1065

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

alleswirdbesser
Es wundert mich echt, dass so viele User hier überhaupt weiter schreiben. Denn der TE möchte weder diskutieren noch Meinung anderer hören, die nicht zu 100% seiner entspricht. Ich finde den Ton, mit dem auf die meisten Beiträge eingegangen wird, unmöglich. Ganz abgesehen von Inhalten.

06.03.2024 07:59 • x 6 #646

M
Zitat von SchlittenEngel:
@Martin123 Deine Frau hat dich mindestens 3 x betrogen u.a. mit dem Ehemann einer guten Freundin. Und du denkst das tatsächlich? “meine Frau hat nichts falsch gemacht”

Nein. Also ja: Sie hat nichts falsch gemacht.

Sie hat genau das gemacht, was sie machen wollte.

Ich weiß nicht, wie ich das zum 180ten Male noch erklären soll. Jetzt noch einmal ausführlich der letzte Erklärungsversuch, dann ist aber endgültig Schluss. Sorry, das artet hier zu einer Dauerschleife aus.

Nehmen wir an, du hast eine Affäre mit einem supertollen Mann. Du verlässt deinen Mann und bist total glücklich mit deinem Neuen.

Und jetzt kommt dein Ex daher und redet einen Wirrwarr von wegen Sünde und Verzeihen und bla bla bla.

Du würdest ihn doch auslachen.

Und nur die Tatsache, ob man warmwechselt oder nicht soll jetzt den Unterschied machen. ob eine schlimme Sünde vorliegt oder die beste Entscheidung deines Lebens?

Wobei ich explizit feststellen möchte, dass sich an meiner Sichtweise rein gar nichts ändert, ob man nun warmwechselt oder nicht. In keinem Fall gibt es eine Schuld. Es sind immer nur Entscheidungen.

06.03.2024 08:04 • #647

A

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

x 3

alleswirdbesser
Die Affäre hat nicht immer einen Partnerwechsel als Ziel, oder sogar oft. Viele wollen parallel etwas am laufen halten, um dem Alltag zu entkommen. Der Partner spielt dabei keine große Rolle.

06.03.2024 08:06 • x 4 #648

M
Zitat von Martin123:
Vergebung und Sünde.

So ist es nicht.

Sünde sehe ich hier nicht, ist auch nicht mein Thema , und Vergebung im Sinn von loslassen eines Selbstbildes das dich bedrückt, nicht christliches hier.

Zitat von Martin123:
Mein Problem ist eher, möchte ich akzeptieren, zu lernen, betrogen zu werden.

Also wie den Schmerz zu akzeptieren wenn Mann sich mit dem Hammer auf den Daumen haut? Weil dann der Schmerz integraler Teil von dir wird, weil du weisst mit dem Hämmern geht das statistisch eh daneben? Echt jetzt? Und du suchst Foristen die Erfahrung damit haben und diese teilen können? hmm

06.03.2024 08:06 • x 2 #649

S
@Martin123
Zitat von Martin123:
Sie hat genau das gemacht, was sie machen wollte.

Ja und? Davon wird es ja nicht richtig (er).

Wenn ich heute im Supermarkt klaue, weil ich es will, ist es trotzdem falsch.

Mal aus Interesse- welche therapeutische Richtung hat dein Therapeut?

Zitat von Martin123:
nur die Tatsache, ob man warmwechselt oder nicht soll jetzt den Unterschied machen. ob eine schlimme Sünde vorliegt oder die beste Entscheidung deines Lebens?

Nein, denn wenn dem Wechsel Betrug vorausgegangen ist, war dieser dennoch falsch.

Und lass doch mal den „schlimme Sünde“ Unsinn. Den verwendest hier nur Du.

06.03.2024 08:09 • #650

M
Zitat von alleswirdbesser:
Denn der TE möchte weder diskutieren noch Meinung anderer hören, die nicht zu 100% seiner entspricht.

Ich hatte auf einen Erfahrungsaustausch mit Leuten, die eine Ehe 2.0 führen gehofft. Leider ist kaum einer bereit, seine Geschichte zu teilen sondern die meisten wollen nur auf anderen herumhaken.

Und dann zu verlangen, dass man dabei nett bleibt, sorry, da verlangst du vielleicht ein wenig zu viel. Vor allem, wenn man den Eindruck hat, dass das was ich schreibe von einigen gar nicht gelesen wird.

06.03.2024 08:10 • #651

G
Und du denkst das tatsächlich?

