2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

Maus-89
Für kein Geld der Welt würde ich meine neugewonnene Freiheit tauschen.
Meine Kinder verdienen das Geld für's Studium zum größten Teil selber.

03.09.2016 20:22 • #1426

Blanca
Zitat von frischgeföhnt:
Sie ist jetzt genau da, wo sie sein wollte, wäre sie gerne woanders, hätte sie es ja ändern können.

Wozu die Aufregung.

Hast recht... mit Nixen aus der zweiten und bürgerlichen Prost. aus der ersten Welt sollte man keine Zeit verplempern.

Solange der Rubel rollt und die Fassade hält, ist deren Welt doch in Ordnung.

Hab' ein schönes Wochenende.

Ich muß gerade an den Film Nuts denken. Da war eine Szene, wo die Straisand meinte, sie habe Frauen gesehen, die für einen Nerzmantel (sic!) vor ihrem Mann auf dem Boden gekrochen sind... ob sie (als Prost.) da wirklich die Durchgeknallte sei?

03.09.2016 20:26 • x 2 #1427

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

E
Eben..
Da haste Recht.
Dir auch..

03.09.2016 20:42 • #1428

Kinbakubi
Thailändische Massa. Mädchen und bürgerliche Prost. sind auch Menschen, die Liebeskummer oder Kummer im Allgemein, haben dürfen.
Menschen, die besonders hohe moralische Anforderungen stellen, die besonders prüde sind, stehe ich persönlich ein wenig mißtrauisch entgegen. Siehe die katholische Kirche, siehe einige Politiker in Amerika...

03.09.2016 20:47 • x 1 #1429

Blanca
Zitat von Kinbakubi:
Menschen, die besonders hohe moralische Anforderungen stellen, die besonders prüde sind, stehe ich persönlich ein wenig mißtrauisch entgegen.

Ich habe keine hohen moralischen Anforderungen. Mir ist egal, ob Du Dich für Deinen Mann Prost. oder nicht.

Aber hör auf, hier die Lady markieren zu wollen. Das steht einer wie Dir nicht gut zu Gesicht.

Leiste erst mal was (außer Deinen Mann zu verführen und Kinder zu kriegen - das kann jede Nixe nämlich genauso gut wie Du), dann schauen wir weiter.

03.09.2016 21:13 • x 1 #1430

Kinbakubi
Bislang hat die Nixe es nicht geschafft, Kinder von x oder von einem anderen Mann zu bekommen, jedenfalls nicht dass ich wüsste...
Kinder zu kriegen ist wirklich einfach. (Obwohl manche selbst das nicht schaffen/ oder nicht können, aber gerne möchten...) Kinder großzuziehen (und ihnen Werte zu vermitteln, usw) ist sehr harte Arbeit! Genauso ist es relativ einfach, zu heiraten, aber nicht einfach, die Ehe zu erhalten! Sich verlieben ist schön, sich trennen kann einem schwer fallen!
Ich weiß nicht, liebe Blanca, was Du mit Lady markieren meinst. Ist vielleicht auch nicht wichtig. Ich bin nicht perfekt, aber das muss ich auch nicht sein...

03.09.2016 21:34 • #1431

K
von Kinbakubi Ende Aug.!
Es ist nicht falsch, das Dollarzeichen im Auge zu haben, schon gar nicht, wenn man das Schlimmste befürchtet, oder sogar erst recht nicht, wenn man mit dem Schlimmsten rechnet. In jedem Fall ist es besser, wenn man gehen will, den Abgang auch bestmöglich zu planen.

