2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

L
Hallo liebe Kinbakubi,

danke für die Möglichkeit, Deine und Eure Nachrichten in Deinem Thread zu lesen, und meine zu schreiben.
Ich verabschiede mich und wünsche Dir und uns allen seelische Selbständigkeit, und seelische Verbundenheit mit den Menschen unseres Lebens :
'Liebe deinen Nächsten wie dich
selbst.'
VLG lucky

25.06.2016 13:18 • x 1 #1066

Vegetari
Zitat von Kinbakubi:
liebe ich meinen Mann so sehr, dass ich mit seiner Macke leben kann? Bleibe ich aus Angst mit ihm verheiratet?

Dazu habe ich gelesen:
Doch Liebe in einer gesunden Beziehung akzeptiert die Unabhängigkeit des anderen. Jeder sucht Nähe in einer Beziehung, doch in einer gesunden Beziehung, in der man keine permanente und tiefliegende Angst vor Verlust des Partners hat, kann man auch ertragen, dass der Partner noch ein autonomes Selbst hat, um ein gesundes Verhältnis zwischen dem Bedürfnis nach Nähe und dem nach Distanz zu finden. Dazu ist ein gesundes Selbstbewusstsein sehr wichtig.
Die Angst ist der Gegenpol der Liebe, und doch sind oft beide sehr eng beieinander, die Angst ist das unverarbeitete Kindheitstrauma, nicht so angenommen zu sein, wie man sich fühlt
der sich als wohlwollender Tyrann zu erkennen geben. In anderen Situationen trägt sie die Maske der Missbilligung oder das Gesicht eines gehorsamen Kindes, das um jeden Preis gefallen will. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten; ihnen allen gemeinsam ist dieselbe Absicht, nämlich im Namen der Liebe Macht auszuüben, manchmal insgeheim, manchmal unverhohlen (Miller, 1996, S. 36). Dies ist der Schlüssel zum Verständnis, warum manche Beziehungen zu einem Machtkampf ausarten. Jeder verfolgt das Ziel, in seiner Form über die Beziehung zu herrschen. Doch Liebe kann nicht berechnet werden. Entweder wird die Liebe freiwillig gegeben, oder die Beziehung verkommt zu einer Farce.
Kannst Du Kunkabi, damit was anfangen ?

25.06.2016 19:03 • x 1 #1067

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

K
Was ist jetzt DIE Macke schlechthin - oder gibt es dabei Singular und Plural?
- die Art des EM an sich?
- nur das Fremdgehen?
- das wiederholte betrügen und belügen?
- nur seine promiske Lebensform?

Kann Liebe Macken generell kompensieren? Ganz sicher!
Kann Liebe alle oben genannten Macken kompensieren? Ganz sicher!

Auf die Art der Macken kommt es an...und wie diese sich ggf. einzeln oder auch insgesamt ausgewirkt haben, bzw. auswirken!

Will die TE die Macken generell kompensieren?

Um welchen moralischen/gefühlsmäßigen Preis ist/wäre das der TE möglich, ohne dass sich der EM in irgendeine Richtung auf sie zubewegt?

Mit der Zeit lernt man loszulassen, was man liebt, wenn keine Perspektiven mehr aufgezeigt werden!

...auch durch Selbstfindung von Selbstachtung und Selbstwertschätzung...

26.06.2016 07:53 • x 2 #1068

T
Zitat von Vegetari:
Zitat von Kinbakubi:
liebe ich meinen Mann so sehr, dass ich mit seiner Macke leben kann? Bleibe ich aus Angst mit ihm verheiratet?

