1065

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

G
@Martin123 mal schauen ob ich dich richtig verstanden habe. Du gibst deiner Frau keine Schuld und musst demnach auch nichts verzeihen, Vertrauen ist nicht mehr wichtig, mit dem was geschehen ist hast du abgeschlossen, hast gelernt zu akzeptieren dass du betrogen wirst (möglicherweise auch in der Zukunft) und der Respekt deiner Frau ist dir nicht wichtig und hast keine Angst sie zu verlieren. So in etwa habe ich es rauslesen können. Das hast du alles in der Therapie gelernt? Sorry, hört sich für mich ein wenig nach Gehirnwäsche an. Sind das wirlich dein Überzeugungen oder hast du dir das nur einreden lassen? Wenn du wirklich davon überzeug bist, ist es ok. Wenn nicht, wird das ganze Kartenhaus über dich zusammenbrechen.
Du willst hier klären ob du mit deiner Frau weiter zusammenleben willst. Was sind deine Kriterien nach denen du das entscheiden willst?

04.03.2024 15:38 • x 1 #121

S
@Martin123
Zitat von Martin123:
Es gibt nichs zu verzeihen. Es gibt noch nicht einmal eine Schuld

Interessanter Ansatz deiner Therapeutin.

Für mich / uns sehe ich das so, dass mein Mann mich, wie bewusst auch immer, verletzt hat. Das sehe ich durchaus als „ Schuld/ Verantwortung“ in Ermangelung eines besseren Wortes. Er hätte nicht müssen, sondern sich dafür entschieden

Daher gibt / gab es meinerseits durchaus was zu - erst akzeptieren- und dann zu verzeihen.

Und fürs Verzeihen war relevant, dass er erst mal das Ausmaß dessen, was er angerichtet hat , zumindest ansatzweise versteht und bereut.

Hätte er mir mitgeteilt, dass es da seinerseits keine Schuld und meinerseits nicht zu verzeihen gibt, wären wir definitiv nicht in 2.0.

Und nicht zuletzt, dass er das verstanden und bereut hat, gibt mir die,natürlich immer relative, „Sicherheit“ , dass die Wiederholungsgefahr gering ist.

Tatsächlich halte ich die Wahrscheinlichkeit einer Affäre eines von uns heute für absolut vernachlässigbar.

Weil wir beide im danach unheimlich viel über uns und unser Miteinander gelernt haben.

Und nur so macht zumindest für mich 2.0 Sinn.

04.03.2024 15:39 • x 2 #122

A

Ehe / Beziehung 2 0 - Weitermachen nach Affäre?

x 3

M
Zitat von BernhardQXY:
Ich lese Dich als ein Mensch mit sehr überzeugten und markanten Sätzen, die dogmenhaft formuliert sind

Sagen wir es mal so: Viel von dem, was ich hier lese, habe ich auch gedacht. Und hat für mich überhaupt nicht funktioniert. Ich sehe auch vieles, von dem was einige hier sagen, nachvollziehbar.

ABer ich habe im Rahmen meiner Therapie erkannt, dass das viel zu kurz gesprungen ist. Viele versuchen, mit ihren Partnern in eine Art Machtkampf zu gehen. Da geht es um Augenhöhe, Grenzen setzen, Klar zu machen, dass..., Schuld, Verzeihen (was oft dazu benutzt wird, dem anderen eine Schuld einzureden, die dann großzügig verzeihen wird) und so weiter.

Für mich ist einzig und allein relevant: Will ich mit dieser Frau zusammen sein? Will ich mit dieser Frau zusammen sein, obwohl sie fremdgehen kann? Oder will ich das nicht wahrhaben und vergeude meine Lebensenergie darauf, Dinge die einfach so sind zu ändern? Will ich Don Quichotte sein und mein Leben damit verbringen, sie zu kontrollieren und ihr Vorschriften (was so schön mit Grenzen setzen umschrieben wird), zu machen nur weil ich Angst habe, dass sie es wieder tut?

Mir ist mein Leben zu schade für so etwas. Ich gehe meinen Weg. Meine Frau kann diesen mit mir gehen oder gehen.

Ich habe ihr übrigens nie hinthergeheult oder sie gebeten zu bleiben. Auch keine Kontaktsperre. Ich habe ihr damals nur gesagt was aus meiner Sicht schiefgelaufen ist und wie ich mir eine bessere Zukunft vorstelle. Zwei Tage später ist sie zu ihrer Affäre (von der ich zum damaligen Zeitpunkt noch gar nichts wußte) gefahren und hat das mit ihm beendet.

Klar, ich bin später, als ich von der Affäre erfahren habe, in ein tiefes Loch gefallen, auch dem ich heute noch nicht raus bin. Aber ich glaube, dass mein Weg bisher der richtige war.

04.03.2024 15:49 • x 1 #123

S
Zitat von Martin123:
Aber ich glaube, dass mein Weg bisher der richtige war.

Was ist denn das Ziel deines Wegs?

Denn dass 2.0 nicht funktionieren kann , da bist du ja recht sicher , zumindest lese ich dich überall so.

Daher was genau strebst du an?

