2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

J
weiß nich, den Aussagen derer, die WASSER predigen und WEIN trinken, denen kann man schon mal skeptisch gegenüber stehen ob der jeweiligen HINTERGRÜNDE ...

und was für den EINEN Defizite sind, müssen für den ANDEREN keine sein ...
aber ich lese das sich die TE ziemlich genau derlei Spreu vom Weizen trennt, insofern ...

back to the Thema

06.09.2016 14:16 • #1486

R
Zitat von Kinbakubi:
Jägermeistern, Du, ich bin heilfroh, dass x eine Buchung am PC offen gelassen hatte! Ich habe die unsichtbaren Scheuklappen - die x mir aufgesetzt hatte- von den Augen gerissen! Wenn es Kleinigkeiten wären- ok das brauche ich nicht zu erfahren.
Es war aber möglicherweise eine Spirale bei x: Ich merkte lange nichts, ich glaube x 100%. X fühlte sich immer mehr bestätigt, war sich immer sicherer, lehnte sich zu weit aus dem Fenster- sein Doppelleben musste auffliegen. Lieber jetzt als in 10 Jahren. Ich wünschte, sein Doppelleben wäre bereits vor 10 Jahren aufgeflogen.

Ich denke heute, x mochte mich auch aufgrund meiner Naivität und Formbarkeit.

Was waren bei dir die Anhaltspunkte, wenn ich fragen dir?
Warum merktest du es lange nicht?
War es nicht deutlich genug, oder einfach alles viel zu schwammig?
Wie flog es dann auf? Ohne dein Zutun?

06.09.2016 15:03 • #1487

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

Kinbakubi
Liebe Mitlesende und Mitschreibende,
Die von Blanca erwähnte Fabel von La Fontaine wird viel interpretiert und umgeschrieben. Da gibt es zum Beispiel die Version, dass die Ameise der Grille sagt: Ihr schöner Gesang im Sommer hätte ihre Arbeit erleichtert, ob die Grille gegen Nahrung im Winter singen würde.
Exkurs zu Ende.

@Rapture44
Welche Anhaltspunkte wofür?
Ich merkte all die Jahre nichts, weil x seine Abenteuer mit Geschäftsreisen verband.
Seine Abenteuer flogen auf, als er am PC eine Hotelbuchung offen ließ.

06.09.2016 16:59 • #1488

A
@Kinbakubi
du bist hier niemandem Rechenschaft schuldig und jeder kann deinem Thread fernbleiben wenn es ihm nicht passt was er herausliest oder wie du vorgehst.

Deine Frage ist : ehe-festhalten-oder-loesen-wie-abwaegen

und nur kannst diese in deinem Tempo festhalten oder lösen, ganz wie du es für dich richtig findest.
Einiges dürfte dir jetzt klarer geworden sein und gut Ding will Weile haben.
Deine Ängste kann dir niemand nehmen,
und jeder hat eine andere Toleranzgrenze,
was dem Einen längst zuviel ist,
wird vom Anderen noch akzeptiert.

Du aber leidest unter dieser Situation
und hast mehrere Möglichkeiten um eine Lösung für dich zu finden.

Abstand und deine Therapie kann dir dabei helfen das umzusetzen,
was du willst.

Solange du dich immer noch von X beeinflussen läßt und er spüren kann sie wackelig
deine Wünsche bezüglich der Beziehung mit ihm sind, solange wird er dich in die Tasche stecken
und machen was er will.
Dir fehlt der Mut zur Umsetzung, viel reden hilft nicht viel,
Taten müssen folgen, damit er die Konsequenzen spüren kann
und du wusst dazu auch bereit sein mit seinen Konsequenzen zu leben.
Wo viel Angst ist, kann kaum Liebe möglich sein.

06.09.2016 17:37 • x 3 #1489

T
Zitat:
Ich merkte all die Jahre nichts, weil x seine Abenteuer mit Geschäftsreisen verband

Aber du bist 19 Jahre mit ihm verheiratet. Da kennt man doch einen Menschen. In der langen Zeit müsstest du doch zumindest gemerkt haben, dass er dir so einiges verschweigt bzw. nicht immer bei der Wahrheit bleibt.

06.09.2016 17:51 • #1490

Kinbakubi
Zitat von Dummda:
Er soll dir eine Entschädigung für jeden Tag zahlen, den er im Ausland ist und ggf. Eine y oder z trifft. Der Betrag muss hoch genug sein, damit du ihn ...

