1065

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

M
Zitat von unbel-Leberwurst:
Betrug umgehen

Umgehen - darum geht es nicht.

06.03.2024 09:59 • #691

E-Claire
Zitat von Martin123:
Ich komme momentan nicht über die Hürde hinweg, zu akzeptieren, dass ich mit der Aufrecherhaltung der Ehe faktisch das betrogen werden akzeptiere. Damit dass ich lernen muss, wie man damit klarkommt, betrogen zu werden (denn nichts anderes ist der Zweck unserer Paartherapie, auch wenn es niemand so ausspricht).

Das nicht-über-die-Hürde hinwegkommen könnte man als noch nicht entschieden bezeichnen. Es ist nicht ganz dasselbe aber ok.

Ich akzeptiere meine Frau als Person. Auch mit dem was sie getan hat, was eine Persönlichkeit mit prägt. Ich glaube, dass Fremdgehen etwas mit einer Person macht, egal ob Betrüger oder Betrogener.

Egal was sie macht hm. Nein das trifft es nicht. Wenn meine Frau z.B. für sich für einen anderen Lebensentwurf entscheiden würde (also z.B. sie möchte jetzt weitere Männerbekanntschaften haben) würde ich mir die Frage stellen, ob ich sie dann auch noch als Person (die diesen Lebensentwurf leben möchte) zu mir passen würde.

Auch von mir ein, ok jetzt habe ich mal ein paar Zusammenhänge verstanden.

Bleibt ihr zusammen, ist der Betrug der Partnerin zu akzeptieren. Bleibt ihr nicht zusammen, steht das für Nichtakzeptanz.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig aufgefasst.
Meinem Dafürhalten nach, ist der Ansatz richtig aber unvollständig, weil er die Komplexität von Gefühlen unterschätzt und versucht Gefühle Entscheidungen zuzuordnen eventuell unterzuordnen.

richtig ist aber, bleibst Du mit Deiner Frau zusammen, mußt Du Akzeptanz finden, mit dem was sie getan hat.

06.03.2024 10:00 • x 2 #692

A

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

x 3

Blanca
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn ich zu dem AM wechsle und glücklich mit ihm bin, habe ich bezogen auf mich alles richtig gemacht. Bezogen auf den Betrogenen habe ich Mist gebaut. Vorerst. Irgendwann wird er wahrscheinlich froh sein mich losgeworden zu sein und eine treue Partnerin an seiner Seite haben.

Interessantes Resümee.

Der Zweck heiligt also die Mittel,
der Erfolg gibt einem Recht,
der Sieger schreibt die Geschichte.

06.03.2024 10:00 • x 2 #693

T
Zitat von Martin123:
Wenn es draußen regnet, ist niemand schuld. Sonne wäre mir trotzdem lieber.

Damit hast du den entscheidenden Satz gesagt... eigentlich wäre es dir anders trotzdem lieber.
Das ist m.E. der Punkt, an dem du innerlich für dich selbst ansetzen solltest.

Nicht- strahlen, grinsen ach, aufs Wetter habe ich keinen Einfluss also muss ich es auch gut finden.
Das musst du nicht.

Sei authentisch. Sei ehrlich mit dir selbst. Es tut auf Dauer besser und laugt den Körper nicht so aus.

06.03.2024 10:01 • #694

T
Zitat von Blanca:
Interessantes Resümee. Der Zweck heiligt also die Mittel, der Erfolg gibt einem Recht, der Sieger schreibt die Geschichte.

Manche Menschen sehen das definitiv so. Leider.
@alleswirdbesser gehört da aber nicht dazu...

06.03.2024 10:02 • x 1 #695

M
Zitat von thegirlnextdoor:
Einerseits willst du gerne akzeptieren, und andererseits kannst du es eben nicht (sonst wärst du ja nicht hier.)

Nein

Objektiv könnte ich akzeptieren aber ich möchte nicht akzeptieren.

