Martin123
- 3358
- 5
- 3360
Martin123
Zitat von carlos7:das hat nichts mit SM zu tun. Das hat mir Gemeinsamkeit zu tun. Das Beispiel hatte ich nur als Gegenpol zum kirchlichen Moralkodex gewählt. Schuld und Sühne sind zentraler Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens, von Kindesbeinen bis ins hohe Alter. In Kirche, 6ualität, Beruf, Gesellschaft, Beziehung, überall. ...
Flower1
Martin123
Zitat von carlos7:Natürlich gibt es die. Du hast sie aber für dich persönlich ausgeklammert, was ja durchaus ein gangbarer Weg sein kann, wenn er auch ungewöhnlich ist. Aber die Tatsache der Schuld zu negieren ist etwas... kindisch? missionarisch? eigen?
Zitat von Martin123:Nein, tust du nicht. Du verstehst nicht mal 10%. Das ist vermutlich auch nicht deine Schuld. Ich konnte es eben nciht richtig erklären.
Flower1
Martin123
Zitat von Flower1:Jeder soll so leben, wie es für ihn richtig ist und sich gut anfühlt.
Zitat von Martin123:Es gibt keine Schuld. Sowohl in meiner Therapie als auch in der Paartherapie haben das zwei Therpaeuten unabhängig voneinander klar gesagt.
SchlittenEngel
Zitat von Martin123:Wir suchen uns unbewußt Menschen mit bestimmten Eigenschaften bei der Partnerwahl. Diese Eigentschaften ändern sich nicht komplett. Wenn du einen ...
Flower1
SchlittenEngel
Zitat von Martin123:Du kannst mit deiner Frau die Schuldfrage klären. Und am Ende wird es vielleicht auch eine Sieger (unschuldig) und einen Verlierer geben (schuldig).
Martin123
Zitat von Wurstmopped:Ich kenne Therapeuten da ist das sehr wohl ein Thema, sowie Verletzung, Verletzungen eingestehen und Verantwortung übernehmen.... vielleicht mal den Therapeuten wechseln
Martin123
Zitat von SchlittenEngel:Der Punkt ist, dass die Möglichkeit sich zu ändern, sich weiterzuentwickeln, demjenigen abgesprochen wird.
Martin123
Zitat von SchlittenEngel:Diese Verknüpfung von Verantwortung (Schuld) und Sieg/ Niederlage ist aber halt eine, die du herstellst und die nicht jeder teilt. Nur mal so…..
Gemini26
carlos7
Zitat von Martin123:Warum sollte ich meiner Frau Schuldgefühle einreden wollen? Welchen Nutzen habe ich davon? Sie hat diese doch ohnehin.