Dazu habe ich gelesen:
Doch Liebe in einer gesunden Beziehung akzeptiert die Unabhängigkeit des anderen. Jeder sucht Nähe in einer Beziehung, doch in einer gesunden Beziehung, in der man keine permanente und tiefliegende Angst vor Verlust des Partners hat, kann man auch ertragen, dass der Partner noch ein autonomes Selbst hat, um ein gesundes Verhältnis zwischen dem Bedürfnis nach Nähe und dem nach Distanz zu finden. Dazu ist ein gesundes Selbstbewusstsein sehr wichtig.
Die Angst ist der Gegenpol der Liebe, und doch sind oft beide sehr eng beieinander, die Angst ist das unverarbeitete Kindheitstrauma, nicht so angenommen zu sein, wie man sich fühlt
der sich als wohlwollender Tyrann zu erkennen geben. In anderen Situationen trägt sie die Maske der Missbilligung oder das Gesicht eines gehorsamen Kindes, das um jeden Preis gefallen will. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten; ihnen allen gemeinsam ist dieselbe Absicht, nämlich im Namen der Liebe Macht auszuüben, manchmal insgeheim, manchmal unverhohlen (Miller, 1996, S. 36). Dies ist der Schlüssel zum Verständnis, warum manche Beziehungen zu einem Machtkampf ausarten. Jeder verfolgt das Ziel, in seiner Form über die Beziehung zu herrschen. Doch Liebe kann nicht berechnet werden. Entweder wird die Liebe freiwillig gegeben, oder die Beziehung verkommt zu einer Farce.

Für meine Begriffe suggeriert dieser Artikel, dass es völlig normal wäre, wenn man neben dem (Haupt-)Partner noch weitere Partner hat. Das ist es aber nicht.
Unabhängigkeit hat in meinen Augen nicht das Geringste mit Fremdgehen zu tun.
Gesundes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz hat auch nichts damit zu tun, dass man dem Partner genehmigen sollte, dass er noch weitere Liebschaften hat.
Ich kann mir vorstellen, dass manche Leute solche Artikel zum Anlass nehmen, dies als Freibrief für den Betrug am Partner zu nehmen.
Es bleibt trotz aller Schönrednerei immer noch ein Betrug, ein Fremdgehen und Belügen.

26.06.2016 09:28 • x 1 #1069

Vegetari
Zitat von trauer37:
Für meine Begriffe suggeriert dieser Artikel, dass es völlig normal wäre, wenn man neben dem (Haupt-)Partner noch weitere Partner hat. Das ist es aber nicht.

Das Geschriebene bezieht sich ja auf gesunde Beziehungen, wo ein gesundes Verhältnis von Autonomie und Nähe sein sollte! Im Fall von Kubakinis Mann sieht es m.E. schon grenzwertig gestört aus.....

26.06.2016 09:33 • x 1 #1070

K
Zitat von Vegetari:
Zitat von Kinbakubi:

Dazu habe ich gelesen:
Doch Liebe in einer gesunden Beziehung akzeptiert die Unabhängigkeit des anderen. (...) Entweder wird die Liebe freiwillig gegeben, oder die Beziehung verkommt zu einer Farce.
Kannst Du Kunkabi, damit was anfangen ?

@ vegetari

Deinen zitierten Beitrag habe ich mehrfach gelesen. Er hat in Anbetracht der Situation um die TE keine Relevanz. Der Beitrag wird dann relevant, wenn die TE die Situation um sie freigibt - ihren EM mit ihrer Zustimmung tun und machen lässt, was er will und braucht - dann allerdings eine absolut offene Ehe... nur den EM betreffend, wobei die TE ebenfalls alle Freiheiten in Anspruch nehmen könnte!

Die letzten Äußerungen der TE lassen darauf schließen, dass sie sich auf den Weg zu sich selbst begibt/begeben hat, um überhaupt ein Gespür für sich selbst zu erlangen, um zu spüren, was mit IHR passiert (ist) - ohne sich jetzt Gedanken zu machen, WER das alles ausgelöst hat.

26.06.2016 09:54 • #1071

Kinbakubi
Zitat von kuddel7591:
- das wiederholte betrügen und belügen?

Das ist die Macke.
Ich bin open-minded, ich habe nichts gegen eine offene Beziehung, ich gönne meinem Mann jeden Spaß. Aber er muss aufrichtig sein, ich habe Vetorecht und das hat er zu respektieren. Leider muss auch er Rücksicht nehmen, in seinem Spaß. Ganz frei ist er nicht.
Zitat von Vegetari:
Das Geschriebene bezieht sich ja auf gesunde Beziehungen, wo ein gesundes Verhältnis von Autonomie und Nähe sein sollte! Im Fall von Kubakinis Mann sieht es m.E. schon grenzwertig gestört aus.....

