1065

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

M
Zitat von Wurstmopped:
Hat sie das nicht schon entschieden gehabt?

Wiso sollte sie für mich die Entscheidungen treffen?

05.03.2024 18:18 • #541

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Wiso sollte sie für mich die Entscheidungen treffen?

Zitat von Martin123:
Wenn meine Frau z.B. für sich für einen anderen Lebensentwurf entscheiden würde (also z.B. sie möchte jetzt weitere Männerbekanntschaften haben)

Hatte sie für sich so entschieden.

05.03.2024 18:19 • #542

A

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

x 3

M
@Wurstmopped

Ach so. Nein. Sonst wären wir nicht mehr zusammen.

05.03.2024 18:20 • x 1 #543

S
@Martin123

Zitat von Martin123:
Damit dass ich lernen muss, wie man damit klarkommt, betrogen zu werden (denn nichts anderes ist der Zweck unserer Paartherapie, auch wenn es niemand so ausspricht).

Oder damit klarzukommen betrogen worden zu sein ?

Keine, auch nur annähernd sinnvolle, Therapie, egal ob Einzel oder Paar, sollte darauf abzielen, das als quasi Normalzustand zu ertragen?

05.03.2024 18:23 • x 5 #544

F
@Martin123
Aber auch wenn du dich trennst, wäre es sinnvoll zu akzeptieren, dass du betrogen wurdest, um später verzeihen zu können und für dich Frieden zu haben.

Diese Hürde, von der du schreibst, ist auch für mich das Schwierigste an dem ganzen Verarbeitungsprozess. Aber langsam komme ich zu dem Entschluss, dass uns nichts anderes übrig bleiben wird, als zu akzeptieren, dass wir betrogen wurden.

Akzeptieren heißt ja nur, das Geschehene anzunehmen und nicht, es für gut zu empfinden. Das ist der eigentliche Unterschied. Genauso ist es beim Verzeihen auch.

05.03.2024 18:25 • x 6 #545

M
Zitat von SchlittenEngel:
@Martin123 Oder damit klarzukommen betrogen worden zu sein ? Keine, auch nur annähernd sinnvolle, Therapie, egal ob Einzel oder Paar, sollte darauf abzielen, das als quasi Normalzustand zu ertragen?

Wenn du es einmal gelernt hast, kannst du es für immer.

Natürlich sagt kein Therapeut: Schau, heute lernen wir mal, wie man betrogen wird. Das wäre ja Quatsch. Aber was man lernt, kann man natürlich auch in der Zukunft nutzen.

Also lernt man nicht nur betrogen worden zu sein, sondern man lernt auch zukünftig betrogen zu werden. Ob man das Gelernte jemals braucht steht auf einem anderen Blatt.

Das geht auch ein wenig in das Thema Konditionierung über. Dazu hatte ich ja auch schon etwas geschrieben.

05.03.2024 18:28 • #546

M
Zitat von Flower1:
Aber auch wenn du dich trennst, wäre es sinnvoll zu akzeptieren, dass du betrogen wurdest, um später verzeihen zu können und für dich Frieden zu haben.

Nein, Trennung heißt ich akzeptiere nicht, dass ich betrogen werde. Ehe 2.0 heißt, ich akzeptiere es.

Ich weiß, das wollen viele, die verzeihen (ich halte den Begriff für falsch, dazu hatte ich auch schon genug geschrieben) nicht wahrhaben.

05.03.2024 18:29 • #547

F
@Martin123 Okay, dann bleibt Dir aber nur die Trennung oder die Ehe aufrechtzuerhalten.

05.03.2024 18:31 • #548

S
@Martin123

Zitat von Martin123:

was kann ich dann? ernstgemeinte Frage?
Viele Menschen geben nach einer Affäre eine 2. Chance. Wenn dann nochmal was ist, trennen sie sich.
Haben sie es dann nicht gelernt? Und v.a. wäre das dann nicht sogar besser?

Zitat von Martin123:
Nein, Trennung heißt ich akzeptiere nicht, dass ich betrogen werde. Ehe 2.0 heißt, ich akzeptiere es.

Ich weiß, das wollen viele, die verzeihen (ich halte den Begriff für falsch, dazu hatte ich auch schon genug geschrieben) nicht wahrhaben.

Natürlich akzeptiere ich, mit Weiterführung einer Beziehung nach einer Affäre betrogen worden zu sein.
(insb. da mir immer noch unklar ist, was es da für eine Wahl geben sollte)

Wenn ich mich trenne, muss ich ebenfalls akzeptieren, dass ich betrogen wurde - nur habe ich halt andere Konsequenzen daraus gezogen.

Es ist aber hanebüchen zu behaupten, jeder der sich nicht trennt, akzeptiert, weiterhin betrogen zu werden.....

