2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

S
Ich lese hier meistens nur mit und hab Verständnis für dich. Ich hab mich auch Monate gequält und weiter quälen lassen. Aber mir war auch bewusst, dass da ein absehbares Ende sein muss. Begonnen hat der Schlamasel im März, ausgezogen ist mein Ex dann Anfang September. Um 10 Tage wurde die von mir für mich und meine Kinder gesetzte Zeitschiene überschritten. Zum nächsten Schuljahresbeginn bzw. Wechsel des Sohnes an die Uni, wollte ich für mich und meine Kinder wieder Ruhe und Klarheit.

Ich kann mich kuddel7591 nur anschließen: wenn du deinen Mann nur noch brauchst, um Haus und Hof instandzuhalten, dann such dir einen professionellen Hausmeisterservice. Da bezahlst du, sagst noch nett danke und schonst deine Nerven. Oder such dir ein Heim für dich und deine Kinder, das du auch alleine bewältigen kannst.

In der Küche könnten die Kinder ein bisschen mehr helfen und Fahrdienste müssten dann eben eingestellt oder ein bisschen eingeschränkt werden. Das kann alles organisiert werden. Bedeutet eine Umstellung, aber Gründe sind das für mich allesamt nicht, warum du durchhalten musst.

Alles ist wichtig, dein Mann, die Kinder, das Haus ... nur du nicht. Wie lange glaubst du wirklich, dass du das noch ertragen kannst? Dein Leidensdruck war doch so hoch, dass du dich hier angemeldet hast und eigentlich täglich auch schreiben musst, damit du einigermaßen durch deinen Alltag kommst. Ein Jahr oder bis zum Abitur kann sehr, sehr lange sein ....

27.06.2016 11:28 • x 4 #1111

A
Zitat von kuddel7591:
Deine Schilderungen gleichen einem Spießrutenlaufen in den eigenen vier Wänden, gleichem einem Aushalten, Ertragen mit einem Mann, der NULL Regung und Verständnis, NULL Achtung vor Dir hat, sondern nur fordert und fordert, damit es IHM gut geht. ER allein bestimmt immer noch, was und wie die Musik spielen soll und Dein EM wirkt entsprechend auf Dich ein....geschäftsmäßig, berechnend,

Ich finde hier wird ein wichtiges Thema angesprochen welches mir auch bekannt ist, ich fand auch eine Zeit lang immer wieder Gründe um bleiben zu müssen/können.
Aus heutiger Sicht bin ich überzeugt davon das diese Selbstsabotage -Programme eine Umkehrung benötigen - wenn du Batterien verkehrt herum in die Fernbedienung legst, schaltet sie nicht, du kannst machen was du willst, erst wenn du sie umkehrst kann sie funktionieren, so funktioniert es auch mit unseren Gedanken, die auch mit Elektrizität betrieben werden und unseren Körper so unter Strom setzen, dass er in Angst- oder Panikgefühle auslösen kann.

@ Liebe Kinbakubi
wenn du glaubst du brauchst dieses und jenes von IHM um existieren zu können wird es so sein und bleiben, nichts ändert sich. Kein Er-Wachsen möglich, eine Bedarfsgemeinschaft dient als Mittel zum Zweck.

27.06.2016 11:47 • x 2 #1112

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Kinbakubi:
Zu Recht! Blöderweise brauche ich meinen Mann in diesem Haus, zum Reparieren, in der Küche helfen, im Garten helfen, Kinder fahren. Das ist eine Zweckgemeinschaft.

Für Reparaturen gibt es Handwerker, für den Garten Gärtner.
Deine Kinder sind groß. Rasenmähen und Hecke schneiden können die auch.(Meine können das, obwohl sie jünger sind)

Die Kinder musst Du auch fahren, wenn Dein Mann auf Geschäftsreise ist.

Ich habe den Eindruck, dass Du (verzweifelt?) Gründe suchst, Dich nicht zu trennen.

