2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

S
Guten Tag,
Zitat:
Zu Recht! Blöderweise brauche ich meinen Mann in diesem Haus, zum Reparieren, in der Küche helfen, im Garten helfen, Kinder fahren. Das ist eine Zweckgemeinschaft.

ist es dein Streben nach Erhaltung des Lebensstandards oder eine Ausrede um nicht aktiv werden zu müssen?

Solche Dinge lassen sich IMMER lösen, musst nur in ein Zelt umziehen. Ja, dann bist du nur noch jemand der im Zelt lebt, aber unabhängig und frei.

Zwischendurch kommen immer so Ansätze wo ich denke, jetzt hat sie es, jetzt schaut sie auf sich und kapiert. Dann wieder kommen solche Sätze und sorry, es dringt sich mir auf, dass du zu ganz schön viel bereit bist um den status quo der Äußerlichkeiten zu erhalten.

Mein Haus, Auto, die Jacht sind da gern schon mal wichtiger als der innere bzw. Seelenfrieden!
Dein Mann scheint doch recht oft unterwegs zu sein, wer hält denn dann alles in Schwung und fährt die Kinder etc?

Zusammen mit dieser Ehevertragsnummer ergibt sich hier doch letztlich immer wieder ein ganz schön oberflächliches Bild von Dir! Ist ja auch okay, jedem das seine, aber die Situation schreit wohl danach, dass du nur eins haben kannst, ein angepasstes (vor allem an die Wünsche deines Gatten) Leben voller Annehmlich- und Oberflächlichkeiten oder Verzicht auf übermässigen Luxus, dafür aber ein gutes Gefühl als Mensch.

Entscheiden musst du, ist dein Leben!
Und wie meine Vorschreiber denke ich auch, den Kindern tut so ein Mittelding überhaupt nicht gut und in Kälte aufzuwachsen bringt auch 0. Das unterschätzen Eltern glaube ich oft!

27.06.2016 17:33 • x 1 #1126

K
Die TE wägt ab
und wägt ab,
und wägt ab,
...
...
...
und wägt ab,
und wägt ab,
und wägt ab,
und wägt ab...

...und gibt irgendwann etwas auf - entweder den Prunk, den Protz, den Luxus...

...oder sich selbst...und verschreibt sich erneut dem Leben eines Mannes - ihres EM -
der seine EF formt, wie Frau/Mann einen Schneeball formt, damit der EM sein Leben
lebt, wie ER es wünscht. De EM hat sehr leichtes Spiel beim Formen seiner EF...

27.06.2016 18:06 • x 2 #1127

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

L
Liebe TE,

es ist ein Prozess und der braucht Zeit. Es werden noch viele Erkenntnisse folgen und alle Stimmen hier meinen es gut mit dir. Und doch durchlaufen und durchliefen wir alle hier unsere Prozesse. Es ist verdammt einfach als Aussenstehende Ratschläge zu geben. Das du noch an etwas festhält ist ok. Ein wirkliches loslassen gibt es nicht. Wir können die Dinge nur in uns und mit uns lösen. Der größte Kampf tobt in dir, dein Partner spiegelt dir das in jede seiner Handlung. Das er diese Wünsche hat ist ihm nicht vorzuwerfen. Du hast das recht auszusteigen und nein zu sagen. Wir erwarten immer dass der andere auf unsere Bedürfnisse achtet, selbst bleiben wir in Situationen stecken und achten nicht auf uns.

Wer denkst du erlöst dich, wenn nicht du selbst?
Du kannst ihm noch so viel vorwerfen, solange du dich nicht der Krise entzieht gibst du ihm die Erlaubnis. Eine Eheversprechen ist kündbar. Bis das der Tod uns scheidet kannst du symbolisch nehmen. Auch dies ist schon der Tod der Beziehung, dafür muss keiner sterben.

27.06.2016 18:23 • x 6 #1128

C
Liebe Gefesselte!
Ich habe das Gefühl, du denkst, du müsstest B sagen, weil du früher mal A gesagt hast (A: One-Night-Stands sind okay; ich gönne ihm natürlich seinen Spaß.).

Aber: Du lebst = du kannst dich verändern. Deine Ansprüche können sich verändern. Du kannst überhaupt mal anfangen, dich zu spüren.
Dann sagst du vielleicht: Das ist jetzt nicht mehr okay - und vermutlich war es das früher auch nicht.
Offene Ehe, wie T40 sie definiert hat, fand ich äußerst einleuchtend. Jeder darf alles - vor allem muss keiner ein lebensfeindliches B sagen.
Vor allem musst du nicht cool oder elegant oder geistreich ein. Hör auf, dich selbst mit dem Blick deines Mannes zu betrachten.

