2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

K
Zitat von Solskinn2015:
@kuddel7591

Klar, einfach ist das bei laufenden Verfahren halt nicht mal so mit REIN in sich selbst. Neue Wege gibt es viele. Wie Du siehst ohne Große, die Kleine in Teilzeit, Haus ist auch weg, an der Erziehung nimmst Du nicht mehr groß Teil. Ist schon irgendwie schade. Ich denke nicht, dass ich mit ihr vor 6 Jahren nochmal Nachwuchs in die Welt gesetzt hätte, wenn ich den Mist geahnt hätte.

@ Solskinn2015

Wir können nicht in die Zukunft schauen, aber nach vorn blicken!

Was Du heute entscheiden musst - Du weißt dann nicht, ob es die richtige, die BESTE Entscheidung war. Du kannst immer nur hoffen, dass es die richtige Entscheidung war. ALLES was für die Zukunft entschieden wird, basiert auf diesen Tatsachen - egal was es betrifft.

Der obige Spruch wurde mir vor gut 15 Jahren in die Hand gedrückt, als es mir nicht gut ging,
verzweifelt war. Den Spruch lese ich immer noch täglich, weil er mit täglich ins Auge fällt.
Nein...das Leben basiert nicht auf Sprüchen, sondern auf Tatsachen und Wahrheiten, denen es sich zu stellen gilt - egal wer oder was involviert ist.

13.07.2016 14:34 • x 1 #1141

L
Ja, Ihr Lieben,
liebe Kinbakubi,

man spürt sich selbst um so weniger, je mehr man sich anpasst.

Ich bin nach zwei Jahren Trennung von meinem Mann, und darin einem halben Jahr Exfreund mit Trennung,
BEI MIR !
Und stelle fest, dass mein Mann mir wenig entgegenkommt.
Zur Zeit ist wesentlich, dass ich BEI MIR bin,
spüre was ich möchte,
mein Leben aus MEINEN Stärken
und Schwächen heraus lebe, wobei man viel weniger Geld braucht als mit so einem Egozentrik beanspruchenden Ehemann
!
Wir leben statt erhoffter erneuerter Ehe in WG im gemeinsamen Haus,
denn mit einem trotz- Therapie- in- der- Trennungszeit- Egozentriker gehe ich NICHT mehr ins Bett.

Er ist beeindruckt von meiner Konsequenz und meinem persönlichem Leben in Job und Hobbys, und meinem Zusammenhalt mit unseren Kindern,
die ich zu mir und ihm in ihr
Elternhaus einlade.

VLG lucky

13.07.2016 23:50 • #1142

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

Kinbakubi
@lucky123
Was ist denn bei Dir los? Starke gefühlvolle Worte! Du bist wütend?
Ich habe in Erinnerung, Deine Worte waren eher versöhnlich- in Richtung, mit dem Alter wird man milder.

13.07.2016 23:56 • x 1 #1143

L
Kinbakubi, NICHTS ist los, leider,
ich werde mich trotz aller Altersersweisheit immer mehr verselbständigen,
was für ehemals angepasste Frauen wie mich, ein langer, umsichtiger, positiver Prozess ist,
für alle Beteiligten.
Schnell ginge nur blinde Flucht,
Entwicklung geht langsam.

VLG lucky

14.07.2016 00:02 • x 2 #1144

E
Zitat von lucky123:
was für ehemals angepasste Frauen wie mich, ein langer, umsichtiger, positiver Prozess ist,
für alle Beteiligten.

VLG lucky

Echt..ich bin da sehr froh düber..deine wirhabenunsallelieb und ichverzeiheegalwas Posts fand ich so z. B. so gar nicht bei dir..
Sondern waren für mich immer noch Resultat einer langen Ehe, in der ER das Sagen hatte.
Ich hatte selber so eine..
Der Weg daraus ist lang ..in der Tat..
Aber DEN nähme ich NIE NIE NIE wieder.
NIE!

14.07.2016 07:49 • x 1 #1145

K
Zitat von lucky123:
für alle Beteiligten.(...)