27.06.2016 12:28 • x 2 #1113

K
Das Kind ist noch nicht am Boden des Brunnens angekommen!...also kommt auch noch kein Deckel drauf! Noch wird auf einem sehr flachen Niveau diskutiert und argumentiert, warum das Kind überhaupt in den Brunnen fällt - von Seiten des EM! Seine Diskussionsform und die Art der Argumentation hält die TE für immer noch nicht ausreichend genug, es trifft sie noch nicht tief genug - in Mark und Bein - es erschüttert sie noch nicht wirklich, um einen Bedarf an Eigeninitiative zu entdecken.
Es sind NOCH nur kleine Scharmützel, die ausgehalten und abgewehrt werden (können) - nach außen wird zumindest der Eindruck vermittelt. Innerlich mag es bei der TE vollkommen anders aussehen... aber sie will für sich noch nicht raus damit, will immer noch nicht an die Wahrheiten, die sie tief im Herz und in der Seele spürt, aber noch nicht tief genug. Es geht noch was mehr? Es scheint so....
Auch wenn sie in dem Thread schreit und schreit - aus ihr selbst kommt kein Ton, der sich nach BRÜLLEN anhört...sie verweigert sich ihrem Mann gegenüber, hieb- und stichfest zu argumentieren, wie es ihr wirklich geht. Sie verweigert sich übrigens sich selbst gegenüber noch viel viel mehr, weil es ihre ART ist, immer zu schlucken, was ihr EM ihr (immer noch) vorsetzt. Die TE würde gern BRÜLLEN, aber sie kann es nicht. sie ist noch viel zu fest, um sich innerlich zu lösen....ist viel zu sehr mit dem KOPF zur Stelle, lebt und denkt rational und hört nicht in sich hinein, was die Uhr wirklich geschlagen hat - IHRE Uhr...wenn sie überhaupt eine eigene Uhr hat, die für sie schlagen könnte? Bisher war es in großen Teilen ihres Lebens die Uhr ihres EM...und dessen Uhr ist es immer noch, nach der sie sich richtet.
NOCH geht viel zu viel bei der TE! Es ist ihre Sache, ob noch mehr geht! Noch spielt sie ihrem EM in die Karten - NOCH....ob bewusst oder unbewusst! Solange das NOCH gilt, lebt der Herr Gemahl in Frieden und Freuden, gelüstet sich in aller Freizügigkeit wo und wann immer er will...
...auf dem Rücken seiner erduldenden, aushaltenden, ertragenden Frau, die damit zufrieden ist, wenn der EM Haus und Hof und Garten in Schuss hält, wenn es IHM geziemt. Die TE bestimmt ganz allein, ob und wie lange sie das will - NOCH will sie ja...
Es ist noch nicht tief genug...das Loch im Herz und in der Seele. Und die TE allein bestimmt, wie tief es (noch) hintergeht...und sie allein zahlt die Zeche....nur ihre eigene, denn ihr EM lebt auf eigene Zeche, weil wirtschaftlich, seelisch, körperlich, 6uell bestens versorgt...

27.06.2016 12:59 • x 1 #1114

Herzblume
Die TE wird - wie wir alle - aus ihrem Traum erwachen und dann wird sie einen neuen beginnen. Bin jetzt schon gespannt wie der aussehen wird.

27.06.2016 13:50 • #1115

K
Zitat von Herzblume:
Die TE wird - wie wir alle - aus ihrem Traum erwachen und dann wird sie einen neuen beginnen. Bin jetzt schon gespannt wie der aussehen wird.

...ob der schöne Traum übermittelt wird, wissen wir nicht.
...ob der Albtraum übermittelt wird...sicher nicht!

27.06.2016 13:52 • #1116

Herzblume
Ob Albtraum oder nicht: Traum bleibt Traum.

Übermittelt wird nichts. Nur neuer Traum bildet sich jetzt schon.

27.06.2016 13:58 • #1117

T
Zitat von Sabine 49:
Ein Jahr oder bis zum Abitur kann sehr, sehr lange sein ....

Ich verstehe nicht, was das alles mit dem Abitur des Sohnes zu tun haben soll. Wenn der Junge kurz vor dem Abitur steht, ist er auf jeden Fall schon in einem Alter, wo er mit einer Scheidung der Eltern klar kommt, in dem Alter lösen sich die Kinder doch eh mehr und mehr von den Eltern.

Für mich klingt das eher ein bisschen vorgeschoben, um Gründe zu finden, sich mit der Entscheidung noch Zeit lassen zu können.

