E-Claire
- 8196
- 20987
Zitat von Martin123:Ob ich eine Verantwortung zuschiebe oder eine Schuld zuschiebe. Im Grunde geht es doch immer um Aufrechnung von Fehlverhalten.
Zitat von Martin123:Aber du (oder dein Partner) kannst die Ursache in deinem Inneren suchen, wenn DU fremdgehst.
Anstatt eine Diskussion über Schuld und Verantwortung zu führen und festzustellen, dass du fremdgegangen bist, weil dein Partner vor 12 mal das Bett nicht gemacht hat (überspitzt formuliert)
Zitat von Martin123:Hier:Diese Unstimmigkeit von der du sprichst.
Wo leitest du diese her?
Zitat von Martin123:Ich komme momentan nicht über die Hürde hinweg, zu akzeptieren, dass ich mit der Aufrecherhaltung der Ehe faktisch das betrogen werden akzeptiere. Damit dass ich lernen muss, wie man damit klarkommt, betrogen zu werden (denn nichts anderes ist der Zweck unserer Paartherapie, auch wenn es niemand so ausspricht).
Martin123
Zitat von alleswirdbesser:Gut, sorry, das Gegenteil von „nichts falsch gemacht „ ist für mich „alles richtig gemacht „. Das gilt natürlich nicht für jeden.
butterflx
Zitat:Für mich gibt es nur eine Frage (und für jeden andern, der glücklich in seiner Beziehung sein will):
Ist die Person, mit der ich zusammen bin, die Person, mit der ich glücklich sein will? Kann ich die Fehler akzeptieren? Oder nicht? Der Glaube, man kann jemand mit 40 Jahren noch erziehen kann, ist völlig absurd. Grenzen müssen ständig kontrolliert werden (z.b. dass sie sich nicht heimlich trifft). Kontrolle und Verbote, damit kann man eine kaputte Beziehung vielleicht noch 2,3 Jahre aufrecht erhalten. Und dann scheitern sie doch. Wem ist damit geholfen? Für mich ist das reine Verschwendung von Lebenszeit.
Martin123
Zitat von E-Claire:nicht zuschieben
Martin123
Zitat von E-Claire:so gar etwas lernst
Martin123
Zitat von E-Claire:Hier:
Lotte08
Zitat von Martin123:Aber irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass es gar nciht so viele gibt. Wahrscheinlich scheitern einfach 95% aller Versuche, eine Ehe 2.0 zu führen.
Martin123
Zitat von butterflx:Zum Beispiel, dass man akzeptiert, betrogen worden zu sein. Das war auch eine meiner Kernaufgaben, die nicht einfach war.
Mittlerweile ist es allerdings zu einer Sache geworden, die dem Vorleben eines Menschen gleich kommt. Soll heißen, wenn 2 Menschen mittleren Alters zusammenkommen, hatten diese Partnerschaften davor, evtl. sogar Kinder. Das heißt, sie hatten eben auch S**. Auf diese Vorbeziehungen bin ich auch nicht eifersüchtig, sauer, habe Informationsdrang. Warum sollte es bei dieser Sache anders sein?
Zitat von Martin123:Genau das tust du aber ständig.
Martin123
Zitat von E-Claire:Dann zitiere mal bitte, damit ich das aufklären kann und kleiner Hinweis. Du kannst mehrere Zitate entweder mittels antworten in einen Beitrag kopieren, so lange Du auf der gleichen Seite bleibst oder unter Zitat speichern, vorübergehend speichern und dann gesammelt oder einzeln in einen Beitrag ...
Zitat von Martin123:Und ja, beim Thema Schuld war ich ganz schnell. Bis ich erkannt habe, dass es auf Affären nicht passt, weil es keine Schuld gibt. Darüber kommst du nicht hinweg?
Zitat von Martin123:Klar könnte ich jetzt vermuten, dass du einfach so tief verletzt wurdest, dass du einfach einen Schuldigen brauchst. Ich glaube das führt zu nichts. Ich schaue mir die Person an und überlege mir, ob ich mit dieser Person meine Zukunft gestalten möchte.
Zitat von Martin123:Zwei völlig unterschiedliche Ansätze. Wir kommen da eben nicht zusammen. Du tust, was du für richtig hältst (ich halte deinen Weg für einen Irrweg) und du siehst es andersherum.
Zitat von Martin123:Bei allem Respekt, das sind wieder diese kleinkarierten, rechthaberischen Diskussionen, die NULL konstruktiv sind.
Martin123
Zitat von E-Claire:Wie gesagt, ich spiele auch mit Tauben Schach.
butterflx
Zitat:Wie lange hast du gebraucht, bis du an dem Punkt warst?
SchlittenEngel
Zitat von Martin123:Dann solltest du dich aber auch nicht beschweren.