ElGatoRojo
- 15991
- 1
- 35723
Zitat von Martin123:Ich sage: Ich verzeihe dir? Und dann ist es weg wie wenn nichts gewsen wäre (weil genau das heißt verzeihen). Ein absoluter Irrglaube.
Zitat von Martin123:Es funktioniert nur: Akzeptieren. Ich lerne, zu akzeptieren, dass es passiert ist.
carlos7
Zitat von Martin123:Die Person ist wie sie ist.
Zitat von Martin123:Ihr habt alle so wahnsinnig viel Angst. Dank meiner Therapie bin ich darüber hinweg.
carlos7
Zitat von ElGatoRojo:Der gedankliche Ansatz ist ja, dass man mit einer bestimmten Person zusammen ist. Quasi das Gesamtpaket.
Zitat von carlos7:Jede meiner Aktionen hat Auswirkungen auf mein Gegenüber. Jeder Partner formt den anderen Partner - und umgekehrt. Beziehung ist für mich das gemeinsame Arbeiten an tragfähigen Kompromissen und das Finden von Konsens.
Martin123
Zitat von Wurstmopped:arum die Affäre, welche Wertschätzung und warum sie den Respekt verloren hat....
Martin123
Zitat von ElGatoRojo:Quasi das Gesamtpaket. Es kann natürlich sein, dass die Person nicht mehr akzeptiert wird. Das kann aber auch andere Gründe haben als ein Betrug.
Möge jeder sich prüfen, ob er selbst ohne Fehler ist
Martin123
Zitat von carlos7:Deshalb willst du auch nicht verzeihen, denn verzeihen hieße ja, das Geschehene auf sich beruhen zu lassen und gemeinsam optimistisch nach vorne zu schauen.
Zitat von Martin123:Sollte es für mich nicht viel wichtiger sein, mir klar darüber zu werden, wie ich über sie denke und was ich will?
Zitat von Martin123:Ihr habt alle so wahnsinnig viel Angst. Dank meiner Therapie bin ich darüber hinweg.
Zitat von Martin123:Ist die Person, mit der ich zusammen bin, die Person, mit der ich glücklich sein will? Kann ich die Fehler akzeptieren? Oder nicht?
Zitat von Martin123:Der Glaube, man kann jemand mit 40 Jahren noch erziehen kann, ist völlig absurd. Grenzen müssen ständig kontrolliert werden (z.b. dass sie sich nicht heimlich trifft). Kontrolle und Verbote, damit kann man eine kaputte Beziehung vielleicht noch 2,3 Jahre aufrecht erhalten. Und dann scheitern sie doch. Wem ist damit geholfen? Für mich ist das reine Verschwendung von Lebenszeit.
Zitat von Martin123:Was heißt für dich verzeihen?
Ich sage: Ich verzeihe dir? Und dann ist es weg wie wenn nichts gewsen wäre (weil genau das heißt verzeihen). Ein absoluter Irrglaube.
Es funktioniert nur: Akzeptieren. Ich lerne, zu akzeptieren, dass es passiert ist. Aber es ist ein langer Prozess, der vielleicht nie abgeschlossen sein wird. Nur so kann es überhaupt funktionieren. Aber es macht etwas mit einem. Man lernt, zu akzeptieren, betrogen zu werden.
Zitat von Martin123:Es gibt nichs zu verzeihen. Es gibt noch nicht einmal eine Schuld
carlos7
Zitat von Martin123:Es gibt noch nicht einmal eine Schuld
Martin123
Zitat von Wurstmopped:kann ja auch sein das der Bertüger beim betrogenen an Respekt verliert
Zitat von E-Claire:Deine Unwilligkeit bzw Unfähigkeit des echten Aufarbeitens mit dem Konzept radikaler Akzeptanz umgehen zu wollen, halte ich für einen sehr bedenklichen Lösungsansatz.
Zitat von ElGatoRojo:Es ist dies natürlich logische Folge der Überlegung, dass niemand Eigentum an einem anderen Menschen haben soll. Auch nicht das Eigentum an der S. Aktivität des Partners.
Zitat von E-Claire:Folgt man diesem Ansatz, kann man aber schon nicht heiraten