Mein Mann gibt mir die Schuld, damit habe ich auch ein Problem. Rückwirkend gab es ein paar Ereignisse, die die Alarmglocken hätten schellen lassen müssen. Ich verstehe einiges heute besser!

Zitat von kuddel7591:
ihren EM mit ihrer Zustimmung tun und machen lässt, was er will und braucht - dann allerdings eine absolut offene Ehe... nur den EM betreffend, wobei die TE ebenfalls alle Freiheiten in Anspruch nehmen könnte!

Mein Mann verlangt, dass ich nicht kontrolliere, dass ich ihm blind glaube, dass er mit der Dame nur einen Kaffee getrunken hat. Ich soll keine Fragen stellen.
Ach Leute, wie soll das nur weitergehen. Mein Mann kann nicht ausziehen, ich brauche ihn hier in diesem Haus, es ist zu groß, ich kann es nicht alleine wuppen! Wenn überhaupt, bin ich diejenige, die auszieht! Dann aber mit den Kindern!
Und ja, letzte Woche war er mit der Dame eine Kaffee trinken. Wirklich harmlos! Sie hatte ihre Tage! (hohoho woher wußte er das; außerdem, sie hat irgendwie hedes Mal ihre Tage.) Es war wirklich nur ein Kaffee! (Nicht zwei?)

26.06.2016 10:32 • #1072

K
Zitat von Kinbakubi:
Ach Leute, wie soll das nur weitergehen. Mein Mann kann nicht ausziehen, ich brauche ihn hier in diesem Haus, es ist zu groß, ich kann es nicht alleine wuppen! Wenn überhaupt, bin ich diejenige, die auszieht! Dann aber mit den Kindern!

@ Kinbakubi

Zitat: Kinbakubi: Ach Leute, wie soll das nur weitergehen.

Noch immer nicht ganz unten angekommen, noch immer klammernd an etwas, was wirtschaftlich herausragt, was für einen persönlichen Neubeginn kontraproduktiv ist. Die Kühlschränke gibt es en mas...und sie werden dort bleiben, wo sie sind - unbesehen, unberührt, ungeöffnet. Da ist immer noch ein Fallschirm, der gehalten wird....und Deine Hand greift nach ihm, weil Du den freien Fall nicht aushalten willst. Können kannst Du - wollen willst Du (noch) nicht!

Ansätze in DEINE Richtung gehend bietest Du immer mal wieder - z. B. durch: Wenn überhaupt, bin ich diejenige, die auszieht! Dann aber mit den Kindern!

Nicht Fisch, nicht Fleisch? Das ist kein Wunder! DU bist am Hebel für DEIN Leben und das der Kinder....

26.06.2016 10:50 • #1073

Herzblume
Na, da bieten sich ja Optionen an.

26.06.2016 10:52 • #1074

Kinbakubi
Zitat von kuddel7591:
wobei die TE ebenfalls alle Freiheiten in Anspruch nehmen könnte!

Ja zumindest behauptet mein Mann, er gönnt mir ebenfalls jede Freiheit (aber die Kinder und die Familie nicht verlässigen!)
Nur: Mein Mann fragt mich nicht, er stellt mich vor vollendeten Tatsachen. Eine komplett offene Ehe, wobei mein Mann der Hauptnutznießer ist, aufgrund der Geschäftsreisen. Er wird so oder so sich auf seinen Reisen vergnügen, so wie er will. Entweder ich fresse das, oder wir trennen uns. Das ist ja eine tolle Art, sehr lieb von ihm, mir seine Überzeugung mitzuteilen.

26.06.2016 10:53 • #1075

K
Dein Mann holt sich nur! Für sein Tun den Freifahrtschein, um kein schlechtes Gewissen zu haben. Er fragt dich nicht, sondern verordnet, drängt auf. Nein, andere Partner gehören nicht in eine Ehe. Damit wertet er dich ab, willst du das?
Kannst du das?

26.06.2016 11:00 • x 1 #1076

Kinbakubi
Zitat von kuddel7591:
Nicht Fisch, nicht Fleisch? Das ist kein Wunder! DU bist am Hebel für DEIN Leben und das der Kinder....

