1065

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

M
Zitat von alleswirdbesser:
Monogamie ist also vom Tisch?

Mit einer nicht-monogamen Person würde ich nicht zusammenleben wollen. Passt nicht zu mir und zu meinen Vorstellungen.

05.03.2024 11:46 • #391

L
Zitat von Martin123:
Ich habe dazu auch schon dutzendemale Stellung bezogen. Warum lest ihr nicht einfach den Thread?

Habe ich konkret nicht gefunden. Fass doch nochmal in knappen Worten zusammen, was Du dann tun würdest, bitte

05.03.2024 11:46 • #392

A

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

x 3

M
Zitat von Lotte08:
Ich würde behaupten, dass in keiner erfolgreichen Ehe 2.0 Zwangsdrohungen vorkommen .

Naja, ich habe da einen anderen Eindruck.

Aber auch Nebensächlich

05.03.2024 11:47 • #393

M
Zitat von Lotte08:
Habe ich konkret nicht gefunden. Fass doch nochmal in knappen Worten zusammen, was Du dann tun würdest, bitte

Die Frage ist für mich völlig hypothetisch und irrelevant.

Rein angstgetrieben.

Wenn dir das nicht ausreicht.

Ich würde mich entscheiden, ob ich akzeptieren kann, mit der Person weiter zusammenzusein. Dann, wenn es soweit ist.

05.03.2024 11:48 • x 1 #394

L
Zitat von Martin123:
Rein angstgetrieben

?
Ich möchte nur wissen, was Du dann tust. Was ist an dieser Frage angstgetrieben?

05.03.2024 11:50 • x 1 #395

M
Zitat von Lotte08:
? Ich möchte nur wissen, was Du dann tust. Was ist an dieser Frage angstgetrieben?

Kannst du bitte deine Situation und deine Beziehung beschreiben?

Ich finde es ein wenig seltsam, wenn einer nur Fragen stellt und der andere nur beantowrten soll ohne irgendetwas von der anderen Person zu erfahren. Das ist auch ein wenig respektlos wie ich finde.

05.03.2024 11:53 • x 1 #396

Sitamun
Zitat von Martin123:

Du schreibst, dass du nicht mit einer nicht-monogamen Personen leben möchtest. so geht es mir auch.

Aber ab wann ist eine Person nicht mehr monogam? An was misst du das? Deine Frau ist ja auch Mehrfach-Betrügerin - wie mein Mann.

05.03.2024 11:54 • x 1 #397

Susanna
Zitat von Martin123:
Das müsstest du vielleicht mit den Ehe 2.0 Beführworten diskutieren. Das ist momentan nicht so mein Thema.

Hallo! Du führst eine Ehe 2.0.

Habe den Eindruck, Dein liberaler und eher freigeistiger Therapeut passt nicht gut zu Deinem Charakter, Du kommst dadurch ganz durcheinander, merkst das unbewußt und mimst eilig den Überlegenen. .Das wirkt aber recht wirr.

05.03.2024 11:58 • x 6 #398

M
Zitat von Sitamun:
Du schreibst, dass du nicht mit einer nicht-monogamen Personen leben möchtest. so geht es mir auch. Aber ab wann ist eine Person nicht mehr monogam? An was misst du das? Deine Frau ist ja auch Mehrfach-Betrügerin - wie mein Mann.

In dem Moment, in dem sie sich entscheidet, nicht monogam leben zu wollen.

Aber letztlich würde ich das erst dann entscheiden, wenn es so weit ist.

Ich könnte (aber das ist jetzt rein hypothetisch) sagen, wenn sie wieder betrügen würde:

Du hast dich faktisch entschieden, nicht mehr monogam zu leben. Dann würde sie vielleicht sagen: Ach komm, das eine Mal oder so.

Spricht, das Ergebnis ist sie würde nicht mehr monogam leben wollen.

So und jetzt?

Kann ich entscheiden, ob ich mit ihr zusammenbleiben will oder nicht. Ich könnte mich trennen. Ich könnte sagen ok, du bist so eine tolle Frau, in der Gesamtheit passt es trotzdem noch. Ich könnte auch sagen: Toll, dann kann ich jetzt auch tun und lassen was ich will.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich entscheide mich, wenn es soweit ist. Falls es jemals so weit ist.

05.03.2024 12:00 • x 1 #399

alleswirdbesser
Die Diskussion bezüglich der Handlung beim nächsten Mal (Affäre) basiert auf der Annahme, dass der TE von der nächsten Affäre überhaupt erfährt. Nur dann kann er überhaupt entscheiden und handeln. Ansonsten wird er mit der Affäre leben ohne es zu wissen.

Wenn keine Absprachen bezüglich Monogamie getroffen werden, weil die Regeln nicht sein dürfen, kann sie machen was sie will, auch heimlich.

05.03.2024 12:00 • x 2 #400

M
Zitat von Susanna:
Hallo! Du führst eine Ehe 2.9. Habe den Eindruck, Dein liberaler und eher freigeistiger Therapeut passt nicht gut zu Deinem Charakter, Du kommst dadurch ganz durcheinander, merkst das unbewußt und mimst eilig den Überlegenen. .Das wirkt aber recht wirr.

Susanna,

ich habe dich schon einmal gebeten, diesen Thread zu verlassen.

Bitte respektiere das.

05.03.2024 12:00 • #401

M
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn keine Absprachen bezüglich Monogamie getroffen werden, weil die Regeln nicht sein dürfen, kann sie machen was sie will, auch heimlich.

Und mit Absprachen kann sich das nicht, heimlich?

05.03.2024 12:01 • #402

L
Zitat von Martin123:
Ich finde es ein wenig seltsam, wenn einer nur Fragen stellt und der andere nur beantowrten soll ohne irgendetwas von der anderen Person zu erfahren. Das ist auch ein wenig respektlos wie ich finde.

Ich frage viel, weil ich (meist ) erst verstehen möchte, bevor ich irgendwelche Mutmaßungen raushaue. Ich gehe auch nicht mit meiner Geschichte ungefragt hausieren (meistens jedenfalls ), das finde ich nämlich respektlos.
Zitat von Martin123:
Kannst du bitte deine Situation und deine Beziehung beschreiben?

Ok, meine Ecke..... Team Ehe 2.0 nach Affäre meines Mannes, mit Neustart, Neuausrichtung (heute offen), mit Vertrauen und Akzeptanz, ohne Kontrolle oder Zwangsandrohungen, dafür sehr glücklich und bewusst

05.03.2024 12:01 • x 1 #403

alleswirdbesser
Zitat von Martin123:
Aber letztlich würde ich das erst dann entscheiden, wenn es so weit ist.

Falsch, wenn du es erfährst, wenn überhaupt.

05.03.2024 12:02 • x 1 #404

alleswirdbesser
Zitat von Martin123:
Und mit Absprachen kann sich das nicht, heimlich?

Offene Ehe braucht auch Absprachen, aber der Unterschied liegt darin, dass man nicht heimlich mit anderen ins Bett geht. Und da würde ich auch an die Akzeptanz des Partners glauben, der nicht treu sein kann. Ich würde den Fremdgeher dann akzeptiere, wenn ich ihm die Möglichkeit einräume sich 6uell auszuleben und damit auch klarkomme. Das wäre in meinen Augen die Akzeptanz.

Das Fortführen einer monogamen Beziehung sehe ich immer noch als aufarbeiten, an der Beziehung arbeiten, beide zusammen und verzeihen. Anstatt das Fremdgehen an sich zu akzeptieren.

05.03.2024 12:04 • x 1 #405

A

x 4