2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

L
Liebe frischgeföhnt,

ich ändere mich und mein Mann ändert sich.

Statt mich wieder zu trennen, arbeite ich weiter an der
Beseitigung meiner Tendenz zur helfersyndromigen Anpassung.

Diese hatte ich auch bei meinem
halbjährigen Exfreund während der zweijährigen Trennung von meinem Mann.

Zusammenbleiben oder geschieden
-
bei m i r geht es um meine seelische Selbständigkeit.

Und mein Mann und ich wollen trotz aller Holprigkeit uns nicht mehr trennen.

Mir sind meine Schwächen klar, z.B. den Partner mehr in Ruhe lassen zu
können und meine Dinge zu tun,
dies nicht so gut zu können ist mir in
der Trennungszeit sehr deutlich
geworden. Ich hatte z.B. den Salsa
meines Exfreundes gewählt und bin viel lieber in meiner dann v o n m i r gewählten Musikgruppe !

Ich hatte einen Job im Wirkungskreis meines Mannes mit entsprechender Egozentrik seinerseits und habe nun
einen Job gemäß meinen
Eigenschaften und mehr Partnerschaft mit ihm.

DerMannderwo40ist,
das sind verschiedene Meinungen ! !

VLG lucky

17.07.2016 08:49 • #1231

Maus-89
Meine Kinder waren froh, als ich endlich konsequent war und ausgezogen bin. Es hat aber auch fast vier Jahre gebraucht, bis ich endlich stark genug war diesen Schritt zu tun.
Es gibt keine Patentlösung und keine Zeitvorgabe bis zum nächsten Schritt.
Nimm dir die Zeit, die du brauchst.
Aber rede mit deinen Kindern.
Ich denke, sie wissen es schon.
Gerade der 16jährige.

17.07.2016 09:14 • x 1 #1232

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

E
@lucky123

Dann ist doch alles gut.
Funktioniert aber nicht bei jedem..

17.07.2016 09:16 • x 3 #1233

K
Zitat von frischgeföhnt:
@kuddel
Hast du Kinder?
Meine Kinder waren froh über die Trennung.
Die lange Zeit des sich schlecht behandeln lassen dagegen haben sie mir vorgeworfen.
Auf ihre starke Singlemama und endlich Frieden im Haus ohne unterschwellige Spannungen sind sie stolz und sehr dankbar.

@ frischgeföhnt

es ist völlig unerheblich, die Frage nach Kindern zu stellen.

Zudem - was in Deinem privaten Umfeld geklappt, bzw. nicht geklappt hat - egal worum es geht - erhebt nicht den Anspruch, dass es in einem anderen Umfeld auch zu klappen hat, bzw. nicht klappen wird.

Klar kommt es vor, dass Kinder/Jugendliche mit den Umständen gut klarkommen, wenn sich Eltern trennen. Das wird aber nur dann so sein, wenn die Kinder/Jugendlichen mitgenommen werden in dem Prozess der Trennung und nicht nur als Anhängsel betrachtet werden.

Was ebenso wichtig ist - was denken Kinder/Jugendliche WIRKLICH! Was fühlen sie WIRKLICH, wenn sie ihre Single-Mama oder ihren Single-Papa mal mit etwas Abstand sehen! Sind beide denn wirklich SOOOO stark, wie sie vorgeben, oder ist das nicht der Fall. Ein Mensch, der immer stark sein will, vorgibt, immer stark zu sein...das passt einfach nicht. Und Kindern/Jugendlichen geht das auch so.
Die Tatsachen sind andere...das ist nun mal so und ist völlig normal!

Ich erlaube mir z. B., SO zu sein, wie ich bin - mir selbst und erst recht anderen Menschen gegenüber, ohne Launen zu haben.... Wer allerdings meint, die Ramboline/ den Rambo zu geben - meist ist das nach außen hin der Fall - das ist Lüge an sich selbst...

