1065

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

M
Zitat von Wurstmopped:
Wovor genau hast du Angst?

Ich habe schon 15x gesagt, dass ich keine Angst habe

04.03.2024 17:03 • #136

M
Zitat von BernhardQXY:
@Martin123 Viele Buzz und Füllwörter. Von daher dachte ich, dass Du schon erste Ideen hast, wie Du das umsetzen willst und BTW: Entweder trennst Du Dich von Deiner Frau und kannst danach dahin entwickeln, wie Du möchtest- oder aber - Du bleibst bei Deiner Frau. Dann aber hat Dein Weg selbstverständlich auch einen ...

Was soll ich denn umsetzen wollen? Ich verstehe auch diese Frage nicht.

04.03.2024 17:05 • #137

A

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

x 3

B
Ich finde den Ansatz Deiner Therapeutin nicht nur interessant sondern im Widerspruch zu allem gängigen Ansichten über Affären. Du selber schreibst ja, dass die Erkenntnis Dich umgehauen hat. Insofern:
Natürlich sollte in der Ehe 2.0 ( aber eigentlich auch nach einer Trennung) die Affäre bedeutungslos sein. Sprich- sie hat keinen Einfluss mehr auf das Miteinander- allenfalls als Mahnmahl. Aber: Entweder ist einem die Affäre von Anfang an egal und bedeutungslos, oder sie muss diesen Status erreichen. Und dazu gehört unbedingt die Schuldfrage geklärt. Ohne Verzeihen keine Versöhnung, ohne Versöhnung keine glückliche Beziehung.
Denn wenn sich die Handlungen Deiner Frau wirklich unberührt lassen, hättest Du nicht das Kopfkino bekommen.

04.03.2024 17:07 • x 3 #138

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Ich habe schon 15x gesagt, dass ich keine Angst habe

Die Frage musst du mir nicht beantworten, sei ehrlich zu dir selbst.

04.03.2024 17:07 • #139

M
Zitat von BernhardQXY:
Wenn Du sagst es gäbe eigentlich keine Ehe 2.0

ich würde sie niemandem empfehlen. Leider ist diese Diskussion wieder so gelaufen, dass ich in eine Ecke gedrängt wurde, dass es nun so aussieht, als ob ich die Ehe 2.0 doch irgendwie verteidigen würde. Daher bin ich auch etwas unzufrieden über diese Diskussion, weil ich vermutlich auch einige Dinge geschrieben habe, die im Gesamtkontext einen falschen Eindruck erwecken.

Wenn ich lese, dass hier einige offenbar die Ehe 2.0 versuchen, aber dann von Schuld und Verzeihen und Kampf um Augenöhe etc sprechen, sorry, ich kann es nachvollziehen, aber es ist einfach nicht mein Weg.

04.03.2024 17:09 • x 2 #140

B
@Martin123
Ja, und nicht nur meine Frage. Es ist etwas schwierig mit einem Menschen, der im Erfahrungsaustausch erwartet, dass kein Perspektivwechsel vorgenommen wird. Sondern der wertend den anderen Erfahrungen und Analysen widerspricht.

04.03.2024 17:09 • x 1 #141

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
Ich finde den Ansatz Deiner Therapeutin nicht nur interessant sondern im Widerspruch zu allem gängigen Ansichten über Affären. Du selber schreibst ...

Es gibt keine Verletzungen ihrerseits, denn wenn er sich diese eingesteht, dann ist das aus seiner Sicht eine Sackgasse.
Und wir sprechen hier noz nicht einmal von Schuld, lediglich von Verantwortung.
Dennoch fühlt er sie und mit jedem Kopfkino kann er sie fühlen.
So was nu?

04.03.2024 17:10 • #142

M
Zitat von Wurstmopped:

Die Frage musst du mir nicht beantworten, sei ehrlich zu dir selbst.

Ich bin ehrlich zu mir. Aber was du versuchst, ist manipulatorisch. Ich lasse mir von dir keine Angst einreden. Ich habe sie nicht.