27.06.2016 20:14 • x 2 #1129

K
Zitat von Carlaa:
Liebe Gefesselte!
Ich habe das Gefühl, du denkst, du müsstest B sagen, weil du früher mal A gesagt hast (A: One-Night-Stands sind okay; ich gönne ihm natürlich seinen Spaß.).

Aber: Du lebst = du kannst dich verändern. Deine Ansprüche können sich verändern. Du kannst überhaupt mal anfangen, dich zu spüren. (..)
.

@all
Ob sich die TE überhaupt schon mal SELBST gespürt hat?
Könnte es sein, dass die TE bisher nicht mal selbst gelebt hat, sondern nur durch den EM gelebt wurde?
Könnte es sein, dass es der TE nicht mal aufgefallen ist - auch jetzt noch nicht - dass sie bisher gelebt wurde, obwohl sie ein materielles Reich um sich herum hatte, obwohl sie rumgekommen ist, ALLES hatte, was sie wollte und brauchte?
Könnte es sein, dass die TE gerade deswegen (noch) nicht erkannt hat, dass sie eher als Dienerin ihres EM für diesen tätig, denn als Frau mit ihm verheiratet war/ist?
Könnte es sein, dass die TE das drum rum allerbestens im Griff hatte - den i-Punkt selbst aber nie setzen musste, weil dieser in der gesamten Ehe (speziell in den letzten 11 Jahren) durch den EM bewusst/unbewusst selbst gesetzt werden musste?

Es ist nie immer nur EINER für eine derartige Situation verantwortlich. Wer nicht denkt, wer nichts sagt, wer nichts macht (aus welcher Motivation/Nicht-Motivation heraus auch immer), ist ebenso verantwortlich, wie derjenige (der EM), der gedacht hat, nur sehr wenig gesagt hat, aber sehr viel gemacht hat, was sein eigenes Leben und seinen mehrfachen Betrug und seine Lüge ans einer EF angeht!

Wer trägt nun die Früchte davon? Wer schluckt die bittere Pille? Die TE wägt ab....das ist GUT so, es ist RICHTIG und WICHTIG. - das Tempo bestimmt sie allein und sie wird IHREN i-Punkt hoffentlich nicht WIEDER gesetzt bekommen, wie bisher... sondern ihn selbst setzen ...

27.06.2016 20:49 • x 3 #1130

Herzblume
Eine Raupe wird nicht über Nacht ein Schmetterling. Aber sie weiß, sie will fliegen.

28.06.2016 00:48 • x 2 #1131

K
Zitat von Herzblume:
Eine Raupe wird nicht über Nacht ein Schmetterling. Aber sie weiß, sie will fliegen.

@ all

Die Raupe weiß vor allem, dass sie fliegen kann und fliegen wird, weil sie es WILL

Können kann die TE auch...fliegen in ein eigenständiges Leben - will sie es (wirklich)?

28.06.2016 11:00 • x 2 #1132

K
Zitat von Herzblume:

@ all

Die Raupe weiß vor allem, dass sie fliegen kann und fliegen wird, weil sie es WILL

28.06.2016 11:00 • x 2 #1133

A
Zitat von Kinbakubi:
Zitat von Eswirdbesser:
Wie geht ihr den jetzt miteinander um?

Wir sind ganz normal, wir essen zusammen, er hilft etwas im Haus und Garten, fährt auch mal die Kinder. Ich koche und wasche für alle. Wir schlafen bloß getrennt. Wir streiten uns nicht vor den Kindern. Der Streit, mein lautes Heulen und Schreien, das hat schon aufgehört. Wir machen mal die Tür zu und diskutieren ein wenig. Jedoch möchte mein Mann nichts mehr bezüglich unserer Beziehung hören. So ganz kommen wir nicht drum herum, zB tauschen wir uns darüber aus, was der jeweilige Anwalt gesagt hat, wie wir eine Vereinbarung treffen können.

Ich kann dir nur eines sagen:
leg deinem Mann den Gang ein und zeig ihm wo der Frosch die Locken hat.

Er führt sich auf wie ein A.sch und denkt er kann sich alles erlauben., Zeig ihm doch mal wie die Welt wirklich funktioniert, an der er dann im Fall der Trennung nichts ändern kann und wird.
Er nimmt dich Null ernst und wird weiter tun und lassen war er denkt und das ist auch deine Schuld , weil du nichts tust und dir das mit ansiehst.

30.06.2016 15:56 • x 3 #1134

unbel-Leberwurst
Zitat von abteilungmann:
Ich kann dir nur eines sagen:
leg deinem Mann den Gang ein und zeig ihm wo der Frosch die Locken hat.

