alleswirdbesser
- 18480
- 42967
Zitat von Blanca:Interessantes Resümee. Der Zweck heiligt also die Mittel, der Erfolg gibt einem Recht, der Sieger schreibt die Geschichte.
Zitat von Balu85:Davon kann man sogar fest ausgehen. Zumindest zu dem Zeitpunkt, sonst hätte sie sich ja dagegen entschieden.
SchlittenEngel
Zitat von Wurstmopped:Die Verantwortung für das Handeln, trägt immer derjenige, der sich entschieden hat so zu handeln.
Zitat von Martin123:Die Frage ist ganz eindeutig zu beanworten: Beide
Zitat von Martin123:Die Frage ist ganz eindeutig zu beanworten: Beide
Zitat von SchlittenEngel:Die Ehe führen beide gemeinsam, dafür sind beide verantwortlich.
Und da ist es schon fraglich, ob die Ursache für den Betrug wirklich immer im Zustand der Ehe liegt.
Zitat von carlos7:Doch, hat sie. Wenn du 100 beliebige Menschen fragen würdest, würden dir 99 sagen, dass deine Frau etwas Falsches getan hat. Selbst die hier versammelten Personen, die selbst Affären geführt haben, würden dir das sagen.
SchlittenEngel
Zitat von Balu85:Hmm....mal von zwanghaften Fremdgehern abgesehen, denke ich das Unzulänglichkeiten in der Beziehung in der Regel die Ursache darstellen. Denn irgendwas hat ja gefehlt.
Zitat von SchlittenEngel:Vielleicht lohnt hier die Unterscheidung zwischen Ursache und Auslöser?
SchlittenEngel
Zitat von Balu85:
ja...lohnt vielleicht. Aber ich denke der Grundgedanke sollte nachvollziehbar sein.
Das etwas in der Beziehung nicht stimmt, daran kann im Regelfall nicht nur einer Schuld sein.
Zitat von Balu85:Und iiiiiirgendwas muss ja fehlen.
Zitat von Balu85:Auch in glücklichen Beziehung muss es ja irgendwas geben was einer Person fehlte.
Sonst gebe es ja keinen Grund das außerhalb der Beziehung zu suchen.
Zitat von Balu85:Auch in glücklichen Beziehung muss es ja irgendwas geben was einer Person fehlte.
Sonst gebe es ja keinen Grund das außerhalb der Beziehung zu suchen.
Zitat von SchlittenEngel:Ihre Begründung war, dass ihr AM halt ein Ort war, an dem sie ausblenden konnte, dass es diese Probleme gibt, während ihr Mann, der sie bei allem super unterstützte, in ihrem Kopf mit diesen Problemen verknüpft war, egal wie sehr er sich bemühte, dass es dennoch schöne Momente und Auszeiten ( die sie auch mitnahm) gab.
Zitat von SchlittenEngel:Die Frage ist aber, wie gehe ich damit um/ habe ich die Erwartung, dass mein Partner dafür zuständig ist, dafür zu sorgen, dass mir nichts fehlt usw. usf.
Zitat von E-Claire:Aber ich fände es sehr viel präziser den Mangel dem Fremdgeher zuzuordnen und der Beziehung (nur) das Unvermögen der Kommunikation.
Zitat von alleswirdbesser:Denn Martin meint seine Frau hätte alles richtig gemacht, weil sie es für richtig hielt ihn zu betrügen.
Zitat von Balu85:Jain...Kommunikation auf jeden Fall. Aber wenn Person a früher sehr aktiv war und jetzt nur noch auf dem Sofa sitzt, Person B das immer wieder anspricht aber sich nichts ändert, auch keine Kompromissbereitschaft vorliegt. Dann es der Anteil von Person a (Betrogener) schon größer.
Zitat von E-Claire:Ob nämlich der Mangel in der (vielleicht zu dem Zeitpunkt tot gelaufenen) Beziehung liegt oder doch eher im unausgewogenen Innenleben des gebundenen Fremdgehers, kommt auf den Einzelfall drauf an.
Zitat von E-Claire:Kurzfassung: indeed. Längere Fassung: Hm, schwierig. Ich gehöre ja zu den Vertretern, die sehr strikt die Personenverhältnisse auseinander halten ...