1065

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

M
Zitat von Gemini26:
Glücklich kommst du mir dennoch nicht vor. Irgendwie desillusioniert. Das mag jedoch täuschen...

Ich weiß nicht, warum mir hier alle erzählen wollen, dass ich nicht glücklich bin.

Nur weil ich eine andere Meinung habe? Wir können ja auch hier noch darüber diskutieren, wer wohl am unglücklichsten sit. Sorry, ich finde das albern. Ist aber auch nur meine Meinung.

05.03.2024 14:50 • #451

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Ergo glasklare Grenze Nr 1: Wenn du je noch einmal eine Affäre eingehst, verlasse ich ich. Daraus abgeleitet die Beziehungs-Regel: Wir beide leben von nun an streng monogam.

Das ist das Verfahren für Amateure.

Du nimmst sie zurück. Ihr sprecht über eure Zukunft. Vielleicht hast auch du sie irgendwie verletzt. Sie weiß ja, dass sie dich verletzt hat. Also muss ich doch nicht extra meine Erwartung aussprechen, dass sie jetzt monogam zu sein hat, wenn sie weiter mit mir zusammen leben will. Ganz ohne bürokratische Regeln gehe ich einfach davon aus, dass sie treu bleibt. Falls doch nicht, werde ich es iirgendwann wissen.

05.03.2024 14:54 • x 1 #452

A

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

x 3

C
Zitat von Martin123:
Darum geht es nicht. Ich überspitze einmal ein wenig. Wenn jemand nicht-monogam leben möchte bzw. meine Frau sich entscheiden würde, sie will nicht mehr monogam leben. Ich würde das aber wollen.

Und sie würde - nur mir zu liebe - doch monogam leben.

Ich würde mich sofort von ihr trennen.

Verstehst du? Ich würde gar nicht wollen, dass sie dann weiter mit mir zusammen ist. Ich will gar nicht, dass sie mich dann noch akzeptiert.

Das ist für mich komplett widersinning. Nut weil jemand den Wunsch nach fremder Haut verspürt, trennt man sich doch nicht direkt. Das wäre ja ungefähr so, als würde ich den Wunsch verspüren, mal ein Jahr auszusteigen und mein Arbeitgeber würde mich rausschmeißen, weil ich mal in der Kaffeecke darüber gesprochen habe.

Wünsche haben wir viele im Leben und nur die wenigsten sind sinnvoll umzusetzen. Was bricht denn in dir zusammen, wenn deine Frau sagt, eigentlich hätte sie ab und zu mal gerne 6 mit anderen aber eure Beziehung ist ihr viel wichtiger als dieser Wunsch nach fremder Haut.

05.03.2024 14:54 • #453

C
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist das Verfahren für Amateure.

Du nimmst sie zurück. Ihr sprecht über eure Zukunft. Vielleicht hast auch du sie irgendwie verletzt. Sie weiß ja, dass sie dich verletzt hat. Also muss ich doch nicht extra meine Erwartung aussprechen, dass sie jetzt monogam zu sein hat, wenn sie weiter mit mir zusammen leben will. Ganz ohne bürokratische Regeln gehe ich einfach davon aus, dass sie treu bleibt. Falls doch nicht, werde ich es iirgendwann wissen.

Nein, das ist das Verfahren für Profis:
Klare Kommunikation und Vermeidung von Missverständnissen. Explizit schlägt immer implizit.

05.03.2024 14:56 • x 2 #454

M
Zitat von carlos7:
Offensichtlich bist du dir gegenwärtig nicht sicher, mit deiner Frau zusammenbleiben zu wollen. Korrekt?

Das würde ich so nicht sagen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Konstrukt Ehe 2.0 etwas ist, was ich will (ganz grundsätzlich, unabhängig von meiner Frau).

Weil es (auch wenn es einige hier nicht wahrhaben wollen) am Ende nichts anderes ist, als zu Akzeptieren, dass man sich betrogen hat lassen und sich nicht getrennt hat (was nicht anderes heißt, als es akzeptiert, sich betrügen zu lassen).

Wie gesagt, wer das nicht wahrhaben will ok. Aber die versuchen halt, über Schuldzuweisungen, Verzeihungsgeschichten, Versprechen, die die Betrüger abgeben müssen und andere Demütigungen ein Gleichgewicht wieder herzustellen. Naja. Muss man jetzt auch nicht ausdiskutieren, da kommt man ohnehin nie auf einen gemeinsamen Nenner.

05.03.2024 14:56 • x 1 #455

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Nein, das ist das Verfahren für Profis:

Viel zu bürokratisch. Aber jeder wie er mag.

05.03.2024 14:57 • #456

C
Zitat von Martin123:
Ich bin mir nicht sicher, ob das Konstrukt Ehe 2.0 etwas ist, was ich will (ganz grundsätzlich, unabhängig von meiner Frau).

Weil es (auch wenn es einige hier nicht wahrhaben wollen) am Ende nichts anderes ist, als zu Akzeptieren, dass man sich betrogen hat lassen und sich nicht getrennt hat (was nicht anderes heißt, als es akzeptiert, sich betrügen zu lassen).

Du weichst meiner Frage aus: Willst du mit deiner Frau zusammen in der Ehe bleiben? Ja oder nein oder vielleicht? Vergiss doch mal denKunstbegriff 2.0...

Also? Welche der 3 Alternativen ist die derzeit richtige?

