459

Ehe-Aus nach 15 Jahren, sie neu verliebt, Haus Kinder

W
Nein nein, keine Rachegedanken...
Wirklich nur Trost auf beiden Seiten.

Rachegedanken hab ich natürlich schon, und das sind keine schönen Dinge, das kann ich euch sagen.
Aber die wird ich niemals laut aussprechen, denn 5 Minuten später schäm ich mich für meinen Hass.
Hass führt auf die dunkle Seite...
Nein, ich schreibe solche Gedanken in Brandbriefe, addressiert an meine Frau, die ich aber niemals abschicken werde.
So werd ich die Gedanken los und wir können uns noch in die Augen schauen.

03.04.2019 10:31 • x 4 #91

G
Hallo

Wieder so eine traurige, schlimme Geschichte- in der es schlussendlich nur Verlierer gibt.

Deine Frau wird wieder aufwachen - nur leider - ist schon ordentlich Porzellan zerschlagen!

Momentan hat sie 0 Respekt vor dir ! Den solltest du dir zurück holen indem du der guten Dame Grenzen aufzeigst!

Kein heulen Kein betteln, sie soll ausziehen mit allen Konsequenzen.
Auch muss du den Schmerz nicht in dich hinein fressen - Rede mit deiner Familie- erzähle die Wahrheit, du musst sie nicht schonen- sie tut das auch nicht.

Viel kraft, die kommende Zeit wird nicht einfach

03.04.2019 10:34 • x 5 #92

A

Ehe-Aus nach 15 Jahren, sie neu verliebt, Haus Kinder

x 3

Wurstmopped
Zitat von WhiteKnight:
Gestern stand ein langes Gespräch an. Ich habe ihr gesagt, dass ich die WG als sehr grenzwertig ansehe und nicht sagen kann, wie lange ich das durchhalte. Vorerst werde ich noch abwarten. Ich habe Ihr die Alternativen aufgezeigt. Das Haus kann und will ich nicht alleine halten. Wenn Trennung, dann Haus weg und zwei Wohnungen. Musste sie schon schlucken. Ich habe auch eine Liste mit Anwälten rausgesucht. Wir wollen gemeinsam zu einem Anwalt, denn momentan sind wir noch so ehrlich zueinander, dass wir glauben, mit einem Anwalt für beide die wenigsten Konflikte zu haben. Einen Rosenkrieg ...

Lieber @WhiteKnight Deine Formulierung ihr gegenüber sind eher noch von der Hoffnung getragen, dass sie eine Kehrtwende macht!
Die WG Lösung wird dich fertig machen! ...Du benötigst Ruhe und Abstand von der Frau! Warum formulierst Du ihr gegenüber so zaghaft? Kannst es doch erst einmal klar Aussprechen, die WG Lösung will ich nicht!
Ihr muss klar werden, dass ihr Handeln klare Konsequenzen nach sich tragen, ist so!
Ein Rosenkrieg würde es nur werden, wenn Sie auf Deine Vorschläge nicht eingeht! und Dir unterstellt das Du sie über den Tisch ziehst, andersrum weißt Du nicht was sie im Hintergrund treibt, daher mein Rat- lass dich persönlich beraten und sicher Dokumente! Es geht um Deine Existenz, wozu Deine Noch Frau fähig ist, hast Du in Ansätzen erfahren dürfen, glaubst Du, dass sie nicht alles tut um ihren Lebensentwurf umzusetzen? Welche Beweise benötigst du noch, stoße sie mal vom Sockel und komm ins Handeln!

03.04.2019 10:39 • x 5 #93

S
Zitat von hahawi:
Halte das jetzt grundsätzlich nicht für falsch.
Du musst dir halt im Klaren sein, dass ihre Sicht der Situation ähnlich verzerrt ist wie deine und auch zwischen Hoffnung, Wut und Verzweiflung schwankt.
Diese Ich-lasse-los-weil-ich-ihn-liebe-Ansage klingt schon sehr nach Selbstbetrug.

Nein, eigentlich finde ich das gut mit dem loslassen Aus Liebe.
Nur heißt es dann halt dass er auch fort fliegen muss.
Und wenn er das nicht tut, muss man ihm leider Beine machen.