27.06.2016 13:58 • #1118

K
Zitat von trauer37:
Zitat von Sabine 49:
Ein Jahr oder bis zum Abitur kann sehr, sehr lange sein ....

Ich verstehe nicht, was das alles mit dem Abitur des Sohnes zu tun haben soll. Wenn der Junge kurz vor dem Abitur steht, ist er auf jeden Fall schon in einem Alter, wo er mit einer Scheidung der Eltern klar kommt, in dem Alter lösen sich die Kinder doch eh mehr und mehr von den Eltern.

Für mich klingt das eher ein bisschen vorgeschoben, um Gründe zu finden, sich mit der Entscheidung noch Zeit lassen zu können.

@ all

Ob Kinder/Jugendliche mit einer Trennung/Scheidung der Eltern zurecht kommen, besser zurecht kommen oder (ganz und gar) nicht zurecht kommen, ist NICHT allein vom Alter der Kinder/Jugendlichen abhängig. Weitaus größere Bedeutung hat die Verbindung, der Umgang, den sie mit Mutter/Vater/Beiden hatten/haben.
Es lässt sich sehr einfach auf die Schiene des Alters schieben, ob Kinder/Jugendliche mit einer Trennung/Scheidung der Eltern klarkommen, klarzukommen haben...das ist das einfachste, um eine Trennung/Scheidung den Kindern/Jugendlichen gegenüber zu vertreten.

Dass die TE das Abitur des Sohnes als Grund für einen Verbleib vorschiebt, sehe ich auch so. Hat er das Abi - geht sie? Schafft er das Abi nicht - aus welchem Grund auch immer - bleibt sie dann doch? Was gäbe es bei der Tochter für Gründe - auch da gäbe es Gründe? - zu bleiben, bis diese Gründe eingetreten/ausgeblieben sind?
Wer einen Vorwand sucht, wird IMMER einen finden....und sei es der Geburtstag von Nachbars Wellensittich, nee, es war der Hamster, oder doch der Goldfisch, der auf sein neues Aquarium wartet?

!Wer etwas WILL, sucht WEGE - wer etwas (noch) nicht will, sucht (so lange) Gründe (bis es passt), eine Entscheidung zu vermeiden/auszusetzen!

27.06.2016 14:28 • #1119

E
Die TE ist noch nicht bereit zu gehen.
Im Moment sucht sie jede Lücke um zu bleiben.
Ist ja auch ok.
Nur sollte sie sich dessen bewusst sein.
Angst ist kein guter Berater. ..

27.06.2016 14:47 • #1120

K
Zitat von Anne55:
Zitat von kuddel7591:
Deine Schilderungen gleichen einem Spießrutenlaufen in den eigenen vier Wänden, gleichem einem Aushalten, Ertragen mit einem Mann, der NULL Regung und Verständnis, NULL Achtung vor Dir hat, sondern nur fordert und fordert, damit es IHM gut geht. ER allein bestimmt immer noch, was und wie die Musik spielen soll und Dein EM wirkt entsprechend auf Dich ein....geschäftsmäßig, berechnend,

(...)Ich finde hier wird ein wichtiges Thema angesprochen welches mir auch bekannt ist, ich fand auch eine Zeit lang immer wieder Gründe um bleiben zu müssen/können.
.

@ all

Jeder kennt das! Wer das noch nicht erlebt hat, hat noch nicht wirklich gelebt - egal in welchem Zusammenhang. Es gibt viele Situationen im Leben, die von großer Tragweite sind...und dann ist es normal, Entscheidungen hinauszuzögern.
Allerdings - was haben die Verzögerungen letztendlich gebracht? Waren die Entscheidungen dann wirklich die durchdachteren, weil mehr Zeit war? Waren es wirklich die besseren Entscheidungen, verzögert entschieden zu haben? Unterm Strich ... kam mehr dabei heraus?

Mir ist mal gesagt worden, dass an den vorliegenden Tatsachen nichts mehr zu ändern sei und jede weitere Verzögerung nur den Druck auf mich selbst erhöhen würde. Mit dickem Hals und WUT habe ich das zur Kenntnis genommen...und es war die beste Entscheidung, eine weitere Verzögerung zu vermeiden.

