2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

Kinbakubi
@unbel Leberwurst
Ist das jetzt wieder Deine Ironie?
Mein Mann sagt, die Dame ist keine Gefahr! Er hält an unserer Ehe, sonst hätte er sich schon längst trennen können! Er hatte auch gar nicht vor, sie zu treffen, es war keine Absicht! Er dachte nicht, dass sie zu ihm ins Hotel kommen würde! Konjuktiv! Es war keine Absicht. Es war so nicht geplant. So hat er das nicht gewollt. Jedenfalls er hat nicht damit gerechnet. Es ist nichts passiert. Das gehört zum Thread der besten Sprüche.

26.06.2016 12:29 • #1081

D
Zitat von Kinbakubi:
Ja zumindest behauptet mein Mann, er gönnt mir ebenfalls jede Freiheit

Klare Lüge!

Zitat von Kinbakubi:
Mein Mann verlangt, dass ich nicht kontrolliere, dass ich ihm blind glaube, dass er mit der Dame nur einen Kaffee getrunken hat. Ich soll keine Fragen stellen.

Damit ist die Du hast volle Unabhängigkeit - ich habe volle Unabhängigkeit Regel vollkommen ausser Kraft gesetzt.

Der Deal ist nicht - wenn ich ausser Haus S. haben darf, darfst Du auch ausser Haus S. haben.

Der Deal ist - ich darf tun was mir wichtig ist - Du darfst tun was Dir wichtig ist.

Wenn ihm der S. ausser Haus wichtig ist und Dir die Fragen darüber, ist dass das funktionierende Geben und Nehmen. Denn es wird die gleiche subjektive Wertigkeit getauscht.

Ist ja easy für ihn, Dir zu gestatten ausser Haus zu *beep*. Wenn Das überhaupt nicht Deinem Interesse entspricht ist es aber ein ziemlich faules Geschäft. Du sollst das Dir unangenehme hinnehmen - während er das ihm unangenehme wegschieben darf?

Läuft nicht.

Kuck nicht auf die Kühlschränke. Sondern darauf WAS für Dich ein Kühlschrank ist und WAS für ihn.

Immer unten drunter kucken - DORT findet das statt was wirklich passiert.

Oben ist nur Blech!

26.06.2016 12:34 • x 1 #1082

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

Vegetari
Zitat von Anne55:
Er schraubt hin- und her um sich jedesmal für sein handeln und tun zu rechtfertigen, scheint ein Meister der Hirnwäsche zu sein und wendet seine Geschäftsgebaren und Taktiken auch in eurer Ehe an.

Ich habe den Eindruck, er kann mit niemanden eine wirkliche Beziehung führen, d.h. sich auf den Anderen beziehen und ihn mit einzubeziehen in sein Leben.

Das sehe ich ähnlich !
Er macht sich seine Welt bunt, wie er haben will..tralla lala wie bei Pipi Langstrumpf

26.06.2016 12:46 • x 1 #1083

D
Wenn beide Partner tatsächlich an ihrer Ehe festhalten wollen, obwohl sie so gar nicht miteinander klar kommen, dann kann eine offene Beziehung tatsächlich die Lösung sein.

Dazu muss man aber verstehen, was eine offene Beziehung eigentlich ist. Die meissten verstehen darunter, beide Partner dürfen ausserhalb der Beziehung S. haben. Eine offene Beziehung heisst aber was vollkommen anderes. ALLES ist BEIDEN erlaubt!

Jedes Du darfst nicht - ich darf nicht wird absolut und unumstösslich ausser Kraft gesetzt!

Das führt in Folge dazu, dass sich die Ehe selbst bereinigen MUSS! Es geht überhaupt nicht anders. Wird er nach jedem Abenteuer mit seiner Begleitung mit Fragen gelöchert und muss sich diesen stellen, kann das dazu führen, das irgwann bei ihm die Frage aufkommt, warum tu ich mir das eigentlich an?

Wohin sich die Ehe dann bewegt, wird sich zeigen, aber auf jeden Fall kann sie nicht mehr in ihren verkrusteten Strukturen bleiben. Es erfordert von Beiden aber echte Charakterstärke und den echten Willen zusammen bleiben zu wollen, da alles erstmal gewaltig krachen wird.

Ich darf ausserhalb der Ehe S. haben, Du auch (weil ich weiss, das ist nicht das was Du eigentlich willst) - ist keine offene Beziehung. Es ist einfach nur ein überstülpen seiner Werte über die Ehe nach dem sich Beide auszurichten haben. Für ihn leicht, weil es schon seine Werte sind. Für den Partner die Hölle, weil dessen Werte vollkommen unterdrückt werden.

