1065

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

M
Zitat von E-Claire:
Deine Grenze zB ist, ich will meinen Partner nicht kontrollieren.

Nein, das ist doch nicht meine Grenze. Ich halte es für den falschen Weg. Aber doch nicht für eine Grenze.

05.03.2024 11:11 • #361

M
Zitat von E-Claire:
Zwei völlig verschiedene Dinge.

Sehe ich anders. Grenzen (Verbote) und Kontrollen hängen zusammen. Was soll man den kontrollieren, wenn es keine Verbote gibt?

05.03.2024 11:14 • #362

A

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

x 3

M
Zitat von E-Claire:
Akzeptanz einfach so beschließen

Akzeptanz kann man nicht beschließen

Man kann sie lernen, man kann sie haben. Es ist ein Prozess. Aber doch nicht beschließen. Beschließen wäre eher Verzeihen. Ich beschließe, zu verzeihen das würde gehen. Passt aber nicht für Affären.

05.03.2024 11:15 • #363

E-Claire
Zitat von Martin123:
Alles. Selbst wenn ich morgens einer älteren Dame den Sitzplatz in der U Bahn überlassen prägt mich das vielleicht mehr als die Dame. Das vergessen viele Egoisten.

Zitat von Martin123:
Warum muss ich jemandem die Schuld zuweisen?

Zitat von Martin123:
Darum geht es ja gerade.

Zitat von Martin123:
Nein, das ist doch nicht meine Grenze. Ich halte es für den falschen Weg. Aber doch nicht für eine Grenze.

Liest Du eigentlich, was ich schreibe?

Ich halte es für einen falschen Weg, aber nicht für eine Grenze?

Nun ja, Wege dauern so lange sie dauern. Erfahrungsgemäß landen aber alle irgendwann in Rom, auch wenn manche dann eventuell Eulen dabei haben.

05.03.2024 11:16 • #364

M
Zitat von E-Claire:
morgen die Dinge

Nicht die Dinge an sich, aber die Inhalte der für mich eher nebensächlichen Nebendiskussionen hier

05.03.2024 11:17 • #365

M
Zitat von E-Claire:
Akzeptanz ist kein Schalter, den Du einfach umlegst und dann passt es, dann kannst Du das und dann ist die Frage ein für alle mal beantwortet.

Korrekt

05.03.2024 11:17 • #366

E-Claire
Zitat von Martin123:
Akzeptanz kann man nicht beschließen

Man kann sie lernen, man kann sie haben. Es ist ein Prozess. Aber doch nicht beschließen. Beschließen wäre eher Verzeihen. Ich beschließe, zu verzeihen das würde gehen. Passt aber nicht für Affären.

Vollständiges Zitat:
Zitat von E-Claire:
daß die Idee man könne Akzeptanz einfach so beschließen, eine sehr unzureichende Beschreibung der Situation ist.

05.03.2024 11:17 • x 1 #367

M
Zitat von Blanca:
In der Tat hätte ich Fehltritte statt Fehler schreiben sollen. So sehe ich Affären nämlich: Als ein fehltretendes Verhalten, das zumindest zum Anhalten, womöglich aber auch zur Entgleisung des Ehezugs führt.

Sehe ich anders. Es sind bewußte Entscheidungen. Wer sagt denn, dass eine Affäre immer ein Fehltritt war? Der Betrogene? Der Betrüger? Und woher weißt du, ob der Betrüger das nicht nur sagt und insgeheim denkt (tja blöd dass es aufgeflogen ist, aber schön wars doch irgenwie schon und verloren habe ich auch nichts)

Wie gesagt für mich auch so eine Randdiskussion, die mich nicht so wirklich interessiert. Nur mal als Denkanstoß.

05.03.2024 11:20 • #368

M
Zitat von Blanca:
Die alte Ehe ist also vorüber und die neue muss ggfs. gemeinsam durchdacht und verhandelt werden.

Das müsstest du vielleicht mit den Ehe 2.0 Beführworten diskutieren. Das ist momentan nicht so mein Thema.

05.03.2024 11:21 • #369

alleswirdbesser
Zitat von Martin123:
Jetzt geht es nur noch darum, die neue Person zu akzeptieren

Ist das in deinen Augen eine Grundlage für eine Beziehung? Gehört da nicht mehr dazu? Ein Neuanfang auf Basis der Akzeptanz der anderen Person? Also ich weiß nicht….

05.03.2024 11:22 • #370

M
Zitat von Blanca:
Die erste Frage ist doch wohl, ob Du akzeptieren kannst, mit einem Menschen Deine Ehe fortzuführen, der sich so einen Fehltritt geleistet hat.

Warum immer wieder der Fokus auf den Fehltritt. Wollt ihr mit einer Person zusammnsein oder mit einem Fehltritt? Ich sehe das völlig anders.

05.03.2024 11:23 • #371

M
Zitat von Blanca:
Denn wenn Du schon das Geschehene nicht akzeptieren kannst, brauchst Du über den Umgang mit etwaigen Wiederholungsfällen (betrogen zu werden) bzw. die Ausgestaltung einer Ehe 2.0 (also die Fortfahrt auf einem umgestellten Gleis) gar nicht erst nachzudenken, sondern wirst an der Stelle schon Deine Grenze ziehen und gehen.

Das ist so gar nicht, wie ich denke.

05.03.2024 11:24 • #372

M
Zitat von Blanca:
Inwiefern Du lernen kannst, betrogen zu werden, ist die zweite Frage. Sie stellt sich aber sinnvollerweise erst ab dem Moment, wo Du das Geschehene als Fehltritt akzeptiert hast - mit der Massgabe, seine Ursachen zu analysieren und gemeinsam Wege zu suchen, ob und wie ihr auf einem anderen Gleis wieder weiterfahren könnt.

Nein, darum geht es nicht. Es geht nicht um das Geschehene. Es geht um den Partner.

05.03.2024 11:25 • #373

M
Zitat von Blanca:
Spielregeln

Ist das schon wieder so ein anderes Wort für Verbote / Grenzen etc

Warum immer der Zwang, andere in ein Korsett zwängen zu wollen oder zurecht biegen zu wollen?

Das ist das, was ich nicht verstehe. Kannst du mir das erklären? Warum gehst du nicht einfach, wenn dir ein Partner nicht passt und suchst dir einen passenden? Anstatt immer erziehen zu wollen. Wie gesagt, nicht die Frage, die mich bewegt, weil es mit mir nichts zu tun hat. Aber dieses ständige andere-erziehen-wollen ist so deutsch, das kenne ich woanders nicht.

05.03.2024 11:28 • #374

M
Zitat von Blanca:
Das hat ggfs. weniger mit Erziehung,

Ist es leider doch

05.03.2024 11:28 • #375

A

x 4