Antwort von Kuddel
Was ist denn aus Deiner Sicht das Schlimmste, was Du verlieren kannst? In Anbetracht der Dollarzeichen in Deinen Augen KANN das nur Materielles sein! Du kannst Dir mit Millionen von Dollar KEIN Ehrgefühl kaufen, keinen MUT erkaufen, keinen Selbstwert, keinen Selbstachtung, keinen Selbstwertschätzung kaufen, was durch die Dollarzeichen längst verkauft ist.

von Kinbakubi
Ich würde zu meiner Tochter sagen:
Meine Allerliebste, Du hast meine Unterstützung, von mir und von Papa, in jeder Hinsicht, egal wie Du Dich entscheidest. Wegen des Geldes brauchst Du nicht bei Deinem Mann bleiben. Geld ist volatil. Geld haben wir genug und geben wir Dir, so viel Du brauchst. Du kannst jederzeit mit den Kindern zu uns kommen und bei uns wohnen, so lange Du willst.
Deine Situation ist K.cke. Trotzdem schaust Du mal, ob Du etwas Positives aus der Situation gewinnen kannst. Den perfekten Mann gibt es nicht. Aber wenn die moralischen Vorstellungen zu weit auseinander sind, wenn Du Dich biegen musst, wenn Du nicht frei bist, sondern unglücklich bleibst, dann solltest Du Dich trennen.
Überlege Dir Deine Entscheidung gut. Du sollst wie auch immer, mit wem auch immer, glücklich sein/ glücklich werden. Du hast viele Möglichkeiten, Du lebst nur einmal. Ein Kompromiss ist gut, aber Dein Mann muss auch etwas für Dich und für die Ehe tun. Versteht er, wovon Du redest, versteht er, wie schlimm das ist, was er Dir angetan hat? Will er sein spaßiges Leben weiterführen? Kommt er Dir auch entgegen? Meinst Du, Du kannst mit ihm wieder glücklich werden? Warum willst Du bei ihm bleiben? Was schätzt Du so an ihm?

von Kinbakubi
Wovor ich fürchtete, Ende Juli, als x nach über zwei Wochen Geschäftsreise mit Y nach Hause kam:
Ich hatte große Angst, genau davor, dass er y mitbringt, ich ahnte es ja. Ich weiß noch genau, ich konnte vor Angst nichts mehr essen. Ich fürchtete, x verlässt mich und die Kinder. Er könnte die Konten blockieren, das Darlehen für das Haus nicht mehr bedienen. Er könnte sich in Satan verwandeln und hämisch lachen. X wußte von meiner Angst, denke ich. Er war sehr verschlossen, hatte mir nichts mehr von seinen Plänen erzählt, und das hat mich noch verrückter gemacht. Ich erkannte x nicht mehr- das ist doch gar nicht möglich! Ich konnte es nicht fassen, habe ich mich derart in einen Menschen geirrt?
Ich wollte partout nicht, dass x geht. Es wäre für mich ein heftiger Schlag ins Gesicht, eine große Niederlage, wenn er zu y zieht. Ich glaubte, es psychisch nicht überleben zu können. In zwei Minuten? In zwei Sekunden? Hatte ich ihn umgestimmt. Ich musste mich nur auf seinen Schoß setzen und etwas Versöhnliches sagen. Es war mir eine Genugtuung, ein Erfolgserlebnis, dass es mir so leicht gelungen ist, x zu halten. Das zeigte mir, wie unwichtig seine Nixe ist. Ich hatte diese Bestätigung dringend gebraucht...

@ Kinbakubi

Das passt vorn und hinten nicht zusammen...

Im 1. Abschnitt schreibst Du:
Es ist nicht falsch, das Dollarzeichen im Auge zu haben, schon gar nicht, wenn man das Schlimmste befürchtet(...)

Meine Antwort darauf:
Was ist denn aus Deiner Sicht das Schlimmste, was Du verlieren kannst? In Anbetracht der Dollarzeichen in Deinen Augen KANN das nur Materielles sein!

Dann wirst Du gefragt, was Du Deiner Tochter sagen/empfehlen/ raten würdest, wenn ihr die gleiche Situation widerfahren würde.
Es folgt eine Empfehlung, die durchsetzt ist mit Gedanken, die nur EINE Option beinhaltet - beim EM bleiben. Es ist KEIN Gedanke dabei, der sich mit dem Schlimmsten befasst, was in den vorherigen Beiträgen stand.
Dann folgt geradezu eine Auflistung von Befürchtungen, Angst, Angst, Angst, Schlag ins Gesicht (im untertragenen Sinn), psychisch nicht überleben werde, hatte ich ihn umgestimmt, auf den Schoß setzen, Es war mir eine Genugtuung, ein Erfolgserlebnis, dass es mir so leicht gelungen ist, x zu halten., Das zeigte mir, wie unwichtig seine Nixe ist. Ich hatte diese Bestätigung dringend gebraucht...!

