1065

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

Balu85
Zitat von Gemini26:
Er hat für sich klären können, warum seine Frau fremd gegangen ist. Er sieht seine eigenen Anteile darin. Und das ist seine Ausgangsbasis für die Ehe 2.0.

aber seine Frau muss das ja auch tun...und das sollte er auch von ihr erwarten dürfen.
Aber das wird ja irgendwie immer abgewiegelt bezüglich Schuld. Schuld hin oder, es wird ja gründe für ihr Handeln geben.

05.03.2024 14:15 • x 1 #466

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Nein, den Betrug akzeptierst du nicht, wenn du dich trennst. Du akzeptierst ihn aber , wenn du mit dem Betrüger eine Ehe 2.0 aufbaust.

OK, dann trenne dich und schau ob sie dich wirklich liebt und um dich kämpft .
Zwei Fliegen mit einer Klappe....

05.03.2024 14:15 • x 1 #467

A

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

x 3

E-Claire
Zitat von Martin123:
Du hast mal wieder nicht alles gelesen.

Bitte versuche es nochmal.

Schade, daß Du selbst aber nicht mit gutem Beispiel voran gehen kannst.

Und den Unterschied zwischen einer in der Vergangenheit liegenden Tatsache und eine für die Zukunft gemachte Prognose einem erwachsenen Mann, der es ganz offensichtlich nicht verstehen möchte, erklären zu wollen, ist müßig.

05.03.2024 14:16 • x 3 #468

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Nein, den Betrug akzeptierst du nicht, wenn du dich trennst.
Du akzeptierst ihn aber , wenn du mit dem Betrüger eine Ehe 2.0 aufbaust.

Was heißt denn akzeptieren? Du hast doch garkeine Wahl, als ihn zu akzeptieren, da der Betrug offenbar Fakt ist.

Der gedankliche Ansatz (deines Therapeuten?) ist doch die Richtung weisend: Es ist nicht von der Tatsache einer beendeten Affäre abhängig, ob du weiterhin mit deiner Partnerin zusammen bleibst, sondern von deinem Urteil über die Gesamtsituation und den von dir eingeschätzten Zukunftschancen und natürlich auch von ihrer Bereitschaft, weiterhin bei dir zu sein. Das zu berurteilen ist dein Entschluss, in den einige Komponenten einfließen.

Damit bist du im Gegensatz zu den vielen Beziehungsfundamentalisten, die sogleich die rote Linie überschritten sehen und an nichts anderes als Trennung denken können oder denen, die eine Strafe für die Betrügerin fordern oder denen, die denken, dass du ein Weichei bist weil du die Sch_lampe behältst. Don't care.

05.03.2024 14:22 • x 2 #469

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Was heißt denn akzeptieren? Du hast doch garkeine Wahl, als ihn zu akzeptieren, da der Betrug offenbar Fakt ist. Der gedankliche Ansatz ...

Ich glaube das ist eine Diskussion über eine Begriffsdefinition.
Wenn man akzeptieren mit sich abfinden und gut heißen gleichsetzen möchte, wird es schwierig.
Akzeptieren bedeutet für mich, erst einmal die Lebenssituation so anzunehmen wie sie ist, ohne sie zu werten.
Es ist so! Punkt, ich wurde betrogen.

Bleibe ich in der Beziehung, ist das keine Aussage, dass ich es gut finde, verziehen habe oder es nie wieder zum Thema mache.
Es ist erst einmal nur die Entscheidung, nicht sofort zu Handeln und schaue wie ich damit umgehen kann.
Und auch eine Trennung bedeutet nicht sofort, dass es kein Zurück gibt, es ist ein anderer Ansatz, der durchaus zielführend sein kann, die Beziehung zu retten, der Unterschied, man gibt die Kontrolle ab oder auf.

05.03.2024 14:33 • x 2 #470

Blanca
Zitat von Martin123:
ich weiß leider nicht wie das geht mit dem Zusammenkopieren.

Bitte halt die linke Mousetaste fest und fahr damit über den Bereich, den Du zitieren willst. Sobald Du die Mouse losläßt, scheint ein kleines Menü auf, wo steht: +Zitat speichern Antworten.

Bitte klick dann auf Zitat speichern. Daraufhin siehst Du unten rechts ein blaues, kleines Menu Zitate (Anzahl), wobei Anzahl für die Zahl der Passagen steht, die Du so gespeichert hast.

Wenn Du Deine nächste neue Antwort schreibst, scheint das blaue, kleine Menü auch auf. Klick dann auf Zitate und anschliessend kannst Du entweder alle auf einmal einfügen, oder wählen, mit welchen Du beginnst. Auch entfernen kannst Du sie dort wieder.

05.03.2024 14:35 • #471

ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Ich glaube das ist eine Diskussion in eine Begriffsdefinition.

Von solchen Komponenten lebt dieser thread zum großen Teil.