17.07.2016 09:30 • #1234

E
Meine Kinder sind keine Rambos.
Aber fähig zur Reflektion und zum Gespräch.
Es war dein Einwand dass Kinder immer leiden..
Nicht meiner..

17.07.2016 09:35 • x 1 #1235

Maus-89
Ich hab nie die Starke gespielt.
Weil ich es nie war.
Aber meine Kinder fühlten sich ernstgenommen. Sie konnten ihre Meinungen äußern.
Dabei habe ich auch nie von ihnen erwartet, das sie für mich Partei ergreifen. Den mein was auch immer war und ist der beste Vater der Welt.
Ich habe sie nur miteinbezogen.

17.07.2016 09:38 • x 2 #1236

E
Zitat von Maus 89:
Ich hab nie die Starke gespielt.
Weil ich es nie war.
Aber meine Kinder fühlten sich ernstgenommen. Sie konnten ihre Meinungen äußern.
Dabei habe ich auch nie von ihnen erwartet, das sie für mich Partei ergreifen. Den mein was auch immer war und ist der beste Vater der Welt.
Ich habe sie nur miteinbezogen.

Eben....

17.07.2016 09:41 • x 1 #1237

S
Ich finde es sehr richtig, was die TE gesagt hat: für die Kinder sind Eltern Vorbilder. Das, was sie jetzt erleben, ist schädlich. Das KInd ist bereits in den Brunnen gefallen: die Ehe ist am Ende. Insofern ist eine Trennung jetzt auch im Sinne der KInder: sie werden zur Ruhe kommen. Sie werden ihren Respekt beiden Elternteilen gegenüber behalten können und sie müssen sich nicht positionieren, wenn alles so abläuft, wie ich denke.
Ich weiß noch, wie es war, als wir meine Eltern immer streiten hörten; meine kleine Schwester ist so oft in mein Bett gekommen und hat geweint. Unsere Mutter war die Betrogene und hatte regelrechte Zusammenbrüche, aber immer noch Hoffnung. Wir haben uns nicht mehr gewünscht, dass unsere Eltern zusammenbleiben, sondern schlicht nur: es soll endlich Ruhe sein. Das war es, als die Tusse meines Vaters dann (ups, wie konnte das denn nur passieren?) schwanger war. Das war für meine Mutter der Punkt, an dem sie endlich handelte.
Ich schrieb gestern, dass es bei meinen Großeltern anders lief. Ja, aber nur, weil da keine Emotionen/ keine Liebe mehr im Spiel waren. Dies ist hier offensichtlich nicht der Fall. Das ist eben der kleine aber feine Unterschied.
Möglicherweise kann man mit Mister X, der ja offensichtlich ein Freund von Deals ist, eine Win-Win-Situation herausarbeiten. Diese wird wahrscheinlich nicht 50/50 sein, sondern schlechter für die TE ausfallen. Ich würde mir einen guten Anwalt suchen und 65/35 bis 70/30 als schlechtmöglichstes Verhandlungergebnis vorgeben und der Rest ist das Problem des Anwaltes. Aber wie gesagt: das ist in Unkenntnis aller Parameter , einzig und allein dem Impuls geschuldet, alles so schnell wie möglich hinter mir zu lassen, ohne dass er noch irgendwelche krummen Aktionen auch nur in Erwägung ziehen kann.

17.07.2016 10:08 • x 3 #1238

G
Boah

Ich empfinde das hier irgendwie,als “ Drohung “ .
Er schreibt , er hofft , sie trennen sich nicht endgültig , aber brauche eine Auszeit . Und gleichzeitig , sie soll das gefälligst akzeptieren . ( und ins Schlafzimmer zurück ) ---- wenn nicht was dann , will er dann gehen ?

