2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

L
Und warum schreibst Du dann hier ?
Alles zu verlieren ist Scheitern.
Die Kinder besuchen die Elternteile, die nicht miteinander auskommen konnten,
einer stellt den anderen als nicht vertrauenswürdig hin.
Wo ist da die Sicherheit und Ermutigung ?

Zu Gehen und einen besseren Partner/in zu finden, halte ich je älter ich wurde je mehr für eine Illusion.
Die Altlasten werden immer größer
und die Beteiligten sind immer mehr gebrannte Kinder.

Wenn ich zu meinen alten Eltern fahre, finde ich besser, dass sie zusammen sind.

Ich sehe in meinem Umfeld nicht die
Geschiedenen, die durch Zerstören der Familien versöhnlichere Bedingungen schaffen.

Das Zerbrechen der Ehen und
Familien ist ein Scheitern,
das unvermeidlich sein kann.
Doch so lange Konsequenzen für
eine Weiterentwicklung möglich sind, in Eheberatung bzw.
Entwicklung der seelischen Eigenständigkeit des einzelnen,
bin ich für's holprige Miteinander.

Man muss allein ganz unten sein und Eheberatung abwerten,
meint eine Vorstellung von Ehe, die es nicht gibt.

Entweder man bleibt und arbeitet holprig an der eigenen seelischen Selbständigkeit und der Ehe und
Familie, denn perfekt geht das nicht,
oder man trennt sich zweimal so oft wieder, denn die zweiten Ehen werden doppelt so oft geschieden
als die ersten,
und die gleich gar nicht mehr heiraten, trennen sich noch öfter.

Ich für meinen Teil engagiere mich weiter in Ehe und Familie,
als in ein Beziehungskarussell einzusteigen mit immer größeren Altlasten.

25.06.2016 04:49 • x 2 #1051

D
Wo schrieb ich das Kinbakubi sich einen neuen Partner suchen soll? Der nächste der helfen soll, weg von sich selbst zu bleiben?

Kinbakubi fragte was sie sich eigentlich wert ist und kann sich diese Frage nicht beantworten. Ich gab ihr einen Wegweiser hin zu sich selbst. Und der liegt nunmal im Versagen und Scheitern.

Was ich damit meine, da muss sie schon selbst kucken.

Ehe scheiden lassen, neuen Partner suchen, heisst auch nur, nein, ich will nicht verlieren, nicht scheitern. An Ehe festhalten heisst nur, nein ich will nicht verlieren, nicht scheitern. An den Kindern, Status, Geld, Verträgen festhalten, heisst nur, nein, ich will nicht verlieren, ich will nicht scheitern.

Alles nur Kram im Aussen. Alles Krücken um nicht bei sich ankommen zu müssen.

Wenn Jemand 'n Wegweiser will, geb ich'n Wegweiser. Jemand der danach fragt, weiss schon warum er danach fragt.
Kinbakubi hat sich verloren. Ihr Kram zu raten, in dem sie sich weiter verstricken und verlieren kann werd ich nicht machen.

25.06.2016 05:21 • x 4 #1052

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von DerTypderwo40ist:
Lass los! ALLES!

Fall in Dich zusammen bis nur Du übrig bleibst.

Alles Andere ist bedeutungslos.

Das sehe ich anders. Kinbakubi hat Kinder. Sie kann jetzt nicht einfach so alles hinter sich lassen.

25.06.2016 06:12 • #1053

L
DerTypderwo40ist,
obwohl ich Teile Deiner Ansichten schätze,
finde ich Deine Scheiternphilosophie, mit erst unten zu sich selbst kommen,
nicht hilfreich,

vor allem nicht für Frauen wie Kinbakubi, und auch mich, Hausfrauen... mit Nebenjob beim Mann oder draußen,
und ...Müttern mit Mann und gemeinsamen Kindern.

25.06.2016 06:20 • #1054

N
nur weil Du Typ durch scheitern und versagen zu Dir gefunden hast ( wie sah das aus, hast Du Dro.abhängig angeschafft und hast auf der Straße gelebt?)

klingt so, wenn Du von ganz unten sprichst - auch das scheitern, verlieren und versagen kann man ja weitläufig interpretieren ...
Deine Erfahrung als sog. loser müssen ja nicht generell für die gesamte Menschheit gelten - meines Erachtens typischer Fall von Projektion von sich auf alle andere (und ich finde die Überlegungen, die Kinbuki anstellt zum Teil klug (nicht den Teil mit der Kette o. ä aber das schieb ich mal auf den ersten Schock

Das Du Deine Finanzen geregelt haben möchtest, ist m. E klug, denn Du hast nicht nur für Dich zu sorgen.

... manchmal hab ich den Eindruck, Du lässt Dich sehr Triggern von den klugen Ratschlägen der Menschen, die hier tagein tagaus posten.
Vielleicht bist Du trotz Intelligenz auch etwas leicht beeinflussbar? Das zumindest schien Dein Mann mal in Dir zu sehen, unbequem sein gilt nicht vertragsgemäß

Alles Gute Dir! ist DEIN Leben ...