Ist das Dein Ernst? Ich glaube das hat auch jemand vorne in meinem Thema bereits vorgeschlagen.
Ich habe das auch probiert, und es hat insofern geklappt, dass x tatsächlich mir das Geld auf mein Konto überwies. Oder erinnerst Du Dich an die Goldkette, die eine heftige Diskussion im Forum auslöste?
Dann stellte ich fest, das die Sache nicht besser wurde. Ich wurde dadurch nicht weniger verletzt, es ging mir auch nicht besser. (Trotzdem steht mir die Kette gut, ich trage diese jeden Tag...)
Der Zugewinnausgleich erfolgt jetzt wie im Ehevertrag vorgesehen während der Ehe und im Vertrauen. X bezahlt mich auch rückwirkend für meine Arbeit im Büro.

06.09.2016 20:19 • #1491

R
Zitat von Kinbakubi:
Liebe Mitlesende und Mitschreibende,
Die von Blanca erwähnte Fabel von La Fontaine wird viel interpretiert und umgeschrieben. Da gibt es zum Beispiel die Version, dass die Ameise der Grille sagt: Ihr schöner Gesang im Sommer hätte ihre Arbeit erleichtert, ob die Grille gegen Nahrung im Winter singen würde.
Exkurs zu Ende.

@Rapture44
Welche Anhaltspunkte wofür?
Ich merkte all die Jahre nichts, weil x seine Abenteuer mit Geschäftsreisen verband.
Seine Abenteuer flogen auf, als er am PC eine Hotelbuchung offen ließ.

Das hört sich natürlich nicht gut an.
Ist dein Mann irgendein hohes Tier, oder?
König oder sowas, ist er aber nicht.
ja, leider, die mächtigen können sich das manchmal erlauben.
Meinen sie.
Aber es verletzt mit Sicherheit die Gattin daheim.
Schlimm!

Du hast deinem Mann nie misstraut?
Das erstaunt mich jetzt schon etwas.
Du hast nie den Gedanken gehabt, er ist weg, wer weiß was sich da bietet?

06.09.2016 20:22 • #1492

Kinbakubi
Zitat von trauer37:
Aber du bist 19 Jahre mit ihm verheiratet. Da kennt man doch einen Menschen. In der langen Zeit müsstest du doch zumindest gemerkt haben, dass er dir so einiges verschweigt bzw. nicht immer bei der Wahrheit bleibt.

@Rapture44
Schau mal in die Zeitung, voller Geschichten von solchen Fällen.
Wenn x zu Hause war, war er geistesgegenwärtig, wir haben viel unternommen, er hat sich um vieles im Haus und Garten gekümmert.
X hat nicht endlos mit den thailändischen Nixen getextet oder telefoniert (Sprachbarrieren). Die Nachrichten, die ich aufgefangen hatte waren Bilder von Küssen und Herzchen, und kurze Sätze wie Honey! I miss you!

06.09.2016 20:38 • #1493

T
Zitat:
Ich habe das auch probiert, und es hat insofern geklappt, dass x tatsächlich mir das Geld auf mein Konto überwies. Oder erinnerst Du Dich an die Goldkette, die eine heftige Diskussion im Forum auslöste?Dann stellte ich fest, das die Sache nicht besser wurde. Ich wurde dadurch nicht weniger verletzt, es ging mir auch nicht besser. (Trotzdem steht mir die Kette gut, ich trage diese jeden Tag...)

Natürlich wird es dann nicht besser, denn dann würdest du dich noch käuflicher für ihn machen, er würde noch mehr den Respekt vor dir verlieren, und er könnte sich sein Gewissen reinwaschen

06.09.2016 20:53 • #1494

Blanca
Zitat von Kinbakubi:
Er hat wirklich daran geglaubt, mit mir eine Ehe führen zu können, und Y für sonstigen zusätzlichen Spaß bereithalten. Ich habe mittlerweile X gesagt, dass ich nicht und auf keinen Fall mitmache.

Ehrlich, x wird weiterhin Geschäftsreisen nach Asien unternehmen. Etwas verbieten ist sinnlos. Ich bin ganz sicher, x möchte dann y treffen. X möchte mit mir zu einer Einigung diesbezüglich kommen!

Wieder mal ein echter Klassiker.

Du: auf keinen Fall - Er: zu einer Einigung kommen.

Erklär mal, wie Du Dein auf keinen Fall umzusetzen gedenkst, wenn Du gleichzeitig schon wieder übers Einlenken nachdenkst:
Zitat:
Habt Ihr eine Idee, wie das gehen soll?

Warum sollte es denn gehen? Etwa nur, damit Du keine Konsequenzen aus auf keinen Fall ziehen mußt? Merkst Du den Widerspruch wirklich nicht? Spürst Du nicht, wie unwillig bzw. -fähig Dein Mann ist, auf Deine Ansage auch nur einen Millimeter weit einzugehen? Wie sonst käme er zu so einer Gegenfrage?

