1065

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

S
Zitat von Martin123:
Ihr sucht immer nach Ursachen, Erklärungen etc. Von außen. Sucht doch mal nach den Ursachen im Inneren, da werdet ihr fündig.

Oder Du versuchst mal Beiträge ganz zu lesen und vielleicht sogar zu verstehen, bevor Du dir sinnlos Brocken rauspickst und rumblaffst....

06.03.2024 13:33 • x 5 #781

Sitamun
Zitat von Martin123:
dass für mich die Kategorien Schuld/Sühne/Verzeihen, Falsch/Richtig hier nicht greifen.

Was lösen bei dir die Begriffe Rücksichtigslosigkeit und Egozentrik bei dir aus, wenn ich fragen darf?

06.03.2024 13:34 • #782

A

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

x 3

M
Zitat von Sitamun:
Was lösen bei dir die Begriffe Rücksichtigslosigkeit und Egozentrik bei dir aus, wenn ich fragen darf?

Eigenschaften die mich abschrecken würden in einer Beziehung oder Beziehungsanbahnung.

Ein bißchen könnte ich ertragen, zuviel wäre schwierig.

06.03.2024 13:36 • #783

M
Zitat von SchlittenEngel:
Oder Du versuchst mal Beiträge ganz zu lesen und vielleicht sogar zu verstehen, bevor Du dir sinnlos Brocken rauspickst und rumblaffst....

Und mir wird vorgeworfen, ich wäre nicht nett genug zu allen

06.03.2024 13:37 • #784

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Wenn Verantwortung als Chiffre für Schuld verwendet wird, dann ist das keine neue Kategorie. Wobei ich jetzt nicht konkret sagen kann, auf welchen ...

Sich schuldig fühlen hat zur Folge dad was geschehen ist, das eigene Handeln auf irgendeine Art wiedergutmachen zu wollen, müssen

Verantwortung akzeptiert das eigene Handeln, akzeptiert die Folgen des Handelns, relativiert nicht, versucht nicht die Verantwortung zu teilen und derjenige versucht es in Zukunft zu vermeiden, denn was passiert ist, ist nicht mehr rückgängig zu machen, was in der Zukunft passiert kann man beeinflussen.
Wie? Ja das ist das die eigentliche Aufgabe und hier kann man dann gerne gemeinsam schauen, jedoch muss der Impuls und die Bereitschaft an sich selbst zu arbeiten, erst einmal vom Betrüger ausgehen.
Warum? Weil du denjenigen nicht zwingen kannst an sich arbeiten und es aus freien Willen und der Einsicht erfolgen sollte, weil er den Partner liebt, die Beziehung wertschätzen kann und neues Vertrauen aufbauen möchte.
Das kann man nicht einfordern, es passiert boder auch nicht.

06.03.2024 13:40 • x 3 #785

Sitamun
Zitat von Martin123:
Eigenschaften die mich abschrecken würden in einer Beziehung oder Beziehungsanbahnung. Ein bißchen könnte ich ertragen, zuviel wäre schwierig.

Ich habe das gefragt, weil ich Menschen die mehrfach betrügen (aus Lust und Dollerei) - wie deine Frau und mein Mann - für rücksichtslos halte.

Siehst du das anders?

06.03.2024 13:40 • x 1 #786

S
@Martin123

ich hatte auch nicht die Intention nett zu sein.

Dein sog, Diskussionsstil, mit dem Du genau das perm. tust, s.u., ist es, der hier jeden Austausch fast unmöglich macht, nur dass Du das offensichtlich nicht verstehen willst.

06.03.2024 13:41 • x 1 #787

M
Zitat von Sitamun:
Ich habe das gefragt, weil ich Menschen die mehrfach betrügen (aus Lust und Dollerei) - wie deine Frau und mein Mann - für rücksichtslos halte. Siehst du das anders?

Frag das mal in einem Thread wo Fremdgeher unterwegs sind.

Die würden klar sagen: Nein, rücksichtslos sind die Ehepartner, die ihre Frauen oder Männer so schlecht behandeln, dass sie fremdgehen müssen.

Ist nicht meine Meinung.

Aber will das mit dir nicht diskutieren, weil A. das wieder in eine endlose Diskussion ohne Ergebnis ausarten würde und B. mir das im Grunde egal ist.

06.03.2024 13:44 • #788

M
Zitat von Wurstmopped:
Sich schuldig fühlen hat zur Folge dad was geschehen ist, das eigene Handeln auf irgendeine Art wiedergutmachen zu wollen, müssen Verantwortung akzeptiert das eigene Handeln, akzeptiert die Folgen des Handelns, relativiert nicht, versucht nicht die Verantwortung zu teilen und derjenige versucht es in Zukunft zu ...

Hurra, schon wieder eine Debatte um die Definition von Begriffen.

Sorry, ich wurde immer kritisiert, solche Debatten anzuheizen.

Können wir nicht einfach sagen, wir sind unterschiedlicher Meinung und gut?

06.03.2024 13:45 • #789

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Und da sind wir wieder bei der Frage, die vor vielen Seiten mal als die einzig wirklich Relevante bezeichnet habe. Mit welcher Kategorie ...

Ich denke nicht mit einem Menschen der in Zukunft so ein Verhalten an den Tag legt wie du es schmerzlich erfahren musstes.
Jedoch, Menschen haben die Möglichkeiten sich zu verändern und zu wachsen, wie eine Beziehung an sich auch!

06.03.2024 13:46 • #790

M
ich hatte auch nicht die Intention nett zu sein.

Dann solltest du dich aber auch nicht beschweren.

06.03.2024 13:47 • #791

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Hurra, schon wieder eine Debatte um die Definition von Begriffen. Sorry, ich wurde immer kritisiert, solche Debatten anzuheizen. Können wir nicht ...

Nö, das ist keine Definitionsfrage, das ist klar umrissen und differenziert dargestellt.
Kannst du denn den Unterschied erkennen?

06.03.2024 13:48 • #792

M
Zitat von Wurstmopped:
Nö, das ist keine Definitionsfrage, das ist klar umrissen und differenziert dargestellt. Kannst du denn den Unterschied erkennen?

Das Problem ist doch, selbst wenn wir uns einigen würden, dass die Begriffe unterschiedlcihe Bedeutung hätten, gleich wieder jemand ankommen würde und sie synonym gebrauchen würde.

Wobei das alles auch nciht weiterhilft.

Denn beide Begriffe sind für mich völlig irrelevant, wenn es um die Frage geht, ob ich mit einer Person zusammensein will oder nicht.

Ob ich eine Verantwortung zuschiebe oder eine Schuld zuschiebe. Im Grunde geht es doch immer um Aufrechnung von Fehlverhalten. Das gehört für mich eben nicht in eine Partnerschaft. Aber da sind wir ja seit 52 Seiten nicht auf einen Nenner gekommen und werden es auch jetzt nicht.

06.03.2024 13:53 • #793

K
Worum gehts hier genau? Ich würde gerne aus meiner Ehe 2.0 erzählen. Ist das noch von Interesse?

06.03.2024 13:54 • x 4 #794

M
Zitat von Kruemel1:
Worum gehts hier genau? Ich würde gerne aus meiner Ehe 2.0 erzählen. Ist das noch von Interesse?

Ja, gerne

06.03.2024 13:55 • #795

A

x 4