1065

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Und die einzige Frage, die sich stellt ist: Kann ich bzw. kannst du, wenn du in dieser Situation bist, mit dieser Person zusammensein. Kannst du diese Person akzeptieren?

Mir gehört der Mensch nicht!
Und die Affäre wird immer ein Teil des Menschen sein und da mache ich mir nichts vor, er wird sich gerne an die schönen Momente erinnern.
Die Frage ist, hast Du das Gefühl du bist the one and only, in Taten, mit Leidenschaft und Begehren?

05.03.2024 10:07 • #331

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
YES! und ja, die Motive kann man nicht wissen. Aber ohne Zwang spricht mehr dafür, dass es Liebe ist.

Ja das ist richtig, aber es gibt vielleicht Zwänge von denen du nichts weißt oder noch nicht....

05.03.2024 10:08 • #332

A

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

x 3

M
Zitat von Wurstmopped:
Ja das ist richtig, aber es gibt vielleicht Zwänge von denen du nichts weißt oder noch nicht....

Möglich. Aber das ist doch die Entscheidung meiner Frau. Ich muss doch nicht bibbern wie das Kaninchen vor der Schlange dasitzen und mir Gedanken machen müssen, warum meine Frau bei mir ist oder ob sie mich morgen verlässt.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich keine Ehe 2.0 führen wollen und würde jedem davon abraten. Aber es ist erstaunlich, dass man immer wieder auf dieses Angstverhalten zurückkommt. Warum eigentlich?

05.03.2024 10:18 • x 2 #333

F
@Martin123
Jeder der einen Betrug des Partners verzeihen kann, akzeptiert den „neuen fehlerbehafteten Partner“.

Es kommt nur darauf an, ob es sich auch um wirkliches Verzeihen handelt, oder nur so gesagt wird.

Wer wirklich verzeiht, macht es nicht anders als du. Nur mit der Ausnahme, dass ich zum Schutz meiner eigenen Gefühle mit meinem Partner neu verhandle wie zukünftig eine Ehe 2.0 auszusehen hat. So weiß jeder woran er ist und auf was er sich einlässt.

Ich kann aber nicht hergehen und sagen ich akzeptiere alles was du auch zukünftig machst und dann doch gehen, weil es zu viel wird. Das ist für mich nicht ehrlich.

05.03.2024 10:20 • x 3 #334

M
Zitat von Flower1:
wirkliches Verzeihen

Ich finde es wirklch langsam lustig.

Da haben wir jetzt seitenweise das Konzept Schuld und Verzeihen durchdiskutiert, ich habe gefült 100x geschrieben, dass ich das nicht so sehe, bestimmt 25x begründet warum nicht, weil immer noch eine/r gekommen ist, der oder die nichts gerafft hat und dann schaffst du es, nachdem man das Gefühl hat, jetzt haben es einige zumindest mal verstanden (nicht dass hier jeder meine Ansicht teilen muss, aber zumindest verstehen wäre schön) und dann kommst du wieder daher mit einem Beitrag, der so komplett an allem vorbeigeht, was ich geschrieben hatte.

Was soll man dazu noch sagen?

05.03.2024 10:24 • #335

M
Zitat von Wurstmopped:
Die Frage ist, hast Du das Gefühl du bist the one and only, in Taten, mit Leidenschaft und Begehren?

Das ist für mich eben gerade nicht die Frage.

DIe Frage ist andersherum: Ist meine Partnerin für mich noch the one and only, nachdem sie fremdgegangen ist?

Ich kenne deine Situation nicht, aber du machst dich viel kleiner als du bist, habe ich das Gefühl. Der Betrogene ist tatsächlich in der viel stärkeren Position. Er entscheidet. Nicht der Betrüger. Ich habe mich auch lange klein gefühlt, bis mit die Therapie gezeigt hat, dass ich das gar nicht bin.

05.03.2024 10:27 • x 1 #336

F
@Martin123

Dann glaube eben was du meinst.

Ich sehe es anders und bin froh darüber.

Alles Gute!

05.03.2024 10:30 • x 2 #337

Balu85
Zitat von Martin123:
Aber ohne Zwang spricht mehr dafür, dass es Liebe ist.

Gewohnheit gäbe es da noch oder lieber mit dir als allein sein, wirtschaftliche oder Komfortgründe könnten ein Grund sein. Es gibt zahlreiche Motivationen die nichts mit Gefühlen zu tun haben.
Jemanden mögen oder lieb haben ist auch nicht zwingend das selbe wie jemanden lieben.
Zitat von Martin123:
Der Betrogene ist tatsächlich in der viel stärkeren Position. Er entscheidet. Nicht der Betrüger.