Zitat:
X beruft sich darauf, ich hätte ja ONS in Form von Massa.n erlaubt.

Das war zu einer anderen Zeit und da ging es um gelegentliche Besuche in gewissen Etablissements, nicht um das Unterhalten einer Zweitbeziehung, in der die andere Frau offensichtlich auch Emotionen investiert, statt sich einfach nur für eine Massa. bezahlen zu lassen und zum nächsten Freier weiterzuziehen.

Zitat:
X beteuert, nicht mehr zu lügen, transparent zu sein.

Er ist jetzt nicht transparent, sondern er wird immer unverschämter. Noch vor wenigen Monaten hattet Ihr ein Arrangement, demzufolge es sowas wie Y gar nicht hätte geben dürfen, neben Eurem Eheleben. Nun dreht er Dir das Wort im Hals um und versucht, eben das offiziell werden zu lassen, was er sich vor Eurer Krise nur durch arglistige Täuschung genommen hatte.

Zitat:
Hier mache ich große Augen, worüber sich x immer ärgert, ich würde so negativ denken.

LOL - Dir ist aber schon klar, daß dieser Ärger - gepaart mit so einem emotionalen Frontalangriff - lediglich dazu dient, Deine Position zu untergraben und Dir den Schuldball rüberzuspielen, statt sowas wie Empörung Deinerseits ernsthaft zur Kenntnis zu nehmen und sich damit auseinanderzusetzen?

Der Typ fährt aber sowas von Schlitten mit Dir - merkst Du das wirklich nicht?

07.09.2016 00:40 • x 3 #1495

Blanca
Zitat von Loulou:
Zu allererst möchte sie ohne Existenzangst leben.
Und wünscht sich dass X zur Besinnung kommt.

Nicht X muß zur Besinnung kommen, sondern Kinbaku-bi ist diejenige, die seit Monaten abzuwägen sucht - angeblich - ob sie ihre Ehe festhalten oder auflösen will.

X - der weiß ganz genau, was er will und nimmt es sich längst. X fehlt nichts. Wenn es nach X ginge, könnte alles so weiterlaufen wie bisher - vor allem jetzt, wo Kinbaku-bi wieder lieb ist, wenn er heimkommt. Da ist X binnen zwei Minuten wieder voll auf Touren und wenn er dessen überdrüssig wird, dann geht er halt rüber zu Y.

X ist da, wo viele Männer sich am Ziel ihrer Träume sähen - genau wie er übrigens auch, denn er verhält sich wie einer, dem das überaus bewußt ist. Jetzt muß X seine Pfründe nur noch halten; also macht er jetzt auf transparent und besteht auf Einigung. Was er eigentlich meint ist natürlich: Friß oder stirb, Kinbaku-bi.

Zitat:
Eine ehrliche Option wäre auch, den Deckel wieder drauf zu machen.

Volle Zustimmung.

Zitat:
Und deshalb muss die TE nicht ihr sicheres Leben aufgeben....

Es ist kein sicheres Leben. In dem Moment, wo die Kinder aus dem Haus sind und Kinbaku-bi ein Alter erreicht haben wird, wo er sie nicht mehr attraktiv findet, könnte sie für ihn entbehrlich werden. Fakt ist, daß er schon vor Jahren für diesen Moment mit einem perfide eingefädelten Ehevertrag vorgesorgt hat - warum wohl?

Zitat:
Ich glaube die TE hat mehr als manch einer hier. Und sie wirft es nicht einfach weg. Und das ist auch richtig so. Ihr muss es nämlich gutgehen danach.

Wonach?

07.09.2016 01:22 • #1496

B
Zitat von Blanca:
Zitat von Loulou:
Zu allererst möchte sie ohne Existenzangst leben.
Und wünscht sich dass X zur Besinnung kommt.

Nicht X muß zur Besinnung kommen, sondern Kinbaku-bi ist diejenige, die seit Monaten abzuwägen sucht - angeblich - ob sie ihre Ehe festhalten oder auflösen will.

X - der weiß ganz genau, was er will und nimmt es sich längst. X fehlt nichts. Wenn es nach X ginge, könnte alles so weiterlaufen wie bisher - vor allem jetzt, wo Kinbaku-bi wieder lieb ist, wenn er heimkommt. Da ist X binnen zwei Minuten wieder voll auf Touren und wenn er dessen überdrüssig wird, dann geht er halt rüber zu Y.
ich weiss, deshalb schrieb ich das die TE erkannt hat dass sie sich das wünscht. Das ist doch der aktuelle Stand. die TE hofft noch. Ist auch völlig legitim
X ist da, wo viele Männer sich am Ziel ihrer Träume sähen - genau wie er übrigens auch, denn er verhält sich wie einer, dem das überaus bewußt ist. Jetzt muß X seine Pfründe nur noch halten; also macht er jetzt auf transparent und besteht auf Einigung. Was er eigentlich meint ist natürlich: Friß oder stirb, Kinbaku-bi.