04.03.2024 15:51 • x 1 #124

M
Zitat von SchlittenEngel:
Hätte er mir mitgeteilt, dass es da seinerseits keine Schuld und meinerseits nicht zu verzeihen gibt, wären wir definitiv nicht in 2.0.

Ich sehe das so. Meine Frau fühlt sich durchaus schuldig. Ohne mein Zutun. Weil sie längst erkannt hat, was sie angerichtet hat. Und dass sie kurz davor war, alles zu verlieren.

04.03.2024 15:52 • x 1 #125

M
Was ist denn das Ziel deines Wegs? Denn dass 2.0 nicht funktionieren kann , da bist du ja recht sicher , zumindest lese ich dich überall so. Daher was genau strebst du an?

Glücklich sein.Neues zu Erleben.

Mich weiterzuentwickeln. Ein guter Mensch zu werden.

04.03.2024 15:53 • #126

S
Zitat von Martin123:
Glücklich sein.Neues zu Erleben. Mich weiterzuentwickeln. Ein guter Mensch zu werden.

Und was bedeutet das für deine Ehe?

04.03.2024 15:54 • #127

M
Zitat von Großmeister:
@Martin123 mal schauen ob ich dich richtig verstanden habe. Du gibst deiner Frau keine Schuld und musst demnach auch nichts verzeihen, Vertrauen ist nicht mehr wichtig, mit dem was geschehen ist hast du abgeschlossen, hast gelernt zu akzeptieren dass du betrogen wirst (möglicherweise auch in der Zukunft) und der ...

Das macht schon Sinn.

Du hast die entscheidende Frage überlesen.

Die Feststellung ist: Man kann eine Persönlichkeit nicht ändern.

Die einzige wichtige Frage ist daher: Will ich mit dieser Frau zusammen sein?

Das hat mit Gehirnwäsche nichts zu tun.

04.03.2024 15:56 • #128

B
@Martin123
Gibt es dafür auch einen Plan? I

04.03.2024 15:57 • #129

M
Und was bedeutet das für deine Ehe?

Wie meinst du das? Es geht in erster Linie um mich.

04.03.2024 15:57 • #130

M
Zitat von BernhardQXY:
@Martin123 Gibt es dafür auch einen Plan? I

Was meinst du damit?

04.03.2024 15:57 • #131

M
Ich werde jetztnicht mehr auf jede Frage antworten.

Ich gehe meinen Weg.

Objektiv gesehen, habe ich alles bekommen, behalten was ich will und noch mehr.

Ich werde mich daher auch nicht von diesem Weg abbringen lassen, warum auch? Nur weil einige hier Orakel spielen wollen nach dem Motto: Wenn du dies oder jenes nicht tust, dann wird sie dich verlassen.

Ich wäre gerne an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Aber mich bringt es nichts, wenn nur über mich gesprochen wird. Das ist ja dann kein Austausch mehr.

04.03.2024 15:58 • #132

S
Zitat von Martin123:
Wie meinst du das? Es geht in erster Linie um mich.

trägt deine Ehe zu deinem Glück eher bei?
Die Beziehung ist ja normalerweise kein ganz unrelevanter Zufriedenheitsfaktor?

04.03.2024 15:59 • #133

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Für mich ist einzig und allein relevant: Will ich mit dieser Frau zusammen sein? Will ich mit dieser Frau zusammen sein, obwohl sie fremdgehen kann? Oder will ich das nicht wahrhaben und vergeude meine Lebensenergie darauf, Dinge die einfach so sind zu ändern? Will ich Don Quichotte sein und mein Leben damit verbringen, sie zu kontrollieren und ihr Vorschriften (was so schön mit Grenzen setzen umschrieben wird), zu machen nur weil ich Angst habe, dass sie es wieder tut?

Ja und was willst du, wovon machst du es Abhängig?
Du wirst auch in einer neuen Beziehung Grenzen setzen müssen, ansonsten wird es wieder scheitern und wirst verletzt werden.
Du wirst dir in Gedanken, im Kopf keine Immunität davor zusammenbasteln können, auch wenn der Gedanke verlockend ist!
Wovor genau hast du Angst?
Ich glaube, bitte verzeih, du hast Angst dir Dinge die dich selbst, deine Persönlichkeit, als Mann betreffend, einzugestehen.
Die Affäre hat wiederum in diese Wunde gebohrt.

04.03.2024 16:00 • #134

B
@Martin123
Viele Buzz und Füllwörter. Von daher dachte ich, dass Du schon erste Ideen hast, wie Du das umsetzen willst und BTW:
Entweder trennst Du Dich von Deiner Frau und kannst danach dahin entwickeln, wie Du möchtest- oder aber - Du bleibst bei Deiner Frau. Dann aber hat Dein Weg selbstverständlich auch einen Einfluss auf Eure Beziehung. Und dann wiederum bin ich auch bei der selben Fragestellung:
Wenn Du sagst es gäbe eigentlich keine Ehe 2.0 und würdest sie auch nicht empfehlen, weil man sich etwas vor macht dann steht das ein wenig im Widerspruch zueinander.

04.03.2024 16:01 • x 3 #135

A

x 4