Saule1980
- 655
- 598
Flower1
BernhardQXY
BernhardQXY
Zitat von Martin123:Exakt. Sie trägt nicht die Verantwortung. Sie ist der Verursacher. Aber nicht schuldig. Das halte ich auseinander.
BernhardQXY
BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:Man kann sehr klar trennen.
Für den Zustand der Beziehung sind beide verantwortlich.
BernhardQXY
Zitat von Martin123:Nein, tust du nicht. Du verstehst nicht mal 10%. Das ist vermutlich auch nicht deine Schuld. Ich konnte es eben nciht richtig erklären.
Zitat von ElGatoRojo:Aber praktisch wie und wo festmachen? Seine Sicht - ihre Sicht - ein paar verschiedene Sichten Fremder: Wie extrahierst du da die wahre Verantwortung?
Ist es nicht einfacher, sich miteinander zu eingen, was man nicht mehr will? Und was für neue Chancen man anstgreben könnte?
Zitat von Martin123:Wer akzeptiert ist das nicht. Der ist viel stärker. Der sagt: Ich möchte mit dir zusammensein. Obwohl ich weiß, dass du eine Fremdgeherin bist (würde ich so natürlich nie sagen) und ich weiß, man kann eine Persönlichkeit nicht ändern. Und weil ich das akzeptiere, wird es mich nicht mehr treffen, wenn du es wieder tust.
Zitat von Martin123:Verstehst du? Wer akzeptiert ist in Wirklichkeit stark. Ich habe einige Sitzungen gebraucht, um das zu verstehen und glaube nicht, dass man das hier im Forum kurz mal erklären kann so dass es jeder versteht.
Zitat von Martin123:Es geht, darum, den Menschen, mit dem man zusammen sein will, zu akzeptieren, mit allem was er ist, und was er gemacht hat.
Zitat von Martin123:Wenn jemand sagt, ich kann meiner Frau nicht verzeihen. Dann meint diese Person in Wirklichkeit: Ich kann nicht akzeptieren, mit einer Person zusammenzusein, die mich betrogen hat.
Zitat von Martin123:Ich habe die Frage für mich anders beantwortet. Für mich steht nicht in erster Stelle, mit aller Gewalt sicherzustellen, dass sie nie wieder fremdgeht. Sondern für mich steht an erster Stelle die Frage, ob ich mit dieser Person (die ich nicht ändern kann/sollte zusammen glücklich sein kann).
Zitat von Martin123:dass man erwachsene Menschen nicht mehr erziehen kann und es auch nicht versuchen sollte.
Zitat von Martin123:Es geht darum, dass ich ihr als freien Menschen gestatten muss, sich zu treffen mit wem sie möchte.
Zitat von Martin123:Was soll ich verzeihen? Welche Schuld? Meine Frau hat getan, was sie für richtig hielt. Was gibt es da zu verzeihen?
Zitat von Martin123:Und Vertrauen - Das Ganze hat , aber auch das musste ich lernen, mit Vertrauen Null komme Null zu tun.
Zitat von Martin123:Sie hat große Angst, von mir verlassen zu werden. Ich habe gerade NULL Angst, von ihr verlassen zu werden. Daher ist es auch völlig abseitig, dass ich mir jetzt Gedanken über felhlenden Respekt mache.
Zitat von Martin123:Die Feststellung ist: Man kann eine Persönlichkeit nicht ändern.
thegirlnextdoor
Zitat von ElGatoRojo:Ja - mangelnde S. Erfahrung in jungen Jahren, fehlende Attraktion in der Beziehung, Überlastung, Langeweile, ungewöhnliche und als schicksalshaft empfundene Begegnung usw. usw. Jedenfalls nicht das Fremdgänger-Gen. Wohl aber, das hübsche und attraktive und optimistische Frauen natürlich auch deutlich mehr von anderen Männern angebaggert werden.
BernhardQXY
BernhardQXY
Zitat von E-Claire:Im Grunde können sich Paare, genauso wie du sagst, einigen was sie in Zukunft nicht mehr wollen und was schon. Ohne eigene Verantwortungsübernahme ist aber die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es schnell wieder zu Ressentiments kommt und man nicht
Zitat von BernhardQXY:This. Insofern stimme ich vielem zu, was @Martin123 so schreibt. Ich verstehe ihn sehr gut, was die Zukunft betrifft. Paare können sich neu ...