25.06.2016 07:11 • #1055

D
@kinbakubi, es sind alles nur Kühlschränke!

25.06.2016 07:27 • #1056

Kinbakubi
@never_again
Ach weißt Du, ursprünglich wollte ich Euch nur von der Argumentation / Erklärungen meines Mannes erzählen und Eure Meinung dazu hören.
Ich glaube der Typderwo40 möchte sagen, ich soll keine Angst haben vor dem Scheitern (der Ehe). Die Angst lähmt. Ich unterschätze mich. Wenn es mir gut geht, wird es meinen Kindern automatisch gut gehen (In meiner Situation). Wenn ich keine Angst habe, kann ich mich lösen. Es geht um die innere Haltung.

Als die Psychologin von der Prinzessin sprach, ging es ihr auch um die innere Haltung. Ich soll mich selbst wie eine Prinzessin behandeln und mich selbst wertschätzen. Ich muss nicht ständig lieb und nett sein, weil dann verliere ich mich.

25.06.2016 07:28 • x 2 #1057

D
Du kommst langsam dahinter. Super. Vergiss alles aussen rum. Auch die Kids. Vergiss auch, dass alle um Dich rum 'darfst Du nicht' schreien.
Darfst Du.
Vergiss alles. Es geht immer nur um Dich.
Irgendwann, wenn Du erkennst, dass Du nichts hast, nie etwas hattest und nie etwas haben kannst wird Deine Angst verschwinden und die Dich nicht mehr zum Handeln zwingen. Dann handelst Du aus Dir selbst heraus, nur aus Liebe.

Keine Sorge wegen der Kids. Das passiert von allein. Du kannst niemals gegen Deine Kinder handeln. Es sei denn Du handelst aus Angst.

Vergiss ALLES.
Es sind alles nur Kühlschränke.

25.06.2016 07:34 • x 2 #1058

E
[quote=lucky123]DerTypderwo40ist,

hast Du Kinder ?

Dann sitzt Du nicht mit dir allein auf dem Boden.

Ich habe auch Kinder.
und habe genau da alleine gesessen.
Und das war richtig.

In Bezug auf Kinder in Trennungen hat T 40 Recht.

25.06.2016 07:41 • #1059

A
Zitat von Kinbakubi:
Als die Psychologin von der Prinzessin sprach, ging es ihr auch um die innere Haltung. Ich soll mich selbst wie eine Prinzessin behandeln und mich selbst wertschätzen.

Ich bin da eher für die Königin, die hat ihr Zepter selbst in der Hand.
Zitat:
Ich muss nicht ständig lieb und nett sein, weil dann verliere ich mich.

Das verlangt dein Mann ja von dir, er will das Alte, die bequemere Variante von dir,
läßt dir keinen Raum zum Wachstum ... und kann dann mit deiner Absegnung weiterhin noch sorgenfreier seinen Trieben fröhnen .....

25.06.2016 07:50 • x 2 #1060

Kinbakubi
Die Kühlschränke sind die Oberflächlichkeiten, für die zu handeln ist nicht Sinn der Sache (lohnt sich nicht).
Ich soll zwischen Liebe und Angst unterscheiden. Wenn ich etwas aus Liebe tue, egal ob ich die Ehe löse oder halte, dann ist alles gut.
Wenn ich hingegen von Angst getrieben werde, dann ... Werde ich unglücklich.
Ich denke das ist ein für mich brauchbarer Wegweiser.
Ich kann mich also fragen, liebe ich meinen Mann so sehr, dass ich mit seiner Macke leben kann? Bleibe ich aus Angst mit ihm verheiratet?

25.06.2016 07:53 • x 2 #1061

D
Ja.
Die letzte Frage ist noch immer ein bisschen an der Oberfläche, aber Du hast den Kern erkannt. Du wirst mit der Zeit immer tiefer darin einsteigen und dort alle Antworten finden. Nur dort.
In keinem Vertrag. In keinem Forum. Auf keinem Geldschein. In keiner Schule in die Du Dein Kind schickst. In keinem richtig-falsch Masstab.
Nur in Dir. Vertrau darauf, dass alles schon da ist, schon immer da war. Jede Fähigkeit die Du benötigst. Manche mögen untrainiert sein, doch das ändert sich.
Verstanden hast Du. Jetzt kommt das spannende. Das einlassen.

Macht Laune. Leben ist cool.

25.06.2016 08:03 • x 5 #1062

K
Hallo Kinbakubi,
auch ich sage es sind Kühlschränke, ja du hattest dich verloren, oder vielleicht nie gehabt? Jeder Mensch sollte einen inneren Kern haben, denn er lebt sein eigenes Leben immer allein, unabhängig von Kindern, Geld usw. Manchmal wirst du aus der Situation, wie du jetzt und auch ich vor einigen Jahren dazu gezwungen, dir diesen Kern zu suchen und zu erarbeiten. Es wird spannend sich selbst zu entdecken, kann schmerzlich sein und du wirst dich verändern und entdecken. Gehe ruhig diesen Weg, habe keine Angst davor, es wird in jedem Fall gut enden. Denn dann bist du in dir gefestigt, erst dann kommt das andere wie deine Kinder und das Geld. Dann lebst ďu. Auch dann gibt es Kühlschränke, aber sie können dich nicht mehr verletzten usw. Es geht dir gut. Viel Kraft und Mut dafür.

