1065

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

M
Zitat von HerrZ:

Wenn Dein Weg abseits von Therapie liegt,

Ich mache zwei Therapien und du behauptest ich suche einen Weg abseits von Therapie.

Bitte lese erst den Thread, dann frage. Das macht doch so keinen Sinn, wenn ich alles 10x aufschreiben muss, nur weil immer wieder leute in die Diskussion einsteigen, die den Thread nicht gelesen haben.

05.03.2024 18:43 • #556

M
Zitat von Wurstmopped:
Was aber nicht inkludiert, dass man sich daran gewöhnen sollte, vielmehr es mit der gleichen Partnerin zu verhindern, was aber wiederum ne Menge Einsicht und Arbeit des Betrügers benötigt

Was vor allem ein Leben in Angst vor einem erneuten Betrug bedeutet, wenn man so an die Sache rangeht. Müssen wir nicht vertiefen. Kann man so machen.

05.03.2024 18:44 • #557

A

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

x 3

HerrZ
Zitat von Martin123:
lso lernt man nicht nur betrogen worden zu sein, sondern man lernt auch zukünftig betrogen zu werden. Ob man das Gelernte jemals braucht steht auf einem anderen Blatt.

Das geht auch ein wenig in das Thema Konditionierung über.

Martin, ich beziehe mich sehr genau auf das von Dir Geschriebene.
Wenn Du Deine eigenen Aussagen unsauber formulierst, negierst und anderen Leuten dann Unverständnis vorwirfst, dann hast Du Recht. Diskussion mit Dir scheint sinnlos.
Tschüssi.

05.03.2024 18:46 • x 3 #558

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Und wenn sie es tun sollte kann man immer noch sehen, was man dann macht. Tomorrows problem, wenn ich hier mal zitieren darf.

Ich vermute stark, dass der TE nicht in Kenntnis gesetzt wird, sollte es wieder soweit sein.
Zitat von ElGatoRojo:
Ja und? Ist doch völlig klar. Wenn er sie jetzt mehr kontrolliert, weiß er es eher. Zweischneidiger Vorteil.

Auch Betrüger lernen und werden immer besser, was das Verheimlichen angeht.

Man kann also nicht davon ausgehen, dass man neu entscheiden kann, wenn es soweit ist. Das kann man erst, wenn man es erfährt. Deshalb ist es ein Risiko erneut zu vertrauen, das man eingeht, denn ohne Vertrauen und mit verstärkter Kontrolle ist das Erhalten der Ehe in meinen Augen keine Lösung.

Und ich meine gelesen zu haben Martin hat nicht vor zu kontrollieren?

05.03.2024 18:46 • x 3 #559

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Was vor allem ein Leben in Angst vor einem erneuten Betrug bedeutet, wenn man so an die Sache rangeht.

Nun diese, ich sage mal Angstbewältigung vor einem erneuten Betrug die würde ich mal unabhängig vom der Partnerin betrachten.
Das würde ich nicht mit einer Entscheidung für oder gegen die Ehe verbinden.
Das hilft auch für spätere Beziehungen...

05.03.2024 18:48 • #560

S
@Martin123
Zitat von Martin123:
Das weiterhin hast du angefügt. Warum werden meine Aussagen immer getwistet und dann gesagt, das ist hanebüchen und ähnliches.

So macht doch eine ernsthafte Diskussion keine Sinn.

das stimmt. Aber dann erklär Du bitte, wie Du das sonst meinst?
Zitat von Martin123:
Nein, Trennung heißt ich akzeptiere nicht, dass ich betrogen werde. Ehe 2.0 heißt, ich akzeptiere es.

betrogen werde ist Präsens. und lt Dir akzeptiert man das in Ehe 2.0?

05.03.2024 18:49 • x 1 #561

M
Zitat von alleswirdbesser:
Und ich meine gelesen zu haben Martin hat nicht vor zu kontrollieren?

Richtig, einen Menschen kontrolliern zu wollen in einer Partnerschaft halte für das falsche Konzept.

Wenn sie mir sagt, sie möchte treu sein und dann betrügt sie mich heimlich doch. Ich muss das nicht gut finden, aber ich muss davor doch keine Angst haben. Die Energie, das verhindern zu wollen, würde ich im Zweifel für gemeinsame Unternehmungen nutzen, aber nicht um mir Gedanken um hypothetische Fälle zu machen.

05.03.2024 18:50 • x 1 #562

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Mein Problem ist, dass ich das Konstrukt der Ehe 2.0 ablehne, weil das funktionieren der Ehe 2.0 voraussetzt, dass man lernt, Betrogener zu werden und das betrogen werden zu akzeptieren.

Im Gegensatz zur Trennung, wo man es nicht akzeptiert.