Austauschen , Kinbakubi kann gar nicht ausgetauscht werden . Sie bleibt im Haus mit den Kids .
Austauschen wäre , sie zieht mit den Kids aus und irgendjemand bei ihm ein . Wer soll denn das sein , seine Nixe , die ihn dann bekocht wäscht usw ? Den Haushalt schmeisst ? ----

Kinbakubi hat hoffentlich eure Ratschläge befolgt und alle ihr zugänglichen Dokumente kopiert .

Ob ein Partner den anderen aus dem Haus werden kann ,wenn es beiden gehört ,weiss ich gar nicht .
Kanns nur aus nem aktuellen Fall sagen , Schwester meiner Freundin .....wurde vom Mann betrogen , das 16 jährige Kind hat es mitbekommen und die Tante um Hilfe gebeten es der Mutter zu sagen . Nach dem Schock folgte hier schnelles handeln ---- was finanziell für den Ausgang keine Rolle spielte .

Das Paar war nicht gerade arm . Die Frau bekam 2 ( oder 3 ) Jahre einen sehr hohen Unterhalt zugesprochen , weil es ihr “ nicht zuzumuten sei , Aufgrund der bisherigen Lebensverhältnisse , darauf zu verzichten “ .
Sie geht auch arbeiten , und entsprechend wird die Zuwendung nat gekürzt . Sie will das aber auch so , der Selbständigkeit wegen .

Ich möchte damit nur sagen , daß Kinbakubi gar nicht ruck zuck nen Job haben muss um die Familie über Wasser zu halten .

@Kinbakubi
Sag doch deinem X , daß du das mit der Auszeit gar keine schlechte Idee findest , die könntest du auch gebrauchen . Er möge doch bitte vorübergehend sich eine andere Bleibe suchen damit ihr beide zur Ruhe kommt .

17.07.2016 11:15 • x 3 #1239

Kinbakubi
Danke für den Zuspruch, liebe Lesende und Schreibende.

Mein Mann schrieb gestern: Ich liebe Dich weiterhin und hoffe dass wir uns nicht tatsächlich endgültig trennen werden

Das bedeutet, da ist ein Vorteil für ihn. Wenn er die Ehe fortführen möchte, sollte ich vielleicht dies genau nicht wollen. X ist ein Stratege auch privat. Wir haben einen Ehevertrag von vor 18 Jahren, wir beide bettelarm, ein Vertrag mit Ausschluss Zugewinnausgleich!
Unbewusst tut X , alle Schachfiguren zu seinem Vorteil zu platzieren. Nehme ich ihm nicht übel, er ist so, er tut instinktiv das Beste für sich.
Begründung: Das Beste für ihn ist auch das Beste für mich.
X ist nicht bereit mich 50/50 auszuzahlen. 25/75 ja. Begründung: Ich bin noch jung und hübsch, ich finde schnell einen neuen Mann. Dieser Mann verdient möglicherweise selber gut, dann habe ich plötzlich mehr als er.
Der Armselige! Ich führe keine Beziehung mit einer Brieftasche.

Die Kinder wissen genau, was los ist. Sie haben mich mehrmals weinen sehen. Sie wissen, Papa hat eine Freundin auf Geschäftsreisen. Sie wissen, Papa hat gelogen. Streiten tun wir uns nicht mehr, das war 2x Ende Mai. Wir bewahren Contenance. Anschuldigungen und Vorwürfe führen sofort zum Ende der Ehe. Verbieten wir uns gegenseitig. Ok verstehe die Erklärung von @sade, Zusammenwohnen ist nur möglich wenn keine Emotionen im Spiel sind. Danke. Aber wenn nicht einmal Vertrauen da ist? Wenn nicht einmal Respekt? Ich denke ja, mein Mann führt etwas im Schilde- wie immer! Mein Mann nimmt sich auch in Acht vor mir, hat er Sorge, ich haue ihm übers Ohr? Geht doch gar nicht er sitzt an der Quelle! Keine Ahnung warum er so mißtrauisch ist. Vielleicht nur um mir ein schlechtes Gewissen zu geben.

