2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

Damianos
Zitat:
Deine Kinder bekommen einen sehr falschen Vorgeschmack aufs Leben ...

Darüber nachzudenken dürfte sich durchaus lohnen. Wurde aber auch schon gesagt. Feedback-Grenzwert nahe null. Sehr schade...

14.07.2016 19:39 • #1171

C
Schön, dass du wieder da bist, Kinbakubi!

Was dein Mann will und braucht, darum kreist weiterhin alles. Oder auch noch um das, was die Nixe denkt oder sonst jemand, zum Beispiel die Psychologin.
Was DU willst, ersehnst und brauchst, dahin geht dein lebendiger Gedankenstrom nicht.
Eingefleischt ist dir der Umweg über Was tut er?, Was denkt er?, Was will er?, Wie wirkt es auf ihn, wenn ich ...?. Das alles musst du zwanghaft abchecken, analysieren und kannst es immer erst zuletzt mit Deinem Eigenen synchronisieren.

Ich kann das gut verstehen, es dauert verdammt lang, bis man die Beschädigungen aus einer solchen Beziehung so langsam überhaupt als solche erkennen kann.

Was könnte bei dir als Katalysator wirken, um in die Wut zu kommen? Atemtherapie, wildes Tanzen? Ich fände es eine gute Idee, mal das limbische System zu Wort kommen zu lassen. Du bist so sehr im Kopf, bist viel zu klug. Du schadest dir mit deiner Besonnenheit. GRRRRRRR.

Nur für dich zum Drüber-Nachdenken:
Gab es schon in deiner Herkunftsfamilie die Dynamik, dass einer der Player/Sonderrechte-Inhaber ist und der/die andere den Player/die Playerin bedient?
Wie bist du als Kind dem gerecht geworden?
Was hast du über den dienenden Elternteil gedacht? Hast du ihn respektiert?
Wolltest du so werden wie er/sie?

Vielleicht auch alles totaler Schrott.

14.07.2016 19:41 • x 2 #1172

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

N
Zitat:
Feedback-Grenzwert nahe null. Sehr schade...

stimmt

14.07.2016 19:42 • #1173

Kinbakubi
Zitat:
Begleitest du ihn zur Zeit denn noch ( wenn erforderlich ) auf manchen Dienstreisen ?

Konntest du dich schon orientieren , was für ein Job für dich infrage kommt ?

Ja ich begleite ihn manchmal -noch... Und ja, ich schaue mich nach Arbeit um. Ich bleibe dran!

Zitat:
Das brauchst du auch nicht. Bringt DICH nicht weiter.

Oh, war mir nicht bewusst dass der eine Satz von mir in diese Richtung interpretiert werden konnte: Nee nee, es ist mir vollkommen egal, was die Nixe denkt!

Zitat:
wow, dass muss man erst mal in einem Satz mit mein Mann sagen bzw. schreiben können - vielleicht, weil man auch selber etwas unaufrichtig, manipulativ und hinterlistig ist?

Ja, Du siehst, und ich weiß es auch - mein Mann hin und her... Er ist mein Mann, wie auch immer. Es ist, wie wenn der eigene Sohn ein Verbrecher ist, er ist und bleibt der Sohn... Ich empfinde nach wie vor tiefe Gefühle für meinen Mann, er ist mir nicht egal... Wir hatten eine schöne Zeit... Er ist auch nicht 100% schlecht. Mir ist auch bange vor dem tatsächlichen Auszug meines Mannes aus dem Haus. Ich gebe das zu.
Dieser Angst muss ich mich stellen und überwinden! Ich will mich nicht düpieren und manipulieren lassen! Das sage ich mir jeden Tag. Ich lese hier im Forum viele Beispiele von Frauen und Männern, die die Trennung geschafft haben, und ich will es auch!
Zitat:
Guten Job gemacht, der Typ.

Ja nicht wahr, mein Mann macht seinen Job super prima! Und ich will nicht mehr seins sein!
Zitat:
Deine Kinder bekommen einen sehr falschen Vorgeschmack aufs Leben

Auch das will ich nicht! Das wird dick durchgestrichen!

14.07.2016 21:05 • x 1 #1174

G
Zitat von Kinbakubi:
Ein Problem allerdings hat mein Mann: Kinbakubi ist leider nicht mehr so süß und lieb. Sie kommt nicht mehr ins Schlafzimmer zurück. Deswegen glaube ich, dass mein Mann früher oder später sich aus dem Staub machen wird . Er ist nun auch nicht doof, sobald er mit seiner Freundin zusammen zieht, wird sie an Reiz verlieren, er wird eine neue fremde Haut brauchen. Aber wer weiß... Ich habe keine Ahnung was die Nixe denkt...

