1065

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

F
Gut, dann erzähle ich mal von mir.

Bei mir wird das Kopfkino besser und vorallem hat mir KPeter aus dem Forum sehr geholfen, indem er mir viele Fragen sehr geduldig beantwortet hat. Vielen Dank nochmals dafür.

Ich habe nun erkannt, dass ich den Fehler meines Mannes akzeptieren muss, wenn ich mit ihm zusammen bleiben möchte. Das ständige Nachbohren hilft mir dabei nicht.

Mein Mann hat wieder erkannt, was er an mir hat und zeigt es mir wieder jeden Tag. Die eingeschlafene Liebe und Leidenschaft, ist bei uns beiden wieder erwacht.

Wir nehmen uns jetzt auch mehr Zeit zu zweit und besprechen alles wieder miteinander. Etwas Angst ist natürlich noch da, dass sowas wieder passieren könnte, aber wenn wir so offen miteinander bleiben, glaube ich es nicht. Eigentlich ist mein Mann zu mir wieder wie am Anfang unserer Beziehung und er sagt, ich bin es auch.

Es gibt aber trotzdem noch Tage, an denen mich was triggert und ich dann sehr traurig bin. Es wird aber weniger.

Ich hätte es nie gedacht, aber durch die seelische Ausnahmesituation haben wir mehr zueinander gefunden als bisher und darüber bin ich sehr froh.

Für mich war die Ehe 2.0 die richtige Entscheidung. Ansonsten würde ich meinen Mann nun glaube ich hassen und hätte mit ihm so schnell keinen Frieden mehr gefunden, was auch für unseren Sohn sehr traurig gewesen wäre.

Ich spürte einfach ganz tief im Herzen, dass wir immer schon eine gute Basis hatten, auf die wieder aufgebaut werden kann.

04.03.2024 19:42 • x 7 #211

M
Zitat von Flower1:
Gut, dann erzähle ich mal von mir. Bei mir wird das Kopfkino besser und vorallem hat mir KPeter aus dem Forum sehr geholfen, indem er mir viele Fragen sehr geduldig beantwortet hat. Vielen Dank nochmals dafür. Ich habe nun erkannt, dass ich den Fehler meines Mannes akzeptieren muss, wenn ich mit ihm zusammen bleiben ...

Ausdrücklich danke für deinen Beitrag. Das ähnelt in vielem meiner Situtation. Vor allem auch, dass ihr mal eine gute Basis hattet. Das ist bei mir auch über viele Jahre so gewesen. Wir waren fast 10 Jahre zusammen, bevor wir geheiratet haben.

Vielleicht ist das auch so wichtig für eine Beziehung 2.0. Nicht das alles neu machen, sondern das Rückbesinnen auf gute Zeiten. Wie würdest du das sehen?

04.03.2024 19:55 • #212

A

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

x 3

F
@Martin123
Darf ich dich fragen, welche Eigenschaften man haben muss, um fremdzugehen?

Wenn jemand sein Ego oder Selbstwertgefühl pushen möchte, dann würde Fremdgehen bei mir eher das Gegenteil bewirken.

Da wäre doch Sport oder irgendwas anderes viel wirksamer als zu belügen und zu betrügen. Der Ego-Push ist maximal da, bis man wieder zum Ehepartner zurückkommt. Dann würde ich mich nur noch schlecht fühlen.

Da backe ich zum Beispiel lieber einen leckeren Kuchen, den alle loben, wie gut er schmeckt. Darauf kann ich mehr stolz sein.

04.03.2024 19:55 • #213

M
Zitat von BernhardQXY:
Beispielsweise wertest du über eine sehr lebendige Szene S. Spielarten

ok. Eigentlich kann ich da wirklich gar nichts dazu sagen. Ist für mich völlig ok.

Aber dass das nicht meins wäre, darf man sagen, oder?

04.03.2024 19:56 • #214

M
Zitat von BernhardQXY:
Und jetzt willst du mir weiß machen dass diese Verletzung des betrogenwotfenseins ist nichts wo deine Frau die Verantwortung für trägt?

Exakt. Sie trägt nicht die Verantwortung. Sie ist der Verursacher. Aber nicht schuldig. Das halte ich auseinander.

04.03.2024 19:57 • x 1 #215

F
@Martin123
Wir waren 6 Jahre zusammen bis wir geheiratet haben und der Entschluss zu heiraten, war nicht dadurch bedingt, dass ein Kind unterwegs war oder sonstiges. Es war einfach nur aus Liebe. Wir haben davor auch schon jahrelang zusammen gewohnt und wussten beide, dass es sehr gut zusammen funktioniert. Unser Sohn kam 10 Jahre nach unserem Kennenlernen. Vor dieser Zeit waren wir nur ein Paar, hatten schöne Urlaube, auch schon schlechte Zeiten miteinander ausgestanden. Wir hatten einfach eine Basis. Wir erinnern uns nun auch oft gemeinsam an diese Zeit zurück. Die Zeit als Eltern ist auch wunderschön, aber wir haben uns in dieser Elternrolle verloren. Irgendwann ging es in gemeinsamen Gesprächen nur noch ums Kind. Ich dachte aber auch, das dies halt jetzt so ist.
Mir wurde es auch von meinen Eltern nicht anders vorgelebt. Somit sah ich das alles nicht so dramatisch. Auch bei Freundinnen war es nach außen hin auch nicht anders. Dass man nach Jahren trotzdem noch ein Liebespaar sein kann, habe ich erst jetzt festgestellt.

