Martin123
- 3358
- 5
- 3359
Martin123
Zitat von BernhardQXY:sehr steile These?
carlos7
Zitat von BernhardQXY:Schuld hat nichts mit Sühne zu tun.
carlos7
Zitat von Martin123:Nein, es gibt keine Schuld, daher auch kein Verzeihen. Nicht bei Affären, wenn diese bewußt eingegangen werden
Martin123
Zitat von SchlittenEngel:@Martin123 sollte deine Therapeutin tatsächlich auch die These vertreten, das Menschen sich nicht weiterentwickeln können und quasi für immer ein Fremdgeher bleiben müssen, ( wenn ich dich richtig verstehe) würde ich ehrlich gesagt mal ihre Qualifikation in Frage stellen. und mich fragen wo da eine Basis für ...
Martin123
Zitat von carlos7:Offensichtlich hast du ein sehr eigenwilliges Verständnis von Schuld. Wäre interessant, was für dich Schuld bedeutet.
carlos7
Zitat von Martin123:Wir suchen uns unbewußt Menschen mit bestimmten Eigenschaften bei der Partnerwahl. Diese Eigentschaften ändern sich nicht komplett. Wenn du einen dominanten, aggressiven Mensch gesucht hast und auch geheiratet hast, wird der nicht 2 Jahre später ein netter, gemütlicher Sesselpupser? Wohl eher nicht. Wir suchen uns ...
Flower1
Martin123
Zitat von carlos7:
Du vergisst, dass es nicht schwarz und weiß gibt
carlos7
Zitat von Martin123:Was ist daran eigenwillig? Dass ich meinen Partner als Schuldigen hinstellen will, damit er sich in den Staub wirft und ich mich über ihn erheben kann.
Martin123
Zitat von carlos7:BDSM eine Anwendung. Eine generelles Missverständnis ist, dass Sühne etwas wäre, das dem Opfer hilft. Dem ist nicht so: Sühne ist etwas befreiendes für denjenigen, der Schuld auf sich geladen hat. Sühne ist eine Methode, um eigene Schuldgefühle abzubauen und Gewissen zu bereinigen. Daher spielt bei 6-uell devoten Menschen Sühne (häufiges Mittel ist dort die Bestrafung), also der gefühlte Schuld-Abbau auch eine große Rolle, weit über das spielerische Element hinaus.
Martin123
Zitat von carlos7:Der Punkt ist: Deine Frau hat Schuld auf sich geladen und eure Beziehung an den Abgrund oder darüber hinaus geführt. Ist sie sich dessen bewusst und ist sie deiner Meinung nach mit ganzem Herzen zur Widergutmachung bereit, also bereit daran, an einer guten Zukunft zu arbeiten? Falls ja, was stünde dir im Wege, ihr zu verzeihen und zu sagen: Ja, ich will mit dir an einer guten Zukunft arbeiten?
Martin123
Zitat von Flower1:Diese Fehler sich gegenseitig zu verzeihen
carlos7
Zitat von Martin123:Ich kann mit dieser *beep* Maso Welt nichts anfangen. Tut mir einfach leid.
Martin123
Zitat von Flower1:Es ist aber auch nicht in Ordnung, seinen Partner nicht zu respektieren, ihn für selbstverständlich zu sehen usw. Das kann eben im Vorfeld dann evtl. zu diesem Fremdgehen geführt haben und somit haben in den meisten Fällen wirklich beide Partner Schuld an der Krise.
carlos7
Zitat von Martin123:Bis ich irgenwann verstanden habe, dass es keine Schuld gibt.