1065

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

M
Zitat von E-Claire:
Und das ist keine erzieherische Maßnahme weil?

Weil ich den Menschen akzeptiere wie er ist.

05.03.2024 08:13 • x 1 #271

HerrZ
Zitat von E-Claire:
Und das ist keine erzieherische Maßnahme weil?

... eine Trennung um, dann mit verändertem Verhalten, weitermachen zu WOLLEN eine Pseudo-Trennung und Manipulation ist.
Eine echte Trennung hat keinen erzieherischen Hintergrund, sondern ist Ego zentriert.

05.03.2024 08:15 • #272

A

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

x 3

M
Zitat von SchlittenEngel:
Oder vielleicht, weil du dir ständig anmaßt, besser als sie beurteilen zu können, dass sie selbstverständlich nicht glücklich sind?

Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich hier nicht über bestimmte Personen urteile, wenn ich allgemein von Glücklichsein spreche. Sollte hier jemand in meine Aussagen etwas anderes reininterpretieren möchte ich hiermit klarstellen, dass es nicht so gemeint war.

05.03.2024 08:15 • #273

M
Zitat von HerrZ:
Eine echte Trennung hat keinen erzieherischen Hintergrund, sondern ist rein Ego zentriert.

Exakt

05.03.2024 08:16 • #274

M
Zitat von E-Claire:
? Was ist denn bitte Ziel des längeren Prozess des Akzeptierens, wenn nicht das Abschließen des Themas.

Akzeptieren ist nicht Abschließen

05.03.2024 08:17 • #275

E-Claire
Zitat von Martin123:
Weil ich den Menschen akzeptiere wie er ist.

Richtig, dennoch aber knüpfst Du Dein Handeln, zu gehen, an das Handeln, deines Gegenübers. Das nennt man eine Grenze.

Können wir also bitte aufhören zu behaupten, dass ersten Grenzen verdeckte erzieherische Maßnahmen sind, sind sie nämlich nicht und zweitens, dass es dir nur um irgendeine reine Form von Akzeptanz ginge, denn deiner Akzeptanz sind klare Grenzen gesetzt.

05.03.2024 08:17 • x 2 #276

M
Zitat von alleswirdbesser:
Weil man dem Betrüger erneut sein Vertrauen schenkt? Denn ohne Vertrauen kann man jeden Versuch gleich sein lassen.

Das ist wieder so angstzentriert.

Mir fällt dazu nur das Lenin Zitat ein: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich sehe das anders.

05.03.2024 08:19 • #277

M
Zitat von E-Claire:
Richtig, dennoch aber knüpfst Du Dein Handeln, zu gehen, an das Handeln, deines Gegenübers. Das nennt man eine Grenze. Können wir also bitte aufhören zu behaupten, dass ersten Grenzen verdeckte erzieherische Maßnahmen sind, sind sie nämlich nicht und zweitens, dass es dir nur um irgendeine reine Form von ...

NEIN und nochmal NEIN

05.03.2024 08:20 • #278

M
Zitat von E-Claire:
Ar. du zT sehr unkonventionelle Definitionen für Worte hast, die für viele anderen mehrheitlich anders besetzt sind.

Das könnte sein

05.03.2024 08:20 • #279

alleswirdbesser
Zitat von Martin123:
Weil sie gelernt hat, ihn zu so zu akzeptieren wie er ist.

Nein, sie will an seiner Treue glauben, sie akzeptiert das Fremdgehen nicht.

05.03.2024 08:22 • #280

E-Claire
Zitat von Martin123:
Das ist wieder so angstzentriert.

Mir fällt dazu nur das Lenin Zitat ein: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich sehe das anders.

Wenn alleswirdbesser von „Vertrauen schenken“ spricht, machst du daraus dies wäre Angst getragen.
Das scheint eins deiner zentralen Argumente zu sein. Mir ist völlig unklar, wie du den argumentativen Sprung von dem anderen freiwillig (wieder) etwas geben zu Angst schaffst.

Das Prinzip Geschenk beruht auf Freiwilligkeit.

05.03.2024 08:23 • x 3 #281

E-Claire
Zitat von Martin123:
NEIN und nochmal NEIN

Versuch dich doch mal an einer Begründung. Wo gehe ich fehl?

05.03.2024 08:24 • #282

alleswirdbesser
Zitat von Martin123:
Wenn sie diesen komischen Weg mit Schuld und Grenzen gegangen wäre und jedesmal veletzt von ihm Erklärungen und Entschuldigungen gefordert hätte, glaubst du, sie wären noch zusammen?

Er hat den Käfig tatsächlich akzeptiert, in der er gesteckt wurde, jeder Schritt wurde kontrolliert, den Nebenjob musste er kündigen usw. Er machte mit und fand Wege das zu tun, was er nicht lassen konnte.

05.03.2024 08:24 • #283

alleswirdbesser
Zitat von Martin123:
Exakt. Genau darauf will ich raus. Man kann immer gehen, wenn man nicht akzeptieren will.

Aber akzeptieren bedeutet deine Grenze zu eliminieren. Deshalb sehe ich da eher das Verzeihen als den Weg zur glücklichen Ehe 2.0.

Und wenn du sagst, beim nächsten Mal ist sie raus, dann hast du nicht akzeptiert, und die Grenze ist immer noch da.

05.03.2024 08:27 • #284

S
@Martin123

Nur meine Wahrnehmung deiner statements hier, die du selbstverständlich alle negieren darfst und wirst:

Hättest du die radikale Akzeptanz, die ja wirklich ein sehr interessantes Konzept ist, tatsächlich verinnerlicht, wärst du in der Diskussion wesentlich gelassener und in deiner Ehe wesentlich zufriedener.

Mein Eindruck ist eher, dass das dein Versuch ist, eine ( künstliche )Distanz zwischen dich und die Taten deiner Frau zu schaffen und der Versuch der „bessere Betrogene“ zu sein, dein Weg, mit der von dir empfundenen Demütigung umzugehen.

Ich hoffe für dich, dein Weg zahlt sich für dich aus und es funktioniert!

Und ich hoffe, ob deine Frau aussteigt, ist dir wirklich so egal, wie du hier verkündest.

Denn eine Beziehung, egal mit welcher Ziffer, in der der eine dem anderen zuschreibt, dass er halt ein Fremdgeher ist und eh keine Möglichkeit hat,sich zu ändern und von der du selbst schreibst, dass du gar kein Interesse an Augenhöhe mit ihr hast, steht unter einem wesentlichen schlechterem Stern, als eine, in der einer bereut und der andere vergibt.

05.03.2024 08:29 • x 6 #285

A

x 4