Zwischen den Beiträgen liegen 4 Tage - von den Dollarzeichen im Auge zu haben, schon gar nicht, wenn man das Schlimmste befürchtet bis zu Ich wollte partout nicht, dass x geht.

Das passt vorn und hinen nicht - ich wiederhole mich. Das eine wie das andere ist vom Zaun gebrochen und klingt aus meiner Sicht NICHT durchdacht - den vielen wirren Gedanken (Dein Wortlaut) geschuldet?...oder einfach nur - sorry - naiv!

Roter Faden? NULL! Erneute manipulative Beeinflussung durch EM nach dessen Rückkehr aus der Auszeit - sorry...der Verdacht drängt sich sehr stark auf. Der Knackpunkt ist NICHT Frau Y - der bist Du selbst

All das muss niemand verstehen...es ist DEINS...

03.09.2016 22:29 • x 2 #1432

C
Zitat:
Er könnte sich in Satan verwandeln und hämisch lachen.

Oh ja, du hast eine extreme, vielleicht in Teilen begründete, vielleicht aber auch in Jahren der Anpassung ins Wahnhafte gesteigerte Angst vor deinem Mann und der Reichweite seiner Macht.
Und du beugst dich einfach deiner Angst.
Vergiss deine Rationalisierungen à la Ich empfinde Zuneigung für ihn.

Du hast irrsinnige Angst, aber du verleugnest sie. Du kannst im Moment weniger an gesunder Handlungsfähigkeit aufbieten als eine panische, misshandelte Frau, die mit nichts ins Frauenhaus flüchtet.

Kindern Werte vermitteln? Das geht nur über das authentische Vorleben der Werte. Gerade Mädchen beobachten ihre Mütter ganz genau. In der Pubertät wird die schwache Mutter verachtet, und später tritt man in ihre Fußstapfen, wenn's dumm läuft.

(Eine eindrückliche Erzählung zum Thema: Jutta Heinrich: Das Geschlecht der Gedanken.)

Wirst du dir denn mal eine eigene therapeutische Begleitung suchen? Wäre m.E. wichtig ...

03.09.2016 22:51 • #1433

Kinbakubi
@kuddel7591
Da ist Missverständnis aufgekommen. Das Schlimmste damals war, kein Geld zu haben, nicht zu wissen, wie die Kinder ernähren, wie den Strom bezahlen- ganz konkrete Sorgen bezüglich des Alltags. Mir wurde plötzlich klar, dass X mich diesbezüglich derart in die Enge treiben könnte, und ich befürchtete, dass er das vorhatte, wenn ich nicht die liebe alte Kinbakubi spiele.
Mit Dollarzeichen im Auge meine ich, ich möchte auch bezüglich der rechtlichen Aspekte unserer Finanzen Klarheit haben, heißt, ich brauche einen guten Anwalt, der mir die finanziellen Folgen und Bedeutung des Ehevertrags usw erklärt. Das meine ich auch, als ich sagte, ich möchte mich nicht zu dumm verhalten. Ich möchte wissen, an wen ich mich wenden kann, sollte x die Konten sperren. Inzwischen habe ich mich informiert. Es ist auch nicht mein Eindruck, dass x so handelt wollte oder wird. Er hätte es tun können und tat es nicht.

03.09.2016 23:36 • #1434

K
@ Kinbakubi

da ist kein Missverständnis aufgekommen - das sind die Angaben, die von DIR stammen, die von einem Extrem ins andere stürzen...bleiben oder nicht! Die Dollarzeichen sind präsent wie am 1. Tag. DAS ist der einzige rote Faden. Dich treibt NUR die Angst vor der eigenen Courage, den Hintern hochzubekommen. Du willst lediglich zugreifen können - in die Dollarnoten - DAS lähmt Dich - nicht Mrs. Y und nicht Mr. X!

