2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

D
Kuddel, was du ansprichst ist elementar. Es geht nicht um gut oder böse, darum dass jemand ein Täter ist und der andere das Opfer. Es geht um Einsicht und Verantwortung für das eigene Verhalten. Wir sind alle keine Heilige oder besser. Aber wie soll man einen Neustart schaffen, wenn der die Geschichte nicht voll aufgearbeitet wird. Am Ende gehen die Betrogenen zum Therapeuten, weil sie sich nicht mehr zu helfen wissen und der Betrüger verschanzt sich hinter es gab Probleme in der Beziehung. Zwei machen etwas heimlich (warum machen sie es wohl heimlich?) und dann soll die Heilung darin bestehen, dass der Dritte erkennt, welchen Beitrag er/sie dazu geleistet hat. Das ist ein bisschen viel und letztlich auch unfair. Es geht nur um Verantwortung und Einsicht, nicht um Wertung.

21.07.2016 21:14 • x 7 #1261

K
Zitat von bleistift:
@kuddel7591 ,

sehr spannend!

@ Bleistift

sich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt zu haben, lässt so Einiges klarer werden.
Einfach umdrehen und gehen, als sei nichts gewesen - auf eine Affäre bezogen - lässt
keine eigenen Erkenntnisse aufkommen. Daher ist es gut, sich ein bisschen damit zu
beschäftigen und nicht einfach hinzunehmen oder auszusitzen...

21.07.2016 21:33 • x 1 #1262

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

K
Zitat von Dummda:
Kuddel, was du ansprichst ist elementar. Es geht nicht um gut oder böse, darum dass jemand ein Täter ist und der andere das Opfer. Es geht um Einsicht und Verantwortung für das eigene Verhalten. Wir sind alle keine Heilige oder besser. Aber wie soll man einen Neustart schaffen, wenn der die Geschichte nicht voll aufgearbeitet wird. Am Ende gehen die Betrogenen zum Therapeuten, weil sie sich nicht mehr zu helfen wissen und der Betrüger verschanzt sich hinter es gab Probleme in der Beziehung. Zwei machen etwas heimlich (warum machen sie es wohl heimlich?) und dann soll die Heilung darin bestehen, dass der Dritte erkennt, welchen Beitrag er/sie dazu geleistet hat. Das ist ein bisschen viel und letztlich auch unfair. Es geht nur um Verantwortung und Einsicht, nicht um Wertung.

@Dummda

Zitat: Es geht um Einsicht und Verantwortung für das eigene Verhalten.
Genau das habe ich beschrieben...

Eine Wertung liegt mir fern - wer Wertung implizieren möchte, soll dies tun.

Ich weiß, wovon ich geschrieben habe und stehe dazu, ohne wenn und aber!
Wie die Beteiligten einer Affäre - Betrüger/in, Betrogene, Geliebte - jeweils damit umgehen,
ist deren Sache. Jeder muss selbst damit klarkommen - auch die meist unwissenden
Betrogenen.

Noch eine Anmerkung - das fatale ist, dass Betrüger/in und Geliebte von all dem nichts
wahrhaben wollen. Spricht man mit ihnen, während sie sich in einer Affäre befinden,
streiten sie all das ab....ich weiß, wovon ich rede - ich habe auch abgestritten und mich
dann eines besseren belehren lassen....was sehr hilfreich war und ist...

21.07.2016 21:45 • x 2 #1263

D
Natürlich muss man einiges ausblenden, wenn man fremdgeht, sonst könnte man es auch nicht. Es geht letztlich darum, wie man irgendwann danach damit umgeht. Das sollte man wohl auch nicht für irgendjemanden tun, sondern für sich selber. Wer will nicht abends in den Spiegel schauen können? Auch ich habe Menschen verletzt und trage es mit mir rum. Willian Entschuldigungen finden, dann wird man die an jeder Straßenecke finden. Aber wieviel sind die wert für die eigene Sichtweise? Wohl wenig, zumindestens für jene die wahrhaftig sein wollen.
Ich finde deinen Weg großartig und zolle Dir viel Respekt. Nicht das, was wir getan haben definiert uns, sondern wie wir damit umgehen.

21.07.2016 22:52 • x 1 #1264

L
Also,
ich bin bei meinem halbjährigen Exfreund während der zweijährigen Trennungszeit von meinem Mann,
in ähnliche, wenn auch andere, helfersyndromige Anpassung geraten, wie vor der Trennung in
der Ehe.
Und das hab ich erst n a c h der Trennung g so richtig bemerkt.

21.07.2016 22:55 • x 1 #1265

K
@ all

es gibt einen Spruch: Du kommst mit mehr Wissen aus dem Rat-Haus, als Du reingegangen bist!

Das Leben sollte lehren - und zwar aus den begangenen Fehlern, die nicht wiederholungsbedürftig sind!

Und...was nutzt alle Selbstbeweihräucherung im nachhinein, wie toll nachher alles ist - alles Quatsch.
Ross und Reiter beim Namen zu nennen, sich zu dem bekennen, was war, um wieder in den Spiegel schauen zu können. Diese Musik spielt bei einem selbst und die muss Frau/Mann dann auch ertragen können...
...ohne sich zu kasteien!

21.07.2016 23:09 • x 3 #1266

Maus-89
Dazu etwas aus dem realen
Affärenleben.
Mein Mann war meistens sturzbetrunken, wenn er zu
ihr ging. Also alle zwei Wochen Freitagabend nach seinem Stammtisch. Und maximal
zwei Stunden.