Zitat:
Eine ehrliche Option wäre auch, den Deckel wieder drauf zu machen.

Volle Zustimmung.

Zitat:
Und deshalb muss die TE nicht ihr sicheres Leben aufgeben....

Es ist kein sicheres Leben. In dem Moment, wo die Kinder aus dem Haus sind und Kinbaku-bi ein Alter erreicht haben wird, wo er sie nicht mehr attraktiv findet, könnte sie für ihn entbehrlich werden. Fakt ist, daß er schon vor Jahren für diesen Moment mit einem perfide eingefädelten Ehevertrag vorgesorgt hat - warum wohl?
ja das stimmt wohl, allerdings wird X ggf kompromissbereiter wenn sie den Deckel drauf macht.
Zitat:
Ich glaube die TE hat mehr als manch einer hier. Und sie wirft es nicht einfach weg. Und das ist auch richtig so. Ihr muss es nämlich gutgehen danach.

Wonach?

nach einer Entscheidung die sie ggf nicht mehr rückgangig machen kann...

07.09.2016 08:04 • #1497

E
Ein echter Partner der eine Beziehung auf Augenhöhe schätzt und seine Partnerin liebt,wertschätzt und respektiert, würde dich nicht in eine solche Situation bringen.
Meine Meinung.

07.09.2016 08:08 • x 5 #1498

R
Meiner Meinung nach, gibt es nur take it or leave it als Entscheidungen.

Denn X hat seine Ansprüche noch weiter etabliert, statt Kompromisse einzugehen.
Im Verlauf des Threads wird offensichtlich, dass er ein absoluter Hardliner bei der Durchsetzung seiner Bedürfnisse ist.

07.09.2016 08:28 • x 1 #1499

K
Zitat:

Ich glaube die TE hat mehr als manch einer hier.

Dem scheint so zu sein!

Und sie wirft es nicht einfach weg.

Das würde niemand machen

(...)

Ihr muss es nämlich gutgehen danach.

Jeder ist bestrebt, dass es einem gut geht!

Fakt ist - egal welche Entscheidung Kinbakubi trifft - es wird nichts mehr so sein, wie es zuvor war!
Ob sie bleibt oder ob sie geht - sie ist danach nicht mehr das Mensch, der sie zuvor war. Auch wenn sie in den gleichen vorherigen Latschen geht, wird das gehen ein anderes sein.

Gut gehen wird es ihr danach nur, wenn sie die Entscheidung wirklich WILL, die sie trifft - ob sie bleibt oder ob sie geht.
Ob es ihr dann besser geht...mit einem Mann, der sie in jeder Hinsicht an die Wand spielt, der auch jetzt noch mit ihr Schlitten bis zum geht-nicht-mehr fährt, der sie besäuselt, der sie einlullt, der sie manipuliert, der sie weiterhin formt, wie er sie braucht?

Geht Kinbakubi - wie ihr das danach dann schmecken wird, bestimmt SIE ganz allein. Sie hat es in der Hand, IHR danach selbst zu gestalten. Sie schafft das, wenn sie es wirklich WILL - den Schlitten zuschlägt, sich nicht mehr einlullen, nicht mehr manipulieren lässt, denkt und noch mal nachdenkt, BEVOR sie eine Äußerung gegenüber X macht, der JEDE Silbe für SICH nutzt, um SEINS fortführen zu wollen, sich gegen jedes formen sträubt (auch in Form von Beweihräucherung).

Was die TE von ihrem Mann berichtet hat - auf SEINE Art hat er das erreicht, was ER wollte. Dass er
über all die Jahre an nichts anderes gedacht hat, um SEINS zu erreichen, koste es, was es wolle - auch über Menschen (sogar seine eigene Frau) hinwegzugehen - wird ihn JETZT nicht veranlassen, seine Art ändern. Er wird es nicht mal merken, was seine Art ist. Dass er so ist/geworden ist - es wird auch hier immer wieder mit schwieriger Kindheit argumentiert - ist keine Legitimation dafür, dass ER tut und macht, was er will und alle anderen Menschen haben ihm ergeben zu dienen.
ALLE Menschen hatten eine Kindheit. Aber nicht ALLE Menschen mit einer schwierigen Kindheit ....
NIEMAND bleibt Kind, es sei denn, Frau/Mann versteckt sich dahinter, bzw. jemand wird weiterhin dahinter versteckt.

07.09.2016 08:30 • x 2 #1500

A

x 4