O.k. - natürlich muss man logischerweise lernen betrogen worden zu sein, wenn man die Ehe nach der Affäre mit der Betrügerin weiter führen will. Eigentlich macht der Therapeut mit dieser Aussage ein wenig Show, denn 1 und 1 sind natürlich 2, was sonst. Das ist aber nur die halbe Sache, denn interessanter ist der Ansatz, die Betrügerin nicht als Schurkin und Schuldige nach entsprechender Busse wieder anzunehmen, sondern als Person, die man liebte und weiterhin liebt. Somit vertraut man nach der Affäre wieder dieser Person, die man geliebt hatte und von der man geliebt wurde in der Annahme, dass es immer noch so ist und sein wird (jedenfalls vorerst)

Wenn du dich trennst, kommst du in der Tat darum herum, das Betrogensein zu akzeptieren. Betrogen wurdest du aber trotzdem.. The simple way.

Zitat von SchlittenEngel:
Vor diesem Forum hatte ich von Ehe 2.0 noch nie was gehört und kann pers. mit diesem Begriff auch ehrlich gesagt nichts anfangen. (...) Ob man sich sicher ist oder nicht oder überlegt, ob man sich trennen WILL oder ob es das noch ist, was man den Rest seines Lebens will, ändert doch daran erst mal gar nichts. Das kann in jeder Beziehung immer wieder vorkommen, sogar ganz ohne Betrug.

Eben. Genau das mit Ehe 2.0 ist eben so eine modern sein wollende Mode-Chiffre. Nach jedem gravierendem Ereignis in einer Beziehung reden doch die Beteiligten dann darüber und finden Vereinbarungen, wenn sie denn die Ehe weiterführen als Ehe 2.0 oder Ehe 2.5 oder Ehe 3.2 oder wie oder was.
Zitat von Martin123:
Also lernt man nicht nur betrogen worden zu sein, sondern man lernt auch zukünftig betrogen zu werden. Ob man das Gelernte jemals braucht steht auf einem anderen Blatt.

Naja - um den einen Betrug seelisch zu verarbeiten sich dazu darauf einzustellen,. dass Betrug (mit dieser Person) quasi normal wäre ist schon ein wenig um dier Ecke gedacht. Positiv dabei ist eben nur, dass eine Person durch den Makel des Betrügens nicht automatisch so abgewertet wird, dass ein Leben mit ihr nicht mehr möglich ist.

05.03.2024 18:52 • x 2 #563

M
Zitat von SchlittenEngel:
@Martin123 das stimmt. Aber dann erklär Du bitte, wie Du das sonst meinst? betrogen werde ist Präsens. und lt Dir akzeptiert man das in Ehe 2.0?

Das hatte ich schon mehrfach erläutert.

Ich weiß, ein hochemotionales Thema, gerade für Betrogene in der Ehe 2.0.
Daher würde ich diese Diskussion nicht mehr anfachen wollen. Da steht ja auch schon einiges dazu im Thread.

05.03.2024 18:52 • #564

M
Zitat von ElGatoRojo:
Therapeut mit dieser Aussage ein wenig Show

Das sind meine Worte

05.03.2024 18:53 • #565

M
Zitat von ElGatoRojo:
Person, die man liebte und weiterhin liebt

05.03.2024 18:53 • x 1 #566

M
Zitat von ElGatoRojo:
dieser Person, die man geliebt hatte und von der man geliebt wurde in der Annahme, dass es immer noch so ist und sein wird (jedenfalls vorerst)

Sehe ich anders. Affären machen etwas mit einem Menschen. Man ist danach nie wieder dieselbe Person.

05.03.2024 18:54 • x 1 #567

M
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn du dich trennst, kommst du in der Tat darum herum, das Betrogensein zu akzeptieren. Betrogen wurdest du aber trotzdem.. The simple way.

KOrrekt

05.03.2024 18:54 • x 1 #568

S
@Martin123

Also ich nehme hier eigentlich nur Dich recht emotional wahr....,-)

Und ja es steht einiges dazu im Thread, allerdings immer die gleich Aussage.
Und die bleibt halt schwammig.

Aber da ich auch deine unveränderliche Fremdgeher Persönlichkeitstheorie nicht teile, werden wir hier nicht zusammenkommen....

05.03.2024 18:57 • x 1 #569

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Sehe ich anders. Affären machen etwas mit einem Menschen. Man ist danach nie wieder dieselbe Person.

Ja ist ne Binse, die Frage ist was ?
Was hat es aus deiner Frau gemacht?
Ist sie bereit ihre Defizite zu akzeptieren, Verantwortung zu übernehmen und alles dafür zu tun, dass diese beziehungsschädlichen Verhaltensweisen nicht mehr die Oberhand erlangen?

05.03.2024 18:57 • x 4 #570

A

x 4