Wieso ? Er will doch mit dir verheiratet bleiben . Ist das eine Bedingung von ihm , daß du wieder mit unter seine Decke krabbelst ?

14.07.2016 21:09 • #1175

N
Du brauchst noch Zeit, die Gehirnzellen hast Du dazu - das ist viel wert oder - naja ... alles ...

14.07.2016 21:13 • #1176

Kinbakubi
Zitat:
Wieso ? Er will doch mit dir verheiratet bleiben . Ist das eine Bedingung von ihm , daß du wieder mit unter seine Decke krabbelst ?

Ja. Er wünscht sich eine liebevolle Ehefrau, die jeden Monat einen Schlussstrich zieht und ihn so liebt, wie er ist. und und und. Das soll mir jetzt aber echt egal sein. Deswegen rechne ich jederzeit damit, dass er auszieht.
Von daher, der eiserne Vorhang ist sogar sinnvoll. Mein Mann hat sich deutlich durch diese Tat ausgedrückt. Was er draußen macht, hat mich nicht zu interessieren. So fängt das Abschiednehmen an...
Zitat:
Was dein Mann will und braucht, darum kreist weiterhin alles.

Das ist eine klare Warnung!
Zitat:
Du schadest dir mit deiner Besonnenheit.

Ich komme nicht aus meinem eigenen Häuschen...

Zitat:
Gab es schon in deiner Herkunftsfamilie die Dynamik, dass einer der Player/Sonderrechte-Inhaber ist und der/die andere den Player/die Playerin bedient?
Wie bist du als Kind dem gerecht geworden?

Ganz klar ja. Das habe ich dank der Psychologin nun deutlich erkannt. Der dienende Elternteil tat mir leid. Es war kein Elternteil böse, teilweise waren es schlichtweg Tradition und Umstände, teils in den Genen, teils habe ich auch keine Erklärung. Und nein das ist keine Ausrede für mich, dahin zu schmoren und zu verenden.

14.07.2016 21:31 • #1177

G
* Hust *

Ausziehen ? Er hat ein herrliches Leben und wünscht , daß du wieder das Bett mit ihm teilst . Und wenn du das nicht möchtest , verlässt er dich ? Das macht doch überhaupt keinen Sinn !

14.07.2016 21:51 • #1178

Kinbakubi
Er hat jetzt eben kein herrliches Leben mehr zu Hause, da ich nicht mitspiele.

Ich tendiere jedoch zur Option wie von Lucky123 beschrieben. Mein Mann soll ruhig im Haus wohnen, wenn er im Land ist. Getrennte Zimmer im selben Haus.

PS Ich habe Dich evtl nicht verstanden, was macht keinen Sinn?

14.07.2016 21:55 • #1179

G
Ok .

Was ist anders , ausser daß du körperliche Nähe verweigerst und ihr in getrennten Zimmern schlaft .

Und wenn das für ihn okay ist , daß du wegbleibst aus seinem B , warum sollte er dann ausziehen wollen .

14.07.2016 22:00 • #1180

Kinbakubi
Hoffentlich alles -zumindest vieles- wird anders!
Ich entziehe mich seiner Manipulation. Er setzt mich umsonst unter Druck, da ich nicht mehr emotional für ihn verfügbar bin. Keine Dienerin mehr! Kein Müllleimer! Kein Fußabtreter! Keine Gespielin seiner Bedürfnisse! Seine Bedürfnisse soll er sich woanders sich selbst besorgen. Deswegen, ich darf keine Angst vor seinem Auszug haben. Ich darf nicht weinen. Mein Mann muss mir als mein Mann egal werden, aber nicht als Mensch. Er soll ruhig seine Nixe sehen, bitte schön! Ich hoffe nur noch, er nimmt seine Aufgaben als Vater wahr. Hoffentlich bleibt er auch vernünftig und zeigt Verantwortung... Und bleibt mir als Partner erhalten, so wie ich ihm helfen will, wo ich kann. Nur eben, er braucht mich nicht belügen und betrügen. Ich bin nicht mehr seine Frau im Bett, ich will aufhören, ihn als meinen Mann zu lieben. Ich hoffe, das ist realistisch, und klingt das wie wirres Zeug? Es ist noch ein Weg bis dahin zu gehen... Jeden Tag nehme ich mir eine Maßnahme des Abschiednehmens vor.

Die Mutter seiner Kinder - ja. Partnerin im Haus, im Wirtschaften des Hauses, des (seines) Vermögens, ja. Heißt ich werde nicht aus Rache die Kreditkarte abscheuern.

PS: Es ist für meinen Mann nicht okay, dass ich nicht mehr mit ihm schlafe- das hält er gar nicht aus, so sagt er, dass meine Zuneigung wegbleibt. Etwas anderes außer nett sein fällt ihm aber nicht ein, wie er meine Zuneigung zurück gewinnen könnte. Er wirft es mir einfach vor, ihm nicht verzeihen zu können- immer wieder soll ich verzeihen! Ja sorry ich bin keine Puppe für Dich zum Spielen!

