Liebe Kinbakubi,
Du hast es schon sehr gut erfasst, worum es X geht und nur geht. Du sortierst das mit deiner Therapeutin aus und bist mehr bei dir, ein sehr guter Weg. Wobei ich selber die Therapeutin immer noch sehr strange mit ihren Aussagen empfinde, dass du seine Accounts und Nachspionieren sein lassen solltest.
Das finde ich nämlich was sehr wichtiges im Ablöseprozess von so einem scheinbar gewaltfreien Ehemann der alles daran setzen wird seine Fassade nach aussen hin möglichst aufrecht zu halten. Es gibt auch Therapeuten die hier raten möglichst viel Beweise zu sichern, da man sich ja durch jahrelanges Einlullen von diesen manipulativen Menschen in einer emotionalen Abhängigkeit befindet und aus dem Weg raus möglicherweise ins Straucheln gerät, da diese X Menschen sehr gut darin sind einem Liebe vorzugaukeln.
Du bist vermutlich stärker oder der Widerspruch, wenn er von grosser Liebe redet und zeitgleich mit Nixe Abstand von dir braucht, lässt dich das Kranke daran erkennen. Nur spare dir dein Mitleid für solche Menschen, den denen geht es schon gut und Ressourcen haben die auch genug.
Die Schuldumdrehungen deines X sind ja nicht von schlechten Eltern und sein sorgloses Umgehen mit deinen Gefühlen, während du seine Frustration über dein nicht liebes Verhalten ihm gegenüber und der Konsequenz mit der Nixe Auszeit nehmen zu müssen, ist ja an Schlechtheit kaum zu überbieten.
Leider musst du das ganz alleine für dich entscheiden inwieweit du in diesem Lügensumpf noch weiter existieren kannst und so tun kannst als ob, Finita konnte es nicht, lucky tut es noch, ich konnte es auch nicht und kam aber lange nicht raus, konfrontierte ihn aber ständig mit seinen Lügen und wurde von ihm dadurch noch mehr subtil abgewertet, lange versuchte ich Einsicht von einem ehemals so verliebten und mit angeblichen Werten gesegneten Mann einzufordern, die es nie gab. Aber er spielt hervorragend weiter, es ist wirklich sehr sehr traurig.
Ich finde schon, dass Kuddel da gute Ansätze ansprach, dass man sich selber in einer Affäre was vormacht und sich alles schön redet. Allerdings kann man nicht alles so verallgemeinern wie sie es tut, den die Affäre die finita hatte ist sicherlich eine völlig andere als der eine Mann der nur besoffen zu seiner Geliebten fuhr und die sich dann einbildete, dass er sie liebe.
Wie manipulativ kann da ein Mensch sein, um zu erreichen was er will und aber als scheinbar an der Beendigung der Ehe (mit Vorsicht um niemand zu verletzen) interessiert sein, da er die Geliebte so liebt?
Dein Mann hat da ganz andere Motive. Eigentlich wollte er seine Fassade mit dir aufrecht halten, bräuchte dich aber weiterhin als Bewunderin die möglichst nichts hinterfragt, dann hast du vermutlich echt Chancen, dass er darin bleibt. Dummerweise hast du ihn aber schon ziemlich konfrontiert und das geht für solche Menschen mal gar nicht, also pass auf, er wird immer sich in den Vordergrund stellen und bisher warst du eine Ressource für die Aussenfassade und hast sogar gewisse Techtelmechtel akzeptiert und warst ihm trotzdem die tolle Geliebte mit viel action und abwechslung im Bett. Das war ja megatoll für sein aufgeblasenes Ego und jetzt jammert er rum. Was für ein Knilch.
Du beendest die narzisstische Zufuhr, einfach so, und er hat doch gar nichts getan.
Alles freundliche was jetzt noch von ihm kommt dient nur ihm und wirklich nur ihm und doch LEIDER gibt es tatsächlich solche Menschen.
Du merkst es ja selber, dass Worte und Taten nicht übereinstimmen, auch wenn er dir im Garten hilft u.ä., das ist nichts meine Liebe Kinbakubi, andererseits bist du ja schuld, dass er eine Auszeit mit Nixe braucht.
Echt jämmerlich.
Für dich hoffe ich, dass du die weisen Ratschläge der einen Dame (deren Mann auch fremdging, der aber ehrlich und aufrichtig nach einer gewissen Zeit seine Fehler einsah und sich mit Hand und Fuss entshuldigte, indem er einiges änderte finanziell u.ä.) zu Herzen genommen hast und da dran bist, soferne das noch geht, da dein Mann ja ohne Gewissen nur auf sich schaut.
Man kann nicht glauben, dass es so gewissenlose Menschen gibt, da sie ja auch freundliche Seiten haben, in die wir uns verliebt haben, aber du siehst ja selber wie X wirklich tickt.
Er redet und tut nichts für Euch, nur für sich.
Alles Liebe