Wie mehrfach erwähnt - es ist NICHTS übertragbar. Jeder muss sein Eigenes machen, die Verantwortung dafür übernehmen...egal ob zeitig eine Entscheidung betroffen wird (um Herz und Seele zu erleichtern), oder ob eine Verzögerung NOCH mehr Druck auf den Kessel bringt, obwohl sich an den Tatsachen nichts mehr/kaum mehr Nennenswertes ändert. Wenn eh alles zerfahren ist - den Anschein machen die letzten Beiträge der TE - nur die TE kann wissen, ob es noch Hoffnung auf nennenswerte Zugeständnisse durch den EM ihr gegenüber gibt...

..auch wenn die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt - irgendwann macht einen die letzte Hoffnung mausetot - im lebendigem Leibe...

27.06.2016 14:48 • #1121

E
@kuddel
Manches muss sacken und wachsen. Du schreibst mit einer Inbrunst, dass man denken könnte, es ist deine Ehe.
Dein Einsatz ehrt dich ja.
Aber es wird sie noch nicht erreichen. .

27.06.2016 14:52 • #1122

K
Zitat von frischgeföhnt:
@kuddel
Manches muss sacken und wachsen. Du schreibst mit einer Inbrunst, dass man denken könnte, es ist deine Ehe.
Dein Einsatz ehrt dich ja.
Aber es wird sie noch nicht erreichen. .

@ frischgeföhnt

jede/r mag rein- oder rausinterpretieren, was in den einzelnen Beiträgen steht.
Doch die Wenigsten erinnern sich an die eigenen Beiträge, in welcher Form
diese sich eingebracht haben...

Der Thread heißt: Ehe festhalten oder lösen - wie abwägen?
Die TE will/wünscht Hinweise. Die kamen/kommen mal sehr nüchtern rüber,
mal waren sie krachend und mal seicht. Die jeweilige Interpretation liegt
an jedem selbst, ob und wie die Beiträge verstanden werden. Wer sich den
jeweiligen Schuh anzieht - das ist okay, wer den jeweiligen Schuh stehen
lässt, ist auch okay.
Der TE wird nicht jeder Schuh passen, weil....! Die TE wägt ja (immer noch)
ab! Irgendwann passt ein Schuh, den sie evtl. bei sich selbst findet - und wird ihn
sich anziehen, zuschnüren und losgehen...auf ihrem Weg...

....wenn sie sich selbst erreicht...

27.06.2016 16:21 • #1123

E
Da ist sie noch nicht wie die Entwicklung dieses Threads deutlich zu erkennen gibt.
Muss sie ja auch nicht.
Es ist ihr Leben.
Bewundere deine ausführliche Hartnäckigkeit. .

27.06.2016 16:25 • #1124

Kroenchen_richten
Oh ha, jetzt hat er das Manipulationsding umgewendet. Jetzt bist Du an allem Schuld. Vorher war es nur Entspannung, weil er so ein geplagter Macher ist. Jetzt bist Du kalt.
Definitiv heißt es jetzt aufrüsten und wappnen.
Leider werden jetzt noch mehr unschöne Verdrehungen von ihm kommen. Lass sie niemals an Dich ran!
Langsam bemerkt er sein mieses Verhalten, und der Blick in den Spiegel wird schwerer. Also musst Du jetzt zu der häßlichen Fratze werden, die ihn da anblickt.

Ich habe lange genug an meinem Trauerspiel festgehalten, um den Kindern Eltern zu bieten.
Ich kann Dir nur sagen, Deine Kinder, haben überhaupt nichts davon, wenn Du daran immer mehr kaputt gehst. Was sie brauchen ist eine ausgeglichen und glückliche Mutter. Kein Häufchen Elend.
Meine sind froh, dass wir jetzt von dem übermächtigen Schatten befreit sind.
Es gäbe ja noch die Möglichkeit sich erst einmal nur zu tennen, keine Scheidung auf dem Papier. Ehegattenunterhalt gibt es ja dann trotzdem. Soll er sein tolles Haus doch alleine in Schuss halten.

27.06.2016 16:54 • #1125

A

x 4