04.03.2024 17:10 • #143

B
@Martin123
Wie würdest Du den Dein Weiterleben in Beziehung mit Deiner Frau sehen? Alles Easy, soll sie mal. Sie trifft keinerlei Schuld?
Vergiss es. Jeder macht sich permanent am anderen schuldig, das ist in Beziehungen absolut nicht zu vermeiden. Jeder verletzt nahezu täglich den anderen. Im Großen und im Kleinen

04.03.2024 17:12 • x 2 #144

M
Zitat von Wurstmopped:
Es gibt keine Verletzungen ihrerseits, denn wenn er sich diese eingesteht, dann ist das aus seiner Sicht eine Sackgasse. Und wir sprechen hier noz nicht einmal von Schuld, lediglich von Verantwortung. Dennoch fühlt er sie und mit jedem Kopfkino kann er sie fühlen. So was nu?

Ich glaube, du siehst Gräben, wo keine sind. Oder jedenfalls keine sein sollten.

04.03.2024 17:13 • x 1 #145

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
ob ich die Ehe 2.0 doch irgendwie verteidigen würde

Ganz im Gegenteil, ich will dich bestärken und hoffe es gelingt.
Aber du scheinst ja bisher nicht ganz so zufrieden, hier gab es viele Ratschläge für neue Ansätze und neue Perspektiven.
Letztendlich entscheidest Du wie du verfährst, du hast hier Fragen gestellt und Antworten erhalten.

04.03.2024 17:13 • #146

M
Zitat von BernhardQXY:
@Martin123 Wie würdest Du den Dein Weiterleben in Beziehung mit Deiner Frau sehen? Alles Easy, soll sie mal. Sie trifft keinerlei Schuld? Vergiss es. Jeder macht sich permanent am anderen schuldig, das ist in Beziehungen absolut nicht zu vermeiden. Jeder verletzt nahezu täglich den anderen. Im Großen und im Kleinen ...

Nein, es gibt keine Schuld, daher auch kein Verzeihen. Nicht bei Affären, wenn diese bewußt eingegangen werden.

04.03.2024 17:15 • #147

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Ich glaube, du siehst Gräben, wo keine sind. Oder jedenfalls keine sein sollten.

Zitat von Martin123:
Und dann kamen die Bilder, wie es wohl abgelaufen ist, wie sie sich geküsst haben, wie es wohl ausgeschaut hat, wie sie mit ihm ins Bett gegangen ist. Wann sie sich wo getroffen haben, wer welche Schritte gegangen ist.

04.03.2024 17:20 • x 1 #148

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Nein, es gibt keine Schuld, daher auch kein Verzeihen. Nicht bei Affären, wenn diese bewußt eingegangen werden.

Verstehe ich nicht?
Bei unbewusst eingegangenen Affären denn?
Oder ONS?

04.03.2024 17:21 • #149

B
Um es noch einmal anders zu beschreiben:
Ich sehe was Du möchtest, ich verstehe weitgehend Deinen Ansatz. Der Trick, erfolgreich zu lieben bedeutet, auf eigenen Füßen stehen zu können. Und ja, letztenendes lebe ich auch nicht anders. Allerdings im Detail dann doch:
Ich mache mein Ding, aber ich versuche nicht egoistisch zu sein.
Ich sehe meine Frau und versuche, sie möglichst gut zu behandeln. Natürlich heißt das nicht Selbstaufgabe. Und dann mussten wir beide lernen.
Die Affäre an sich ist vorbei, sie beschäftigt mich nur dann, wenn ich hier schreibe. Im Alltag spielt das keine Rolle mehr. Ganz krass gehen bei uns die Ansaätzen Schuld und Vergebung auseinander. Und zwar deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Aktionen Deiner Frau Dich völlig unbeeindruckt lassen. Sie hat Dich verletzt und das sollte aus der Welt geschaffen werden.

04.03.2024 17:21 • x 2 #150

A

x 4