Dem Martin ging es eher um Erfahrungsberichte von Ehe 2.0. Davon haben wir nur wenige Beiträge. Dafür viele, warum Ehe 2-0 nicht funktionieren kann.

05.03.2024 14:37 • #472

M
Zitat von Lotte08:
Also wenn man das Label Ehe 2.0 weglässt, heißt das also ganz klar, dass Du Dir nicht sicher bist, ob Du in Deiner Ehe verbleiben möchtest?

Wie oft habe ich dazu jetzt schon STellung genommen? Lest doch einfach den Thread, da steht doch alles.

05.03.2024 14:38 • #473

M
Zitat von Lotte08:

Er hat ja auch stattgefunden.

Nicht alles, was stattfindet, muss ich akzeptieren.

05.03.2024 14:38 • #474

Blanca
Zitat von Wurstmopped:
Und auch eine Trennung bedeutet nicht sofort, dass es kein Zurück gibt, es ist ein anderer Ansatz, der durchaus zielführend sein kann, die Beziehung zu retten, der Unterschied, man gibt die Kontrolle ab oder auf.

Sorry wenn auch ich jetzt mit Begrifflichkeiten daher komme. Eine Trennung bedeutet für mich: Es ist Schluß, die Beziehung ist beendet. Ab sofort sind wir Singles, mit allem Zipp und Zapp.

Was Du da schilderst, würde ich eher als Beziehungspause bezeichnen, wo man sich mal eine Zeitlang nicht sieht, sich aber noch einen Rückweg vorbehält (falls der andere dann auch noch will).

Natürlich gibt es auch Exe, die Monate oder gar Jahre nach der Trennung doch nochmal wieder zusammenfinden, geschenkt. Aber ich sehe da einen grundsätzlichen Unterschied in der Aussage, mit der man auseinander geht.

05.03.2024 14:39 • #475

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Von solchen Komponenten lebt dieser thread zum großen Teil. Dem Martin ging es eher um Erfahrungsberichte von Ehe 2.0. Davon haben wir nur wenige ...

Das ist halt das Forum.. es gibt ein Beispiel, dass es funktionieren kann, wahrscheinlich haben in den Jahren bestimmt noch weitere User kurz berichtet, dass es funktioniert, aber letztendlich melden sich hier Forum eher User, wo es schief läuft...ist halt so.

05.03.2024 14:41 • x 1 #476

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Nicht alles, was stattfindet, muss ich akzeptieren.

Fakt ist Fakt

05.03.2024 14:42 • x 3 #477

Wurstmopped
Zitat von Blanca:
Sorry wenn auch ich jetzt mit Begrifflichkeiten daher komme. Eine Trennung bedeutet für mich: Es ist Schluß, die Beziehung ist beendet. Ab sofort ...

Eine Trennung kann endgültig sein, aber wir wissen beide, dass es auch oftmals noch anders kommen kann....
Beziehungspause signalisiert ein ich überlege ob...es geht doch eher darum zu signalisieren, so auf keinen Fall, it's Up to you

05.03.2024 14:43 • x 1 #478

unbel-Leberwurst
Zitat von Martin123:
Wie gesagt, wer das nicht wahrhaben will ok. Aber die versuchen halt, über Schuldzuweisungen, Verzeihungsgeschichten, Versprechen, die die Betrüger abgeben müssen und andere Demütigungen ein Gleichgewicht wieder herzustellen. Naja. Muss man jetzt auch nicht ausdiskutieren, da kommt man ohnehin nie auf einen gemeinsamen Nenner.

Warum reitest Du immer auf Schuld und Verzeihen rum?

Es geht um AUFARBEITUNG.
Was hat ihr gefehlt, dass sie es getan hat?
Was kann man da in Zukunft anders machen?
Was kann man machen, damit es für Dich erträglich ist?

Wenn man dazu in der Vergangenheit forscht, passiert das doch nicht um irgendeiner Demütigung willen, sondern um Erkenntnisse für die Zukunft zu gelangen.

Die andere Baustelle ist das VERTRAUEN.
Das ist erstmal völlig im Eimer und muss langsam wieder aufgebaut werden.
Vor diesem Hintergrund ist es durchaus sinnvoll, wenn sich der Betrüger eine Weile deutlich transparenter gibt als vorher.
Aber auch das hat dann nichts mit Kontrollwahn zu tun, sondern mit Vertrauensaufbau.

05.03.2024 14:43 • x 4 #479

L
Darum frage ich ja so doof.
Zitat von Martin123:
Wie oft habe ich dazu jetzt schon STellung genommen? Lest doch einfach den Thread, da steht doch alles.

Ich meine gelesen zu haben, dass Du mit Deiner Frau zusammen bleiben möchtest. Darum hat mich das hier
Zitat von Martin123:
Ich kann für mich die Frage noch nicht beantworten, ob ich mir die Ehe 2.0 (oder wie auch immer) antun möchte oder ob der Preis dafür zu hoch ist.

verwirrt.

05.03.2024 15:01 • #480

A

x 4