22.07.2016 07:02 • #1267

E
Aus dem realen Leben

Mein Exmann war nüchtern.
Gemeinsame Dienstreisen.
Jetzt lebt er mit ihr zusammen.

Für mich ist eine Ehe mit Ehebruch beendet.

22.07.2016 11:26 • x 1 #1268

K
Das reale Leben zeigt auf...was Sache ist, so charmant das manchmal sein kann,
aber auch wie bitter es sein kann. Wenn Herz und Bauch, Gefühle und Emotionen
einen auf Wolke 7 zu heben scheinen, so zeigt Ratio auf, ob das reale Leben mit
Wolke 7 vereinbar ist.
Was auch immer einen von der Wolke holt, was einen auch immer dort belassen
will - mit Blauäugigkeit geht es ganz und gar nicht. Und nach dem Abstieg nutzt
kein hätte, könnte, würde, wäre etwas, nutzt kein Du solltest, Du müsstest etwas,
nutzt kein jammern und klagen etwas, nutzt auch kein Selbstmitleid etwas und auch
die Opferrolle macht ebenso wenig Sinn - trotz aller malträtierten Gefühle und Emotionen.

Die Realität holt ALLE Menschen wieder ein...auf welche Weise auch immer...

22.07.2016 12:12 • x 1 #1269

E
Ich glaube nicht.
Menschen mit praktischem Flachgang leiden weniger..

22.07.2016 12:15 • x 2 #1270

Timeslider
Zitat von frischgeföhnt:
Ich glaube nicht.

Gut möglich.

Doch die sind kognitiv mit den Erkenntnissen von @kuddel7591 völlig überfordert.
Oder machen sich nicht mal die Mühe des Lesens.

Das Übel der Welt liegt darin, dass die Dummen sich bereits sicher sind während die Klugen noch zweifeln.
(geklaut - weiß nicht mehr von wem)

22.07.2016 13:51 • x 2 #1271

K
@ All
es macht wenig Sinn, den sowieso schon geistigen und moralischen Tieffliegern deren Bemühungen abzusprechen - sofern überhaupt welche vorliegen.
Allerdings bleibt festzuhalten, dass ein noch so intelligenter Mensch ebenso als Tieflieger unterwegs sein kann, wenn ihm gewisse Dinge nicht in den Kram passen....dieser Mensch halt auf eine andere Weise ignoriert, verdrängt, nicht/s wahrhaben will.
Gestern las ich einen Thread, in dem ein selbstbekennender Hoch-Intelligenter eine Offenbarung seiner Tieffliegerei ablieferte, ohne sich bewusst zu sein, dass es eine Offenbarung war...

Es geht halt darum - Nicht WAS du bist, ist, was dich ehrt - wie du es bist, bestimmt deinen Wert!

22.07.2016 14:06 • x 1 #1272

E
Zitat von Timeslider:
Zitat von frischgeföhnt:
Ich glaube nicht.

Gut möglich.

Doch die sind kognitiv mit den Erkenntnissen von @kuddel7591 völlig überfordert.

Das Übel der Welt liegt darin, dass die Dummen sich bereits sicher sind während die Klugen noch zweifeln.

Ich bin mit seinen Beiträgen auch überfordert.

Es gibt Menschen mit unterschiedlichen Lebensbüchern.

In meinem steht..wenn ich liebe. Übernehme ich Verantwortung. Lüge nicht. Und suche ein funktionierendes Wir. .etc..
In anderen Büchern steht unter ich liebe dich..
Andere Sachen..

22.07.2016 15:55 • x 1 #1273

K
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Timeslider:
Zitat von frischgeföhnt:
Ich glaube nicht.

Gut möglich.

(...)Es gibt Menschen mit unterschiedlichen Lebensbüchern.

In meinem steht..wenn ich liebe. Übernehme ich Verantwortung.(...)

@ all

Jeder Mensch hat SEIN Leben zu leben und selbst die Verantwortung dafür zu übernehmen.
Es spielt keine Rolle, ob ein Mensch liebt oder nicht - die Verantwortung bleibt bestehen.

Texte zu lesen, sie 1 : 1 zu lesen - einfach nur zu lesen, nichts rein- oder rausinterpretieren, macht ein Verstehen ggf. um Einiges leichter. Ab und an habe ich den Eindruck, als würde sehr viel rumphilosophiert. wo es nichts zu philosophieren gibt. Es fehlen Mimik und Gestik, es fehlt die Stimme - es liegt nur ein Text vor, den es zu lesen gilt, oder auch nicht...sonst nichts!
Es ist nicht nötig, sich ein Bild von dem Typ zu machen, der etwas schreibt, weil es niemals ein WAHRES Bild wäre.

Auch die TE betreffend - es war von Du solltest, Du müsstest, von ich würde zu lesen. Wer sagt denn, dass das, was an Empfehlungen gegeben wurde, auf die TE übertragbar ist? Wer kann von sich behaupten, dass eine ich würde-Empfehlung auch wirklich zur Umsetzung führt, wo doch niemand die TE oder den von ihr erwähnten EM kennt?

Jeder Mensch hat SEIN Leben zu leben und selbst die Verantwortung dafür zu übernehmen.

22.07.2016 16:22 • x 2 #1274

E
Das meinte ich @kuddel

Ich glaube nicht, dass du mich verstehst.

22.07.2016 16:26 • #1275

A

x 4