1065

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

M
Zitat von carlos7:
das hat nichts mit SM zu tun. Das hat mir Gemeinsamkeit zu tun. Das Beispiel hatte ich nur als Gegenpol zum kirchlichen Moralkodex gewählt. Schuld und Sühne sind zentraler Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens, von Kindesbeinen bis ins hohe Alter. In Kirche, 6ualität, Beruf, Gesellschaft, Beziehung, überall. ...

Sagen wir mal so. Du kannst mit deiner Frau Gespräche führen, wer nun schuldig ist und wer nicht und ich kann meine Frau so akzeptieren wie sie ist und das beste draus machen. Und da gibt es eine ganze Menge.

Tu was du für richtig hältst und lass mich einfach machen, was ich für rihtig halte ok?

04.03.2024 17:15 • x 1 #181

F
@Martin123
Wenn du das für dich so erkannt hast und leben kannst, dann ist es doch perfekt.

Für mich gibt es im Leben das Thema Schuld, wenn jemand meine Gefühle verletzt und auch ich möchte danach leben die Gefühle anderer nicht zu verletzen.

Das hat für mich nichts damit zu tun, wie weit man bei der Verarbeitung ist.

Jeder soll so leben, wie es für ihn richtig ist und sich gut anfühlt.

04.03.2024 17:16 • x 2 #182

A

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

x 3

M
Zitat von carlos7:
Natürlich gibt es die. Du hast sie aber für dich persönlich ausgeklammert, was ja durchaus ein gangbarer Weg sein kann, wenn er auch ungewöhnlich ist. Aber die Tatsache der Schuld zu negieren ist etwas... kindisch? missionarisch? eigen?

Es gibt keine Schuld. Sowohl in meiner Therapie als auch in der Paartherapie haben das zwei Therpaeuten unabhängig voneinander klar gesagt. Aber da du SM affin bist (so habe ich dein Post verstanden) kannst du das anders sehen. Ist ok für mich. Aber erwarte nicht, dass ich mich deiner Sichtweise annähere. Ich finde diese ganze Szene eher gruselig (toleriere das aber).

04.03.2024 17:17 • #183

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Nein, tust du nicht. Du verstehst nicht mal 10%. Das ist vermutlich auch nicht deine Schuld. Ich konnte es eben nciht richtig erklären.

Himmel Herrgott, sorry aber wenn du so um dich schlägst, was erwartest du von den Usern hier?

04.03.2024 17:17 • x 1 #184

F
Und warum Konsequenzen, wenn doch alles passt und sich keiner verletzt fühlt?

Das verstehe ich nicht ganz.

04.03.2024 17:18 • x 1 #185

M
Zitat von Flower1:
Jeder soll so leben, wie es für ihn richtig ist und sich gut anfühlt.

Ein wahres Wort und ein guter Abschuss für diese Diskussion.

Ich bedaure ein wenig, wie das hier gelaufen ist. Ich hatte diesen Thread eröffnet, um denen, die daran interessiert waren, gelegentlich ein Update zu geben.

Ist anders gekommen.

04.03.2024 17:20 • #186

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Es gibt keine Schuld. Sowohl in meiner Therapie als auch in der Paartherapie haben das zwei Therpaeuten unabhängig voneinander klar gesagt.

Ich kenne Therapeuten da ist das sehr wohl ein Thema, sowie Verletzung, Verletzungen eingestehen und Verantwortung übernehmen.... vielleicht mal den Therapeuten wechseln

04.03.2024 17:20 • x 2 #187

S
Zitat von Martin123:
Wir suchen uns unbewußt Menschen mit bestimmten Eigenschaften bei der Partnerwahl. Diese Eigentschaften ändern sich nicht komplett. Wenn du einen ...

Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass die Möglichkeit sich zu ändern, sich weiterzuentwickeln, demjenigen abgesprochen wird.

04.03.2024 17:20 • x 2 #188

F
Ich glaube, du meinst eher, dass du deiner Frau keine Schuld zuweist, weil am Funktionieren einer Ehe immer zwei beteiligt sind. Oder?

Es liest sich aber so, als würde es das Thema Schuld bei dir gar nicht mehr geben.

04.03.2024 17:21 • #189

S
Zitat von Martin123:
Du kannst mit deiner Frau die Schuldfrage klären. Und am Ende wird es vielleicht auch eine Sieger (unschuldig) und einen Verlierer geben (schuldig).

Diese Verknüpfung von Verantwortung (Schuld) und Sieg/ Niederlage ist aber halt eine, die du herstellst und die nicht jeder teilt. Nur mal so…..

04.03.2024 17:25 • x 2 #190

M
Zitat von Wurstmopped:
Ich kenne Therapeuten da ist das sehr wohl ein Thema, sowie Verletzung, Verletzungen eingestehen und Verantwortung übernehmen.... vielleicht mal den Therapeuten wechseln

Aber ich teile deine Auffassung so überhaupt gar nicht. Warum sollte ich zu einem Therapeuten gehen, der deine Auffassung teilt (falls es einen solchen überhaupt gibt, was ich sehr bezweifle).

04.03.2024 17:27 • x 1 #191

M
Zitat von SchlittenEngel:
Der Punkt ist, dass die Möglichkeit sich zu ändern, sich weiterzuentwickeln, demjenigen abgesprochen wird.

Willst du jetzt ernsthaft bestreiten, dass persönlcihe Eigenschaften bei der Partnerwahl eine Rolle spielen?

04.03.2024 17:28 • #192

M
Zitat von SchlittenEngel:
Diese Verknüpfung von Verantwortung (Schuld) und Sieg/ Niederlage ist aber halt eine, die du herstellst und die nicht jeder teilt. Nur mal so…..

Warum sollte ich meiner Frau Schuldgefühle einreden wollen? Welchen Nutzen habe ich davon? Sie hat diese doch ohnehin.

04.03.2024 17:30 • x 1 #193

G
@Martin123
Macht ihr beide etwas anders als vor dem Auffliegen der Affären?

Ihr seid jetzt in Paartherapie, ihr redet viel, aber gibt es darüber hinaus Dinge, die eure Verundenheit aktiv stärken?

Und was kannst du dir für dich allein gut vorstellen?

04.03.2024 17:32 • #194

C
Zitat von Martin123:
Warum sollte ich meiner Frau Schuldgefühle einreden wollen? Welchen Nutzen habe ich davon? Sie hat diese doch ohnehin.

Ich glaube eher, dass deine konsequente Ablehnung von Schuld, ihr die Möglichkeit nimmt, ihr Gewissen durch Sühne/Wiedergutmachung zu bereinigen und damit die Affäre länger und stärker zwischen euch steht als nötig.

Versetz dich doch mal an sie hinein... Möglicherweise hat sie erkannt, dass sie den Fehler ihres Lebens begangen hat. In diesem Fall ist eine völlig normale Reaktion nach Wegen zu suchen, diesen wieder gut zu machen. Wenn du ihr Schuldbewusstsein negierst, verhinderst du, dass sie selbst damit abschließen und sagen kann Ich habe Sch... gebaut, aber ich habe mein bestes getan, um unsere Beziehung wieder hin zu bekommen. Ich denke, jetzt kann ich mir selbst verzeihen.

04.03.2024 17:58 • x 1 #195

A

x 4