Eine Ehe sind aber immer 2 vollkommen verschiedene Menschen mit vollkommen unterschiedlichen Werten und Sichtweisen. Kollidieren die so enorm, dass ein Zusammenleben nahezu unmöglich wird, besteht tatsächlich eine Chance das Ding doch noch zu wuppen, denn in einer tatsächlich offenen Beziehung (Jeder darf alles und der Andere stellt sich dem), weil sich alle kranken Strukturen offen zeigen und in Folge auflösen.

Er will eine offene Beziehung! Du willst die Ehe behalten? Super. Los geht's. Löcher ihn mit Fragen. Leb Deine Werte!

26.06.2016 12:59 • x 2 #1084

Kinbakubi
@typwo40
Ja das ist ein unfaires Geschäft, gut dass Du mich darauf aufmerksam machst, aber das sieht mein Mann natürlich anders. Auf das Diskutieren mit einem Roboter lasse ich mich nicht ein. Außerdem, wieso Geschäft? Er nimmt sich einfach. Wozu Geschäft?
Und ja, sowohl ich als auch die Dame sind Kühlschränke meines Mannes. Dadurch macht sich mein Mann zu meinem Kühlschrank. Mein Mann nimmt nur sich selbst wichtig.
Oh- nun sind wir zwei Kühlschränke in einem Haus...

Nee Danke- diese Ehe macht mich kaputt.

26.06.2016 13:00 • #1085

D
Ich denk er ist so ein toller Geschäftsmann? Erklär's ihm auf der Ebene.

Er will von Dir 50 Dollar. Und gibt Dir 50 Yen zurück

Zeitgleich behauptet er, was ist denn Dein Problem, es war ein Tausch von 50. Übersieht aber, dass sein Wert nicht Deinem Wert entspricht und der Austausch 'n Wechselkurs braucht.

Erklär's ihm so. Das kapiert er. Wenn er es dann wegdiskutiert, weisst Du, sein Problem ist nicht Unverständnis sondern tatsächlich fehlender Wille.

26.06.2016 13:08 • x 3 #1086

Kinbakubi
Das ist eine tolle Argumentation! Aber Du weißt ja, mit einem Roboter kann man nicht diskutieren! Lieber lege ich mich in die Sonne und entspanne mich! Heute ist ein toller Tag!

26.06.2016 13:10 • #1087

Blanca
Zitat von Kinbakubi:
Lieber lege ich mich in die Sonne und entspanne mich!

Fein, dann hat der Thread sich ja erledigt und alle anderen tun das auch.

26.06.2016 13:11 • x 1 #1088

unbel-Leberwurst
Zitat von Kinbakubi:
@unbel Leberwurst
Ist das jetzt wieder Deine Ironie?
Mein Mann sagt, die Dame ist keine Gefahr! Er hält an unserer Ehe, sonst hätte er sich schon längst trennen können! Er hatte auch gar nicht vor, sie zu treffen, es war keine Absicht! Er dachte nicht, dass sie zu ihm ins Hotel kommen würde! Konjuktiv! Es war keine Absicht. Es war so nicht geplant. So hat er das nicht gewollt. Jedenfalls er hat nicht damit gerechnet. Es ist nichts passiert. Das gehört zum Thread der besten Sprüche.

Nein, das war keine Ironie.

Die Dame muss ja zumindestens gewusst haben, wann Dein Mann in welchem Hotel ist. Ergo müssen sie zuvor kommuniziert haben. Also nix mit Zufall.

26.06.2016 14:33 • #1089

unbel-Leberwurst
Zitat von DerTypderwo40ist:
Wenn beide Partner tatsächlich an ihrer Ehe festhalten wollen, obwohl sie so gar nicht miteinander klar kommen, dann kann eine offene Beziehung tatsächlich die Lösung sein.

Dazu muss man aber verstehen, was eine offene Beziehung eigentlich ist. Die meissten verstehen darunter, beide Partner dürfen ausserhalb der Beziehung S. haben. Eine offene Beziehung heisst aber was vollkommen anderes. ALLES ist BEIDEN erlaubt!

Jedes Du darfst nicht - ich darf nicht wird absolut und unumstösslich ausser Kraft gesetzt!

EINSPRUCH:

Es gibt nicht nur die eine Definition einer offenen Ehe, bei der jeder alles darf.
Absprachen und Einschränkungen sind sehr wohl möglich.