25.06.2016 08:09 • x 4 #1063

K
@ all

DerTypderwo40ist will auf etwas ganz anderes hinaus - er vergisst keineswegs die Kinder...im Gegenteil. Er ließ/lässt sie IHRES machen, damit sie selbständig/er werden. Gleichzeitig hat er alles um sich herum fallen lassen - Alles auf NULL! Den Eindruck habe ich zumindest von dem, was er zu vermitteln versucht und bei IHM das bewirkt hat, was er als Erfolg bezeichnet. Das ist durchaus legitim...
...auch wenn sich das NICHT generell auf andere Menschen übertragen lässt. Männer kommen damit evtl. noch irgendwie klar - Frauen habe da ein ganz andere Philosophie, was durchaus richtig ist, aber eine Überlegung wert sein kann, auch mal andere Wege zu gehen, wenn das Frauen-/Mutter-Verhalten allein nicht ausreicht, das angestrebte Ziel zu erreichen.

lest mal (aus Sicht eines (auch erwachsenen) Kindes):
Mama - Papa
Ich verneige mich vor euch in unendlicher Dankbarkeit, für den göttlichen Akt der Liebe, mir das Leben zu schenken mit allem was dazu gehört. Damit habt ihr eure Aufgabe als meine Eltern erfüllt.
Ich hatte mir vieles anders gewünscht, doch ich kann jetzt in allem und allem was war, eure Liebe in (göttlichem) Sinne erkennen und euch dafür danken - auch wenn es manchmal weh getan hat. Es hat mich zu der Person wachsen lassen, die ich jetzt bin.
Ich verneige mich vor euch als euer Kind. Ihr seid die Großen und ich bin der Kleine. Ihr gebt und ich nehme und empfange. Durch euch und eure Vorahnen fließt die (göttliche) Lebenskraft zu mir und durch mich.
Mama, Papa, euch zur Ehre mache ich was aus meinem Leben.

Mama, Papa, dieses Lied wird gesungen und gespielt für euch und zur Ehre aller Eltern und Großeltern dieser Welt. Wir verneigen uns vor dem größten Geschenk aller Geschenke: das Leben, das durch euch zu uns fließt.

Ja...Kühlschränke gibt es jede Menge - im Leben eines JEDEN Menschen! Je älter wir werden, um so mehr Kühlschränke bauen sich auf....unbemerkt! Sich dieser Kühlschränke zu stellen - wann passiert das denn? Das passiert, wenn wir selbst auf sie stoßen, bzw. auf diese gestoßen werden - durch Schicksale jedweder Art mit einem einschneidenden Verlauf, heftigen Veränderungen, die die eigenen Grundfesten erschüttern, zu zerstören drohen.

Dann einen Weg zu finden - es ist möglich! Sich selbst zu entdecken - es lohnt sich!

Schwierig ist herauszufinden: WO fange ich an? Wie fange ich an? Das sind die Kernfragen - aber nur dann, wenn noch nicht alle Lichter aus sind! Erst wenn alle Lichter aus sind, stellen sich diese Fragen nicht mehr - dann wird gemacht...egal wo und egal wie.

Um es salopp auszudrücken - ist der Po auf Grundeis, finden sich auch Mittel (nix Materielles) und Wege anzupacken. Aber so weit muss es gar nicht erst kommen. Klar... ab und an braucht es Leitplanken durch eine professionelle Unterstützung. Aber - diese Leitplanken sollten NICHT zu hoch und nicht zu lang sein, um die Eigenständigkeit im MACHEN zu behalten. Mit jedem Du solltest, Du musst, wird Eigenständigkeit entzogen.

Mir wurde gesagt: Machen Sie (einfach)! Sie werden spüren und fühlen, was das mit Ihnen macht. Sie ändern sofort von sich aus, wenn sie spüren/fühlen, wenn sich etwas nicht richtig/nicht gut anfühlt! Schreiben Sie ein Tagebuch - für sich (nicht für mich)!

Wie erwähnt - es ist NICHTS übertragbar, kann aber eine weitere Option sein...

Wenn die Grundidee verstanden wurde, kommt das Spannende...und das bleibt ein immerwährender Prozess, weil FRAU/MANN nicht mehr zurück will...vom Weg zu sich selbst!

25.06.2016 09:03 • x 1 #1064

Herzblume
Es ist doch schön zu sehen, wenn jemand lernt, sich selbst kennen zu lernen.

Wenn jemand sich selbst sieht und sagt das bin ich und sich findet und sich liebt und seinen Wünschen öffnet.

Gibt nichts Schöneres.

25.06.2016 12:37 • x 2 #1065

A

x 4