016 19:32 • #1505

R
Schreib dir mal Vor- und Nachteile in zwei Tabellen. Bei einer Trennung und Nichtrennung.
Schau mal was mehr Punkte hat!

07.09.2016 19:45 • #1506

Kinbakubi
@kuddel7591
Ja ich werde das Nicht-Vorankommen mit der Psychologin besprechen. X findet auch, es geht nicht schnell genug voran- ich wäre immer noch nicht die Kinbakubi wie früher, ich mache ihm jeden Tag Vorwürfe über die Vergangenheit,...

@trauer37
Ich finde es aber auch nicht richtig, wenn x sich die Mühe macht, etwas Schönes für uns zu organisieren, das abzulehnen, quasi nicht zu würdigen. Das wäre mE keine Kommunikation.

@Rapture44
Es handelt sich mE nicht um Vor- und Nachteile. Nicht im materiellen und nicht im ideellen Sinn. Es geht mir um eine innere Einstellung. Welche Krise kann gelöst werden? Wenn ja wie? Wie aus der Krise eine Chance gewinnen? Es ist eine Frage der Entscheidung. Wenn x und ich es gemeinsam schaffen können, aus der Krise zu wachsen, werden wir, wird unsere Ehe wachsen. Lohnt sich überhaupt dieser extrem schwierige Weg? Das weiß ich auch nicht...

07.09.2016 20:05 • #1507

R
@Kinbakubi

Hast Du Dich denn damit abgefunden, dass das Verhältnis zu Y unverändert bestehen bleibt? Da scheint Dein Gatte ja wenig kompromissbereit. Wenn Du nicht spurst, ist Y jederzeit die annehmbare Alternative – das hat er mehr als deutlich vor Eurer Re-union zu verstehen gegeben.

07.09.2016 20:31 • #1508

K
[quote=Kinbakubi]@kuddel7591
Ja ich werde das Nicht-Vorankommen mit der Psychologin besprechen. X findet auch, es geht nicht schnell genug voran- ich wäre immer noch nicht die Kinbakubi wie früher, ich mache ihm jeden Tag Vorwürfe über die Vergangenheit,...

@trauer37
Ich finde es aber auch nicht richtig, wenn x sich die Mühe macht, etwas Schönes für uns zu organisieren, das abzulehnen, quasi nicht zu würdigen. Das wäre mE keine Kommunikation.

@Kinbakubi
auf welch schmalem Brett wandelst DU (immer noch)? und wandelt Dein EM?
Ernsthafte Frage - worüber redet ihr nach DEM Desaster und wenn es um eine Zukunft geht?

Willst DU wieder werden, die Du früher warst? Wenn ja... weiter so....
Willst Du nicht wieder so werden - warum weiß Dein EM das immer noch nicht?
Am Rande - er wird Dich nicht wieder so bekommen, wie Du warst - auch wenn Du bei ihm bleibst.
JEDE Krise verändert einen Mensch.... JEDE...macht euch da beide nichts vor...

Das wirst DU fressen müssen, dass Du Dich verändert hast....und Dein EM wird das auch fressen müssen!

Wenn Dein Mann immer wieder den Eindruck hat, DU machst ihm ständig Vorwürfe über die Vergangenheit - warum machst Du das denn IMMER noch?

Wenn Du zur Psychologin trabst...schon mal EIGENES Konzept vorbereiten...

Zitat Trauer 37: Ich finde es aber auch nicht richtig, wenn x sich die Mühe macht, etwas Schönes für uns zu organisieren, das abzulehnen, quasi nicht zu würdigen. Das wäre mE keine Kommunikation.

Sorry... das ist eine Bankrotterklärung DEINERSEITS.
Mit Speck fängt man Mäuse! Was den Speck darstellt, weißt Du.... wer die Maus darstellt - die bist DU! Wo ist DEIN Ehrgefühl Dir gegenüber? Ehrgefühl ist das höchste GUT eines Menschen! Du wirfst es regelrecht weg. Du lässt Dich mit Materiellem ködern - immer und immer wieder! Das weiß Dein EM, wie er Dich packen kann...und Du lässt Dich packen und verkaufst dafür Dein Ehrgefühl, Deine Selbstachtung.

Solange Du die Dollarnoten nicht aus dem Kopf bekommst - Du bleibst ein Spielball für Deinen Mann, der Dich wie eine Marionette gängelt... Ehrgefühl ... Hoppla ... nee, braucht Kinbakubi nicht, weil sie mit Dollarnoten zufriedengestellt wird...

Mir dreht sich was um...wenn Ehrgefühl dermaßen mit Füßen getreten wird - und das als Mutter von zwei Kindern. Und wie der Vater zweier Kinder mit seiner Frau umgeht... Ehrgefühl ist längst adieu!

Sorry... es kann ironisch gedeutet werden, was ich geschrieben habe! Nein...das ist mein voller Ernst!

07.09.2016 20:34 • #1509

Damianos
Zurück zum Ausgangspunkt: ... wie abwägen? Es kann noch nicht um Lösungen gehen, wenn sich die Frage nach dem Abwägen stellt. Und die stellt sich nach wie vor - sehr lange schon. Und nach wie vor werden Gewichte auf die eine, wie auf die andere Waagschale gelegt.
Das Ziel kann doch nur sein, ein Gleichgewicht zu bekommen. Es ist eine Menge Arbeit, die Gewichte zu stemmen.
Sie auf eine Waagschale zu legen ist der nächste Schritt, doch nicht der letzte.
Es bedarf sehr viel Kraft zu sehen, wohin die Waage sich neigt, wenn ein weiteres Gewicht in eine ihrer Schalen gelegt wird.

