thegirlnextdoor
- 15117
- 3
- 37094
thegirlnextdoor
Zitat von Martin123:Siehst du. Am Ende vielleicht doch alles richtig. Würdest du in diesem Fall sagen, es war ein Fehler im Sinne von Schuld?
Martin123
Zitat von thegirlnextdoor:Z.B. kann ich mich auch bewusst dafür entscheiden, eine Tafel Schokolade zu essen, auch wenn ich genau weiß, dass das hinterher Bauchweh gibt. Verstehst du..?
carlos7
Zitat von Martin123:Machst du auch immer so Dinge, die du für falsch hältst?
Zitat von Martin123:Siehst du. Am Ende vielleicht doch alles richtig. Würdest du in diesem Fall sagen, es war ein Fehler im Sinne von Schuld? Oder ein Fehler im Sinne ...
carlos7
Zitat von Martin123:Aber dennoch: Wenn du die Schokolade isst, dann sagst du ganz bewußt, ich will mir (kurzfristig) was gutes tun (Nervennahrung etc) nimmst die langfristigen Folgen (Kalorien) in Kauf. Ich sehe da kein Fehler.
Anders wäre es, wenn du z.B. Alk. wärst und gar nicht anders könntest. Aber auch dann sehe ich keinen Fehler im Sinne von Schuld, sondern eher eine Krankheit.
Zitat von carlos7:Die Definition von Schuld in Philosophie und Ethik ist eindeutig:
Verstoß gegen das Gewissen und die sittlichen Normen nach freier Entscheidung. Schuld setzt die Freiheit des Individuums sowie dessen Einsicht in seine moralische Verantwortung notwendig voraus.
thegirlnextdoor
Zitat von Gretchen:Ich finde den keine Schuld Ansatz zwar irgendwie sperrig aber trotzdem wiederum auch galant.
Martin123
Zitat von alleswirdbesser:„Er soll weiter mir gehören, ob er will oder nicht, ich muss ihn gar nicht fragen, sonst könnte er ja weg sein.“
Martin123
Zitat von thegirlnextdoor:Letzten Endes muss doch auch jeder mit seiner Version der Wahrheit leben, bzw. mit der Sichtweise, die er selbst sich zu diesem Thema angeeignet hat...
Zitat von Martin123:Es gibt aber keine Schuld, meine Frau hat nichts falsch gemacht. Sie hat das gemacht, was sie angesichts der Umstände für richtig hielt. Was um Himmels willen muss da verziehen werden?
Martin123
Zitat von thegirlnextdoor:Ich persönlich würde es - wenn ich selbst fremdgegangen wäre - als Fehler im Sinne von Schuld sehen!
Martin123
Zitat von carlos7:Wer macht das nicht? Alk. trinken, Ungesundes Essen, Rauchen, zu schnell Autofahren, Partner betrügen, zu viel Arbeiten, zu wenig Arbeiten, zu wenig Partnerpflege, zu wenig Bewegung, zu exzessiver Sport, zu seltene Verorsorgeuntersuchungen, usw usw usw usw. Es gibt tausende Dinge, von denen man genau weiß, dass ...
thegirlnextdoor
Martin123
Zitat von unbel-Leberwurst:Wenn alles toll ist
thegirlnextdoor