03.04.2019 10:43 • #94

B
Zitat von WhiteKnight:
Wir wollen gemeinsam zu einem Anwalt,

Der Anwalt kann vor Gericht aber nur der Antragsteller vertreten, einer von euch beiden wurde ohne Verteidigung da stehen. Schutzlos und die Stimmung kann immer umkippen.

03.04.2019 10:45 • x 2 #95

hahawi
Zitat von Sohnemann:
Nein, eigentlich finde ich das gut mit dem loslassen Aus Liebe.

Ja, bei den eigenen Kindern.
Eher nicht in einer Partnerschaft.
Sonst daccord mit den letzten Sätzen, vor allem mit dem Beinemachen.

03.04.2019 10:45 • #96

G
@WhiteKnight

Deine Situation tut mir sehr leid. Ich habe auch eine Scheidung mit 2 Kindern, Haus etc durch und kann dir sagen, dass es keine einfache Zeit wird, aber auch du wieder glücklich wirst. Wenn ihr es fair und gut anstellt, kommen auch die Kinder ohne Schäden aus de Situation. Wenn es kommunikativ nicht mehr vor noch zurück geht, macht sich hie ein Mediator sehr gut.

Du hast schon viele sehr gute Ratschläge bekommen. Was mich noch interessiert: hat deine Frau denn nie über ihre Unzufriedenheit vorher gesprochen?

03.04.2019 10:51 • x 2 #97

B
Zitat von Wurstmopped:
Nein ein Wohnortwechsel wäre nicht möglich!

Du meinst, die Frau zieht aus aber die Kindern müssen bleiben.

https://www.trennungsfaq.com/trennung.html
Sie darf immer ausziehen, aber die Kinder ohne Zustimmung mitnehmen bei gemeinsamem Sorgerecht theoretisch nicht. In der Praxis aber doch. Würde dies ein Vater machen, würde er wegen Kindesentziehung verfolgt. Als Mutter kann man sich in der Praxis fast alles ungestraft erlauben. Wenn die Mutter die Kinder aus der Familienwohnung verschleppt, gibt es erst einmal Gespräche, Gründe, Fragen an den Vater; macht der Vater das gleiche, gibt es viel häufiger stattdessen eine einstweilige Verfügung und die Polizei bringt die Kinder zurück. Väter, die sich nicht einfach von ihren Kindern trennen lassen wollen benötigen den Mut, sich einer uphill battle zu stellen.

03.04.2019 11:01 • #98

W
Zitat von Gast123:
@WhiteKnight
Du hast schon viele sehr gute Ratschläge bekommen. Was mich noch interessiert: hat deine Frau denn nie über ihre Unzufriedenheit vorher gesprochen?

Nein, bis Januar war ich der Meinung, alles ist multo bene.
Ich dachte, ich hätte die letzten Monate bereits mehr für die Beziehung getan.
Hab versucht, früher heimzukommen, etwas unternehmen wollen, mich geöffnet.
Ich dachte wirklich, jetzt, wo die Kinder aus dem gröbsten sind, können wir als Paar wieder mehr alleine tun.
Da war ich aber einfach zu spät dran.
Und drüber geredet haben wir nicht. Da kam nichts von ihr und nichts von mir.
Zur Affäre auch nicht.
Kein Hinweis: Ich bin unzufrieden.
Ich habe da jemanden im Chat, und die Gefühle sind so komisch
Wir müssen reden, bevor ich was anfange
Den Moment hätte es ja gegeben, spätestens nach dem ersten Treffen der beiden.

03.04.2019 11:18 • x 3 #99

Anja1970
Hallo
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus schreiben, mein Ex Mann musste dem Umzug in eine neue Stadt ( ca 120 km) schriftlich zustimmen, da wir beide das Sorgerecht hatten.
Am Tag der Scheidung wurde ich vom Richter höchstpersönlich angemahnt dafür Sorgen zu tragen , dass der Vater regelmäßig seine Kinder sieht.
Hätte er nicht zugestimmt, wäre ein Umzug nicht möglich gewesen.