Mensch....Mädchen... werde ENDLCIH wach und packe es an! Niemand wird Dich ans Händchen nehmen. Du bist erwachsen? Dann stehe Deine Frau. Sei den Kindern Vorbild...

Das ist ein hin und her Deiner Gedanken in alle möglichen Richtungen - ein Tohuwabohu. Macht es wirklich SINN, jede Wasserstandsmeldung als Stand des Moments zu platzieren? Es ist DEIN Ding, wie Du mit all dem umgehst...aber alle Wasserstandsmeldungen zum Besten zu geben, löst - wie Du selbst bemerkt hast - Reaktionen aus, wenn Du sie im Minutentakt veröffentlichst - AUCH bei Dir... und nicht nur angenehme! Hilfreich für Dich?

Seite 96 - Beitrag Nr: 1.434.... wird Seite 100 noch erreicht oder gar Seite 150!?

04.09.2016 00:05 • #1435

A
Zitat von Kinbakubi:
Das Schlimmste damals war, kein Geld zu haben, nicht zu wissen, wie die Kinder ernähren, wie den Strom bezahlen- ganz konkrete Sorgen bezüglich des Alltags. Mir wurde plötzlich klar, dass X mich diesbezüglich derart in die Enge treiben könnte, und ich befürchtete, dass er das vorhatte, wenn ich nicht die liebe alte Kinbakubi spiele.

@Kinbakubi
Nicht jeder schafft den Sprung ins kalte Wasser sofort und entschieden ist, dich jetzt erstmal um Arbeit zu bemühen, das ist eine Entscheidung und es ist auch eine Entscheidung erstmal so in der Situation zu bleiben - auch wenn einigen hier dein Tempo nicht passt.

Wenn es so einfach wäre tiefverwurzelte Ängste zu überwinden und die nötigen Veränderungen vorzunehmen wäre dieses Forum überflüssig und manches muss von langer Hand geplant werden ... denn dein EM ist clever genug dich aus seinem Vermögen herauszuhalten und dich bei (Haus)Schulden, mit ins Boot zu nehmen, da ging dann das Teilen - als Gesamtschuldner....

Dennoch sind deine Ängste unrealistisch und nur Platzhalter, damit du nicht zu handeln brauchst.
Wie dein Anwalt dir schon sagte, muss dein EM dir vorerst einen angemessenen Trennungsunterhalt zahlen und du warst inzwischen clever genug um dir wichtige Dokumente zu kopieren.
Hier in Deutschland braucht niemand hungern oder frieren - dafür gibt es notfalls Ämter, die dir erstmal das Nötigste sichern. Auch für die Kids wird dein Mann genügend Unterhalt zahlen müssen, besonderes wenn du dokumentieren kannst, was bisher seine Einkünfte ausmachte.

Wichtiger als die -wie ich finde sinnlose- Paartherapie halte ich eine Einzeltherapie für dich, damit du langsam lernst deine Ängste zu überwinden und Erfolge kannst du nur erzielen wenn du dich damit konfrontierst und in Handlungen kommst.

04.09.2016 04:24 • x 5 #1436

L
Hallo Kinbakubi,

ich finde Dich tapfer, auch in der Diskussion hier,
im Engagement für Eure Ehe und Familie.
Und ich finde Eure Psychologin gut.

Ich war zwei Jahre von meinem Mann getrennt und seit Weihnachten sind wir wieder zusammen.
Seine, je mehr Karriere je weniger private Zeit, und je mehr narzissmusgestörte, Egozentrik,
ist durchbrochen.
Er will mich und unsere erwachsene Tochter nicht als Scheidungsfamilie.
Meine helfersyndromige Anpassung habe ich abgebaut.

Ich bin nicht der Meinung, dass Trennung/Scheidung automatisch die bessere Lösung ist.

