1065

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

Susanna
Zitat von Martin123:
Nein, Trennung heißt ich akzeptiere nicht, dass ich betrogen werde. Ehe 2.0 heißt, ich akzeptiere es. Ich weiß, das wollen viele, die verzeihen (ich halte den Begriff für falsch, dazu hatte ich auch schon genug geschrieben) nicht wahrhaben.

Na, dann ist doch alles klar - Du mußt Dich trennen!
Sonst kannst Du ja nicht mehr in den Spiegel gucken. Wo wäre denn da dein STOLZ? Noch kämpft er gegen die Zuneigung zu Deiner Frau - ein Dilemma!
Aber er wird gewinnen, wie bei allen Leuten mit schlechtem Selbstwert. Besonders bei jenen, die dieses Manko dringend überspielen möchten. Warum? Aus Stolz.

05.03.2024 19:51 • x 1 #601

M
Zitat von Susanna:
Na, dann ist doch alles klar - Du mußt Dich trennen! Sonst kannst Du ja nicht mehr in den Spiegel gucken. Wo wäre denn da dein STOLZ? Noch kämpft er gegen die Zuneigung zu Deiner Frau - ein Dilemma! Aber er wird gewinnen, wie bei allen Leuten mit schlechtem Selbstwert. Besonders bei jenen, die dieses Manko dringend ...

Susanna,

bitte verlasse diesen Thread. Ich möchte dich hier nicht haben.

Das ist jetzt schon das dritte Mal, dass ich dich dazu auffordere.

Bitte erstelle deinen eigenen Thread.

05.03.2024 19:53 • #602

A

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

x 3

Saule1980
@Martin123

Ich habe zum ersten Mal so einen spannenden Strang gelesen!

Halleluja!

Ich habe meine Antworten gefunden, die für mich wichtig waren.

Vielen Dank!

05.03.2024 20:09 • #603

T
Zitat von Martin123:
Ich weiß, dass Betrogene das nicht so sehen. Weißt du wer das größte Opfer des Betrugs ist? Der Betrüger.

Hm... Ansichtssache.
Von außen betrachtet kann einem ein vermeintlich fehlgeleiteter Mensch immer leid tun - ich beziehe mich hier konkret darauf, dass du Betrüger als Opfer siehst.
Aber es gibt Menschen, die einfach vollkommen andere innere Wertemaßstäbe oder ein anderes Empathieempfinden haben... und die sind kaum als Opfer zu betrachten, denn es geht ihnen gut mit dem, was sie tun. Sogar mit den Konsequenzen. Nicht jeder, der seinen Partner betrogen hat bereut und geht in Sack und Asche.

Und auch wenn Betrügern auf diese Weise eine ehrliche und aufrichtige Beziehung (egal ob monogam oder polygam) entgeht... eine Beziehung, egal ob ehrlich oder nicht, ist ja gar nicht für jeden das Hauptziel des Lebens und die ultima ratio, die angestrebt wird.
Insofern sehe ich das jetzt nicht so wie du.

Mag sein, dass es Betrüger gibt, die Opfer sind.
Mag sein, dass es Betrogene gibt, die Täter sind.
Alles über einen Kamm scheren zu wollen, ist zu eindimensional und engstirnig gedacht... man kann allein damit kaum glücklich werden, wenn man meint die Dinge so starr kategorisieren zu können.
Für sich selbst - noch am ehesten. Für sich selbst darf man ja alles definieren wie man es möchte! Und auch danach leben. Und das darf einen auch glücklich oder unglücklich machen, wie es beliebt.

Für andere..? Pauschal zu sagen Betrüger sind [immer] die größten Opfer des Betrugs...
Schwierig.

05.03.2024 20:19 • #604

C
Zitat von Martin123:
Das ist doch individuell verschieden. Was bringt es dir, wenn ich dir jetzt aufzähle, was ich an einer Frau gut finde.

Das mit dem Gesamtpaket wurde in meinem Thread auch von fast keinem verstanden bzw akzeptiert. Dabei halte ich das für ein elementares Element in einer Beziehung. Bei dir und deiner Frau sehe ich folgendes: Dein Gesamtpaket war deiner Frau mehr wert als der Hormonkick. Und das will schon etwas heißen, denn sie hat sich für dich entschieden, als es drauf ankam. Das darfst du über all deine Enttäuschung nicht vergessen.