03.04.2019 11:21 • x 6 #100

G
@WhiteKnight

Da sieht man wieder, wie wichtig Kommunikation für die Beziehung ist. Und natürlich auch doppelt bitter für dich, wenn für dich vorher alles okay war und du dich in Sicherheit fühltest.

Aber Paarkommunikation ist auch ein sehr schwieriges Thema. Ich denke, dass sehr viele Beziehungen daran scheitern. Wirklich gut kriege ich das auch erst in meiner dritten (und hoffentlich letzten) längeren Beziehung hin. Und dann braucht es neben der eigenen Fähigkeit dazu auch noch das richtige Gegenüber. Gar nicht so einfach.

Ihr seid beide früh und unerfahren in eure Ehe gegngen. Ich denke, hier liegt der Grund für eurer Scheitern. Auch verhält sich deine Frau sehr unreif in der Situation jetzt. Ein Mal Sechs und schon gemeinsame Zukunftspläne. Echt süß, wenn es nicht so traurig für die Beteiligten wäre.

03.04.2019 11:29 • x 1 #101

machtlos
Zitat von bindabei:
Ja, sie kann das, im umgekehrte Fall also er würde die Kinder mitnehmen, lande er in Knast .

Ich gehe noch ein Schritt weiter und sage dir , dass wenn sie darauf anliegt , fliegt er aus dem Haus raus.
Sie ist eine Frau und Frauen gelten als Opfer.

Bei einem gewaltätigen Alk. mit Vorstrafen könnte das so passen. In normalen Familien eher nicht.

Totaler Kokolores....

03.04.2019 11:36 • x 3 #102

unbel-Leberwurst
Zitat von WhiteKnight:
Gestern stand ein langes Gespräch an.
Ich habe ihr gesagt, dass ich die WG als sehr grenzwertig ansehe und nicht sagen kann, wie lange ich das durchhalte.
Vorerst werde ich noch abwarten.
Ich habe Ihr die Alternativen aufgezeigt.
Das Haus kann und will ich nicht alleine halten. Wenn Trennung, dann Haus weg und zwei Wohnungen.
Musste sie schon schlucken.
Ich habe auch eine Liste mit Anwälten rausgesucht. Wir wollen gemeinsam zu einem Anwalt, denn momentan sind wir noch so ehrlich zueinander, dass wir glauben, mit einem Anwalt für beide die wenigsten Konflikte zu haben. Einen Rosenkrieg wollen wir beide nicht. .

Das hast Du gut gemacht. Endlich agierst Du...

Zum Thema Anwalt und Rosenkrieg:
Alles gut und schön, bis sie merkt, dass das Geld sehr knapp wird und Du da nicht so mitmachst wie sie möchte.
Dann wird der Vorsatz verbunden mit einer Schuldumkehr ganz schnell vom Tisch gewischt:
ICH will ja gar keinen Rosenkrieg, aber wenn Du nicht zahlst, lässt Du mir ja gar keine andere Möglichkeit.

03.04.2019 11:52 • x 4 #103

C
Zitat von WhiteKnight:
Und drüber geredet haben wir nicht. Da kam nichts von ihr und nichts von mir.
Zur Affäre auch nicht.
Kein Hinweis: Ich bin unzufrieden.
Ich habe da jemanden im Chat, und die Gefühle sind so komisch
Wir müssen reden, bevor ich was anfange
Den Moment hätte es ja gegeben, spätestens nach dem ersten Treffen der beiden.

Eigentlich ist das ein Zeichen, dass ihr an der Beziehung mit dir nichts liegt.

03.04.2019 11:54 • x 2 #104

Doing
Das traurige aber ist: Am meisten Gewinnen Anwälte und der Staat. Wenn man sowas einvernehmlich mit nur einem Anwalt hinbekommt sind idr beide finanziell am besten dran. Meist läuft es dann so, dass der Vernünftige (also du) kleine Eingeständnisse macht, damit es nicht eskaliert. Sie gewinnt mehr als es ihr zusteht, du kommst aber trotzdem noch besser raus, wegen Anwaltskosten und co.

03.04.2019 11:57 • #105

A

x 4