Er führt sich auf wie ein A.sch und denkt er kann sich alles erlauben., Zeig ihm doch mal wie die Welt wirklich funktioniert, an der er dann im Fall der Trennung nichts ändern kann und wird.
Er nimmt dich Null ernst und wird weiter tun und lassen war er denkt und das ist auch deine Schuld , weil du nichts tust und dir das mit ansiehst.

Hör doch bitte auf zu drängeln. Das Bild mit der Raupe und dem Schmetterling passt glaub ich ganz gut.

Zudem sind doch bereits Massnahmen ergriffen, wie Klärung der Finanzen, getrennte Schlafzimmer...

Die Argumente und gut gemeinten Ratschläge sind hier ausgetaucht, wenn nicht doppelt oder dreifach.

Ich fand es sogar ganz gut, dass in diesen Strang mal etwas Ruhe gekommen ist. Also lasst Kinbakubi mal in Ruhe und wenn sie eine Entscheidung getroffen hat oder weiteren Rat sucht, wird sie sich schon melden.

30.06.2016 16:29 • x 3 #1135

K
Ja...es hat den Anschein, als wartet der Gros der Leser dieses Threads auf eine Antwort der TE - eine Entscheidung, was sie gedenkt zu unternehmen...weiter abwägt,... geht,... loslässt,... bleibt!

Was treibt die erwartend Wartenden in diesen oder andere Threads?

Und die Wartenden erwarten wohl eine Mitteilung der TE, ob und wie sie sich entschieden hat.
Was ist, wenn sie NIX verlauten lässt, ihr Ding macht, ihre Entscheidung trifft und leise winke winke macht?
Haben dann die erwartend Wartenden ein Problem damit, wenn es wirklich zum leisen Servus kommt?

01.07.2016 12:19 • x 2 #1136

Blanca
Wenn man in der Unterforenübersicht mit dem Mousezeiger über den blau aufscheinenden Namen eines Threaderstellers fährt, ohne ihn anzuklicken, erscheint ein kleines Fenster, in dem u.a. auch angezeigt wird, wann er das letzte Mal online war. In Kinbakubis Fall war das (aktuell) der 28.6.2016 um 21:44; sie hat das Forum also seit 4 Tagen nicht mal mehr besucht.

Zwei Tage zuvor wollte sie erst mal die pralle Sonne genießen (Beitrag #1087):
ehe-festhalten-oder-loesen-wie-abwaegen-t32152-s1080.html#p751222

Ich erwarte mir da erst mal gar nichts mehr, gönne ihr den Abstand aber auch von Herzen und wünsche ihr viel Spaß beim Sonnenbaden und alle Kraft für die Bewältigung ihrer Ehekrise, in welcher Form auch immer.

Und ob es nun zu einer formalen Abschlußerklärung oder zu einem leisen Servus kommt, ist der virtuellen Welt vermutlich ebenso egal wie der sich dennoch weiterdrehenden Erde, auf der wir alle leben - mit oder ohne Kinbakubi und ihren Thread.

Schönes Wochenende Euch allen.

02.07.2016 11:59 • x 3 #1137

L
Dir auch ein schönes Wochenende, Blanca,
jeder ist seines Glückes Schmied.

02.07.2016 20:05 • #1138

K
Irgendwann ist mal genug mit vollquatschen, zudröhnen, Meinung hier und Meinung dort, Du solltest, Du müsstest, ich würde (an Deiner Stelle)...es muss dann auch Zeit da sein, um sich zu sortieren, die Hinweise zu sortieren und zu sondieren - und auch mal eine Weile NICHT an den ganzen Bohei zu denken, Enttäuschungen, Verletzungen durchaus mal eine Weile verdrängen, um sich (wieder) zu finden.

Raus aus allem und REIN in sich selbst! - mit neu geschöpftem Mut einen Weg zu finden, der sicher kein einfacher sein wird, aber bewusster angegangen werden kann....

13.07.2016 13:28 • #1139

S
@kuddel7591

Klar, einfach ist das bei laufenden Verfahren halt nicht mal so mit REIN in sich selbst. Neue Wege gibt es viele. Wie Du siehst ohne Große, die Kleine in Teilzeit, Haus ist auch weg, an der Erziehung nimmst Du nicht mehr groß Teil. Ist schon irgendwie schade. Ich denke nicht, dass ich mit ihr vor 6 Jahren nochmal Nachwuchs in die Welt gesetzt hätte, wenn ich den Mist geahnt hätte.

13.07.2016 13:37 • #1140

A

x 4