Und ihr Gesamtpaket ist dir auch viel wert. Sonst würdest du nicht hier diese Diskussion führen. Es ist etwas fundamentales vorhanden, dass es euch beiden wert ist, über eine bessere, gemeinsame Zukunft nachzudenken.

05.03.2024 20:40 • x 2 #605

M
Zitat von thegirlnextdoor:
Nicht jeder, der seinen Partner betrogen hat bereut und geht in Sack und Asche.

Ich meinte das anders. Ein Betrüger lernt zu betrügen. Viele betrügen irgendwann wieder. Auch in Folgebeziehungen. Und scheitern immer und immer wieder. Nicht alle, aber die meisten. Hüpfen dann von einem zum andern. Und werden nie mehr glücklich. Da habe ich in meinem privaten Umfeld einige Beispiele.

05.03.2024 20:54 • #606

M
Zitat von thegirlnextdoor:
Mag sein, dass es Betrüger gibt, die Opfer sind.
Mag sein, dass es Betrogene gibt, die Täter sind.

Nein, das Wort Opfer war vielleicht von mir falsch gewählt.

Es wäre besser gewesen, zu schreiben, dass die Betrüger den höchsten Preis zahlen.

05.03.2024 20:55 • x 1 #607

M
Zitat von carlos7:
Das mit dem Gesamtpaket wurde in meinem Thread auch von fast keinem verstanden bzw akzeptiert. Dabei halte ich das für ein elementares Element in einer Beziehung. Bei dir und deiner Frau sehe ich folgendes: Dein Gesamtpaket war deiner Frau mehr wert als der Hormonkick. Und das will schon etwas heißen, denn sie hat ...

Ich glaube da hast du recht.

05.03.2024 20:58 • #608

Saule1980
Deswegen ist es auch so wichtig BEWUSST zu leben und zu handeln. Dann bleibt man im Reinen mit sich selbst.

05.03.2024 20:58 • #609

M
Zitat von Saule1980:
@Martin123 Ich habe zum ersten Mal so einen spannenden Strang gelesen! Halleluja! Ich habe meine Antworten gefunden, die für mich wichtig waren. Vielen Dank!

Hatten wir uns nicht irgendwo irgendwann auch mal gezofft?

Ich werde mal in dein Profil schauen, könnte interessant sein.

05.03.2024 21:00 • #610

Saule1980
@Martin123

Ich habe mich mit dir nicht gezofft.

Aber vielleicht hast du dich mit mir gezofft

05.03.2024 21:04 • #611

M
Zitat von Saule1980:
@Martin123 Ich habe mich mit dir nicht gezofft. Aber vielleicht hast du dich mit mir gezofft

ich glaube, mittlerweile gibt es hier kaum noch jemand, mit dem ich mich nicht gezofft habe.

05.03.2024 21:05 • #612

T
Zitat von Martin123:
Es wäre besser gewesen, zu schreiben, dass die Betrüger den höchsten Preis zahlen.

Aber auch das ist Ansichtssache, manche Betrüger fühlen sich mit sich selbst absolut im Reinen und genießen ihr Leben. (Ich kenne drei Stück.)

Diese Sichtweise, dass der Betrüger den höchsten Preis zahlt, steht ja extrem im Widerspruch zu dem Gedanken, Schuld und Sühne prinzipiell abzulehnen.

Die Betrüger, die mit sich im Reinen sind, lehnen Schuld und Sühne übrigens tatsächlich auch ab (zumindest diejenigen, die ich kenne...)

05.03.2024 21:06 • x 1 #613

Saule1980
@Martin123

Das stimmt!

Manchmal wirkst Du auch verbissen aber auch differenziert.

05.03.2024 21:06 • #614

T
Zitat von Martin123:
ich glaube, mittlerweile gibt es hier kaum noch jemand, mit dem ich mich nicht gezofft ...

Ich persönlich betrachte das nicht als Zoff... und ich verstehe dich grundsätzlich auch.

05.03.2024 21:07 • x 1 #615

A

x 4