Es waren einfach Gründe da, warum die Affäre passiert ist und auch die Gelegenheit.

Wäre mein Mann schon immer ein Aufreißer gewesen, würde ich die Sache anders sehen. Daran würde ich seelisch kaputtgehen, weil ich ständig Angst hätte, wann die Nächste kommt.

04.03.2024 20:04 • #216

M
Zitat von BernhardQXY:
Könnte dieses konsequente ablehnen einer Schuldfrage nicht auch deine Frau darin zu bestärken, dass es OK ist, fremdzugehen?

Ich habe keine Angst davor, dass sie wieder fremdgeht. Ich weiß gar nicht mit welchen Worten ich das noch sagen kann. Sie schadet sich mit ihrem Fremdgehen mehr als mir. Das weiß sie. Sie wäre unglaublich blöd, wieder fremdzugehen. Ich weiß nicht, ob du das verstehst, aber hatte ich jetzt schon so oft versucht zu erklären, ich möchte es nicht nocheinmal tun.

04.03.2024 20:09 • #217

M
Zitat von Flower1:
@Martin123 Darf ich dich fragen, welche Eigenschaften man haben muss, um fremdzugehen? Wenn jemand sein Ego oder Selbstwertgefühl pushen möchte, dann würde Fremdgehen bei mir eher das Gegenteil bewirken. Da wäre doch Sport oder irgendwas anderes viel wirksamer als zu belügen und zu betrügen. Der Ego-Push ist ...

Schade, dass du schon verheiratet bist
Das war ein Scherz.

Fremdgehen ist (wie übrigens Narzissmus, was wiederum oft Fremdgänger sind) mit einem niedrigen Selbstwertgefühl verbunden. Nicht jede/r mit niedrigem Selbstwertgefühl geht fremd und andere können das auch.

Es ist eher eine Frage der Wahrscheinlichkeit als des Wissens.

04.03.2024 20:12 • #218

M
Zitat von Flower1:
Wäre mein Mann schon immer ein Aufreißer.

Hat er damit ein niedriges Selbstwertgefühle überkompensiert?

Oft erkennt man Menschen mit niedrigem Selbstwertgefühl nicht, weil sie schauspielern.

04.03.2024 20:13 • #219

F
@Martin123 Und du meinst, dies ist bei deiner Frau so?

04.03.2024 20:14 • x 1 #220

Saule1980
Zitat von Martin123:
Nein, zum Glück nicht. Ich halte das Konzept: Ich muss einen anderen ändern, damit ich glücklich bin mittleweile für den größten Fehler, den ...

@Martin123

„Für mich gibt es nur eine Frage: Ist die Person, mit der ich zusammen bin, die Person, mit der ich glücklich sein
will?“

Lieber Martin,
ist Deine Frau die Person, mit der Du glücklich sein willst?

Wenn Du ja sagst, dann beneide ich Dich.
Ich möchte diese Frage auch so bejahen können. Verdammt! Ich kann das aber nicht.

04.03.2024 20:16 • #221

F
@Martin123 Mein Mann hat ein starkes Selbstwertgefühl. Das niedrige und die Selbstzweifel hab eher ich.

Was mein Mann aber gar nicht gut kann, ist über Bedürfnisse reden, oder zu sagen, dass es ihm nicht gut geht. Mir fällt das sehr leicht.

Mir hat das von Anfang an an ihm sehr gut gefallen, dass er immer so stark war. Vielleicht wollte er auch vor mir diesen Schein wahren.

Mein Mann lernt nun einfach auch mal zu sagen, was er emotional vermisst hat

04.03.2024 20:19 • #222

F
@Saule1980 Warum kannst du das nicht?

04.03.2024 20:20 • #223

Saule1980
Zitat von Flower1:
@Saule1980 Warum kannst du das nicht?

Wahrscheinlich kann ich nicht wahrhaftig lieben.

Danach strebe ich schon.

04.03.2024 20:23 • #224

F
@Saule1980
Ich glaube um wirklich lieben zu können, braucht man auch einen verlässlichen Partner, der mit dir durch dick und dünn geht und dich glücklich macht.

In der Krise musste ich auch mal googeln, an was man erkennt, dass man einen Menschen liebt. Ich war komplett verunsichert und wollte nicht aus Gewohnheit oder aus Angst vor dem Alleinsein bei meinem Mann bleiben.

Ich habe mal gelesen, wenn man unsicher ist, soll man eine Münze werfen und vorher festmachen, was man bei Kopf oder Zahl macht. Wenn dann die Münze etwas anzeigt, was du im Inneren nicht fühlst und du alles versuchst um es zu widerlegen, dann hast du eigentlich deine Entscheidung schon lange getroffen.

04.03.2024 20:32 • #225

A

x 4