Meine Tochter weint nicht deswegen. Sie sind beide ganz normal . Die Tochter hat ein paar Fragen gestellt. Ich glaube der Große hat schon vor 10 Jahren gespürt, dass Papa etwas insgeheim macht. Seitdem das raus ist, ist der Große nämlich nicht mehr so aggressiv wie früher, stellt seiner Schwester keine bösen Fallen mehr.

17.07.2016 12:55 • x 2 #1240

S
Ich weiß von meiner damaligen Scheidung: das Haus habe ich behalten, weil es mir vorher schon alleine gehörte. Wäre es anders gewesen, wäre ein wichtiger Punkt gewesen, dass ich mir das Haus auch hätte leisten können müssen. Das ist in er Regel bei einem bereits abbezahlten Haus kein Problem, nur dann hätte ich meinen Mann ausbezahlen müssen (es sei denn, es gibt einen Ehevertrag, der eine andere Regelung beinhaltet). Normalerweise sieht der Gesetzgeber seit einigen Jahren vor, dass der Trennungsunterhalt nur noch zeitlich sehr limitiert zu leisten ist, auf jeden Fall ein Jahr-alles danach liegt im Ermessen des Richters. 2-3 Jahre sind schon viel und auch die sind schnell rum. Einer Frau, die schon so viele Jahre dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stand, zu raten, es doch langsam angegehen zu lassen, finde ich gefährlich. Besonders mit Ü40. Sie muss vielleicht nicht akut die Familie über Wasser halten, aber künftig.

Es kann sein, dass Herr X Sein Frau noch liebt, auf seine Weise. Diese Liebe beinhaltet keine Exklusivität und ist vor allem nicht die Art von Liebe, die die TE über Jahre vermuten durfte und die zur Eheschließung führte. Insofern und offensichtlich nur für eine Seite gut und für die andere Seite unzumutbar.
Er hat noch nicht mal ansatzweise begriffen, dass seine Bedingungen zum Ende der Ehe führen; dazu ist er viel zu überzeugt davon, dass er Gottes Geschenk an die Frauen ist. OMG!

17.07.2016 13:05 • x 4 #1241

G
50/50
25/75

Was davon sittenwidrig ist oder nicht wird über die Anwälte geregelt . Auch wnn man sich hier “ gefühlt “ darüber aufregen kann , ist eure Situation mit dieser Anhäufung von Geld , Immobilien , versch Konten usw ja doch eine Besonderheit .

Hat dein Mann nix besseres zu tun als sich darüber Sorgen zu machen , daß du blitzschnell nen neuen Mann hast und es dir dann finanziell besser geht als ihm . ------- man könnte ja fast meinen , ER will nur des Geldes wegen mit dir verh bleiben

17.07.2016 13:35 • x 2 #1242

G
Zitat von sade:
Einer Frau, die schon so viele Jahre dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stand, zu raten, es doch langsam angegehen zu lassen, finde ich gefährlich. Besonders mit Ü40. Sie muss vielleicht nicht akut die Familie über Wasser halten, aber künftig.

Das Haus gehört beiden . Sie hat kein Einkommen und selbst wenn , kann sie davon ihn nicht ausbezahlen und das Haus halten . Es sei denn , diese 25% von irgendwas sind soviel , das das dafür ausreicht. ---- oder er bezahlt sie aus . ----- oder oder oder . ( oder sie erzählt ihre Geschichte dem “ St.ern “ , schreibt ein Buch , es wird ein Bestseller , verfilmt , und sie wird unfassbar reich ......hust ....kleinet Nonsens mal am Rande )

Ich hab nicht gesagt langsam , sondern daß sie das noch nicht muss . Wir wissen nicht genau , was Kinbakubi gearbeitet hat , bevor sie sich mit Anfang 20 in diese Ehe geschmissen hat . Viel kann das nicht gewesen sein .
Meine Schwägerin , damals gerade fertig mit der Friseurlehre , 2 Jahre Berufserfahrung, dann 2x schwanger . Wollte wieder arbeiten gehen , fand nix , ausser so Sachen wie eben bei Family 4x pro Woche neue Ware einsortieren usw.
Hat dann übers Arbeitsamt einen Beruf gelernt . Das wird gefördert . 2 Jahre Arbeiten Plus Schule , in Blogs oder aufgesplittert 2x Schule , 3 x Arbeit . ---- sie wurde im Anschluss übernommen , Teilzeit , die Kinder damals ca 15+11 .

