Martin123
- 3358
- 5
- 3360
Martin123
Zitat von E-Claire:Deine Grenze zB ist, ich will meinen Partner nicht kontrollieren.
Martin123
Zitat von E-Claire:Zwei völlig verschiedene Dinge.
Martin123
Zitat von E-Claire:Akzeptanz einfach so beschließen
Zitat von Martin123:Alles. Selbst wenn ich morgens einer älteren Dame den Sitzplatz in der U Bahn überlassen prägt mich das vielleicht mehr als die Dame. Das vergessen viele Egoisten.
Zitat von Martin123:Warum muss ich jemandem die Schuld zuweisen?
Zitat von Martin123:Darum geht es ja gerade.
Zitat von Martin123:Nein, das ist doch nicht meine Grenze. Ich halte es für den falschen Weg. Aber doch nicht für eine Grenze.
Martin123
Zitat von E-Claire:morgen die Dinge
Martin123
Zitat von E-Claire:Akzeptanz ist kein Schalter, den Du einfach umlegst und dann passt es, dann kannst Du das und dann ist die Frage ein für alle mal beantwortet.
Zitat von Martin123:Akzeptanz kann man nicht beschließen
Man kann sie lernen, man kann sie haben. Es ist ein Prozess. Aber doch nicht beschließen. Beschließen wäre eher Verzeihen. Ich beschließe, zu verzeihen das würde gehen. Passt aber nicht für Affären.
Zitat von E-Claire:daß die Idee man könne Akzeptanz einfach so beschließen, eine sehr unzureichende Beschreibung der Situation ist.
Martin123
Zitat von Blanca:In der Tat hätte ich Fehltritte statt Fehler schreiben sollen. So sehe ich Affären nämlich: Als ein fehltretendes Verhalten, das zumindest zum Anhalten, womöglich aber auch zur Entgleisung des Ehezugs führt.
Martin123
Zitat von Blanca:Die alte Ehe ist also vorüber und die neue muss ggfs. gemeinsam durchdacht und verhandelt werden.
Zitat von Martin123:Jetzt geht es nur noch darum, die neue Person zu akzeptieren
Martin123
Zitat von Blanca:Die erste Frage ist doch wohl, ob Du akzeptieren kannst, mit einem Menschen Deine Ehe fortzuführen, der sich so einen Fehltritt geleistet hat.
Martin123
Zitat von Blanca:Denn wenn Du schon das Geschehene nicht akzeptieren kannst, brauchst Du über den Umgang mit etwaigen Wiederholungsfällen (betrogen zu werden) bzw. die Ausgestaltung einer Ehe 2.0 (also die Fortfahrt auf einem umgestellten Gleis) gar nicht erst nachzudenken, sondern wirst an der Stelle schon Deine Grenze ziehen und gehen.
Martin123
Zitat von Blanca:Inwiefern Du lernen kannst, betrogen zu werden, ist die zweite Frage. Sie stellt sich aber sinnvollerweise erst ab dem Moment, wo Du das Geschehene als Fehltritt akzeptiert hast - mit der Massgabe, seine Ursachen zu analysieren und gemeinsam Wege zu suchen, ob und wie ihr auf einem anderen Gleis wieder weiterfahren könnt.
Martin123
Zitat von Blanca:Spielregeln
Martin123
Zitat von Blanca:Das hat ggfs. weniger mit Erziehung,