VLG lucky

@ Luckiy123

wenn das mal kein Trugschluss ist, dass Verselbständigung ein für alle Beteiligten ein positiver Prozess ist/wird. Für DICH wird er sich evtl. schon positiv anfühlen, weil Du ggf. (schon) spürst, dass Du eine angepasste Frau warst (noch bist?)!
Wenn sich jemand verselbständigen will, bedeutet das eine Veränderung von Bisherigem. Veränderungen bewirken etwas...loslassen von Gewohnheiten - sich selbst und Anderen gegenüber. Andere müssen dann auf die Gewohnheiten verzichten und wer verzichten muss, fühlt sich nicht gerade wohl, weil diese (Anderen) sich auch verändern müssen...oder sie gehen, wenn sie (sich) nicht auch etwas verändern (wollen).
Simples Beispiel: Erna, hol mir mal ein B. aus dem Keller! Willi war es gewohnt, dass Erna das B. holte. Erna will das nicht mehr. Also - auf der einen Seite Veränderung (B. wird nicht mehr geholt). Auf der anderen Seite - Willi muss selbst in den Keller gehen, um an sein B. zu gelangen.
Das lässt sich auf ALLES ummünzen...
...und einen positiven Effekt - den hat nur die/der, die/der die Veränderung bei sich selbst in die Wege leitet. Frau/Mann denkt sich etwas dabei, dass etwas verändert werden soll....und NIEMAND verändert etwas, was zum Nachteil gerät!
Alle Anderen im Umfeld empfinden eine Veränderung erstmal unbequem. Was ist denn mit der/dem los? Spinnt die/der jetzt wirklich? Spätestens bei der Frage: Was soll das denn jetzt? wird es spannend. Die Antwort ist schwierig. Das weißt Du selbst am besten! ist sicher nicht die beste...
Wie wäre es mit: Ich muss (endlich) mal an mich selbst denken!

All dies habe ich in anderen Bereichen des Lebens LIVE miterlebt und durchgemacht. Oben Beschriebenes lässt sich wirklich auf die meisten Bereiche des Lebens übertragen. Daher - vorher nicht so viel überlegen, sondern einfach in die Tat umsetzen. Allerdings - es wird NICHT ohne Gegenwind ablaufen, weil Veränderungen NICHT zwangsläufig positiv für alle Beteiligten verlaufen...

...das Feeling, dass Veränderungen (evtl.) positiv verlaufen, spürt nur die/der, die/der für Veränderungen sorgt!

14.07.2016 08:41 • #1146

E
@kuddel

Wer sagt dir, dass lucky das nicht macht.

14.07.2016 08:46 • #1147

K
Zitat von frischgeföhnt:
@kuddel

...nein, ich stelle keine Gegenfrage ,

14.07.2016 08:56 • x 1 #1148

E
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von lucky123:
für alle Beteiligten.

VLG lucky

Echt..ich bin da sehr froh düber..deine wirhabenunsallelieb und ichverzeiheegalwas Posts fand ich so z. B. so gar nicht bei dir..
Sondern waren für mich immer noch Resultat einer langen Ehe, in der ER das Sagen hatte.
Ich hatte selber so eine..
Der Weg daraus ist lang ..in der Tat..
Aber DEN nähme ich NIE NIE NIE wieder.
NIE!

Also den Weg daraus immer wieder..aber den Mann nicht.
Sry..war missverständlich..

14.07.2016 08:57 • #1149

E
Zitat von kuddel7591:
Zitat von frischgeföhnt:
@kuddel

...nein, ich stelle keine Gegenfrage ,

Das meinte ich nicht und ich glaube das weißt du auch..

Es entsteht bei mir manchmal der Eindruck einer geläuterten omnipotens

14.07.2016 09:06 • x 1 #1150

Kinbakubi
Die Psychologin hatte dringlich geraten, das Spionieren im PC zu unterlassen. Ich habe daraufhin als Reaktion auf die Heimlichkeiten meines Mannes mein Handy und mein E Mail Konto mit neuem Passwort versehen. Mein Mann tat dasselbe: alle PCs und Laptops wurden in der Zwischenzeit mit neuem Passwort gesichert. Sein Handy hat einen neuen Code. Ich darf nicht mehr reinschauen.

Früher hatte ich Zugang zu seinen Firmen E Mails und seinem Kalender, ich konnte seine Reisebuchungen einsehen und dann wußte ich, wo er war. Er hatte geheime E Mail Konten, worüber er seine Abenteuer abwickelte. Trotzdem ließen seine Abenteuer irgendwo Spuren, von daher flogen seine Lügen ja irgendwann auf. Er sah seine Freundin nicht mehr vier Mal im Jahr sondern jeden Monat. Aus seiner vorgegaukelten Transparenz ist jetzt ein eiserner Vorhang.

Was tut er sonst noch für die Ehe? Er will den im Ehevertrag vorgesehen Zugewinnausgleich ausführen und mir eine Summe Geld überweisen. Ich weiß noch nicht wieviel. Jedenfalls nicht 50%, eher 10%. Er sei ja nun 50 und seine Anziehungskraft liegt in seiner Brieftasche. Ich hingegen bin erst 41 und finde schnell einen neuen Mann.

Sonst ist er einfach nett. Arbeitet hart, hilft etwas im Haus und Garten. Mein Mann findet, er zeige unglaublich viel Geduld mit mir. Ja das stimmt. Eigentlich rechne ich jederzeit mit der Ankündigung, er habe sich eine Wohnung genommen und kommt nicht mehr nach Hause. Das wird mir das Herz förmlich und spürbar z e r r e i ß e n. (Oh weh ich habe noch ein Herz, und ich dachte mein Männ hätte es bereits zertreten.)