Das waren schwere 2Jahre , aber zumindest hat sie nun eine richtige Ausbildung in einem Job in dem sie auch Arbeit finden kann .

Deshalb finde ich , daß Kinbakubi da jetzt gar nix überstürzen muss . Sie kann zum Amt gehen und sich beraten lassen was die überhaupt für Möglichkeiten hat und nicht einfach irgendeine Arbeit annehmen , nur um Arbeit zu haben . So wie ichs bisher verstanden habe , sucht sie über die Verbindungen ihres Mannes nen Job , hat selber aber sich noch nicht arbeitssuchend gemeldet .

Hallo Kinbakubi , was ist denn dein ursprünglicher Beruf ?

17.07.2016 13:56 • x 3 #1243

S
Ich denke, dass Kinbakubi auch studiert hat und nichts machen möchte, wofür eine Umschulung reicht. Das würde ich keinesfalls machen. Sie hatte ja auch geschrieben, dass sie in ihrem Beruf schon gearbeitet hat. Ihre Chance ist jetzt ein Netzwerk und das hat sie.
Überstürzen würde ich nichts, aber auch nicht Gegelegenheiten verstreichen lassen.

17.07.2016 14:06 • x 3 #1244

Kinbakubi
@Gracia
Du hast vollkommen Recht. 50/50 oder 25/75, ich wollte X beschreiben, so wie ich ihn jetzt plötzlich mit ganz anderen Augen sehe. Ja bei mir tut sich das Gefühl auf, er hat mich vor allem wegen der Steuern geheiratet, nebst anderen Annehmlichkeiten, er macht sich Sorgen um 1/4 mehr oder weniger, möchte auf keinen Fall den Kürzeren ziehen, kein bisschen mehr geben als notwendig. Armselig. Ich hätte ihm während der Ehe alles gegeben. Dumm. Meine Eltern hatten mir immer wieder Cash zugesteckt, da hat X nicht gezögert, mir beim Ausgeben zu helfen!

Ich hatte als Designerin und Bekleidungstechnikerin gearbeitet. Mit dem zweiten Kind dann aufgehört. Bundesweit finde ich sicher Arbeit, aufgrund meiner acht Sprachen, davon vier muttersprachlich/ gebürtig in Wort und Schrift. (Sorry Eigenlob stinkt!) zZ helfe ich online beim Vermieten von Ferienvillen, ich kann von zu Hause arbeiten, es macht auch Spaß mit den Urlaubern oder interessierten Urlaubern zu chatten! ich helfe beim Follow Up der Vermietungen, und bekomme eine Beteiligung, zwischen 1000 bis 1500 Euros im Monat. Ja es sind die Immobilien meines Mannes, die über das ganze Jahr vermietbar sind. Er gibt mir das Geld... Bislang... Da ich es sehr gut mache, würde er mich dafür behalten wollen, sagt er...

Jedoch sollen meine Teenies die Schule nicht wechseln, finde ich.

Die BA bezahlt mir keine Umschulung, denn wir haben ja Einkommen. Zur Not, um nicht umzuziehen, ich kann auch an der Hotelrezeption arbeiten. Oder in einem Modegeschäft, damit wir vorerst im Haus bleiben, nicht umziehen müssen wegen meiner Arbeit.

17.07.2016 14:11 • x 4 #1245

A

x 4