07.09.2016 20:38 • x 2 #1510

Kinbakubi
@kuddel7591
Ich bin anderer Meinung. Wenn ich ein Geschenk annehme, zeugt das Respekt, denn der andere hat sich Gedanken gemacht, und ein Geschenk ausgesucht, verpackt, usw. Das bedeutet noch lange nicht, dass ich käuflich bin. Ob ich käuflich bin, entscheide immer noch ich.
Ich weiche nicht von meiner Linie ab, ich toleriere nicht die Verar...ung wegen der Geschenke. Das liegt bei mir.

Ich weiß, die deutsche Einstellung ist diesbezüglich eine andere. Ja ich bin sehr japanisch geprägt. Beide Einstellungen sind am Ende richtig, nur anders.

Abgesehen davon, die Reisen werden aus der Gemeinschaftskasse bezahlt. (Jetzt bitte keine Diskussion, wer die Kasse füllt. Ich lade gerne Freune ein, und lasse mich auch gerne einladen. Die Balance sollte stimmen. Ich habe eine Freundin, sie hat wirklich nicht viel Geld, sie lässt sich gerne von mir einladen, weil wir ein gute Zeit zusammen haben, weil sie weiß, meine Einladung kommt vom Herzen, und es ist mir einfach eine aufrichtige Freude.)
Es geht darum, eine schöne Zeit zusammen zu verbringen, und das nichts mit Geld zu tun. Mit einer schönen Reise meine ich, ein netter Ort, wo wir gemeinsam etwas unternehmen können.

Kuddel, Du siehst und riechst überall Dollarzeichen... Manchmal denke ich, x tut das auch, er sieht aber nur seine Dollars...

07.09.2016 21:00 • #1511

E
Liebe TE..

WER BIST DU?
WAS ERWARTEST DU VOM LEBEN?
WO MÖCHTEST DU IN ZUKUNFT SEIN?
WAS MACHT DICH WIRKLICH GLÜCKLICH?

Von X und Y weiß ich schon alles.
Du auch.

07.09.2016 21:06 • x 1 #1512

Y
Zitat:
...Das bedeutet noch lange nicht, dass ich käuflich bin. Ob ich käuflich bin, entscheide immer noch ich.

Ich denke, es ist mehr eine Frage der Interpretation. Es ist naheliegend dass du dich als nicht käuflich definierst. Die Perspektive mal zu wechseln ist nicht das schlechteste, denn dies wirkt mitunter wie ein Quantensprung in der Erkenntnis, wer man ist, was man möchte und was das eigene Lebensziel ist.

07.09.2016 21:14 • #1513

T
Zitat von Kinbakubi:

@trauer37

...

Entschuldige, aber jetzt muss ich wirklich lachen. Glaubst du, er will die Reisen mit dir machen, um dir seine Liebe zu zeigen? Um DIR einen Gefallen zu tun? Um dir etwas Gutes zu tun?
So, wie du ihn und die Situation hier ständig darstellst, sieht es doch so aus, dass er das nur machen will, um dich weichzukochen... um dich bei Laune zu halten.... damit du immer schön klein bei gibst... um weiterhin alle Vorteile für sich behalten zu können... um dich zu besänftigen... um seine Geliebte trotzdem behalten zu können... Und dafür bist du dann noch dankbar?
Du bestätigst mich immer nur noch mehr in meiner Ansicht, dass du mit Geld extrem zu beeindrucken bist, und für Geld alles tun würdest.
Ich glaube eh nicht daran, dass du dir Arbeit suchst... dass du dich trennst... dafür bist du viel zu versessen auf schöne Reisen und Luxusgüter. Aber dann musst du auch mit den Konsequenzen leben und nicht herumjammern, wie untreu dein Mann doch ist. Du wirst ihn sicher nicht ändern, und erst recht nicht, wenn du ihn noch verführst und dich mit Geldgeschenken und Reisen kaufen lässt.

07.09.2016 21:22 • x 3 #1514

Kinbakubi
Zitat von trauer37:

So, wie du ihn und die Situation hier ständig darstellst, sieht es doch so aus, dass er das nur machen will, um dich weichzukochen... um dich bei Laune zu halten.... damit du immer schön klein bei gibst... um weiterhin alle Vorteile für sich behalten zu können... um dich zu besänftigen... um seine Geliebte trotzdem behalten zu können...

Daran habe ich auch gedacht. Was ist seine wahre Absicht dahinter?
Ist x ein Trottel, oder ein Monster?
Sicher, er möchte mir seine Liebe zeigen. Er würde mir seine Liebe am meisten zeigen, wenn er diese Krise verarbeitet, wenn er mit mir und für mich aus dieser Krise etwas Positives erarbeiten kann.
Ich muss sehr oft an Dr Jekyll und Mr Hyde denken.
Die Therapie für mich allein ist höchste Zeit.

07.09.2016 21:41 • #1515

A

x 4