Sieht er weiterhin seine Freundin? Na klar- mein Mann verhüllt sich diesbezüglich in Schweigen.

Ich habe mich in letzter Zeit immer wieder gefragt, was würde mir gut tun, was möchte ich und was nicht. Mit meiner Tochter habe ich eine kleine Reise unternommen, wir hatten viel Spaß, das tat einfach gut!

14.07.2016 10:24 • x 2 #1151

E
Du bist auf dem Weg.
Viel Kraft und Mut..

14.07.2016 10:26 • #1152

G
Also Mausi weiterhin nur du erfährst jetzt nicht mehr wann und wo .

Ich hab das jetzt gerade nicht mehr richtig auf dem Schirm .....war eure Vereinbarung nicht so , daß Mausi so lange weg bleibt , bis ihr beide euch sortiert habt ? Das war doch so , daß er sie dann auch erstmal nicht mehr getroffen hat ,richtig ?

Ihr habt euch also .....geeinigt....die Sache mit dem Ehevertrag Summe Geld , die Ehe bleibt bestehen umd er macht mit deiner Genehmigung weiter wie bisher , nur ,daß nun der zusätzlich eingeführte eiserne Vorhang besteht .

Wie werdet ihr eure Ehe privat fortsetzen ? . Kehrt die liebe Kinbakubi zurück ? , auch ins gemeinsame Schlafzimmer ?

Warum sagst du , du rechnest mit der Ankündigung , er nimmt sich ne Wohnung und kommt nicht wieder ? Habt ihr noch Vereinbarungen / Bedingungen vereinbart , die ( noch ) nicht erfüllt wurden ?

Viele Fragen , entschuldige , ich hoffe ich trete dir nicht auf den Schlips .
Schön , mal wieder etwas von dir zu lesen ---- und du hast bewusst Urlaub nur mit deiner Tochter gemacht !

14.07.2016 11:11 • x 1 #1153

L
Hallo Ihr Lieben,

wenn nur zu lösen wäre, dass 'Erna das B. nicht mehr aus dem Keller holt sondern er selbst', dies tut er.

Mein tieferer Blick ist nicht 'ich hab euch alle lieb', sondern seit dem frühen Tod meines jüngeren Bruders ein tieferes Interesse an meinen Lebensmenschen an sich, die das Schicksal mir über den Weg schickt.
Ich sehe auch meine Stärken und Schwächen immer klarer, wo mein Mann und ich uns verstehen, wo wir
mit den Schwächen beim anderen andocken und wo die Stärken selbständiger zu leben, wachsen.

Trennung oder nicht, das ist hier die Frage !?

Bei mir nun nicht, sondern als
Persönlichkeit selbständiger zu werden,
ob im Rahmen dieser Ehe oder als Single, noch in dieser Ehe.

Ich sehe Wieder- Singles und 'Besser- geht's- nicht'- Beziehungen,
nach der Rosaroten- Brille- Zeit.
In jedem Fall ist seelische Selbständigkeit der Boden unter den eigenen Füßen.

14.07.2016 11:23 • #1154

Kinbakubi
Zitat von Gracia:
war eure Vereinbarung nicht so , daß Mausi so lange weg bleibt , bis ihr beide euch sortiert habt ? Das war doch so , daß er sie dann auch erstmal nicht mehr getroffen hat ,richtig ?

Ich hatte meinen Mann drum gebeten, seine Nixe zumindest vorläufig nicht zu sehen. Er sagt JA. Resultat: Er richtet sich ein neues geheimes E Mail Konto ein. Er hat nicht vor, sie zu sehen, aber sich zu schreiben wäre doch ok? Er hat ihr nur gesagt, wann und in welchem Hotel er sich aufhält. Er könnte ja nicht ahnen, dass sie kommt! Er dachte nicht, dass sie tatsächlich zu ihm kommt! Außerdem, sie haben nur Kaffee getrunken! Das ist doch nicht schlimm! Es ist überhaupt nichts passiert!

Ich habe von ihm verlangt, den Kontakt komplett abzubrechen. Ah, sagt mein Mann, das ist eine klarere Ansage... Jetzt endlich äußert sich mein Mann: Nein, er könne nicht auf die Freundin verzichten. Sie ist z Z die einzige Person, die nett zu ihm ist. Das muss ich doch verstehen...

Fazit: Mein Mann hat sich nicht für mich, nicht für die Nixe, nicht für die Ehe entschieden: Er hat sich nur für sich und sein eigenes Wohl entschieden.

14.07.2016 11:50 • x 1 #1155

A

x 4