Das beste ist, die eigenen Schwierigkeiten zu händeln.
Wenn ich von meinem Mann erwarte, beruflich eingespannt mit
wenig privater Zeit seine Egozentrik
abzubauen, geht das nur Hand in Hand, wenn ich meine helfersyndromige Anpassung
abbaue.

Ich bin heute seelisch selbständiger und mein Mann ist rücksichtsvoller
als vorher.
Das funktioniert nicht über Machtkampf und Ultimatum,
sondern ist ein Veränderungsprozess.

Man kann die Welt auch innerhalb
der Ehe verbessern.
Und Verzeihen.
Und sich selbst entwickeln, um
Fehlentwicklungen in Ehe und
Familie den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Während der zweijährigen
Trennung von meinem Mann hatte ich ein halbes Jahr einen Freund, der nicht mehr an dauerhafte Partnerschaft glaubt.

Wir sehen uns ab und zu beruflich.
Er hat seit der Zeit mit mir wieder
Kontakt zu seiner erwachsenen Tochter aus erster Ehe.

Wir sind schon älter, alle Beteiligten, und ich bin grundsätzlich dafür, innerhalb Ehe und Familie die Welt zu verbessern.

VLG

04.09.2016 05:03 • #1437

Kinbakubi
Es gab für mich verschiedene schlimmste Szenarien, die zusammenhängen.
X hat nicht daran gedacht- er kann sich schlichtweg nicht vorstellen, welchen Druck er auf mich ausgeübt hat, wie s e h r er mich verletzt hat. Er hatte nie vor, mich zu verlassen, jedenfalls nicht langfristig- was auch immer das bedeutet. Er findet es unverständlich, wieso ich Angst haben könnte, er lässt mich sitzen. Diese Angst hat mir der Anwalt genommen.

Kuddel, Deine Frage waren vielleicht zwei Fragen. Oben bin ich der Frage nachgegangen, wovor hatte ich Angst.
Das Schlimmste, was ich verlieren könnte, ist die zweite Frage. Die Kinder. Werde ich aber nicht verlieren; da x zu häufig beruflich unterwegs ist. Fröhlichkeit und Unbeschwertheit habe ich schon verloren. Ich habe Sorge, diese nicht zurückgewinnen zu können.

@anne55, Danke für den Rat, für Deine warmen Worte, meine Einzeltherapie beginnt nächste Woche... Bin sehr gespannt...

04.09.2016 06:18 • x 2 #1438

K
@ Kinbakubi

Nein... meine Frage nach dem Schlimmsten, was passieren könnte, war EINE Frage - und zwar sehr konkret gestellt. Und - ich lese das, was Du schreibst....mehr nicht.

X kann sich so einiges nicht vorstellen, weil...er neben sich selbst niemanden Anderen wirklich kennt.
Es wird langsam Zeit, dass er Dich kennenlernt - mit den Ängsten und Sorgen und Nöten...und NICHT von Gefühlen und Emotionen geleitet! In Gesprächen nimmt er das nicht in vollem Umfang auf. Also in schriftlicher Form kurz, knapp, knackig zu formulieren, damit X zu spüren bekommt, wie er mit anderen Menschen umgeht.

Die Kinder wirst Du nicht verlieren - außer dass sie Dich ideell verlieren! Wer soll denn die Kinder versorgen, wenn der Vater seiner Arbeit nachgeht? Niemand wird Dir die Kinder nehmen.

Und...mit dem Höschen winken (auf seinem Schoß sitzen und ihn verführen) in einer Situation, die nach der von ihm gewünschten Auszeit richtungsweisend auch für DICH war...das war ein Eigentor! So war die Auszeit auch für Dich für die Katz, denn nur, dass X nicht zu Hause war, weg war, kann nicht allein das Ziel der Auszeit für DICH gewesen sein, um im Ergebnis ...siehe oben...zu winken.

