1065

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

B
@Martin123
Aha. Welche Begründung außer Fußaufstampfen hast Du für diese sehr steile These?
Mal abgesehen davon dass Affären immer und ausschließlich eine bewusste Entscheidung sind.

04.03.2024 16:22 • x 1 #151

B
Zitat von Wurstmopped:
Es gibt keine Verletzungen ihrerseits, denn wenn er sich diese eingesteht, dann ist das aus seiner Sicht eine Sackgasse.

hmm- sehe ich auch so und ich verstehe diese Ansicht nicht. Also ich kapiere den Ansatz nicht. Es gibt doch einen Weg aus der Sackgasse.

04.03.2024 16:25 • x 1 #152

A

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

x 3

S
@Martin123

sollte deine Therapeutin tatsächlich auch die These vertreten, das Menschen sich nicht weiterentwickeln können und quasi für immer ein Fremdgeher bleiben müssen, ( wenn ich dich richtig verstehe)
würde ich ehrlich gesagt mal ihre Qualifikation in Frage stellen.

und mich fragen wo da eine Basis für eine Beziehung auf Augenhöhe sein sollte?

04.03.2024 16:28 • x 2 #153

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
hmm- sehe ich auch so und ich verstehe diese Ansicht nicht. Also ich kapiere den Ansatz nicht. Es gibt doch einen Weg aus der Sackgasse.

Natürlich gibt es diese, es geht nicht um Wiedergutmachung oder Schuld und Sühne.
Wer so denkt, der begibt sich in eine Sackgasse, richtig.
Aber Verantwortung übernehmen ist ne ganz andere Hausnummer, sich dieser zu stellen wirft beim Betrüger Fragen auf, die ich schon beantwortet haben wollte.
Und die Antworten wiederum helfen zu verstehen und zu verzeihen.

04.03.2024 16:28 • x 1 #154

B
Ich will noch einmal vom TE losgelöst die Frage in den Raum stellen:

Was genau entwertet denn der Umgang mit Schuld und Vergebung gegenüber dem Nicht zur Kenntnis nehmen? Für mich ist das eine eine ganz alltägliche geschichte und ein ganz wesentlicher Anteil am Umgang mit meiner Vergangenheit.

04.03.2024 16:29 • #155

B
@Wurstmopped
Ich persönlich habe kein Problem mit dem Begriff Schuld. Nur mit der Sühne. Anzuerkennen, dass man sich Schuld aufgeladen hat, ist ein ganz entscheidender Schritt zur Wahrhaftigkeit der Beziehung. Schuld hat nichts mit Sühne zu tun. Der Fokus sollte auf das Verzeihen und somit zu der Liebesentscheifdung liegen.

04.03.2024 16:31 • x 1 #156

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
@Wurstmopped Ich persönlich habe kein Problem mit dem Begriff Schuld. Nur mit der Sühne. Anzuerkennen, dass man sich Schuld aufgeladen hat, ist ein ...

Ich schon, weil selbst wenn sich mein Partner schuldig fühlt, ohne mein einfordern, glaube ich persönlich nicht, dass es hilft sich der Verantwortung zu stellen.
Ich denke, dass es wesentlich einfacher ist sich verantwortlich, als schuldig zu fühlen und man man Verantwortung übernehmen kann als Schuld.
Schuld impliziert für mich auch immer Sühne und das Gefühl es irgendwie wieder gut machen zu können, müssen.
Geht aber nur sehr bedingt, ich wollte keinen Partner am meiner Seite der mir was schuldig ist oder das Gefühl hat, er ist mir was schuldig, weil ich nie wüßte ob er mich wahrhaftig liebt oder aus einem Schuldgefühl heraus.

04.03.2024 16:36 • x 1 #157

M
Zitat von Wurstmopped:
Verstehe ich nicht? Bei unbewusst eingegangenen Affären denn? Oder ONS?

Wie soll denn eine unbewußt eingegangen Affäre funktionieren?

Nach meinem Verständnis ist eine Affäre immer eine bewußte Entscheidung

04.03.2024 16:37 • #158

M
Zitat von Wurstmopped:
dich bestärken

In was bestärken? Ich brauche doch keine Bestärkung. Ich wollte einen Austausch. Bis jetzt reden wir aber immer nur über meinen Fall.

04.03.2024 16:38 • #159

M
Zitat von BernhardQXY:
Natürlich sollte in der Ehe 2.0 ( aber eigentlich auch nach einer Trennung) die Affäre bedeutungslos sein.

