Martin123
- 3358
- 5
- 3360
Martin123
Zitat von Blanca:Davon ab würde mich persönlich aber vor allem der Gedanke stören, jemand in meiner nächsten Nähe zu wissen, der womöglich generell den Weg des geringsten Widerstands (hier also: Heimlichkeit) wählt, um Debatten von vornherein zu vermeiden: Denkbar wären hier z.B. die heimliche Aufnahme von Schulden oder oder womöglich sogar Diebstähle, nicht nur unter uns Eheleuten sondern auch bei uns nahestehenden Menschen, in deren Behausungen wir Einlass finden. Ein anderes NoGo wäre der Austausch mit Dritten (Therapeuten und Ärzte ausgenommen) über eheliche Details, die nur uns beide was angehen.
Martin123
Zitat von Blanca:Wenn Regeln gemeinsam vereinbart werden, so wirken sie anderes als einseitig erlassene Verbote.
Martin123
Zitat von Balu85:Aber ich winde mich ja auch nicht wie ein Aal.
Zitat von Martin123:Aber hier sind ja offenbar viele der Meinung, dass man eine Person so hinerziehen kann, dass sie z.B. nicht mehr den Weg des geringsten Widerstands geht
Zitat von Martin123:Ja, deshalb habe ich auch mit gemeinsamen Regeln weniger Probleme. Sollte aber wirklch auch gemeinsam und ohne Druck sein.
Zitat von Martin123:Nein, das möchte ich nicht. Würde auch meine Frau nicht wollen. Es ist lediglich, dass ich mich frage, ob ich mit der Person, die sie ist, zusammenleben möchte.
Zitat von Martin123:Das Ergebnis von Schuldzuweisungen, Verboten (Grenzen setzen) und Kontrolle.
Zitat von Martin123:Nein, es ist doch ganz anders. Wenn sie ein anderes Leben führen möchte (also z.B. wechselnde Männerbekanntschaften), dann habe ich doch die Möglichkeit, zu entscheiden ob ich da noch dazu passe.
Zitat von Martin123:Mein gedanklicher Ansatz ist eben ein anderer: Wenn meine Frau sich entscheiden würde, ein anderes Leben führen zu wollen (mit Männerbekanntschaften, Affären etc). Dann kann ich mir überlegen, ob ich dazu passe. Das ist ein völlig anderer Ansatz als zu sagen: Wenn du nochmal fremd gehst, dann bestrafe ich dich (trenne ich mich, werfe dich aus der Wohnung etc).
Zitat von thegirlnextdoor:
Zitat von BernhardQXY:
Zitat von Martin123:
Zitat von Martin123:Aber warum sollte ich diese Angst haben? Will ich mein Leben damit verbringen, mir Gedanken darüber zu machen, ob meine Frau wieder fremdgeht?
Zitat von Martin123:Jeder, der seinen Partner zurücknimmt nach einem Betrug, lasst diesen geschehenen Betrug durchgehen. Nichts anderes ist eine Ehe 2.0.
Zitat von Martin123:Wer nicht akzeptieren kann, mit einer Person zusammenzusein, die fremdgegangen ist wird nie verzeihen können.
Zitat von alleswirdbesser:Für mich kann es keine Beziehung geben, wenn das Vertrauen weg ist. Und das ist zum Beispiel für mich der Grund es nicht nochmal mit jemandem zu versuchen, dem ich nicht vertrauen kann. Eben darum, weil ich den Menschen nicht kontrollieren möchte.
Zitat von Martin123:
Zitat von alleswirdbesser:Die Diskussion bezüglich der Handlung beim nächsten Mal (Affäre) basiert auf der Annahme, dass der TE von der nächsten Affäre überhaupt erfährt. Nur dann kann er überhaupt entscheiden und handeln.
Zitat von Balu85:Welchen Anteil daran habe ich das es in der Beziehung nicht mehr so lief und die Partnerin eine/mehrere Affären hatte und welchen Anteil hat meine Partnerin daran. Das nennt man Reflektieren..
Gemini26
Zitat von Balu85:Welchen Anteil daran habe ich das es in der Beziehung nicht mehr so lief und die Partnerin eine/mehrere Affären hatte und welchen Anteil hat meine Partnerin daran.
Das nennt man Reflektieren....aber das möchtest du ja nicht.
Martin123
Zitat von unbel-Leberwurst:Warum soll dieses Bedürfnis nun weg sein?
Martin123
Zitat von ElGatoRojo:Und an sich abprallen lassen, dass viele dies als schwach betrachten.
Martin123
Zitat von ElGatoRojo:läuft immer auf eine Demütigung der Betrügerin hinaus
Martin123
Zitat von ElGatoRojo:Wenn er sie jetzt mehr kontrolliert, weiß er es eher.
carlos7
Zitat von Martin123:Ich habe dazu auch schon dutzendemale Stellung bezogen. Warum lest ihr nicht einfach den Thread?
Zitat von Martin123:Wer sagt denn, das es weg ist?
carlos7
Zitat von Martin123:Ich frage mich, ob ich Lernen möchte, betrogen zu werden bzw. akzeptieren möchte, Betrogener zu sein.
Wie?
Man muss es ja lernen, wenn man zusammenbleiben will. Wer das nicht lernen will, für den bleibt nur die Trennung.
Warum?
Tja, da gibt es 1000 Gründe, warum man mit der Betrügerin trotzdem zusammenbleiben will. Gute und schlechte.