06.03.2024 10:04 • #696

M
Zitat von E-Claire:
richtig ist aber, bleibst Du mit Deiner Frau zusammen, mußt Du Akzeptanz finden, mit dem was sie getan hat.

Ja

06.03.2024 10:04 • #697

M
Zitat von thegirlnextdoor:
Damit hast du den entscheidenden Satz gesagt... eigentlich wäre es dir anders trotzdem lieber.

Das Beispiel sollte lediglich zeigen, dass ich eine Situation schlecht finden kann und es trotzdem keinen Fehler gibt.

Weiter solltest du da nichts hineininterpretieren bzw. dann ist es eben nicht das, was ich sagen wollte.

06.03.2024 10:06 • #698

unbel-Leberwurst
Zitat von Martin123:
Umgehen - darum geht es nicht.

Irgendwie habe ich den Eindruck, Du beisst Dich mehr an Begrifflichkeiten fest und betreibst Wortklauberei.

Können wir uns darauf einigen, dass Du mit dem Fremdgehen Deiner Frau ein Problem hast?

Ob man das jetzt umgehen, klarkommen oder Akzeptieren mit einer Betrügerin zusammen zu leben nennt, ist doch völlig wurscht.
Und wenn Du das Wort Schuld meiden willst, dann ersetz es durch Verantwortung, denn verantwortlich für die Affären ist sie.

Es ist nunmal ein Fakt, dass sie Dich betrogen hat und wenn Du mit ihr weiterleben willst, musst Du mit diesem Fakt leben.
Da nützen Dir alle geistigen Verrenkungen nichts.

06.03.2024 10:09 • x 9 #699

M
Und wenn Du das Wort Schuld meiden willst, dann ersetz es durch Verantwortung, denn verantwortlich für die Affären ist sie.

Nein, es sind nicht nur Begrifflichkeiten. Meine Frau hat nichts falsch gemacht.

06.03.2024 10:12 • #700

unbel-Leberwurst
Zitat von Martin123:
Wer sagt, dass alles toll ist? Wenn es draußen regnet, ist niemand schuld. Sonne wäre mir trotzdem lieber.

Du hast mal erwähnt, dass Deine Frau Schuldgefühle hat.
Warum hat sie diese, wenn es keine Schuld gibt?

06.03.2024 10:12 • #701

M
Du hast mal erwähnt, dass Deine Frau Schuldgefühle hat. Warum hat sie diese, wenn es keine Schuld gibt?

Nochmal (hatte ich oben eigentlich schon sehr klar geschrieben).

Ich doktriniere meiner Frau nicht meine Sichtweise auf. Ich sage ihr zwar, dass ich sie nicht als schuldig sehe, weil es keine Schuld gibt (wir dikutieren das auch in der Therapie), aber sie bereut trotzdem (unabhängig von mir), was sie getan hat.

Sie hat ihre Ansichten, ich habe meine. Wir reden darüber, aber nicht so wie hier im Forum. Ich habe grundsätzlich keinen Drang, anderen von meiner Sichtweise zu überzeugen, nicht im RL. Da sind mir die Freundschaften wichtiger.

06.03.2024 10:15 • #702

unbel-Leberwurst
Zitat von Martin123:
Meine Frau hat nichts falsch gemacht.

Deine Frau hat aus ihrer Sicht vielleicht das richtige für sich getan.
Für die Beziehung war das aber so ziemlich das schlechteste, was man seinem Partner antun kann.
Und Du kannst mir jetzt nicht weissmachen, dass sie das nicht wusste, auch wenn Affärenführer ein stückweit in einer Blase leben und die Konsequenzen gerne ausblenden.

06.03.2024 10:22 • x 1 #703

M
Deine Frau hat aus ihrer Sicht vielleicht das richtige für sich getan.

Ja genau

06.03.2024 10:23 • #704

L
Zitat von Martin123:
Objektiv könnte ich akzeptieren aber ich möchte nicht akzeptieren.

Aber dann sind doch die Messen eh gelesen, wenn Du nicht möchtest

06.03.2024 10:26 • x 2 #705

A

x 4