Martin123
- 3358
- 5
- 3360
Martin123
Zitat von Wurstmopped:Hat sie das nicht schon entschieden gehabt?
Zitat von Martin123:Wiso sollte sie für mich die Entscheidungen treffen?
Zitat von Martin123:Wenn meine Frau z.B. für sich für einen anderen Lebensentwurf entscheiden würde (also z.B. sie möchte jetzt weitere Männerbekanntschaften haben)
Martin123
SchlittenEngel
Zitat von Martin123:Damit dass ich lernen muss, wie man damit klarkommt, betrogen zu werden (denn nichts anderes ist der Zweck unserer Paartherapie, auch wenn es niemand so ausspricht).
Flower1
Martin123
Zitat von SchlittenEngel:@Martin123 Oder damit klarzukommen betrogen worden zu sein ? Keine, auch nur annähernd sinnvolle, Therapie, egal ob Einzel oder Paar, sollte darauf abzielen, das als quasi Normalzustand zu ertragen?
Martin123
Zitat von Flower1:Aber auch wenn du dich trennst, wäre es sinnvoll zu akzeptieren, dass du betrogen wurdest, um später verzeihen zu können und für dich Frieden zu haben.
Flower1
SchlittenEngel
Zitat von Martin123:Wenn du es einmal gelernt hast, kannst du es für immer.
Zitat von Martin123:Nein, Trennung heißt ich akzeptiere nicht, dass ich betrogen werde. Ehe 2.0 heißt, ich akzeptiere es.
Ich weiß, das wollen viele, die verzeihen (ich halte den Begriff für falsch, dazu hatte ich auch schon genug geschrieben) nicht wahrhaben.
Zitat von Martin123:Wenn du es einmal gelernt hast, kannst du es für immer.
Natürlich sagt kein Therapeut: Schau, heute lernen wir mal, wie man betrogen wird. Das wäre ja Quatsch. Aber was man lernt, kann man natürlich auch in der Zukunft nutzen.
Also lernt man nicht nur betrogen worden zu sein, sondern man lernt auch zukünftig betrogen zu werden. Ob man das Gelernte jemals braucht steht auf einem anderen Blatt.
Das geht auch ein wenig in das Thema Konditionierung über. Dazu hatte ich ja auch schon etwas geschrieben.
Martin123
Zitat von HerrZ:Das ist ein sehr einseitige Interpretation und blendet eines völlig aus: Das definierte Ziel (Und den Partner. dessen Ziel übereinstimmend sein sollte/muss).
Man kann lernen Vergangenes zu verarbeiten. So, dass man Zukünftiges vermeidet, verhindert. Nicht um es zu ermöglichen.
Du vergleichst es mit laufen lernen. Man fällt und lernt es wieder zu tun, bis es funktioniert.
Ich vergleiche es mit stolpern und hinfallen. Man steht auf, schaut woran es gelegen hat, damit es nicht wieder vorkommt.
Beide Motivationen für Lernen gibt es. Du versteifst Dich auf eine.
Martin123
Zitat von SchlittenEngel:@Martin123 was kann ich dann? ernstgemeinte Frage? Viele Menschen geben nach einer Affäre eine 2. Chance. Wenn dann nochmal was ist, trennen sie sich. Haben sie es dann nicht gelernt? Und v.a. wäre das dann nicht sogar besser? Natürlich akzeptiere ich, mit Weiterführung einer Beziehung nach einer ...
Zitat von Martin123:Also lernt man nicht nur betrogen worden zu sein, sondern man lernt auch zukünftig betrogen zu werden. Ob man das Gelernte jemals braucht steht auf einem anderen Blatt
Zitat von Martin123:Mein Ziel ist mit glücklich zu werden.
Martin123
Zitat von SchlittenEngel:Es ist aber hanebüchen zu behaupten, jeder der sich nicht trennt, akzeptiert, weiterhin betrogen zu werden.....