Eigenes Empfinden in die Belange Anderer einzubringen, um wieder gut-Wetter in deren Ehe zu bringen - wie soll das gehen? Es nutzt NIX, helfersyndromisch das Eigene übertragen zu wollen - geht nicht! Die jeweiligen Umstände, die in eine Krise geführt haben, sind unterschiedlich, wie die Menschen, die dann mit der EIGENEN Krise umzugehen haben. Es nutzt keine Gebetsmühle, immer wieder das zu implizieren, was bei einem selbst hilfreich war. Es nutzt nichts, auf Gedeih und Verderb etwas angehen zu wollen, wenn die Umstände es von vornherein nicht zulassen. Kein Ei gleicht dem anderen, wie keine Ehekrise der anderen gleicht, wie kein Krebs dem anderen Krebs gleicht.

Es kommt nicht immer auf das Tempo an...es kann schaden, zu voreilig zu sein! Und es kann schaden, den St.-Nimmerleins-Tag abzuwarten. Das Gefühl sagt - JETZT ist es soweit. Von Angst geleitet, wird sich kein Problem lösen, wird sich eine Entscheidung zu Veränderungen verzögern, werden Probleme - vor allem die eigenen - noch vertrackter.

Es wird eh NIX mehr so sein, wie es mal war - NICHTS! Es ist eine Illusion von X, dass er seine K: wieder so erlebt, wie sie war, wie Mrs. K nicht mehr so mit Mr. X umgeht, wie es mal war....ob sie wieder zusammenkommen, oder nicht.
Es können noch so große Bemühungen aller Beteiligten angestellt werden, noch so starkes aufeinander-zugehen praktiziert werden, noch so viel Friede-Freude vermittelt werden - es wird alles anders sein und es sich ggf. besser anfühlen. Wenn der Gedanke dennoch vorherrscht, alles wird wieder so, wie es mal war, lebt an der Realität vorbei.

Eine schwere gesundheitliche Episode hat bei mir ALLES verändert - es war das Beste, was mir passieren konnte. Denn - realistisch gesehen, müssten Sie (also ich) längst tot sein....das wurde mir vor 4 Wochen, 18 Jahre nach der Episode gesagt....

Es nutzt nicht immer, abzuwarten.... das MACHEN ist es....

04.09.2016 07:59 • x 1 #1439

S
Zitat von Kinbakubi:
Bislang hat die Nixe es nicht geschafft, Kinder von x oder von einem anderen Mann zu bekommen, jedenfalls nicht dass ich wüsste...
Kinder zu kriegen ist wirklich einfach. (Obwohl manche selbst das nicht schaffen/ oder nicht können, aber gerne möchten...) Kinder großzuziehen (und ihnen Werte zu vermitteln, usw) ist sehr harte Arbeit! Genauso ist es relativ einfach, zu heiraten, aber nicht einfach, die Ehe zu erhalten! Sich verlieben ist schön, sich trennen kann einem schwer fallen!
Ich weiß nicht, liebe Blanca, was Du mit Lady markieren meinst. Ist vielleicht auch nicht wichtig. Ich bin nicht perfekt, aber das muss ich auch nicht sein...

Soll das ein Witz sein? Falls Deine ganze haarsträubende Story stimmt, darf ich mal fragen, was Du Deinen Kindern gerade vorlebst und welche Werte Du damit vermittelst? Ich finde es unglaublich, dass Du Dich über die angebliche Nixe erhebst, die wahrscheinlich niemals solche Chancen wie Du hattest und Dir stünde mal ganz gut zu Gesicht, Dich nicht über andere zu erheben. Schau lieber mal wo Du jetzt bist: das ist für mich ganz unten. Du willst in einer Liga mitspielen, in der Du einfach nicht bist.
Abgesehen davon, dass das alles jetzt einen Status von absolut unglaubwürdig bekommen hat (was ich zwischendrin schon mehrfach geahnt hatte). Ich wünsche Dir weiter viel Spaß in Deiner -wie auch immer gearteten -Welt und bin jetzt endgültig raus.

04.09.2016 08:57 • x 4 #1440

A

x 4