Aber es wird normalerweise gesagt, eine offene Ehe funktioniere nur bei einer intakten Beziehung. Die haben wir hier leider nicht.

26.06.2016 14:37 • #1090

A
Zitat von unbel Leberwurst:
Zitat von DerTypderwo40ist:

.....Eine offene Beziehung heisst aber was vollkommen anderes. ALLES ist BEIDEN erlaubt!

In diesem Falle wäre die Ehe eine reine Zweckgemeinschaft -auch ok sofern beide damit einverstanden sind- schwierig nur solange noch die Verletzungen da sind, wegen der Heimlichkeiten und wegen Missachtung der persönlichsten und intimsten Privatssphäre -weil das eigene Ehebett für seine 6-Spielchen herhalten musste, nicht jeder ist bereit das zu verdauen oder kann oder will es nicht.

26.06.2016 17:26 • #1091

D
Unter Zweckgemeinschaften verstehe ich Beziehungen die dem Zweck dienen, sich nicht wirklich mit sich auseinandersetzen zu müssen.

Wie ich schrieb, es geht nicht nur darum, dass jeder alles ausserhalb der Ehe darf sondern eben auch in. Das bedeutet zwangsläufig dass Beide sehr direkt mit ihrem Verhalten konfrontiert werden. Das erlaubt es nicht die Hälfte zu deckeln weil es eben unangenehm wird.
Zweck Beziehungen dienen dazu einen oder Beide in ihren Komfortzonen zu halten, ich rede vom absoluten Gegenteil. Viel Komfort bleibt da nicht.

Bietet aber die Möglichkeit ernsthaft zu wachsen und zusammen zu wachsen.

Warum das selten funktioniert ist auch klar, wie gesagt, es erfordert den Willen dazu und die Charakterstärke und eben auch, es ernst zu nehmen.

Da kommen aber sehr schnell die - oh nö, das geht aber nicht so - Aufschreie. Und schon wird irgend eine Regel aufgestellt damit einer oder beide wieder in ihre Komfortzone zurück können. Und alles ist ad absurdum geführt.

26.06.2016 17:48 • #1092

T
Zitat von Kinbakubi:
Zitat von kuddel7591:
- das wiederholte betrügen und belügen?

Das ist die Macke.
Ich bin open-minded, ich habe nichts gegen eine offene Beziehung, ich gönne meinem Mann jeden Spaß. Aber er muss aufrichtig sein, ich habe Vetorecht und das hat er zu respektieren. Leider muss auch er Rücksicht nehmen, in seinem Spaß. Ganz frei ist er nicht.

Warum ist es ein Unterschied für dich, WER die Geliebte deines Mannes ist, wenn du schreibst, dass du keine Einwände gegen eine offene Beziehung hast?
Wie willst du denn dieses Vetorecht praktisch handhaben? Soll er dir genau Bericht erstatten, mit wem er die Nächte verbringt und wenn dir die Dame unsympathisch ist, legst du dein Veto ein? Oder wie soll man das verstehen..

26.06.2016 20:17 • #1093

Kinbakubi
Hi Typderwo40, verstehe. Interessant. Eine absolut offene Ehe, wo jeder darf, was er will. Also warum wohnt man dann noch zusammen oder sollte man sagen unter demselben Dach? Der Zweck könnte Vereinfachung Rationalisierung der alltäglichen Aufgaben sein: einer kocht einer wäscht ab. Einer kauft ein der andere putzt. Beide werden nicht nur unmittelbar mit dem eigenen und dem Verhalten des Partners konfrontiert, auch mit den innerlichsten Wünschen und Bedürfnissen, die ohne Rücksicht auf den Partner ausgelebt werden...

Mein Mann hält an seiner Freundin fest. Er weiß auch nicht, was er mir dafür anbieten kann. Ich verstehe, ich soll mir selber nehmen, was ich will (aber ihn nicht löchern, nicht nörgeln, das macht mir ja auch keinen Spaß).
Das Problem ist, er kann eine böse Frau nicht lieben. Die böse Frau erwidert seine Liebe nicht. Die Liebe funktioniert nur bilateral. Die Frau kann aber nicht einen Mann lieben, der ständig lügt.
Die Lösung, die er vorschlägt ist, ich soll mich stillschweigend dumm stellen, nicht in sein Handy nicht in sein E Mail Postfach gucken. Ich würde immer etwas finden, worüber ich mich beschweren kann. Oh oh...

26.06.2016 20:22 • #1094

D
Ist das sein Vorschlag weil er keine andere Idee hat oder verlangt er das so?

26.06.2016 20:24 • #1095

A

x 4