05.03.2024 14:58 • x 1 #457

M
Zitat von carlos7:
Das ist für mich komplett widersinning. Nut weil jemand den Wunsch nach fremder Haut verspürt, trennt man sich doch nicht direkt. Das wäre ja ungefähr so, als würde ich den Wunsch verspüren, mal ein Jahr auszusteigen und mein Arbeitgeber würde mich rausschmeißen, weil ich mal in der Kaffeecke darüber ...

Sage ich doch gar nicht. Man kann es auch akzeptieren. Machen ja einige. Den Wunsch kann man vielleicht sogar ganz gut akzeptieren. Nach der Umsetzung wird es schwieriger...

05.03.2024 14:59 • #458

E-Claire
Zitat von Martin123:
dass man sich betrogen hat lassen und sich nicht getrennt hat (was nicht anderes heißt, als es akzeptiert, sich betrügen zu lassen).

nein, nicht logisch.

Ja man akzeptiert betrogen worden zu sein, daraus lässt sich aber nicht schlussfolgern, daß man akzeptiert, sich betrügen zu lassen. Vergangenheit versus Gegenwart versus Zukunft.
Grundlagen der Logik 101.

05.03.2024 15:02 • x 4 #459

M
Zitat von E-Claire:
nein, nicht logisch. Ja man akzeptiert betrogen worden zu sein, daraus lässt sich aber nicht schlussfolgern, daß man akzeptiert, sich betrügen zu lassen. Vergangenheit versus Gegenwart versus Zukunft. Grundlagen der Logik 101.

Du hast mal wieder nicht alles gelesen.

Bitte versuche es nochmal.

05.03.2024 15:03 • #460

Wurstmopped
Zitat von Martin123:

Akzeptieren bedeutet, dass du die Lebenssituation, also den erfolgten Betrug erst einmal realisiert und annimmst, als das was er ist.
Vertrauensmissbrauch und mangelnder Respekt.
Da inkludiert jedoch nicht, dass du die Beziehung weiterführen möchtest, musst.
Denn hier sind ja zwei Grundpfeiler weggebrochen, Respekt und Vertrauen.
Wie du selbst spürst, ist gerade Vertrauen nicht so schnell wieder herzustellen.

Und jetzt drehst du dich im Kreis, da du nichts einfordern möchtest

05.03.2024 15:07 • x 5 #461

M
Zitat von carlos7:
Du weichst meiner Frage aus: Willst du mit deiner Frau zusammen in der Ehe bleiben? Ja oder nein oder vielleicht? Vergiss doch mal denKunstbegriff 2.0... Also? Welche der 3 Alternativen ist die derzeit richtige?

Ich hatte das doch oben beantwortet.

Ich kann für mich die Frage noch nicht beantworten, ob ich mir die Ehe 2.0 (oder wie auch immer) antun möchte oder ob der Preis dafür zu hoch ist.

Wenn ich die Antwort wüßte, wäre ich nicht hier.

05.03.2024 15:07 • x 1 #462

M
Zitat von Wurstmopped:
Akzeptieren bedeutet, dass du die Lebenssituation, also den erfolgten Betrug erst einmal realisiert und annimmst, als das was er ist. Vertrauensmissbrauch und mangelnder Respekt. Da inkludiert jedoch nicht, dass du die Beziehung weiterführen möchtest, musst. Denn hier sind ja zwei Grundpfeiler weggebrochen, Respekt ...

Nein, den Betrug akzeptierst du nicht, wenn du dich trennst.

Du akzeptierst ihn aber , wenn du mit dem Betrüger eine Ehe 2.0 aufbaust.

05.03.2024 15:09 • #463

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Ich bin mir nicht sicher, ob das Konstrukt Ehe 2.0 etwas ist, was ich will

Ehe 2.0 ist ja auch nur eine Codierung, unter der viel Verschiedenes verstanden werden kann. Aber kein irgendwie definiertes Verfahren mit Betriebsanweisung. Eigentlich nur die Chiffre, dass die Ehe / Beziehung weiter geführt wird. Die Umstände sind variabel.
Zitat von Martin123:
Aber die versuchen halt, über Schuldzuweisungen, Verzeihungsgeschichten, Versprechen, die die Betrüger abgeben müssen und andere Demütigungen ein Gleichgewicht wieder herzustellen. Naja. Muss man jetzt auch nicht ausdiskutieren, da kommt man ohnehin nie auf einen gemeinsamen Nenner.

Natürlich ist eine Affäre eine Verletzung der Treue-Erwartung des Betrogenen. Völlig egal, ob der Betrogene dabei Mitverantwortung hat oder sonstige Motive eine Rolle spielen. Deshalb spricht man sich schon aus. (Vorhin Reflexion genannt, was es ja gut trifft). Aber dann dieses ganze Gedöhns mit Schuld und Sühne - da muss es doch langen, dass der Betrügerin klar ist, dass sie den Betrogenen verletzt hat. Aber soll sie dann in Sackm und Asche gehen? So möchte ich sie nicht sehen.

05.03.2024 15:09 • x 1 #464

L
Zitat von Martin123:
Ich kann für mich die Frage noch nicht beantworten, ob ich mir die Ehe 2.0 (oder wie auch immer) antun möchte oder ob der Preis dafür zu hoch ist.

Also wenn man das Label Ehe 2.0 weglässt, heißt das also ganz klar, dass Du Dir nicht sicher bist, ob Du in Deiner Ehe verbleiben möchtest?

Zitat von Martin123:
Du akzeptierst ihn aber , wenn du mit dem Betrüger eine Ehe 2.0 aufbaust.

Er hat ja auch stattgefunden.

05.03.2024 15:11 • x 1 #465

A

x 4