öhm...der Betrüger hatte schon viel eher entschieden. Und zwar dafür sich auf die andere Person einzulassen. Da wusste der Betrogene davon noch garnichts.
Die Möglichkeit der Entscheidung hat man erst wenn der Betrug herauskommt. Und auch nur wenn der Partner (oder halt die Partnerin) sich nicht schon selbst für eine Trennung entschieden hat.

Zitat von Martin123:
Ich habe mich auch lange klein gefühlt, bis mit die Therapie gezeigt hat, dass ich das gar nicht bin.

Es ist gut das dir die Therapie das gezeigt hat. Aber wenn ich das so lese was du hier niederschreibst und 10 mal umdrehst und verbiegst...dann wäre evtl. ein anderer Therapeut auch keine schlechte Idee

05.03.2024 10:34 • x 4 #338

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
DIe Frage ist andersherum: Ist meine Partnerin für mich noch the one and only, nachdem sie fremdgegangen ist?

Ja ok, darüber würde ich persönlich aber erst drüber nachdenken, wenn ich das Gefühl hätte, dass da was kommt oder ist....

Ich habe ja geschrieben, ich habe es so empfunden, ich habe mich danach weiterentwickelt, die Möglichkeiten gesehen und mich auf mein zukünftiges Leben gefreut, mich ausprobiert und es war alles möglich.
Meine damalige Frau, war ein Teil des Lebens, da die Mutter meiner Kinder, aber es gab und gibt auch andere Frauen und sie war nicht automatisch meine erste Wahl, warum auch, die Beziehung war ja faktisch von ihr beendet worden.
Bedeutet, alles auf Null und schauen was passiert, warum sollte ich mich in meiner neuen Freiheit beschränken?

05.03.2024 10:35 • x 2 #339

M
Zitat von Wurstmopped:
Ja ok, darüber würde ich persönlich aber erst drüber nachdenken, wenn ich das Gefühl hätte, dass da was kommt oder ist....

Ich glaube du meinst das ähnlich als ich, ich hätte es anders fomuliert.

Würde ich mich für eine Person entscheiden, die erstens fremdgegangen ist und dann noch Leidenschaft und Begehren vermissen lässt?

Wohl eher nicht...wahrscheinlich kämen wir zum gleichen Ergebnis

05.03.2024 10:38 • x 1 #340

M
Zitat von Balu85:

Gewohnheit gäbe es da noch oder lieber mit dir als allein sein, wirtschaftliche oder Komfortgründe könnten ein Grund sein. Es gibt zahlreiche Motivationen die nichts mit Gefühlen zu tun haben.
Jemanden mögen oder lieb haben ist auch nicht zwingend das selbe wie jemanden lieben.

Kann man sicher diskutieren, ist für mich aber ein separates Thema und würde wieder sehr weit vom eigentlichen Thema abweichen (nur mal als Denkanstoß: Vielleicht ist ja lieber mit dir als allein zu sein tatsächlich für machen schon ein ausreichender Grund für eine Beziheung, gerade im Alter nach 40 oder 50 Jahren Ehe).

05.03.2024 10:40 • #341

L
@Martin123
Kannst Du mal klipp und klar aufschreiben, was Deine Definition einer Ehe 2.0 ist?

05.03.2024 10:42 • x 1 #342

M
Zitat von Balu85:
öhm...der Betrüger hatte schon viel eher entschieden. Und zwar dafür sich auf die andere Person einzulassen. Da wusste der Betrogene davon noch garnichts.
Die Möglichkeit der Entscheidung hat man erst wenn der Betrug herauskommt. Und auch nur wenn der Partner (oder halt die Partnerin) sich nicht schon selbst für eine Trennung entschieden hat.

Ja, aber wir reden ja gerade von dem Zeitpunkt nach Aufdeckung der Beziehung -- Siehe Thread Titel Ehe 2.0

Die Frage, ob eine Affäre begonnen wird, liegt logischerweise beim Betrüger, aber das ist ein anderes Thema vielleicht für einen eigenen Thread

05.03.2024 10:42 • x 1 #343

M
Zitat von Lotte08:
@Martin123 Kannst Du mal klipp und klar aufschreiben, was Deine Definition einer Ehe 2.0 ist?

Aufrechterhaltung der Ehe nach Bekanntwerden eine Affäre

Ich weiß nicht, ob diese Definition jetzt 100% treffsicher ist, bin da auch für andere Vorschläge offen. Aber das mal so spontan auf deine Frage.

05.03.2024 10:43 • #344

M
Zitat von Wurstmopped:
Bedeutet, alles auf Null und schauen was passiert, warum sollte ich mich in meiner neuen Freiheit beschränken?

Klar, verstehe ich.

05.03.2024 10:44 • x 1 #345

A

x 4