Im Gegenteil. Sie ist höchstrelevant und das zu recht.

Aber darum geht es doch gar nciht.

04.03.2024 16:40 • #160

C
Zitat von Martin123:
Ich wäre gerne an einem Erfahrungsaustausch interessiert

Ist das so? Ich lese von dir eher mantramäßig folgendes...
Zitat von Martin123:
Die einzige wichtige Frage ist daher: Will ich mit dieser Frau zusammen sein?

... verbunden mit extremer Abwehr andere Ansichten.

Ein Austausch von Erfahrungen geht meiner Erfahrung nach anders. Mir drängt sich eher das Gefühl auf, dass du Bestätigung deiner ungewöhnlichen Vorgehensweise der Schuld-Negierung suchst (die damit auch eine Negierung von Sühne/Wiedergutmachung beinhaltet):
Zitat von Martin123:
Ich glaube nicht an eine Schuld oder Schuldzuweisungen. Also was soll ich verzeihen?

Ich verstehe auch nicht, welchen Mehrwert dir folgendes Mantra gibt. Natürlich ist eine Affäre immer ein bewusster Akt, bei dem eigenes Interesse vor das Wohlergehen des Partner gestellt wird. Das versteht jeder hier, warum also diese ständige Wiederholung=
Zitat von Martin123:
Meine Frau hat so gehandelt, wie sie es für richtig gehalten hat. Das sagt sie so nicht, das ist aber so. Es war kein betrunkener Seitensprung. Es war eine bewußte und rationelle Entscheidung.

Das wollen viele Betrogene nicht wahrhaben ist aber der Schlüssel für alles Weitere. Egal ob Trennung oder Ehe 2.0.

Zitat von Martin123:
Wenn ich lese, dass hier einige offenbar die Ehe 2.0 versuchen, aber dann von Schuld und Verzeihen und Kampf um Augenöhe etc sprechen, sorry, ich kann es nachvollziehen, aber es ist einfach nicht mein Weg.

Ist ir eigentlich klar, dass du deinen Weg hier bisher nicht beschrieben hast?

Was ich lese, ist:
Zitat von Martin123:
Ich gehe meinen Weg.
Objektiv gesehen, habe ich alles bekommen, behalten was ich will und noch mehr.

Aha... und der ist wie genau?

Zitat von Martin123:
Die einzige wichtige Frage ist daher: Will ich mit dieser Frau zusammen sein?

Anscheinend weißt du es nicht. Und doch sagst du:
Zitat von Martin123:
Ich gehe meinen Weg.
Objektiv gesehen, habe ich alles bekommen, behalten was ich will und noch mehr.

Ich finde, das ist ein Widerspruch in sich.

04.03.2024 16:42 • x 2 #161

M
Zitat von BernhardQXY:
Schuldfrage geklärt

Du kannst mit deiner Frau die Schuldfrage klären. Und am Ende wird es vielleicht auch eine Sieger (unschuldig) und einen Verlierer geben (schuldig).

Was du immer noch nicht verstanden hast: Genau daran scheitern die meisten Ehen 2.0. Weil die Leute nicht verstehen, dass diese Diskussion nur Schaden anrichtet und jedes miteinander vergiftet.

Aber ich drücke dir die Daumen, dass du der Sieger sein wirst und deine Frau ihre Schuld endlich anderkennt.

Sorry wegen des Sarkasmus. Ich bin nur ziemlich frustriert, dass ich hier nicht verstanden werde. Ansonsten gönne ich dir dein Glück natürlich.

04.03.2024 16:45 • #162

M
Zitat von BernhardQXY:
Sie trifft keinerlei Schuld?

Richtig. Es ist einfach so. Hatten wir ja nun schon mehrmals durchgekaut.

04.03.2024 16:47 • #163

M
Zitat von BernhardQXY:
ich verstehe weitgehend Deinen Ansatz

Nein, tust du nicht. Du verstehst nicht mal 10%. Das ist vermutlich auch nicht deine Schuld. Ich konnte es eben nciht richtig erklären.

04.03.2024 16:48 • #164

M
Zitat von BernhardQXY:
die Aktionen Deiner Frau Dich völlig unbeeindruckt lassen

Tun sie doch auch nicht. Überhaupt gar nicht. Aber das hat doch mit Schuld nichts zu tun.

04.03.2024 16:49 • #165

A

x 4