“meine Frau hat nichts falsch gemacht”

Besser noch:

Sie tat, was sie für richtig hielt.

Das ist der Satz, der aus diesem Thread für mich hängen bleibt. Entweder ging es ihr in ihrer Ehe richtig mies oder @Martin123 wurde in der Therapie tatsächlich gehirngewaschen, dass er zu diesem Ergebnis kommt.

Zitat von Martin123:
Sorry, das artet hier zu einer Dauerschleife aus.

Weil beim Leser halt das Gefühl aufkommt, dass du das Verhalten deiner Frau vehement entschuldigst, statt irgendwo mal zu sagen: sie hat sich mir und unserer Familie gegenüber richtig Sch... verhalten! (Aber dennoch kriegen wir es hin.)

06.03.2024 08:12 • x 1 #652

M
@Martin123 Ja und? Davon wird es ja nicht richtig (er). Wenn ich heute im Supermarkt klaue, weil ich es will, ist es trotzdem falsch. Mal aus Interesse- welche therapeutische Richtung hat dein Therapeut?

Nur zum Verständnis.

Viel von dem, was hier geschrieben wurde, kommt nicht aus der Therapie.

Dort wird überhaupt keine Richtung oder Ziel vorgegeben. Letztlich liegt die Entscheidung immer beim Paar.

06.03.2024 08:14 • #653

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Und nur die Tatsache, ob man warmwechselt oder nicht soll jetzt den Unterschied machen. ob eine schlimme Sünde vorliegt oder die beste Entscheidung deines Lebens?

Sünde? Keine Ahnung warum du diesen Begriff, wie auch andere Begriffe mantrahaft wiederholst.
Sie hat so gehandelt, wie sie gehandelt hat.
Punkt, ihre Verantwortung!
Und nein, sie musste nicht so handeln!

Sie hat dich verlassen, klare Aussage und Handlung.

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Vertrauen missbraucht, dir gegenüber respektlos gehandelt und dich verlassen.
Ohne Wertung, Beschreibung von Tatsachen!

06.03.2024 08:14 • x 2 #654

M
Zitat von Gemini26:
Das ist der Satz, der aus diesem Thread für mich hängen bleibt. Entweder ging es ihr in ihrer Ehe richtig mies oder wurde in der Therapie tatsächlich gehirngewaschen, dass er zu diesem Ergebnis kommt.

Du meinst also, sie hat getan was sie für falsch hielt, weil alles andere wäre ja Gehirnwäsche.

Spannender Ansatz.

Machst du auch immer so Dinge, die du für falsch hältst?

06.03.2024 08:15 • #655

M
Zitat von Gemini26:
deiner Frau vehement entschuldigst

Im Gegenteil. Genau das Gegenteil mache ich.

06.03.2024 08:16 • #656

S
@Martin123
Zitat von Martin123:
Ich hatte auf einen Erfahrungsaustausch mit Leuten, die eine Ehe 2.0 führen gehofft. Leider ist kaum einer bereit, seine Geschichte zu teilen sondern die meisten wollen nur auf anderen herumhaken

Ich hatte dir schon mal geantwortet, woran das liegt.

Und ich befürchte, dass der potentielle Teilnehmerkreis, der die Einstellung teilt,
dass es nicht falsch ist, sowohl seinen Ehemann als auch seine Freundin zu betrügen, wenn man das halt gerade will, recht überschaubar ist….

06.03.2024 08:16 • x 1 #657

M
Zitat von Wurstmopped:
Sünde? Keine Ahnung warum du diesen Begriff, wie auch andere Begriffe mantrahaft wiederholst.
Sie hat so gehandelt, wie sie gehandelt hat.
Punkt, ihre Verantwortung!
Und nein, sie musste nicht so handeln!

Korrekt

06.03.2024 08:17 • #658

M
Zitat von Wurstmopped:
Sie hat dich verlassen

Pssssst kleiner Tip:

Hat sie nicht

Könnte man wissen, wenn man den Thread gelesen hat. Steht nämlich gefühlt bestimmt in 250 Beiträgen hier. Hast du aber offenbar nicht. Schade

06.03.2024 08:18 • #659

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Pssssst kleiner Tip: Hat sie nicht Könnte man wissen, wenn man den Thread gelesen hat. Steht nämlich gefühlt bestimmt in 250 Beiträgen hier. Hast ...

Hatte

06.03.2024 08:20 • #660

A

x 4