14.07.2016 22:21 • x 1 #1181

G
Oh,, das klingt ja schon mal was anders .

Nun , das wird er dann wohl aushalten müssen lach .

Ich frag mich , was er wohl sagen würde , wenn du auch nem Freund hättest !

14.07.2016 22:51 • x 1 #1182

Y
Zitat von Kinbakubi:
Er hat jetzt eben kein herrliches Leben mehr zu Hause, da ich nicht mitspiele.

Ich tendiere jedoch zur Option wie von Lucky123 beschrieben. Mein Mann soll ruhig im Haus wohnen, wenn er im Land ist. Getrennte Zimmer im selben Haus.

PS Ich habe Dich evtl nicht verstanden, was macht keinen Sinn?

Du verplemperst deine wertvolle Lebenszeit ....aber jeder wie er mag. Vorwürfe kannst du ihm ja nach deinem Erkenntnisgewinn machen, dass dieses Drehen von Ehrenrunden dir außer Runzeln nichts gebracht hat.......

15.07.2016 09:55 • x 1 #1183

K
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von Kinbakubi:
Er hat jetzt eben kein herrliches Leben mehr zu Hause, da ich nicht mitspiele. (...)

Selbstliebe
Du verplemperst deine wertvolle Lebenszeit ....aber jeder wie er mag. .....(...)

@Kinbakubi

Von außen betrachtet, spielst Du noch sehr kräftig mit - auch wenn Du Dich vom gemeinsamen Bett getrennt hast. Was Du denkst/sagst, ist immer noch etwas völlig anderes, als das, was Du MACHST - weil Du immer noch mitspielst...auf der Klaviatur Deines EM.
Das sind 2 völlig verschiedene Welten - das DENKEN/REDEN und das HANDELN betreffend. Du denkst in großen Teilen an DICH....während Dein Handeln zu großen Teilen in die Richtung Deines EM abzielt. Da klaffen Lücken, um loslassen zu wollen, was Du ja abstrebst. Es entsteht der Eindruck, als seist Du mit 3/4 Beinen noch bei Deinem EM....und in dem restlichen Viertel denkst Du in Deine Richtung, NEUES anstreben zu wollen.
Deine Beiträge könnten den Eindruck entstehen lassen, dass der klare rote Faden immer noch von Deinem EM gehalten wird und Du nur sehr kleine Flusen in rot in den Fingern hältst. Sowohl ein JA (zu Dir und Deinem neuen Weg) hat meist ein unausgesprochenes aber zur Folge, wie auch ein NEIN (zu Deinem EM, eine Rückkehr zu ihm ausschließend) ein unausgesprochenes aber folgen lässt.
Etwas zu DENKEN, etwas zu SAGEN, ist das eine - das MACHEN entscheidet, um dann das zu LEBEN, was gedacht/gesagt wurde...und zwar deutlich nach außen vermittelnd, um das aber nach einem JA, nach einem NEIN, immer unscheinbarer werden zu lassen, um verlässlicher zu klingen, auf Tatsachen schaffend aus zu sein.

Nicht, was Frau/Mann denkt/sagt ist, was zählt, sondern wie es gelebt wird - für sich selbst und Andere!

15.07.2016 11:03 • x 2 #1184

S
Zitat von Kinbakubi:
Hoffentlich alles -zumindest vieles- wird anders!
Ich entziehe mich seiner Manipulation. Er setzt mich umsonst unter Druck, da ich nicht mehr emotional für ihn verfügbar bin. Keine Dienerin mehr! Kein Müllleimer! Kein Fußabtreter! Keine Gespielin seiner Bedürfnisse! Seine Bedürfnisse soll er sich woanders sich selbst besorgen. Deswegen, ich darf keine Angst vor seinem Auszug haben. Ich darf nicht weinen. Mein Mann muss mir als mein Mann egal werden, aber nicht als Mensch. Er soll ruhig seine Nixe sehen, bitte schön! Ich hoffe nur noch, er nimmt seine Aufgaben als Vater wahr. Hoffentlich bleibt er auch vernünftig und zeigt Verantwortung... Und bleibt mir als Partner erhalten, so wie ich ihm helfen will, wo ich kann. Nur eben, er braucht mich nicht belügen und betrügen. Ich bin nicht mehr seine Frau im Bett, ich will aufhören, ihn als meinen Mann zu lieben. Ich hoffe, das ist realistisch, und klingt das wie wirres Zeug? Es ist noch ein Weg bis dahin zu gehen... Jeden Tag nehme ich mir eine Maßnahme des Abschiednehmens vor.

