Großmeister
- 486
- 1012
Großmeister
Zitat von Martin123:Die Feststellung ist: Man kann eine Persönlichkeit nicht ändern.
Zitat von Martin123:Die einzige wichtige Frage ist daher: Will ich mit dieser Frau zusammen sein?
SchlittenEngel
Zitat von Martin123:Willst du jetzt ernsthaft bestreiten, dass persönlcihe Eigenschaften bei der Partnerwahl eine Rolle spielen?
SchlittenEngel
Zitat von Martin123:Warum sollte ich meiner Frau Schuldgefühle einreden wollen? Welchen Nutzen habe ich davon? Sie hat diese doch ohnehin.
Martin123
Zitat von Gemini26:@Martin123 Macht ihr beide etwas anders als vor dem Auffliegen der Affären? Ihr seid jetzt in Paartherapie, ihr redet viel, aber gibt es darüber hinaus Dinge, die eure Verundenheit aktiv stärken? Und was kannst du dir für dich allein gut vorstellen?
Martin123
Zitat von SchlittenEngel:Dann musst du sie ihr ja nicht einreden. aber auch hier, ist ja gar nicht Thema, sondern deine seltsame Verknüpfung von Schuld und Niederlage. nach deiner Logik, - hat sie dann eh schon “verloren”?
Martin123
Zitat von SchlittenEngel:dann eh schon “verloren”?
Martin123
Zitat von SchlittenEngel:Nö habe ich das irgendwo geschrieben? die Frage ist, ob du ernsthaft bestreitest, dass sich Menschen ändern können.
Martin123
Zitat von Großmeister:Erscheinst du ihr nicht etwas empathielos?
Martin123
Zitat von Großmeister:einen Plan haben
Gemini26
Zitat von Martin123:die Beziehungsebene läuft gut
Großmeister
Zitat von Martin123:Ich finde, wir könnten einfach mal alle durchatmen und sagen: Ich brauche keinen Plan.
Martin123
Zitat von Gemini26:Nochmal Was macht ihr denn konkret und aktiv als Paar, um diese Ebene zu stärken? Fahrt ihr Rennrad, macht ihr Wellness, seid ihr kulturell unterwegs? Also wie gestaltet ihr eure Paarzeit? Und setzt ihr da andere Schwerpunkte als früher?
Martin123
Zitat von Großmeister:gelesen zu haben dass du einen Plan hast
BernhardQXY
Zitat von E-Claire:Bedingungslose Akzeptanz ist es aber auch nicht. Wo sind denn Deine Grenzen?
Zitat von BernhardQXY:Sondern eher, dass Deine Frau für sich die Entscheidung getroffen hat, zu bleiben und glaubt, es sei super, den Kontakt eingestellt zu haben
Zitat von BernhardQXY:Ich WOLLTE verzeihen. Das war mein freier Willen. Und damit habe ich automatisch die daran geknüpften Bedingungen akzeptiert. Meine Frau HATTE KEINEN Anspruch darauf.
Zitat von BernhardQXY:Und dazu gehört unbedingt die Schuldfrage geklärt. Ohne Verzeihen keine Versöhnung, ohne Versöhnung keine glückliche Beziehung.
Zitat von BernhardQXY:Ich mache mein Ding, aber ich versuche nicht egoistisch zu sein. Ich sehe meine Frau und versuche, sie möglichst gut zu behandeln. Natürlich heißt das nicht Selbstaufgabe. Und dann mussten wir beide lernen. Die Affäre an sich ist vorbei, sie beschäftigt mich nur dann, wenn ich hier schreibe. Im Alltag spielt das keine Rolle mehr.
Zitat von Martin123:Du kannst mit deiner Frau die Schuldfrage klären. Und am Ende wird es vielleicht auch eine Sieger (unschuldig) und einen Verlierer geben (schuldig).
Zitat von Martin123:Fremdgeher ist keine Eigenschaft. Aber es gibt Eigenschaften, die es wahrscheinlicher machen, dass jemand später fremdgeht.
Zitat von Flower1:Deine Vorstellung, dass ein Fremdgeher immer fremdgeht, glaube ich persönlich nicht und möchte ich auch nicht glauben, weil sonst für mich eine Ehe 2.0 keinen Sinn hätte.
Zitat von carlos7:Möglicherweise hat sie erkannt, dass sie den Fehler ihres Lebens begangen hat. In diesem Fall ist eine völlig normale Reaktion nach Wegen zu suchen, diesen wieder gut zu machen. Wenn du ihr Schuldbewusstsein negierst, verhinderst du, dass sie selbst damit abschließen und sagen kann Ich habe Sch... gebaut, aber ich habe mein bestes getan, um unsere Beziehung wieder hin zu bekommen. Ich denke, jetzt kann ich mir selbst verzeihen.