05.03.2024 18:32 • x 4 #549

HerrZ
Zitat von Martin123:

Natürlich sagt kein Therapeut: Schau, heute lernen wir mal, wie man betrogen wird. Das wäre ja Quatsch. Aber was man lernt, kann man natürlich auch in der Zukunft nutzen.

Also lernt man nicht nur betrogen worden zu sein, sondern man lernt auch zukünftig betrogen zu werden. Ob man das Gelernte jemals braucht steht auf einem anderen Blatt.

Das geht auch ein wenig in das Thema Konditionierung über. Dazu hatte ich ja auch schon etwas geschrieben.

Das ist ein sehr einseitige Interpretation und blendet eines völlig aus: Das definierte Ziel (Und den Partner. dessen Ziel übereinstimmend sein sollte/muss).
Man kann lernen Vergangenes zu verarbeiten. So, dass man Zukünftiges vermeidet, verhindert. Nicht um es zu ermöglichen.
Du vergleichst es mit laufen lernen. Man fällt und lernt es wieder zu tun, bis es funktioniert.
Ich vergleiche es mit stolpern und hinfallen. Man steht auf, schaut woran es gelegen hat, damit es nicht wieder vorkommt.
Beide Motivationen und Ziele für Lernen gibt es. Du versteifst Dich auf eine.

05.03.2024 18:33 • x 5 #550

M
Zitat von HerrZ:
Das ist ein sehr einseitige Interpretation und blendet eines völlig aus: Das definierte Ziel (Und den Partner. dessen Ziel übereinstimmend sein sollte/muss).
Man kann lernen Vergangenes zu verarbeiten. So, dass man Zukünftiges vermeidet, verhindert. Nicht um es zu ermöglichen.
Du vergleichst es mit laufen lernen. Man fällt und lernt es wieder zu tun, bis es funktioniert.
Ich vergleiche es mit stolpern und hinfallen. Man steht auf, schaut woran es gelegen hat, damit es nicht wieder vorkommt.
Beide Motivationen für Lernen gibt es. Du versteifst Dich auf eine.

Nein. Mein Ziel ist mit glücklich zu werden.

Und nicht um jeden Preis zu verhindern, eine kaputte Ehe aufrechtzuerhalten oder Fremdgehen zu vermeiden (beides ist gerade nicht der Fall).

05.03.2024 18:37 • #551

M
@Martin123 was kann ich dann? ernstgemeinte Frage? Viele Menschen geben nach einer Affäre eine 2. Chance. Wenn dann nochmal was ist, trennen sie sich. Haben sie es dann nicht gelernt? Und v.a. wäre das dann nicht sogar besser? Natürlich akzeptiere ich, mit Weiterführung einer Beziehung nach einer ...

Weiß ich nicht. So denke ich nicht.

Für mich ist nur die Frage entscheidend: Möchte/kann ich mit dieser Person zusammensein bzw. kann ich diese Person als meinen Partner akzeptieren.

Die Diskussion dreht sich halt im Kreis. Weil im Grunde längst alles gesagt ist und immer die gleichen Fragen mit immer denselben Antworten entgegnet werden.

05.03.2024 18:39 • #552

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Also lernt man nicht nur betrogen worden zu sein, sondern man lernt auch zukünftig betrogen zu werden. Ob man das Gelernte jemals braucht steht auf einem anderen Blatt

Meinst Du vielleicht, man lernt damit umzugehen betrogen worden zu sein?
Was aber nicht inkludiert, dass man sich daran gewöhnen sollte, vielmehr es mit der gleichen Partnerin zu verhindern, was aber wiederum ne Menge Einsicht und Arbeit des Betrügers benötigt

05.03.2024 18:40 • x 1 #553

HerrZ
Zitat von Martin123:
Mein Ziel ist mit glücklich zu werden.

Wenn Dein Weg abseits von Therapie liegt, ist das völlig in Ordnung. Dennoch halte ich Deine Argumentation gegen Therapie, die herbeigeredeten Therapieziele für an den Haaren herbeigezogen und falsch. Denn dass Du einen anderen Weg gehst, ist kein Grund Therapie als Konditionierung zum Fremdgehen brandzumarken. Das ist eine Fehlinterpretation.
Es ist auch nicht um jeden Preis. Nur um einen, der Dir zu hoch ist.

05.03.2024 18:41 • x 1 #554

M
Es ist aber hanebüchen zu behaupten, jeder der sich nicht trennt, akzeptiert, weiterhin betrogen zu werden.....

Das weiterhin hast du angefügt. Warum werden meine Aussagen immer getwistet und dann gesagt, das ist hanebüchen und ähnliches.

So macht doch eine ernsthafte Diskussion keine Sinn.

05.03.2024 18:42 • #555

A

x 4