Du hast vollkommen Recht - ich sehe das auch so. Mein Entschluss ist, jetzt nicht. Ich sehe es als Chance, mich vorbereiten zu können. Ich trenne mich nicht Hals über Kopf. Dass mein Mann jetzt auszieht, dem kann ich -jetzt- nichts Positives abgewinnen. Jetzt irgendwie noch eine Weile ausharren.
Aber ich bin sehr froh, dass ich mir mittlerweile sicher bin. Nach jeder Diskussion fühle ich mich besser, weil ich nochmal vor Augen sehe, was für einen Mann ich da geheiratet habe. WOW. Jetzt habe ich eine Erklärung, jetzt kann er mir nichts mehr vormachen. So kann ich den nächsten Schritt ohne Reue und ohne Zögern gehen.

26.06.2016 11:00 • #1077

Kinbakubi
Zitat von Herzblume:
Na, da bieten sich ja Optionen an.

Ja zwei Optionen: Schlucken oder Trennen, wer hat mehr Angst, wer hat mehr Macht?
Zitat von Kopfweide:
Er fragt dich nicht, sondern verordnet, drängt auf. Nein, andere Partner gehören nicht in eine Ehe. Damit wertet er dich ab, willst du das?

So ist es. Ich behalte einen klaren Kopf, das ist mir jetzt wichtig, ich baue mich auf, ich lasse mich vom Anwalt beraten, dann tue ich das Richtige für mich, zum richtigen Zeitpunkt. Mir geht es jetzt schon viel besser.
Und weißt Du was mein Mann sagt? Die Dame ist keine Partnerin, sie ist nur eine Freundin, die deshalb so wichtig werden konnte, weil ich so kalt und abweisend geworden bin! Er führt keine Beziehung mit ihr, nur Freundschaft! (Davor sagte er Verhältnis zwischen Kunde and Anbieter, mehr nicht) Deswegen gibt es da auch nichts zu trennen, er kann sich gar nicht von ihr trennen, weil sie keine Beziehung führen! (hohoho - das gehört jetzt zum Thread der besten Sprüche...)

26.06.2016 11:10 • #1078

A
Zitat von Kinbakubi:
(Davor sagte er Verhältnis zwischen Kunde and Anbieter, mehr nicht)

Wahrscheinlich lebt er eure Ehe aus seiner Weltanschauung auch so ?
Es kommt mir so vor als bezahle jeden, den er (be)nutzt, auf seine eigene Art und bleibt so niemandem etwas schuldig , zwischen persönliches und privates kennt er keine Trennung.
Zitat von Kinbakubi:
Deswegen gibt es da auch nichts zu trennen, er kann sich gar nicht von ihr trennen, weil sie keine Beziehung führen! (hohoho - das gehört jetzt zum Thread der besten Sprüche...)

Er schraubt hin- und her um sich jedesmal für sein handeln und tun zu rechtfertigen, scheint ein Meister der Hirnwäsche zu sein und wendet seine Geschäftsgebaren und Taktiken auch in eurer Ehe an.

Ich habe den Eindruck, er kann mit niemanden eine wirkliche Beziehung führen, d.h. sich auf den Anderen beziehen und ihn mit einzubeziehen in sein Leben.

26.06.2016 11:51 • x 3 #1079

unbel-Leberwurst
Zitat von Kinbakubi:
Und ja, letzte Woche war er mit der Dame eine Kaffee trinken. Wirklich harmlos! Sie hatte ihre Tage! (hohoho woher wußte er das; außerdem, sie hat irgendwie hedes Mal ihre Tage.) Es war wirklich nur ein Kaffee! (Nicht zwei?)

Dazu drei Dinge:

Es gibt eigens Schwämmchen, die frau sich einlegen kann, wenn sie ihre Tage hat.

Das zweite: Wie weit ist die Dame denn entfernt? Fährt oder fliegt man so weit, nur um einen Kaffee zu trinken?

Und warum sollst Du ihm plötzlich vertrauen?

26.06.2016 12:16 • x 1 #1080

A

x 4