Die Mutter seiner Kinder - ja. Partnerin im Haus, im Wirtschaften des Hauses, des (seines) Vermögens, ja. Heißt ich werde nicht aus Rache die Kreditkarte abscheuern.

PS: Es ist für meinen Mann nicht okay, dass ich nicht mehr mit ihm schlafe- das hält er gar nicht aus, so sagt er, dass meine Zuneigung wegbleibt. Etwas anderes außer nett sein fällt ihm aber nicht ein, wie er meine Zuneigung zurück gewinnen könnte. Er wirft es mir einfach vor, ihm nicht verzeihen zu können- immer wieder soll ich verzeihen! Ja sorry ich bin keine Puppe für Dich zum Spielen!

Ja, super. Jedenfalls wenn man mal davon absieht, dass Du finanziell voll von ihm abhängig bist und er das auch weiß und gekonnt ausspielt. Er hingegen ist auf wirklich nichts, was Du noch lieferst, angewiesen. Du hast von so vielen Seiten gehört, dass es bestimmt besser wäre, sich langsam mal einen Job zu suchen: das ist scheinbar keine Option für Dich. Lieber lässt Du Dich weiter demütigen.
Dein Mann weiß das genau; sprechend ist ja, dass er (so hast Du es ja mehrfach auch geschrieben) davon ausgeht, dass Du Dich schnell ins nächste gemachte Nest setzten wirst.
Nur mal am Rande: Du bist Ü40, hast zwei Kinder im Schlepptau und willst mehr als offensichtlich nur versorgt werden: ein Knaller auf dem Heiratsmarkt; wirklich!

Weißt Du, was ich wirklich so schlimm daran finde? Du hast das alles nicht nötig! Du hast (mal angenommen Deine Eigendarstellung stimmt so) eine gute Ausbildung, Kinder, die nicht mehr im Kleinkindalter sind, bist scheinbar sehr intelligent, kannst durchaus eloquent sein, bist nach Deiner Einschätzung gutaussehend und wirst nach der Scheidung über ein Anfangskapital verfügen, von dem die geschiedene Frau eines Durchschnittmannes nur träumt...Nutze doch endlich Deine Chancen, die Du jetzt noch hast.
Du weißt, dass Du keine Ehe mehr führst und mit diesem Mann auch nicht mehr führen wirst. Er kann Dich jederzeit vom Hof jagen. Im worst case bist Du dann Mitte 50...
Ich komme aus den Kreisen, aus denen Du Deiner Aussage nach auch kommst. Wir Frauen sind schneller ausgetauscht als wir *piep* sagen können, denn unsere Männer müssen nicht nachrechnen, ob sie sich eine Exfamilie leisten können. Ich habe schon so viel Frauen um die 20-30 erlebt, die alles in die Waagschale werfen, um sich einen Mann mit Geld zu krallen. Ohne jede Scham. Wie die Frau, die Du als Nixe bezeichnest. Die gibt es auch inzwischen in gut ausgebildet und beruflich eigenständig. Und inzwischen ist es gesellschaftlich auch kein Desaster mehr, sich für eine jüngere Frau aus z.B. Osteuropa scheiden zu lassen; die ist ja vielleicht Zahnärztin und damit eh passender als das bisherige Hausmütterchen; da drückt der gesamte Freundeskreis schnell mal ein Auge zu. Diesen konkreten Fall erlebe ich gerade im Bekanntenkreis. Kein Einzelfall.
Ich bin froh, dass ich finanziell absolut unabhängig bin. Damit bewege ich mich nicht am Rande des Üblichen: auf der privaten Schule meiner Kinder kenne ich fast nur berufstätige Mütter, die das finanziell im Moment sicher nicht nötig haben. Für Dich wäre das auch eine super Option, um sich nie wieder vom Wohl und Wehe eines Mannes abhängig zu machen. Du kannst den Weg, den Du jetzt gehst, nicht lange durchhalten (nicht mit diesem Mann), das macht Dich auch die Dauer kaputt. Ich hasse diese Metapher, aber dennoch: Du reitest ein totes Pferd. Wo genau soll das dauerhaft hinführen?
Mach Dich unabhängig von ihm und wohn meinetwegen noch weiterhin dort (so lange das gut geht), aber die Putz-und Gartenarbeiten werden outgesourct, Du bist für die Kinder und Deinen Job da, für den er Dir jetzt auch ruhig mal den Rücken freihalten darf und dann kann er gerne den Zampano machen; es kostest Dich nur ein Wimpernzucken zu gehen.

Sorry für meine harten Worte, aber ich kann kaum mehr verstehen, wie Du Dich kaputt machst und unter Wert verkaufst. Und damit wäre dann auch Deine Anfangsfrage beantwortet.

15.07.2016 11:21 • x 4 #1185

A

x 4